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Projekt "Phoenix"


Rick_BG

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Danke für die Blumen! 🥰
Aber irgendwann trifft der Mechaniker doch unausweichlich auf seinen Antichristen! 

DIE ELEKTRIK!

Natürlich ist nach dem Brand von dem Kabelbaum nichts übriggeblieben außer verschmortem Plastik mit etwas Kupfer drin.

Die ursprüngliche Verkabelung war "minimiert" (was in meinen Augen auch Sinn macht), hatte aber nicht eine einzige Sicherung und was für mich schlimmer wiegt, kein einziges verzinntes Kabelende! Nur gequetschte Kabelschuhe auf blankem Kupfer. Das geht besser.

Ich hab dann einen gebrauchten LM1 Kabelbaum, sowie einen Sicherungskasten und diverse andere Kleinigkeiten gekauft, um die Elektrik wieder aufzubauen.
(Und nicht in der Kabelfarbe "einheitsschwarz", wie vorher.)

Als besonderes Bonbon hab ich der Guzzi (und mir) auch eine "ODYSSEY REINBLEI BATTERIE" gegönnt. 
Teuer, schwer, genial! Kann ich nur empfehlen.



 

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vor 11 Stunden schrieb Rick_BG:

[...], kein einziges verzinntes Kabelende! Nur gequetschte Kabelschuhe auf blankem Kupfer. Das geht besser. [...]

Verzinnte Leitungsenden sind auch nicht state of the art. Schon längst nicht mehr.

Ansonsten: Hut ab!

Wochenendgrüße 🤗

Ralf

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vor 10 Stunden schrieb MGNeuling:

Verzinnte Leitungsenden sind auch nicht state of the art. Schon längst nicht mehr.

Ansonsten: Hut ab!

Wochenendgrüße 🤗

Ralf

Ich verzinne Leitungsenden seit ca. 45 Jahren und alles ist gut.

Vielleicht bedeutet "State of the Art", einfach nur:

Wir nehmen uns nicht mehr die Zeit dafür, es ordentlich zu machen, machen uns nicht mehr die Mühe, Hauptsache es geht schnell, wir wollen dafür keine 
Zeit investieren. Das hält mindestens fünf Jahre! Mehr bracht es nicht! Denn Zeit ist Geld! 

Guck dir einfach 2068 deine unverzinnten Quetschverbindungen an und vergleich sie mit meinen verzinnten.

Ich hab schon genug Krampf mit genau so einer Grundeinstellung zu tun an einer Royal Enfield Diesel an der ich gerade schraube.

Die hat irgendeinen Honda-Kabelbaum genau auf diese Art verwurstelt bekommen.

Resultat: 
Massenschluss (Kurzschluss) im Nirwana, dadurch war das Blinkerrelais zerschossen.

Vermutlich auch der LimaRegler und auch die Lima selbst!

Zum Glück haben wir aber vorher 2 Cent Lot eingespart!  
 

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Tatsächlich war einmal in der Oldtimer Praxis der Hinweis das man die Enden nicht verzinnen sollte.

Durch das „versteifte“ Ende der Kabel würde einmal der gegrimpte Stecker nicht mehr so gut halten und die Leitung am Übergang verzinnt/nicht verzinnt (gerade bei Fahrzeugen mit stärkeren Vibrationen) eher zum Brechen neigen.

Die bunten Quetschgrimpstecker sind auch immer mal Diskussionsthema.

Aber: insgesamt toll dokumentiert und geniale Arbeit! 
 

Gruß René 

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Ich kenne die Meinung, dass man nicht verzinnen soll und hab mich immer gefragt warum denn nicht? 
Ich hab dann darüber spekuliert ob es etwas mit der elektrochemische Spannungsreihe der verschiedenen Legierungen zu tun hat (was dann auch weit in den theoretisch/akademischen Bereich geht).

