H. Ortel Posted September 3, 2023 Share Posted September 3, 2023 (edited) vor 39 Minuten schrieb Zilla: Ja das ist schon seltsam mit der umgedrehten Drehzahl bei kalt/warm. Es sind zwar nur 100-200 1/min aber trotzdem merkwürdig. Ich mein ansonsten läuft die Maschine einwandfrei für mein empfinden. Keine Auffälligkeiten mit ruckeln oder Aussetzer... Wie wird die Drehzahl eigentlich elektronisch geregelt? Rein durch mehr Treibstoffeinspritzung? Oder gibt es einen Stellmotor der die Drosselklappe weiter öffnet? Achtung es gibt unterschiedliche Systeme, folgende Darstellung ist nicht allgemeingültig! - das was der Karsten Steinke da beschreibt, kenne ich auch so von meiner BMW K: du drehst am Gasgriff, dadurch öffnet und schließt sich die Drosselklappe, der TPS erkennt diesen Öffnungswinkel und regelt die Einspritzung entsprechend diesem Öffnungswinkel. Deshalb muss der TPS auch immer exakt auf den Drosselklappenwinkel eingestellt sein. Im Leerlauf, bei geschlossenen Gasgriff funktioniert das im Prinzip genauso. Je nach System dann ggf. über BY-pass Öffnungen. Im Kaltsstart kenne ich das so, dass entweder manuell ("Choke"-Hebel) oder über einen Stellmotor die Drosselklapppe etwas geöffnet wird. Den oben genannten Karsten findest du im anderen Forum unter Karsten - ich würde da mal nachfragen, der hat wirklich Ahnung von den GuzzisSystemen. Edited September 3, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted September 3, 2023 Share Posted September 3, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb Zilla: Ja das ist schon seltsam mit der umgedrehten Drehzahl bei kalt/warm. Es sind zwar nur 100-200 1/min aber trotzdem merkwürdig. Ich mein ansonsten läuft die Maschine einwandfrei für mein empfinden. Keine Auffälligkeiten mit ruckeln oder Aussetzer... Wie wird die Drehzahl eigentlich elektronisch geregelt? Rein durch mehr Treibstoffeinspritzung? Oder gibt es einen Stellmotor der die Drosselklappe weiter öffnet? Ein unregelmäßiges Leerlaufverhalten kann zahlreiche Ursachen haben. Eine meiner Elfen hatte mal ein ähnliches Problem, dazu kam ein erhöhter CO-Wert von über 6,5. Daran hatte sich sogar die Guzzi-Koryphäe Ch. Bauer von IMT die Zähne ausgebissen. Am Ende lag der Fehler in der ECU, die manchmal völlig falsche Werte lieferte. "Herumdoktern" ohne umfassendes Hintergrundwissen bring nix und macht nichts besser. (M)ein gut gemeinter Rat: Lass die Karre vom Stacheter mal durchchecken und ordentlich einstellen und gut ist! Edited September 3, 2023 by Padrone 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zilla Posted September 3, 2023 Author Share Posted September 3, 2023 Ja, werde ich machen. Vielleicht klappts nächste Woche mal mit einem Termin bei ihm. Schreib ihn heute gleich noch an. Ich werde euch auf dem laufenden halten was er sagt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 3, 2023 Share Posted September 3, 2023 Wer hat diese Schraube verdreht?. Das ist die Frage! Wieder mal ein Aktenzeichen XY Bis dann Gruß , mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zilla Posted September 3, 2023 Author Share Posted September 3, 2023 Gute Frage.... Das komische ist, bevor ich die Maschine gekauft habe war sie beim Service. Und der Vorbesitzer kennt sich auch gut aus, hat auch mehrere Guzzi daheim. Und ich hab sie jetzt seit 5 Wochen etwa. Das einzige was ich gemacht habe ist einen kn luftfilter zu verbauen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 3, 2023 Share Posted September 3, 2023 vor 23 Minuten schrieb Zilla: Gute Frage.... Das komische ist, bevor ich die Maschine gekauft habe war sie beim Service. Und der Vorbesitzer kennt sich auch gut aus, hat auch mehrere Guzzi daheim. Und ich hab sie jetzt seit 5 Wochen etwa. Das einzige was ich gemacht habe ist einen kn luftfilter zu verbauen... Hallo, der KN Luftfilter hat nach meiner Kenntnis einen höheren Luftdurchlass. Das heißt es wurde eine Veränderung im Ansaugbereich vorgenommen. Ich vermute das ist der Grund für die geschilderte Problematik. