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Projekt "Phoenix"


Rick_BG

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Es zieht sich momentan wie ein Kaugummi! 😐

Ich musste vorgestern an Hugo-Egon Balder denken, der erklärte wie der Titel eines Beatles-Songs zustande kam.
"A Hard Day’s Night"

Die haben den ganzen Tag im Tonstudio ohne Fenster gearbeitet, kamen aus der Tür und sagten:
"Das ist war ein harter Tag",  und im gleichen Moment, "Oh,  es ist schon Nacht!"

Fertig war der Songtitel ...

Zurück zum Thema.

Meine Sitzbankbasis nervt ohne Ende.

Ich hab erstmal zwei Zwischenplatte erstellt, zum einen um die  Rundung am Abschluss hinten zu gewährleisten, zum andern um die Sitzbank anzuheben, damit die Handschrauben für das hintere Schutzblech nicht beim drehen anstoßen.

Zwischenzeitlich hat sich bei den unendlichen Anpassungen herausgestellt, dass die Öffnungen für die Benzinhähne nicht symmetrisch sind!  

Also wollte ich erstmal die Benzinhähne montieren, um zu überprüfen ob die nicht am Rahmen anstoßen. 

Leider passten die aber nicht, also musste ich erstmal die Stutzen aufbohren (was machen eigentlich die Leute, die nicht meine Werkstattausstattung haben?), habe natürlich den Tank noch einmal spülen müssen um die Späne abermals heraus zu bekommen.

Benzinhähne sind jetzt montiert und stoßen auf jeden Fall nicht an. 
Der linke hat einen kleinen Finger Platz zum Rahmen, der rechte einen Zeigefinger. 

Jedenfalls habe ich endlich dir Grundform der Sitzbank fertig. 
Vermutlich werde ich die vorne noch etwas verjüngen, aber im Groben passt es schon mal.

Als nächstes mache ich den Radkasten. Zugeschnitten habe ich schon, jetzt ist die Frage, ob ich niete oder schweiße.

Bisher konnte ich mit meinem Baumarkt MIG/MAG Schweißgerät noch keine vernünftige Alu-Naht ziehen, aber ich versuch es auf jeden Fall nochmal, rein aus Neugierde. Wenn es nicht geht wird halt genietet. 

PS.: Sorry für das Durcheinander der Bilder, ich habe versucht die chronologisch zum Text hochzuladen, aber irgendwie werden die immer durcheinander gewürfelt.

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K1600_2023_0928_091844_P1010338.JPG

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K1600_2023_0926_194525_P1010331.JPG

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Edited by Rick_BG
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Die GUZZI vibriert ja etwas, da würde ich es eher nieten. Schweißnähte sind ja immer etwas empfindlich was Vibrationen angeht. 
 

Ein Freund von mir hat Alu mit einem Lötbrenner hartgelötet. Das sah ganz gut aus.

Und nicht entmutigen lassen, das ist ja schon gehobene Schrauberliga was Du da so machst!

Gruß René 

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vor 11 Stunden schrieb Fly:

Hey Rick. 

War von der alten Sitzbank der Rahmen nicht mehr zu retten oder passte der wegen den anderen Tank nicht mehr?🤔

Gruß Markus 

Beides! Der WBO-Tank war etwas länger als mein jetziger langer Tank, aber die Sitzbankbasis ist sowieso angeschmolzen, gebrochen und nicht mehr zu gebrauchen gewesen.

Das einzige was überlebt hat ist die inzwischen verrostete Aufnahme hinten und ein aufgenietetes
GFK-Teil, an dem der Sitzbankbezug befestigt war. Vielleicht werde ich das wiederverwenden.

Bei der 750 S (S3) macht es Sinn hinten mit "doppeltem Boden" zu arbeiten.

Der obere für den Sitzbankbezug, der untere für die Fixierungs-Aufnahme des schwenkbaren Heckschutzbleches. 
 