Das Argument mit dem "versteiften Ende" was dann nicht mehr so gut hält, scheint mir eher eine klassische Übertragung zu sein und ich rate da da eher zur Paartherapie, Scheidung oder einer willigen Geliebten)

Wenn ich keine Lötpumpe zur Hand habe (also immer) und es stört mich die Form des verzinnten Endes, drücke ich es mit der Kombizange in die passende Form. 
(Also ist das Argument mit dem gegrimpten Stecker der auf dem verzinnten Stecker schlechter hält schon mal weg)

Wenn der Hinweis allerdings aus aus der Oldtimer Praxis kam,  würde ich einfach vermuten alte Kabel brechen eben weil sie alt sind.

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Tach zusammen,

weil ich auf diesen Thread gestoßen war, habe ich mich eben im Forum registriert.

Ich bin beeindruckt, Rick, von deinem Projekt und auch dem Geist, der dich zu bewegen scheint. Gefällt!

Ich habe eine Frage, wenn's gestattet ist: Der offenbar gefräste Lampenhalter, der so nach innen gebogen ist, dass der vertikal verlaufende Teil der Verlicchi-Stummel genau vor den Standrohren verläuft, ist das ein Eigenbau?
In meinem Kopf will gerade ein Projekt entstehen und mir gefallen diese Lenker.

Danke im Voraus.

Gruß
Tom

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Am 11.9.2023 um 17:36 schrieb beemer:

Tach zusammen,

weil ich auf diesen Thread gestoßen war, habe ich mich eben im Forum registriert.

Ich bin beeindruckt, Rick, von deinem Projekt und auch dem Geist, der dich zu bewegen scheint. Gefällt!

Ich habe eine Frage, wenn's gestattet ist: Der offenbar gefräste Lampenhalter, der so nach innen gebogen ist, dass der vertikal verlaufende Teil der Verlicchi-Stummel genau vor den Standrohren verläuft, ist das ein Eigenbau?
In meinem Kopf will gerade ein Projekt entstehen und mir gefallen diese Lenker.

Danke im Voraus.

Gruß
Tom

Alter Falter, du fragst mich Sachen! 😁
Diese Moto Guzzi 750 S3 Baujahr 1976 wurde von dem ehemaligen Besitzer (namens Specht) als Caferacer  aufgebaut.
Deshalb der "Specht" als Tankaufkleber
Es war aber eine beauftragte Arbeit und es ist leider nicht mehr zu eruieren welcher Tuner den Motor gemacht hat, noch was dort überhaupt zusammengewürfelt wurde.
Das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass die Frontpartie nach dem Vorläufer gestaltet wurde.
(Also V7 Sport, die sind meines Wissens nicht individuell gefräst)
Und das gibt es einfach so zu kaufen.
Frag mal bei Stein-Dinse nach. 




 

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Hallo,

der Lampenhalter ist so original bei der V 7 Sport verbaut worden. Wie schon erwähnt bei Stein Dinse erhältlich.

Auch die Lenkerklemmung wurde bei der V 7 Sport so verwendet. Man konnte damit die Lenkerhälften individuell einstellen.

Grüße

Commander

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Moto Guzzi V7 Sport 1972 vs V7 Stone 2022 im Vergleich

Edited by commander
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Die Sachse-Zündung schon mal eingesetzt, aber noch nicht eingestellt.
Es fehlt ja noch einiges und das spannende ist ja, ob der Motor überhaupt anspringt.

Der Name "Projekt Phönix" beruht ja auf einem meiner Lieblingsfilme "Der Flug des Phönix" mit Hardy Krüger (wie ich sicherlich das ein oder andere mal erwähnte). 

Die Szene, den Motor des "Phönix" zu starten ist so legendär wie der ganze Film!
(Bitte nicht das Remake anschauen)

 

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Kleinen "Nebenkabelbaum" gebastelt. 
Gebranntes Kind scheuts Feuer ...
Pluspol der Batterie IMMER gut isolieren!
In einem Gespräch mit einem Guzzi-Profi über den Anschluss meines Gleichrichters (wohl aus der LM1) sagte dieser: 
"Watt, schon wieder ein Mopped abgebrannt? Hatte ich doch gerade. Da hat jemand aus optischen Gründen metallummantelte Benzinleitungen verbaut und die sind leider an den Pluspol gekommen!" 😳  
 

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Edited by Rick_BG
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Die Elektrik ist im groben fertig, daher wende ich mich dem Thema Vergaser zu.

