Knolli Knollowitz Posted September 4, 2023 Share Posted September 4, 2023 Ich habe da ein kleines Problem... Irgendwelche Vollhonks meinten letztes Wochenende zu versuchen, mein Motorrad zu klauen. Erfolg hatten sie glücklicherweise nicht. Vorgegangen sind sie ganz oldschool, erstmal mit einem Schraubendreher oder ähnlichem im Zündschloss rumgeprockelt, dann wohl gehofft es über die Kabel kurzzuschließen. Hat natürlich beides nicht funktioniert. Bedeutet aber, das Zündschloss ist hinüber. Das Zündschloss auszutauschen ist ja kein Hexenwerk. Die Frage ist, muss da irgendwas wegen der Wegfahrsperre angelernt werden, was nur eine Werkstatt mit entsprechender Software kann? Oder lässt sich das in der heimischen Garage problemlos erledigen? Letzteres wäre mir ganz lieb, auch da sich die übrigen Beschädigungen (Lenkerklemmung verkratzt, kleiner Kratzer an der Gabelbrücke) zum Glück in Grenzen halten. Beim örtlichen Guzzi-Händler war ich vorhin schon. Die Aussage war, ja, wahrscheinlich muss der Rechner einmal angestöpselt werden. War nicht 100% überzeugend... Dankeschön!🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 4, 2023 Share Posted September 4, 2023 Hallo Oliver, Ich denke das Zündschloss ist nicht das Problem, ist ja nur ein Schalter. Das Problem sind die Schlüssel. Im Hauptkabelbaum ist eine Antenne für die Wegfahrsperre eingezeichnet, die vermutlich in der Nähe des Zündschlosses verbaut ist und den RFID-Chip des Schlüssels prüft. Ich denke ohne Anlernen der neuen Schlüssel wird es schwierig. Manchmal lassen sich Fahrzeuge aber trotzdem starten, wenn man manuell einen Entsperrcode eingibt. Schau mal in die Bedienungsanleitung, ob dazu etwas drinnen steht. Dann könntest du mit dem neuen Schloss zumindest bis zur Werkstatt fahren und dort die Schlüssel anlernen lassen. Oder noch eine Idee um provisorisch zu starten: Den alten Schlüssel in der Nähe der Antenne befestigen und evtl. um den neuen Alufolie wickeln. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 5, 2023 Share Posted September 5, 2023 Btw. Die Teilkasko zahlt auch bei Beschädigungen durch Diebstahl-Versuche. Also wenn du eine hast, lass den Händler was verdienen 😉! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr_Jeh Posted September 5, 2023 Share Posted September 5, 2023 Meine Guzziwerkstatt hat mir vor zwei Monaten auf die Frage nach einem Ersatzschlüssel (hab nur einen mitbekauft) gesagt: „Kauf dir einen Rohling im Internet und lass ihn beim Schlüsseldienst nachmachen“. Deine Guzzi (V7 III von 2018) hat noch keine Wegfahrsperre. Hab nun vor 4 Wochen einen Rohling bestellt, aber der kommt nicht (war auch mit 6-8 Wochen Lieferzeit angekündigt). Nun bin ich durch den Beitrag hier verunsichert, ob meine Werkstatt überhaupt recht hat… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hejoho Posted September 5, 2023 Share Posted September 5, 2023 Hallo Martin, die III hat noch keine Wegfahrsperre. Weil mir der Originalschlüssel zu klobig war habe ich einen beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. Der gute Mann hat zunächst auch etwas gesucht, aber ein Rohling von Fiat hat gepasst und für rund 10.- war das Thema erledigt. Grüße Achim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 5, 2023 Share Posted September 5, 2023 Dann hat Moto Guzzi in der Ersatzteilliste ein bisschen geflunkert und am Ende doch keine Wegfahrsperre eingebaut: Im Schaltplan ist auch keine verzeichnet. Im WHB gibt es zwar einen Hinweis auf die Verlegung des Anschlusses, aber das muss bei Guzzi nichts heißen: Einmal hier: Und einmal hier: Aber das kann man ja einfach rausfinden. Wenn keine Antenne verbaut ist, gibt es auch keine Wegfahrsperre. Bei meiner V7II gibt es definitiv keine. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted September 5, 2023 Author Share Posted September 5, 2023 (edited) Danke euch! 🙂 Auf den Trichter WFS bin ich einfach mit dem Gedanken gekommen, relativ neues Motorrad, könnte eine haben. Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema aus, was ein Indiz sein könnte, dass keine vorhanden ist, aber auch nicht viel bedeutet. Was mich dann an eine WFS hat glauben lassen, waren ähnliche Infos wie die von Thilo. Nachgeguckt am Motorrad habe ich aber nicht… Heute habe ich noch etwas Recherche betrieben, mit der Erkenntnis: Gibt wohl keine. Das deckt sich ja dann auch mit dem was Achim und Martin schreiben. Gucken werde ich trotzdem noch mal. Teilkasko ist vorhanden, Schaden ist natürlich gemeldet (nebenbei, ich arbeite bei einem Versicherungsmakler 😁 ). Rückmeldung vom Versicherer steht aber noch aus. Ob ich die Reparatur dann in der Werkstatt machen lasse, oder fiktive Abrechnung wähle, weiß ich noch nicht. Außer dem Schloss handelt es sich um optische Schäden. Ein neues Schloss wäre grundsätzlich fix drin, und die Guzzi wenigstens wieder fahrbereit. Um den Rest könnte man sich dann später kümmern, oder mit dem ein oder anderen vielleicht auch leben. Aber das sind erstmal nur Gedankengänge. Daher auch die Frage hier. Ich gebe auf jeden Fall Info, wenn neue Erkenntnisse gibt.😉 Edited September 5, 2023 by Knolli Knollowitz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted December 18, 2023 Author Share Posted December 18, 2023 Sodele, um das hier zum Abschluss zu bringen, hat ja etwas gedauert... Die V7 ist heute wieder nach Hause gekommen. 😁 Somit, ich hab's in der Werkstatt machen lassen. Hintergrund ist einfach, für den Kostenvoranschlag musste sie sowieso hin. Dann kann man es auch da machen lassen. Mehr als oben bereits beschrieben ist glücklicherweise nicht kaputt gewesen. Somit alles wieder gut. Machen lassen habe ich es dann bei bei der Kradmeile. Kann ich absolut empfehlen, Carsten ist ein nette Typ und unkompliziert. Dazu faire Preise. Würde ich jederzeit wieder hin! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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