Adrian84 Posted September 6, 2023 Share Posted September 6, 2023 Hallo zusammen, Die ersten 400 km auf meiner fast neuen Stone 850 habe ich hinter mir. Das Motorrad zaubert mir ein breites grinsen aufs Gesicht. Da ich Moto Guzzi Neuling bin, bräuchte ich bitte mal eure Meinung zu folgenden Themen: - der Motor laeuft erst ab 3000 rund und befreit, darunter wirkt er gehemmt und verstopft…liegt das ggf am Mapping oder auch an den Mistraltöpfen? Ab gut 3000 Umin geht sie gut ab - das schalten vom 2. in den 3. klappt oft nicht auf Anhieb, der 3. geht dann nicht rein. Habe den Eindruck dass die Kupplung manchmal nicht richtig trennt. Legt sich das nach dem Ölwechsel im Rahmen der Erstinspektion? - Spiegel: der linke Spiegel liess sich in der Aufnahme drehen am Ende der Fahrt und dann sogar aus der Aufnahme ziehen…doofe Frage, aber wie bekomme ich den wieder fixiert? Lieben Dank und Gruesse Adrian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 6, 2023 Share Posted September 6, 2023 hallo untenrum je nach gang is sie ein wenig träge. der motor mag drehzahlen ! also nicht künstlich zu untertourig fahren. öl interessiert die kupplung nicht 😉 die maschine hat eine trockenkupplung. wichtig ist ordentlich und satt schalten is kein japaner. du musst die mutter am Spiegelhalter lösen dann den spiegel ganz rein und wieder satt anziehen. hatte es bei meiner auch 🤪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 7, 2023 Share Posted September 7, 2023 (edited) Ich habe eine Special und die fährt sich ab 2.000Umin ganz gut. Und ich bin eigentlich vom Moped vorher richtig fett Drehmoment und Bums ab Standgas gewöhnt. Winklige, kleine Straßen im 5. und gemütlich rollen geht genau so wie eine Nummer zügiger. Tatsächlich wird der Motor oben raus deutlich lebendiger, auch vom Klang her. Mit Original Auspuff. Zum Auspuff gibt es hier ja etliche Beiträge, insgesamt scheint die 850er Eingriffe ins Motorenumfeld (Luftfilter, Auspuff) nicht zu mögen. Zumindest erscheint es mir so. Wenn man sich Auspufftests ansieht ist es oft so das „sportliche“ Auspuffanlagen Leistung und Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich verschieben. Getriebe wird mit zunehmenden Kilometern besser und ist meines Erachtens nicht so gelungen. Nach der Erstinspektion wurde das bei meinem Moped besser (laut Inspektionsnachweis: Schaltmechanismus geschmiert und eingestellt). Wenn das besonders nervig wäre würde ich da vorher den Händler mal ansprechen. Getriebeöl soll übrigens erst nach 10.000KM gewechselt werden, also zur zweiten Inspektion. Die korrekte Kupplungseinstellung ist im Handbuch gut beschrieben, das würde ich prüfen und ggf. dann vom Händler justieren lassen (Garantie). Spiegel ist ja bereits erklärt. Und: weiter viel Spaß mit der kleinen Italienerin Gruß René Edited September 7, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adrian84 Posted September 8, 2023 Author Share Posted September 8, 2023 Hallo Zusammen, Ihr seid super-danke! Jetzt brauche ich "nur" noch einen Termin für die Erstinspektion. Grüße Adrian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Noch ne Anmerkung dazu: Ich bin ne weile den originalen Endtopf gefahren und hab dann auf Mistral gewechselt. Am fahrverhalten hat sich da garnichts geändert. Höchstens, dass sie "oben raus" etwas freier wirkt. Das deckt sich auch mit dem DYNO Lauf von Mistral, welcher natürlich mit Vorsicht zu genießen ist Laut Wartungsplan steht ein Getriebölwechsel erst bei 30.000 km an. Wenn du das vorher wechseln möchtest, musst du das separat beauftragen. Vom 2. in den 3. hatte ich allerdings noch keine Probleme gemerkt. Erfahrungsgemäß ist eher vom 1. in den 2. etwas hakelig wenn noch keine Temperatur im System ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EinFahrer Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Hallo Adrian, Zu "der Motor laeuft erst ab 3000 rund": Ähnlich war es bei meiner V7 850 am Anfang auch. Bei der ersten Inspektion erhielt die Motorsteuerung ein Update. Danach war sie unter 3000U/Min nicht mehr wieder zu erkennen. Bessere Gasannahme, kein Ruckeln mehr bei Konstantgas und 3000U/Min. Bei der Inspektion hat die Anzeige auch ein Update erhalten, sodass der Durchschnittsverbrauch korrekter angezeigt wird. Gruss. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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