Ein Bild vom Ausgangszustand lade ich bewusst nochmal hoch.

Die Vergaser haben eigentlich nichts mit Guzzi zu tun, sondern stammen aus einer Ducati (ich glaube 600er Pantah). 

An der "Alten Schule" hab ich noch einen 750 S Besitzer getroffen, der hatte die auch drauf. 

Mein unbekannter Tuner hatte diese Vergaser mit Nylonhülsen befestigt, die natürlich geschmolzen waren.   

Das sollte noch ein lösbares Problem werden!
 

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vor 56 Minuten schrieb Rick_BG:

[...] Es fehlt ja noch einiges und das spannende ist ja, ob der Motor überhaupt anspringt.

Der Name "Projekt Phönix" beruht ja auf einem meiner Lieblingsfilme "Der Flug des Phönix" mit Hardy Krüger (wie ich sicherlich das ein oder andere mal erwähnte). 

Die Szene, den Motor des "Phönix" zu starten ist so legendär wie der ganze Film! [...]

Ah ... du verbaust einen Coffman-Starter? 👀

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vor 2 Stunden schrieb Rick_BG:

Die Sachse-Zündung schon mal eingesetzt, aber noch nicht eingestellt.
Es fehlt ja noch einiges und das spannende ist ja, ob der Motor überhaupt anspringt.

Der Name "Projekt Phönix" beruht ja auf einem meiner Lieblingsfilme "Der Flug des Phönix" mit Hardy Krüger (wie ich sicherlich das ein oder andere mal erwähnte). 

Die Szene, den Motor des "Phönix" zu starten ist so legendär wie der ganze Film!
(Bitte nicht das Remake anschauen)

 

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Hallo,

auch einer meiner Lieblingsfilme.

1959 gab es noch keine Computeranimation und Greenscreen. Die haben den Umbau tatächlich gebaut und geflogen(natürlich nicht die Schauspieler. Leider starb der Pilot Paul Mantz bei Aufnahme einer Landung. Deshalb hat man im Film so geschnitten, dass die Landescene hinter einem Hügel verschwand.

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt, bin gespannt auf das Endergebnis.

Grüße

Commander

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Edited by commander
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Den Film kenne ich auch. Allerdings war ich da noch ein Kind? (Jahrgang 59) Den habe ich als „gruselig“ in Erinnerung.

Gruselig ist auch das Stichwort für die Vergaser. Die hätte ich als völlig hin und Fall für die Tonne eingeschätzt. Siehe auch eine Bemerkung über die Einschätzung von „Fachleuten“. Wie das alles aber wiederbelebt wird ist schon toll, Hut ab!

Gruß René 

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Meinen allergrößten Respekt zu Deinem Projekt. Mit Dir im Team hätten sich die Menschen an Bord der "Phönix" den kräftezehrenden Umbau des Flugzeugs sparen können und es hätte im Originalzustand abgehoben...

👍

Kleine Anmerkung von meiner Seite erlaube ich mir denoch: die kleinen Baumarktsteckerchen hätte ich nicht verbaut. Da gibt es Besseres im KfZ Bereich....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Edited by Dr. Mabuse
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vor 22 Stunden schrieb MGNeuling:

Ah ... du verbaust einen Coffman-Starter? 👀

Bring mich nicht auf dumme Gedanken! 😁

Was ich meinte, war natürlich die Frage, ob der Motor überhaupt anspringt.

Seine letzten Takte hat dieser Motor am 08.08.2020 um 15:12 Uhr unter einer 10cm dicken Löschschaumschicht, kopfüber am Hang liegend geschlagen.

Um es im Sinne der Worte von Heinrich Dorfmann (Hardy Krüger) an Frank Towns (James Steward) zu sagen:

"Mr. MGNeuling! Bevor der Löschschaum die Vergaser dieses Motor verstopft hat, lief dieser ganz hervorragend! Ich wüsste nicht, warum er das nicht mehr tun sollte, wenn die Vergaser gereinigt wurden. Es sei denn, Sie hätten diese Arbeit nicht sorgfältig genug ausgeführt!"