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 3, 2023 Share Posted September 3, 2023 Nur der K&N mit anderer Leerlauf und Hauptdüse hat bei meiner Vergaser-Harley 4-5PS gebracht. Auf dem Prüfstand. Klassisch Vergaser halt. Bei meinem Auto (Ford 2.0L Einspritzer), der mag den gar nicht, da bekommt die Steuereinheit den geänderten Luftwiderstand im Ansaugbereich nicht in den Griff. (Morgan Plus4, sehr lange Ansaugwege vor und nach der Drosselklappe). Dann wirklich mal auf den Original-Filter zurück. Und dann sind wir beim Thema: „was wurde da alles geändert?“ Jetzt sind es schon zwei Sachen. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted September 3, 2023 Share Posted September 3, 2023 vor 1 Stunde schrieb Zilla: Und der Vorbesitzer kennt sich auch gut aus, hat auch mehrere Guzzi daheim. Und ich hab sie jetzt seit 5 Wochen etwa. Das einzige was ich gemacht habe ist einen kn luftfilter zu verbauen... Das behaupten alle, die Realität sieht aber völlig anders aus - die meiste Arbeit und Ärger hat mein Profischrauber mit Maschinen die zuvor in Händen von Hobbyschraubern waren, die sich vermeintlich gut auskennen. Nur mal einen anderen Luffi rien kloppen riecht i.d.R. nicht und wie Commander schon bemerkte ist das wohl eine der Ursachen. Die Kiste gehört von fachmännischer Hand mal ordentlich abgestimmt. Meine Elfe lief nur mit den geänderten (MIVV) Endtöpfen und anderem Luffi wie ein Sack Nüsse. Zusammen mit der Racing-Unit und entsprechender Abstimmung läuft die damit nun besser als jemals zuvor. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted September 3, 2023 Share Posted September 3, 2023 @Zilla: das mit dem K & N hättest du aber auch gleich sagen können. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 3, 2023 Share Posted September 3, 2023 Sehr viele Guzzen können nicht mit Sportluffis, vor allem die I.E. Modelle. Die meisten dieser Luftfilter haben keinen Vorteil beim Einspritzer. Habe schon einige davon auf Wunsch eingebaut und wieder entfernt. servus, mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zilla Posted September 3, 2023 Author Share Posted September 3, 2023 (edited) Ich wusste nicht das der K&N da merklich einen Einfluss hat. Ich mein mit geöffnetem Deckel vielleicht, aber nur der Lufi? Das dürfte sich ja nicht recht auf die Luftzufuhr auswirken oder? Hab den Karsten übrigens angeschrieben. Er hat sehr schnell reagiert was ich echt toll finde. Er meinte es könnte auf einen undichten Schlauch zum Luftfilterkasten hindeuten. Das prüfe ich die nächsten Tage mal. Edited September 3, 2023 by Zilla Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 3, 2023 Share Posted September 3, 2023 vor 19 Minuten schrieb Zilla: Ich wusste nicht das der K&N da merklich einen Einfluss hat. Ich mein mit geöffnetem Deckel vielleicht, aber nur der Lufi? Das dürfte sich ja nicht recht auf die Luftzufuhr auswirken oder? Hab den Karsten übrigens angeschrieben. Er hat sehr schnell reagiert was ich echt toll finde. Er meinte es könnte auf einen undichten Schlauch zum Luftfilterkasten hindeuten. Das prüfe ich die nächsten Tage mal. Hallo, anbei Artikelbeschreibung von k&N. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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