K1600_2021_0404_174822_CIMG0241.JPG

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Edited by Rick_BG
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vor 12 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Die GUZZI vibriert ja etwas, da würde ich es eher nieten. Schweißnähte sind ja immer etwas empfindlich was Vibrationen angeht. 
 

Ein Freund von mir hat Alu mit einem Lötbrenner hartgelötet. Das sah ganz gut aus.

Und nicht entmutigen lassen, das ist ja schon gehobene Schrauberliga was Du da so machst!

Gruß René 

Das schweißen hat sich sowieso erledigt. Entweder ich schmelze die Platte weg oder es liegt ein Schweißgut-Köttel auf der Platte, der offensichtlich nichts mit der Platte zu tun haben will.

Hab mir nochmal ein Tutorial angeguckt, mit meinem MIG hab ich da wohl keine Chance. 

Außerdem ist das Schweißgut in meiner Garage bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagert gewesen, was auch noch mal etwas ausmacht (war mir auch neu). 

Löten hab ich auch drüber nachgedacht, aber bis ich das bestellt habe, hab ich es drei mal genietet.

Werde ich dann noch mit Silikon abdichten und dann ist die Basis fertig. 

Was obendrauf kommt, weiß ich noch nicht. 

PS.: Weiß jemand, ob und wie man die Bildanhänge sortieren kann?
 

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Hallo,

das von dir erwähnte GFK Teil mit Bügel wurde serienmäßig bei LM 1,2, und 3 verbaut und ist als Sitzbankgrundplatte bekannt. Der Bügel ermöglichte die hintere Aufnahme am Rahmen und die Klappbarkeit. Das Sitzbankkissen wurde von unten auf die Platte geschraubt.

Die Sitzbänke der V 7 hatten an der Unterseite hinten(aus Blech) eine angeschweißte Halterung, verbunden mit dem Rahmen und hinterem Schuzblech durch Schrauben.

Sobald eine nicht serienmäßige Sitzbank verbaut wurde müßte zwangsläufig eine "Grundplatte verwendet werden mit Bügel, oder man verwendete die Blechplatte der original Sitzbank je nach Bedarf.

Ich fand das klappbare hintere Schutzblech sehr gut. Es erleichterte den Radausbau. Bei einigen V 7 S war außerdem ein Kontaktschalter welcher beim hochheben der Sitzbank eine kleine Lampe anschaltete in der Nähe des Werkzeugfachs.

Um Bilder chronologisch ordnen zu können ist die Position des Blinkstrichs relevant. Nach dem ersten Bild durch Curser, oder hoch/runter Schaltung positionieren, darunter oder darüber entscheidet den Ort, auch nebeneinander ist möglich. Bei falscher Bildposition Bild löschen und an gewünschter Position neu einfügen, Bilder sind unten in der Insertliste noch vorhanden, wenn vorher bereits in unrichtiger Reihenfolge eingefügt wurde, ansonsten die ürsprüngliche Datenquelle benutzen.

Nicht jedes Bild läßt sich kopieren, oder über Bildschirminfo aufnehmen kopieren und einfügen. Manchmal muß zwischengespeichert  und bearbeitet werden, je nach Betriebssystem und Quelle.

Bilder und Texte welche Urheber geschützt sind sollten nicht verwendet werden.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße

Commander

P.S.: Willst du die Alu Grundplatte nach Fertigstellung noch polieren oder eloxieren?

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NML Sitzbank V7 Sport, 750 S - S3 Zweimann

NML Sitzbank V7 Sport, 750 S - S3 Zweimann

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Edited by commander
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Nimm kein Silikon, das ist im Fahrzeugbau und auf Alu Mist.

Es gibt da im Bauhaus Zeug für Dachrinnen abzudichten, das nehmen auch die Fahrzeugbauer. Das ist dauerelatisch und temperaturbeständig und kann alles was im Moped erforderlich ist.

Das kann man auch etwas streichen dann gibt das schöne Übergänge.

