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Griso: Standgas zu hoch - wie reduzieren?


Zilla

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Hallo Leute, 

Ich hab das Gefühl, das das Standgas meiner Griso zu hoch ist. Es liegt bei etwa 1500 1/min im warmen Zustand. Wenn sie kalt ist, liegt das Standgas bei ca 1200. 

Normal glaub ich wäre so 1100.

Was mich daran stört ist, dass der erste Gang sehr ruppig reingeht. Das Motorrad macht einen Ruck nach vorne und fühlt sich einfach extrem unsauber an. Wenn sie kalt ist geht der Gang zumindest für Guzzi Verhältnisse relativ gut rein. 

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das Standgas wieder auf ein normales Nivea? Wie hoch ist es bei euch anderen Griso Fahrern? 

20230831_183217.jpg

Edited by Zilla
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  • Zilla changed the title to Griso: Standgas zu hoch - wie reduzieren?

Moin Daniel,

ja, Dein Standgas ist eindeutig zu hoch, daher auch beim Einlegen des ersten Gang`s die Ruppigkeit.

Bei meiner war auch die Einstellung der Drosselklappen notwendig, das synchronisieren habe ich beim Händler machen lassen.

Den Weg würde ich Dir auch empfehlen.

Gruß

Holger

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Danke Holger!

Aber über Drosselklappe? Geht das nicht über Software? 

Habt ihr eine Idee was das kosten wird? 

Muss dann wohl doch mal zur Werkstatt - früher als mir lieb ist 🙈

Warum ist bei kaltem Motor das Standgas dann ok? Lässt sich das erklären? 

Edited by Zilla
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...aber bei mir waren auch die Drosselklappen nicht synchron 

Edited by holger333
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Manchmal ist es sinnvoll direkt in eine Werkstatt zu gehen.

Dann sucht die Werkstatt nur diesen Fehler. Wenn man selbst Hand anlegt besteht die Gefahr das Werkstatt mehr Fehler beheben muss und es teurer wird. 
 

Hatte ich schon bei Vespas, die ich restauriert habe. Da ist immer ein „Aftersale Service“ dabei gewesen. Kontaktzündung muss da nach ein paar Metern eingestellt werden und Züge geprüft. Eines Tages riefen da Jungs an „die Vespa läuft gar nicht mehr“. Stimmt. Zündung völlig verstellt, Vergaser verstellt, Kupplung falsch eingestellt. Statt 1 Stunde Kontakte einstellen 3 Stunden im Trüben fischen.

Das war zum Glück in der Vor-Internet Zeit. Heute jobbe ich in einem Fahrradladen. Beliebt: Schaltung einstellen. Zuvor haben die Leute das mit YouTube versucht.

Einmal saurer Apfel ist besser als dauernd langes Gesicht. 😉


Ausnahme: man hat jemanden ums Eck der das „für Bier“ qualifiziert macht UND kann.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
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Danke Renè,

so sehe ich es auch und daher gab ich den Rat, einen Händler damit aufzusuchen.

Selbst wenn es einen Sensor benötigt, hat ein guter Guzzi Händler diesen am Lager; einbauen und fertig.

Aber: jeder, wie er mag.

Gruß

Holger

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Ja ihr hab ja recht :)

Problem ist halt nur das ich keinen Händler ums Eck hab. Das ist für mich wahrscheinlich 1 Tag Urlaub, 300km Fahrt in Summe für "nur" Standgas einstellen.

Deswegen war meine Frage ob das z.B. auch mit Guzzi Diag einstellbar ist. Oder jemand eine andere Idee hat, warum das Standgas im warmen Zustand höher ist als im Kalten. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem schon.

Was ich zumindest machen möchte ist die Diagnose drüber laufen lassen und schauen ob ich den Fehler eingrenzen kann. Ich hab mir jetzt mal alles für Guzzi Diag bestellt und werde mal eine Diagnose machen. Ich erhoffe mir dann zu sehen ob z.B. die Drosselklappe zu weit offen ist oder vielleicht ein Sensor defekt ist. Ganz unerfahren bin ich nicht was das betrifft, aber halt auch kein Experte. 

Ich ruf aber mal bei dem Händler an, wo die Guzzi vor kurzem im Service war. Der Vorbesitzer kannte den Händler recht gut, vielleicht erinnert er sich an die Guzzi. Vielleicht kann er was dazu sagen.

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Moin,

ich bin zwar kein Bayer....

aber der nächste Moto Guzzi Händler sitzt HIER: also in nur 50 km !!!!

