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1000s Rasseln bei 1800-2000 1/min


Guzzi Michel

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Meine 1000s hat 42000 km runter.

sie hat lange gestanden und jetzt war ich mit ihr in den Alpen.

sie fing dann an, bei den 1800 1/min zu rasseln - hört sich an, als ob es aus dem rechten Zylinder/Auspuff kommt.

Hab dann daheim alle Schrauben festgezogen am Auspuff etc. Aber das Rasseln geht nicht weg; bei kaltem und warmen Motor.

Was kann das sein - habt ihr eine Idee.

 

danke

Michel

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Hallo,

Oftmals machte das Abdeckblech am Auspuff (optisch/Foto) unter dem Getriebe solche Geräusche trotz festem Sitz(Wärmeverzug). Dies als erstes Prüfen, und vielleicht etwas hochbiegen.

Grüße

Commander

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Edited by commander
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Ich hatte sowas mal an der Harley. Da werden diese Hitzeschilde (unsichtbar) mit ganz normalen Schlauchschellen befestigt.

Da hatte ich ein Ende verbogen und war nur 3-5mm vom Hitzeblech weg. Das sah so im Stand alles gut aus. Während der Fahrt vibrierte und flatterte das aber doch deutlich. Bisschen gebogen und weg das nervige Geräusch. Auch diese Haltelaschen für diese Bleche reißen generell bei allen Mopeds gerne ab. 

Gruß René 

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  • 4 weeks later...
vor 1 Minute schrieb Guzzi Michel:

Ventilspiel ist eingestellt.

Ich denke, es kann die Steuerkette sein.

Bei geringer Drehzahl gibt´s da im Innerne so eion komisches Rasseln.

Ev Zündzeitpunktverschiebung ???

 

Frage:

der Nutmutterschlüssel ist beim Händler ausverkauft. Wo kann ich den beschaffen?

Danke

Kennt ihr den Durchmesser innen /außen??

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Hallo,

wenn du die Nutmutter lösen und wieder festziehen willst, solltest du auf das Werkzeug von HMB zurückgreifen(Vermeidung abrutschen).

Außerdem brauchst du zwingend das Blockierwerkzeug bei eingebautem Motor.

Bei Kettenwechsel neuen Spanner von Stucci verbauen.

Grüße

Commander

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Schlüssel für Nutmutter Kurbelwelle gr. Mod.

Moto Guzzi Steuerkettenspanner Stucchi - große Modelle

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Hallo,

nein, den alten "Spanner" nicht nachstellen, Dieser hat nicht wirklich eine Spannfunktion, es ist eher ein Anschlagschutz.

Wenn die Steuerkette so weit gelängt ist muß sie getauscht werden!

Führt man den original "Spanner" soweit heran arbeitet sich die Kette ein, mit all den daraus resultierenden Nachteilen. Es gibt außerdem soweit gelängte Ketten, dass der Spielraum der Langlöcher ausgeschöpft ist und trotzdem noch zuviel Spiel vorhanden ist.  Leider auf dem Foto schlecht zu erkennen. Ein nach gespannter original Kettenspanner, deren Anlauf durch die Steuerkette beschädigt wurde. Der guten Ordnung halber muß erwähnt werden, daß die 1000 S bereits einen modifizierten Spanner hatte, dieser war aber leider ebenfalls problematisch. Ich habe in diesem Zusammenhang einen Beitrag von Eric online dazugefügt. Handelt es sich bei Mogu2007 um dieselbe Person?

Blockieren mit Holz halte ich für improvisierte Murkserei.

Commander

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Edited by commander
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Soweit ich das verstehe, spekulieren wir hier nur. Alle anderen erwähnten Quellen sollten geprüft sein, bevor es an die Steuerkette geht. Der Stucci Spanner ist auf jeden Fall empfehlenswert. 

Die Holz Improvisation funktioniert schon seit 400.000km

Ciao 

Eric 

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

also am Wochenende habe ich mich ans Zerlegen gemacht.

Und schon wird es schlimm.

Der Rotor will nicht losgehen.

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Hab das Werkzeug zum Abdrücken gemacht - linkes Teil; so dass ich nur das vordere Gewinde benutze.
Das Werkzeug ist eine Gewindestange (geringe Festigkeit); daher hab nur mit mäßiger Gewalt dran gedreht 😉

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Dann habe ich es mit leichten Schlägen auf die gespannte Schraube versucht.
Danach habe ich den Heißluftfön genutzt; aber auch das ca 60 Grad warme Rotor will nicht ab.

 

Habt Ihr noch ne Idee?

Michel

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Hallo,

es kommt nicht selten vor, daß ein Rotor auf dem Konus des Kurbelwellenzapfens "verklebt" ist.

Deine Idee der Anfertigung eines Werkzeug ist grundsätzlich richtig. Aber eine Gewindestange ist zu weich.

Es gibt ein härteres Werkzeug für 9,50 Euro.

Eventuell hilft leichtes anklopfen des Rotors unter Druck und/oder mittiges erwärmen mit einem Fön.

Sollte alles nichts helfen, kann man versuchen mit einem passenden Abzieher zu arbeiten. Dies ist jedoch schwierig aufgrund der Platzverhältnisse und des geringen Durchmessers eines Druckbolzens.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

Werkzeug LiMa Bosch - Moto Guzzi

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Edited by commander
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Hallo,

bei der Bosch Lichtmaschine gab es einen Ausdrückbolzen mit 58 mm Länge.

Das müßte auch bei Saprisa reichen.

Ich habe tatsächlich mal so einen Bolzen so gestaucht. daß er fast in der KW Bohrung verklemmt war. Deshalb sollte härteres Material verwendet werden, z.B. aus einer hochfesten Schraube angefertigt.

Die von mir erwähnte Ausdrückschraube aus einem Stück hilft weiter.

Grüße

Commander

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Am 11.10.2023 um 17:41 schrieb commander:

Hallo,

es kommt nicht selten vor, daß ein Rotor auf dem Konus des Kurbelwellenzapfens "verklebt" ist.

Deine Idee der Anfertigung eines Werkzeug ist grundsätzlich richtig. Aber eine Gewindestange ist zu weich.

Es gibt ein härteres Werkzeug für 9,50 Euro.

Eventuell hilft leichtes anklopfen des Rotors unter Druck und/oder mittiges erwärmen mit einem Fön.

Sollte alles nichts helfen, kann man versuchen mit einem passenden Abzieher zu arbeiten. Dies ist jedoch schwierig aufgrund der Platzverhältnisse und des geringen Durchmessers eines Druckbolzens.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

Dann werde ich mal ne feste SChraube nehmen oder das WKZ kaufen.

Werkzeug LiMa Bosch - Moto Guzzi

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