Sikaflex heißt das Zeug. Und: Kauf dir eine GUTE Presse für solche Kartuschen, falls du keine hast, du wirst überrascht sein. 
 

siehe da: https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=Sikaflex

und da: https://www.bauhaus.info/kartuschenpressen/wisent-kartuschenpresse-profi-qualitaet/p/20786335

Gruß René 

Bauhaus ist halt bei mir um die Ecke.

Edited by Eine Guzzi
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Hallo

 

Mig ist eher für die Grobschlächtigen Alusachen im Metallbau geeignet.

Wig wäre für deine Platte ideal .

auch sollte man die kanten vorab mit einer nicht eisenhaltigen Bürste bearbeiten

um die Oxidschicht vor dem schweißen zu minimieren.

 

zum Silikon hat René schon was geschrieben , auf keinen fall Silikon !

frisst dir das Alu an und es Oxidiert und hebt nicht auf dauer...

wenn du was Kleben willst dann auch immer das Alu vorab mit Grundierung beschichten.

selbst die gute Luftfahrtdichtmasse wird niemals aufs Blanke Metall geschmiert.

 

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Am 29.9.2023 um 02:21 schrieb commander:

Hallo,

das von dir erwähnte GFK Teil mit Bügel wurde serienmäßig bei LM 1,2, und 3 verbaut und ist als Sitzbankgrundplatte bekannt. Der Bügel ermöglichte die hintere Aufnahme am Rahmen und die Klappbarkeit. Das Sitzbankkissen wurde von unten auf die Platte geschraubt.

Die Sitzbänke der V 7 hatten an der Unterseite hinten(aus Blech) eine angeschweißte Halterung, verbunden mit dem Rahmen und hinterem Schuzblech durch Schrauben.

Sobald eine nicht serienmäßige Sitzbank verbaut wurde müßte zwangsläufig eine "Grundplatte verwendet werden mit Bügel, oder man verwendete die Blechplatte der original Sitzbank je nach Bedarf.

Ich fand das klappbare hintere Schutzblech sehr gut. Es erleichterte den Radausbau. Bei einigen V 7 S war außerdem ein Kontaktschalter welcher beim hochheben der Sitzbank eine kleine Lampe anschaltete in der Nähe des Werkzeugfachs.

Um Bilder chronologisch ordnen zu können ist die Position des Blinkstrichs relevant. Nach dem ersten Bild durch Curser, oder hoch/runter Schaltung positionieren, darunter oder darüber entscheidet den Ort, auch nebeneinander ist möglich. Bei falscher Bildposition Bild löschen und an gewünschter Position neu einfügen, Bilder sind unten in der Insertliste noch vorhanden, wenn vorher bereits in unrichtiger Reihenfolge eingefügt wurde, ansonsten die ürsprüngliche Datenquelle benutzen.

Nicht jedes Bild läßt sich kopieren, oder über Bildschirminfo aufnehmen kopieren und einfügen. Manchmal muß zwischengespeichert  und bearbeitet werden, je nach Betriebssystem und Quelle.

Bilder und Texte welche Urheber geschützt sind sollten nicht verwendet werden.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße

Commander

P.S.: Willst du die Alu Grundplatte nach Fertigstellung noch polieren oder eloxieren?

image.png.4f1151ebd9c17851634b5c3d37d0398d.png

NML Sitzbank V7 Sport, 750 S - S3 Zweimann

NML Sitzbank V7 Sport, 750 S - S3 Zweimann

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Erst mal Danke für die Info! 
Ist ja wie ein Zeitreise ...
Das Teil, was nach dem Brand übrig geblieben ist, war aber mit Sicherheit nachgefertigt und hat bestimmt nicht die Originalmaße (Ist aber auch egal, ich bau ja eh alles selber nach).

Es gab meine Version, von der diese GFK (oder KF)-Platte übrig blieb.
Es gab die Version der "Zweimannsitzbank", die ich habe und die wieder anders aussah.
Es gab die Version einer restaurierten "S", die ich an der alten Schule gesehen habe, die hatte die Zwischenplatte gar nicht.