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Edited by Rick_BG
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@commander
Das war der einzige und berechtigte  Makel an dem Film, der merkwürdige Schnitt am Ende (um den tödlichen Unfall rauszuschneiden). 
Ich habe die Starterszene auf Youtube übrigens geliked und prompt kam die Antwort: 
"Wer guckt denn heute noch DVD?"
ICH GUCKE HEUTE NOCH DVD!
(Und sage nur: Hatari!)
 
@Eine Guzzi

Ich bin (etwas) jünger und habe den Film x-mal gesehen. Der Begriff "gruselig", wäre das letzte, was mir dazu einfallen würde. 
Eher fielen mir so Sprüche ein wie: "Geht nicht gibt es nicht!" oder "Wir fangen jetzt alle zusammen an und sehen zu wie weit wir kommen." oder " Wer es versucht, kann scheitern! Wer es nicht versucht ist schon gescheitert!" oder auch der bestimmende Spruch speziell zu diesem Thema: 
"Auch lange Reisen beginnen mit dem ersten Schritt!"


Vielleicht solltest du ihn dir noch einmal ansehen. 


@Dr.Mabuse
Danke für die Blumen, aber so weit würde ich nicht gehen! 😂
Der Film passt schon so zu meinem Vorhaben wie es ist.

Was die Stecker angeht, ja, da gibt es bessere, aber ich bin Minimalist. Wäre ich das nicht, wäre ich wie der Typ, der meine Guzzi mit dem Stapler in den Schrottcontainer schmeißen wollte ...  

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Aber zurück zum Thema.

Um die 32er Ducati-Vergaser wieder zu verbauen, brauche ich natürlich die passenden Adapter, für meine vorhandenen, geraden Ansaugstutzen. Wenn es geht wieder in Nylon, 45 auf 42, wenn ich mich richtig erinnere. 
Über Monate nicht lieferbar. Leider habe ich kein Rohmaterial aus Nylon finden können und keinen Lieferanten dazu.
Früher hab ich so etwas bei Thyssen-Krupp in Köln einfach an der Theke kaufen können. Früher war einfach alles anders.
Da könnte man noch LED oder Widerstände im Elektronikshop um die Ecke kaufen. 

Also selbst ans Werk.  Nach der alten Regel,

"Es gibt keinen Schrott, es gibt nur Material!",

habe ich noch so komische Hülsen von BMX-Fahrädern gefunden und hab die dann bearbeitet. 
Und da stellte sich dann heraus, dass es gut war, dass die bestellten Hülsen nicht lieferbar waren. 
Meine Ansaugstutzen sind nämlich kürzer als die benötigte Einschublänge im Vergaser! 
Eine Reduktion reicht nicht, sondern es muss eine gestufte Hülse sein.
(Konnte ich leider nicht an den geschmolzenen Hülsen ausmessen) 😄






 

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Edited by Rick_BG
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Also ab ins Regal mit dem Zeug, vielleicht brauch ich das noch für etwas anderes. 
Zum Glück hab ich noch anderes Rundmaterial aus Alu gefunden, aus dem man noch so gerade eben die benötigten Maße herausarbeiten kann.
Wo es verbaut war, keine Ahnung, aber es war ein Stahlstift drin. 
(Manchmal wünschte ich mir, Dinge könnten ihre Geschichte erzählen)

Da es Vollmaterial ist, muss natürlich erstmal ein 38er Loch rein ...

Aber wenn man Alu und kein Nylon verbaut (was viel verzeiht) stellt sich plötzlich heraus, dass die Ansaugstutzen überhaupt nicht passgenau gearbeitet waren!

Also musste ich links und rechts unterschiedlich drehen.

Die Reste der Stahlstiftbohrung spielen keine Rolle, die verschwindende über meinem Ansaugstutzen herübergestülpt.
 