49.99 km
 VERKAUF
 
 SERVICE
Motorradsport Holzleitner oHG
August-Unterholzner-Straße 4
84543 Winhöring, 84
(0) 8671-40300 0
 
Mein Händler ist wirkliche 120 km weit weg...aber dennoch, für mich, kein Problem
Gruß
Holger
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vor einer Stunde schrieb Zilla:

Ja ihr hab ja recht :)

Problem ist halt nur das ich keinen Händler ums Eck hab. Das ist für mich wahrscheinlich 1 Tag Urlaub, 300km Fahrt in Summe für "nur" Standgas einstellen.

Deswegen war meine Frage ob das z.B. auch mit Guzzi Diag einstellbar ist. Oder jemand eine andere Idee hat, warum das Standgas im warmen Zustand höher ist als im Kalten. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem schon.

Was ich zumindest machen möchte ist die Diagnose drüber laufen lassen und schauen ob ich den Fehler eingrenzen kann. Ich hab mir jetzt mal alles für Guzzi Diag bestellt und werde mal eine Diagnose machen. Ich erhoffe mir dann zu sehen ob z.B. die Drosselklappe zu weit offen ist oder vielleicht ein Sensor defekt ist. Ganz unerfahren bin ich nicht was das betrifft, aber halt auch kein Experte. 

Ich ruf aber mal bei dem Händler an, wo die Guzzi vor kurzem im Service war. Der Vorbesitzer kannte den Händler recht gut, vielleicht erinnert er sich an die Guzzi. Vielleicht kann er was dazu sagen.

Gerade da würde ich zu einem Händler gehen. Wenn der so weit weg ist würde ich sogar eher zu einem (unabhängig neutralen) mehr in der Nähe gehen. 
 

Ich bin immer begeistert wenn Verkäufer von Fahrrädern (ist halt mein Extrem-Hobby) schreiben „nur Schaltung muss eingestellt werden“ und der gesamte Antrieb ist jenseits von gut und böse. Wenn der Verkäufer (in der Regel) von so Kleinigkeiten weiß, weiß er auch was die Reparatur gekostet hätte. Und das ist meist nicht „nur“, sondern „oh“. Besonders witzig: warum hat er die „Kleinigkeit“ nicht machen lassen? Eine kleine Reparatur kostet immer weniger als der Preisabschlag beim Verkauf.
 

Ob der Händler (GUZZI-Werkstatt) da offen Auskunft gibt ist auch unklar, es ist erstaunlich wie viele Menschen unter schlechtem Gedächnis leiden.

Gruß René

Edited by Eine Guzzi
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vor 23 Stunden schrieb fender_rhodes:

Hallo Daniel,

bevor du zu einer Werkstatt fährst, kannst du mal checken, ob die Gaszüge ausreichend Spiel haben. Nur um die einfachste Ursache auszuschließen 😉.

Gruß Thilo

Hallo Thilo, 

Danke für den Tipp! Ich habe das vor ein paar Tagen schon mal ausprobiert und neu eingestellt. Ich hab es gestern aber nochmal ausprobiert und mal extra lockerer gemacht. Ich dachte mir das sich der Gaszug vielleicht bei Wärme etwas ausdehnt und dann zu stark auf Zug ist. Aber leider hat das nichts gebracht. 

Ich such weiter nach der Ursache. Ich hoffe heute kommt die Hardware für Guzzi Diag, dann lese ich mal alles aus und schau mal ob ich draus schlau werde. Wenn nicht, muss ich wohl nächste Woche einen Werkstatt Termin aus machen. 

@Eine Guzzi

@holger333Vielen Dank für den Tipp mit dem Händler, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie hast du den gefunden? Gibt es irgendwo eine Übersicht über Guzzi Händler? 

Edited by Zilla
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Hi Daniel,

vor 6 Stunden schrieb Zilla:

Ich habe das vor ein paar Tagen schon mal ausprobiert und neu eingestellt. Ich hab es gestern aber nochmal ausprobiert und mal extra lockerer gemacht. Ich dachte mir das sich der Gaszug vielleicht bei Wärme etwas ausdehnt und dann zu stark auf Zug ist. Aber leider hat das nichts gebracht. 

dann kann man den Gaszug als Ursache ausschließen. Ich habe ein bisschen im engl. WHB zum Thema Drosselklappen-Synchronisation geschmökert. Du kannst mit GuzziDiag zumindest mal die Drosselklappenposition im Leerlauf kontrollieren. Die sollte, wenn ich es richtig verstanden habe, 4,7° (+-0,2°) betragen. Vielleicht kann man auch ggf. einen TPS-Reset in GuzziDiag durchführen. Für die Synchronisation beider Klappen brauchst du aber einen Synchrontester.