Da meine (nummerngleiche S3), sowieso zum Caferacer umgebaut wurde, ist das ja auch alles nicht mehr so wichtig.
Hauptsache es passt!

Edited by Rick_BG
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Das ich die Sitzbankverriegelung noch ml neu machen musste, hab ich ja geschrieben. Diesmal richtig mit Hülsen. Danach hat meine Drehbank den Geist aufgegeben. 😐

Die Sitzbank ist zwar noch nicht fertig, aber man weis so langsam, wo die Reise hingeht. 

Ich überlege ob ich zum abdichten "Bärenkacke" nehme. Das ist bewährt,  100% dicht und deckt auch die kantigen Konturen der kleinen Winkel ab.  

@ Commander. Eloxieren oder ähnliches ist nicht vorgesehen, da die Sitzbank klassisch bezogen wird. Es wird alles unter dem Bezug und der Polsterung verschwinden. 
Die Winkel an der Seite sind nur zum stabilisieren und zum bespannen.
 

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Edited by Rick_BG
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Meine Rotwerk-Drehbank ist mittlerweile zur Hassliebe geworden.

Ich hab schon viele Sachen damit drehen können, auch weil mein Vater die verbotenerweise mit einem andern Motor "getunt" hat!

Aber diesen Defekt hatte ich schon einmal. Maschine läuft an, bleibt stehen. Maschine läuft an, bleibt stehen.

Ein Freund hat mir das mal repariert, weil der Rotwerk-Service dazu nicht in der Lage war, aber jetzt ist es wieder aufgetreten. 🤥

Ich ignoriere das erstmal, Dreharbeiten erwarte ich nicht mehr, weil ich endlich mal meine Guzzi wieder ans laufen kriegen will!
Deshalb werde ich im Moment keine Zeit in dei Drehbank investieren.

Morgen wollte ich eigentlich mit "Der Dicken" fahren, weil ich den ganzen Sonntag mit der Sitzbankbasis verbrasselt habe.
Aber da es morgen regnet, werde ich wohl die Sitzbankbasis fertigstellen. 
(Bis auf die Dichtmasse) 
  
 

 

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vor 12 Stunden schrieb KevinCalifornia:

Hoffe, dass Dein Motorrad schnell fertig ist 😀

Die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben 😂!

Zum einen bin ich viel zu pingelig, zum anderen gibt es bei mir drei "Aggregatzustände":
(doch eher vier)

a.) Ich habe viel Zeit, aber kein Geld.
b.) Ich habe Geld, aber keine Zeit.
c.) Es ist Winter und Zeit und Geld spielen spielen keine Rolle, es ist einfach zu kalt und zu feucht. 

(d. (Beinahe vergessen); Mein Blockwart-Nachbar (der übrigens sein Grundstück mit Sichtschutz versehen hat), steht am Zaun wie ein Spanner, wedelt sich das Laub vom Baum und ruft nach dem Ordnungsamt, wenn ich am Sonntag mal mit 53 dB(A) drei Minuten lang eine Schweißnaht ziehe. 

Im übrigen revidiere ich meine Aussage, dass ich die Sitzbankbasis drei mal so schnell genietet habe, als Lot zu bestellen.

Das hat aber damit zu tun, dass ich aus dem Werkstück konstruiere und keine "Schnittbögen" wie aus der der Burda habe. 

Löten wäre da eher noch schlimmer gewesen, weil ich da weniger korrigieren kann, als beim Nieten.

Für die paar Laschen hab ich über eine Stunde gebraucht ...

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Edited by Rick_BG
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🤪  Das war jetzt (glaube ich) der vierte Tag, wo ich an die Arbeit ging und dachte "in einer halben Stunde bist du fertig mit dem Unterteil!" 😜

Denkste, ich konnte gerade noch so einkaufen fahren. 