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Bei solchen Nylonhülsen zum Ausgleich von verschiedenen Durchmessern bediene ich mich gerne im Sanitärbereich. Das funktioniert oft ganz gut. Da schaue ich immer Baumarkt was da so passen könnte, oft erstaunlich viel. 

Was vielleicht auch eine Rolle spielt: oft werden Vergaser thermisch mit solchen „Kunststoffdistanzstücken“ etwas isoliert. Ich hatte mal ein Mars-Mofa, da habe ich dieses Plastikzwischenstück zwischen Motor“Block“ und Ansaugstutzen weggelassen. Idee war ein kürzerer Ansaugweg. Das fand das Mofa nicht schön. 
 

Und Film: ich war da etwa 6/7 Jahre alt und ich erinnere mich nur dunkel. Hardy Krüger hatte glaube ich eine kaputte Nickelbrille und erwähnte dann das er Flugzeugkonstrukteur wäre. Den Nachsatz „für Modellflugzeuge“ fanden die anderen nicht so toll. Aber vielleicht gucke ich den nochmal. Mal sehen wo.

Gruß René 

 

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vor 13 Minuten schrieb Eine Guzzi:

Bei solchen Nylonhülsen zum Ausgleich von verschiedenen Durchmessern bediene ich mich gerne im Sanitärbereich. Das funktioniert oft ganz gut. Da schaue ich immer Baumarkt was da so passen könnte, oft erstaunlich viel. 

Was vielleicht auch eine Rolle spielt: oft werden Vergaser thermisch mit solchen „Kunststoffdistanzstücken“ etwas isoliert. Ich hatte mal ein Mars-Mofa, da habe ich dieses Plastikzwischenstück zwischen Motor“Block“ und Ansaugstutzen weggelassen. Idee war ein kürzerer Ansaugweg. Das fand das Mofa nicht schön. 
 

Und Film: ich war da etwa 6/7 Jahre alt und ich erinnere mich nur dunkel. Hardy Krüger hatte glaube ich eine kaputte Nickelbrille und erwähnte dann das er Flugzeugkonstrukteur wäre. Den Nachsatz „für Modellflugzeuge“ fanden die anderen nicht so toll. Aber vielleicht gucke ich den nochmal. Mal sehen wo.

Gruß René 

 

Hallo,

den Film gibt es auf deutsch kpl. kostenlos bei You Tube.

Das Dorfmann Konstrukteur für Flugzeugmodelle war kommt rein zufällig während eines Gesprächs mit dem Kapitän heraus, da waren die anstrengenden Arbeiten schon fortgeschritten. Es brach der anfängliche Konflikt zwischen den beiden wieder auf.

Grüße

Commander

 

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Was war den überhaupt mit der Guzzi passiert?!

Unfall, Kabelbrand,... habe ich etwas überlesen.

Nur mal zur Abschreckung für andere Guzzisten....

 

Bollergruß aus Ratingen,

Dr. Mabuse

 

Edited by Dr. Mabuse
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vor 59 Minuten schrieb Dr. Mabuse:

Was war den überhaupt mit der Guzzi passiert?!

Unfall, Kabelbrand,... habe ich etwas überlesen.

Nur mal zur Abschreckung für andere Guzzisten....

 

Bollergruß aus Ratingen,

Dr. Mabuse

 

Aus dem Text schließe ich auf Kabelbrand.

Gruß René 

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vor 11 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Aus dem Text schließe ich auf Kabelbrand.

Gruß René 

Nö, eigentlich habe ich es ausführlichst beschrieben, was passiert ist, aber ich weiß, das der Beitrag lang ist und nicht alles gelesen wird.  

Deshalb nochmal "copy and paste": 

"Ursache für den Brand war ein simpler Umfaller im Stand, aber nicht um 90° sondern um 120°, da sie seitlich hangabwärts umgekippt ist.  
Das hat der Zündkerzensteckerschutz nicht abfangen können, so dass die Zündkerze brach, aber das Motorrad lief immer noch im Standgas weiter. Der auslaufende Sprit hat sich innerhalb von drei Sekunden entzündet, die Maschine stand im Vollbrand. 
Nach 10 Sekunden ist der Tank explodiert."  

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