Das WHB gibt es auf guzzitek.org (Drosselklappen-Einstellung Seite 149). 

Gruß Thilo

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So, das Problem ist gelöst 👍😊

War eine Sache auf 1 min. Das Standgas kann man eh ganz einfach über die Madenschraube einstellen 🤷. Das ist im Prinzip nur ein Anschlagpunkt wo man die Drosselklappe für die Gaszug Null Stellung einstellt. Die Einstellung erfolgt einseitig, links an der Einspritzung. Rechts gibt es diese Einstellung nicht, es synchronisiert sich über die Synchron Stange. 

Ich vermute, dass wenn der Motor warm wird, sich die Schraube minimal ausdehnt und dadurch das Standgas höher wird. 

Ich habe es jetzt auf 1000 1/min eingestellt im kalten Zustand, dann hat es etwa 1100-1200 1/min im warmen. Und siehe da, der 1. Gang lässt sich wieder butterweich einlegen 👍

20230902_203553.jpg

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Am 2.9.2023 um 08:18 schrieb Zilla:

Vielen Dank für den Tipp mit dem Händler, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie hast du den gefunden? Gibt es irgendwo eine Übersicht über Guzzi Händler? 

Schau mal beim Thomas Stacheter vorbei, der ist in Deiner Region der erfahrenste und beste Guzzi-Schrauber ever!

Ohne ausreichendes Hintergrundwissen würde ich die Finger vom Einspritzsystem lassen.

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Danke für den Tipp! 

Das Standgas Thema ist ja gelöst, aber ich werde mir den Kontakt auf jeden Fall merken. 

Wie es aussieht, wird das Standgas gar nicht elektronisch geregelt. Kann es ja logischerweise auch nicht, da das Gas geben über Seilzug erfolgt und nicht elektronisch. 

Mit der Madenschraube wie im Bild gezeigt, stellt man eben den Winkel der Drosselklappe bei Standgas ein. Mehr ist das nicht. 

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vor 29 Minuten schrieb Zilla:

Danke für den Tipp! 

Das Standgas Thema ist ja gelöst, aber ich werde mir den Kontakt auf jeden Fall merken. 

Wie es aussieht, wird das Standgas gar nicht elektronisch geregelt. Kann es ja logischerweise auch nicht, da das Gas geben über Seilzug erfolgt und nicht elektronisch. 

Mit der Madenschraube wie im Bild gezeigt, stellt man eben den Winkel der Drosselklappe bei Standgas ein. Mehr ist das nicht. 

http://www.windgesichter.de/wind36_werkstatt_einspritzung.htm

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Grundsätzlich gibt es für die mechanischen Komponenten immer eine Grundeinstellung und Anschläge etc. Das ist z.B diese Schraube.

Das Standgas bzw. die Leerlaufdrehzahl regelt dann über verschiedene Sensoren das Steuergerät. ALLE Einspritzer, die ich kenne haben KALT eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, die dann mit zunehmender Erwärmung auf die korrekte Leerlaufdrehzahl absinkt.

Bei dir ist es umgekehrt. Das würde mich stutzig machen. Oft gibt es im Handbuch Hinweise „Leerlaufdrehzahl kalt“ und „Lehrlaufdrehzahl warm“. Da würde ich unbedingt gucken. 
 

Motordefekt durch Falschluft oder ähnliches wäre nicht schön. 
 

Gruß René 
 

 

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Ja das ist schon seltsam mit der umgedrehten Drehzahl bei kalt/warm. Es sind zwar nur 100-200 1/min aber trotzdem merkwürdig. Ich mein ansonsten läuft die Maschine einwandfrei für mein empfinden. Keine Auffälligkeiten mit ruckeln oder Aussetzer... 

Wie wird die Drehzahl eigentlich elektronisch geregelt? Rein durch mehr Treibstoffeinspritzung? Oder gibt es einen Stellmotor der die Drosselklappe weiter öffnet?

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Allgemein geht das oft kombiniert mit einem Bimetal an der Drosselklappe plus erhöhter erhöhter Einspritzmenge.

Es ist also eine Kombination. 
 

Wenn Du sogar einen „Einspritzgott“ um die Ecke hast, würde ich den nutzen. 
 

Wenn ich das mit der Madenschraube richtig gesehen habe, war die mit Lack gesichert. An solchen Schrauben muss in der Regel NIE gedreht werden. Ich kenne Jungs die reagieren auf sowas allergisch und lehnen die Arbeit dann ab. Gedanke dahinter: was wurde noch probiert? Und statt einfach Problem suchen muss er noch nach „Leckerli“ gucken. Und wird das vorher schecken. Und das kostet Dein Geld. 
 

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
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