Zumindest ist jetzt alles ausgerichtet und endgültig vernietet. 

Es fehlt noch  der "Doppelbürzel" (den ich mir noch "händisch" ausdenken muss), den unteren Bürzel werde ich selbst beziehen.

Danach werde ich die Basis von oben mit Steinschlagschutz beschichten (als Konturenausgleich für die Nieten und Verbinder) und dann überlege ich mir wie die Sitzbank aussehen soll

PS.: Wollt ihr die Zwischenschritte der Instandsetzung überhaupt sehen oder lieber nur "vorher-nachher" Fotos?  

K1600_2023_1007_181059_P1010386.JPG

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Am 8.10.2023 um 08:21 schrieb Eine Guzzi:

ALLES! Ich würde mich auch über die Zwischenschritte freuen.

Gruß René 

Das freut mich! 🙂 

Leider konnte ich heute nichts neues beisteuern, da ich zu spät nach Hause kam.

Ich habe am WE die Schrauben der Grundplatte mit der Drehbank markiert (jetzt ging sie wieder), aber V2A am WE abdrehen, lieber doch nicht! (Bad Neighbour is watching (hearing) you)

Die Schrauben mit den Gummipuffern haben ein gleiches Maß, die für die Sitzbankbefestigung haben ein gleiches Maß, die für die Sitzbankarretierung sind ungleich, aber die habe ich farblich markiert.

 

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Das mit den Nachbarn kenne ich. Ich habe mal einen Mini restauriert und von der Frontmaske über die Schweller bis zu den Endstücken alles neu. Das habe ich mit einer alten 70iger Jahre Flex herausgetrennt. Eines Samstags kam eine Nachbarin (10m neben der Garage) und hat sich beschwert.

Zu Recht. Irgendwann hat mich meine Tochter beim werkeln besucht und meinte sie habe mich im 200m entfernten Wendehammer trotz laut! iPod hören gehört.

Sandstrahlen ist auch hübsch häßlich. Der feine Staub zieht wirklich weit aufs Nachbargrundstück. Wenn man da Zeitung liest und Kaffee trinkt knirscht das schon 

😉

Die Hobbybastler haben es schon schwer.

Gruß René 

 

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vor 16 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Das mit den Nachbarn kenne ich. Ich habe mal einen Mini restauriert und von der Frontmaske über die Schweller bis zu den Endstücken alles neu. Das habe ich mit einer alten 70iger Jahre Flex herausgetrennt. Eines Samstags kam eine Nachbarin (10m neben der Garage) und hat sich beschwert.

Zu Recht. Irgendwann hat mich meine Tochter beim werkeln besucht und meinte sie habe mich im 200m entfernten Wendehammer trotz laut! iPod hören gehört.

Sandstrahlen ist auch hübsch häßlich. Der feine Staub zieht wirklich weit aufs Nachbargrundstück. Wenn man da Zeitung liest und Kaffee trinkt knirscht das schon 

😉

Die Hobbybastler haben es schon schwer.

Gruß René 

 

Nur komisch, dass genau der Nachbar wochenlang mit dem Minibagger durch seinen Garten tobt, der größte Schwarzarbeiter in der Siedlung war, seinen Rasen außerhalb der genehmigten Zeiten mäht, sich Geflügel (Hühner und Hahn) zur Freude der Nachbarschaft angeschafft hat und als einziger sein Grundstück mit Sichtschutz versehen hat, damit keiner zu ihm rüber spannen kann.   
(Er scheint wohl von sich auf andere zu schließen). 😜

 

 

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Zurück zum Thema ...

Heute habe ich den zweiten "Bürzel" angefertigt, was erstaunlich einfach ging.
Auch hier viel die Wahl auf V2A, weil es da war. 

Die Basis ist mit Steinschlagschutz beschichtet, aber zusammenbauen konnte ich nicht.

Zum einen wurde es zu spät (Müde, Hunger, Durst), zum anderen muss ich noch mal die Befestigung für den Kotflügel abbohren. 
Wie die Anschraubungen für die Sitzbank muss die noch von alten Lack und Rost befreit und neu lackiert werden.

 

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Das Bürzel sieht gut aus!

Die (meine) Nachbarin ist eigentlich ganz nett. Eines Tages kam sie als wir bastelten und fragte ob ich auch Auspuff am Auto tauschen würde. Eigentlich nicht, wegen „Ärger“. Ich würde nur meinen Kram machen, bei ihr würde ich als Entschädigung eine Ausnahme machen.

Sie hat das Auto geholt, aber alles war okay. Sie beharrte auf einem neuen Auspuff, das hätte die Werkstatt (Offizielle Citroën Werkstatt) festgestellt. Aber das wäre teuer. Ich habe sie zum Teilehändler meiner Wahl geschickt zur PreisANALYSE. Dann sehen wir weiter. Zwei Tage später ruft mich mein Teilefuzzi an, der Auspuff für die Frau wäre da.

Naja, dann mache ich das.

Am nächsten Bastelabend wurde der Auspuff getauscht. Der alte war 1a. Die Frau kam von der Probefahrt zurück: der klappert noch immer. Ich meinte das könne nicht sein. Also bin ich mit auf die Probefahrt. Das Geräusch war klar kein hartes Schlagen wie von einem Auspuff. Ich meinte sie hätte was im Kofferraum. Kofferraum geöffnet: eine leere Sprudelflasche. Die raus, wieder los, noch immer das Geräusch. Wieder in den Kofferraum geguckt: das Ersatzrad war lose. Festgeschraubt, Probefahrt Geräusch weg.

Seit dem sind wir „Best Friends“. Der Frau war das superpeinlich und ich solle ihrem Mann das nicht verraten. Dabei hätte das eigentlich auch die Werkstatt so können müssen. Die wollte für den neuen Auspuff 800,- EUR.

Seitdem gibt es aber auch bei mir nichts mehr „Wildes“ zum Basteln.

Gruß René 

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Lassen wir die Nachbarn besser weg. 😉

Die Anbauteile der Sitzbank hab ich abgeschraubt und werde die zu dem Metaller meines Vertrauens bringen (der mir schon den Rahmen beschichtet hat).

Der strahlt die ab, beschichtet die und dann ist es Tippi-Toppi.

Den Steinschlagschutz hab ich unter dem oberen Bürzel wieder entfernt.
Diese "dunkle Höhle" finde ich grauenhaft.
Erst wollte ich die ja mit Leder beziehen, aber das macht es auch nicht heller. 

Ich muss das Alu in dem Bereich bürsten, um die Spuren der Verarbeitung zu entfernen und dann bleibt es Alu pur.

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Ich finde „Alu gebürstet, Natur“ nicht schön. Lackiert so naja. 
 

Neben dem Aufwand das einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen ist die Oberfläche dann recht rauh und fühlt sich (für mich) unangenehm an. Dazu kommt das ich „faul“ bin. Da wären mir, an einer Stelle die man nur bedingt sieht, die Bearbeitungsspuren egal.

Dunkle Höhle? Ist das Bürzel als Werkzeugfach gedacht? Dann könnte man helles Kunstleder reinkleben. Kleber haben oft ein Temperaturproblem (bis grob 60/80 Grad). Da würde ich den Sprühkleber „extra“ von Würth nehmen, da gibt es einen der klebt bis in den dreistelligen Temperaturbereich. 
 

Dunkle Höhlen als Behältnis finde ich ganz ätzend. In den schwarzen Löchern verschwinden Gegenstände regelrecht. Ich habe einen dieser modernen grauen Schlauch/Rollrucksäcke. Der ist innen auch schwarz. Kleinkram darin zu suchen ist furchtbar. Meine Tochter hat das Nachfolgemodell, das ist innen gelb. Das ist toll, man findet und sieht genau was drin ist.

 

Gruß René 

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