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Projekt "Phoenix"


Rick_BG

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Hab jetzt lange nichts von mir hören lassen, aber es war ja auch nicht wirklich viel passiert.

Je näher ich an die Fertigstellung komme,  desto zögerlicher werde ich. 

Ich hab mich selbst schon gefragt, ob das etwas mit der Möglichkeit zu tun hätte, dass dieses Projekt vollkommen scheitern könnte, z.B. durch einen Motorplatzer beim Startversuch!

NEIN! Ich werde immer langsamer, weil das Projekt mein Herzblut ist. Sobald ich es beendet habe ist es einfach weg!

Nichts mehr zu tun, nichts mehr zu richten ...

Nutzt ja alles nichts, ich habe jetzt die letzten Schritte eingeleitet um den ersten Startversuch zu machen.

Der Sattler hat heute einen Dummy bekommen um die Sitzbank anzupassen, ich das Leder ausgesucht und die Gaszüge angepasst.

Viel mehr bleibt dann nicht. 

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  • 3 weeks later...

Sitzbank ist nach mehreren Anpassungen, Vorbereitungen und Besprechungen seit drei Wochen zur Fertigstellung beim  Sattler. Da ich immer nur Samstag kann (und die nicht immer Samstag da sind) hatte ich gehofft letzten Samstag meine Sitzbank abholen zu können. 

... und erfahren, dass der Sattler im Krankenhaus liegt und für zehn Wochen ausfällt. 

Läuft! 🙄

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  • 1 month later...

Es hat sich bei der ersten Betankung herausgestellt, dass die Schwimmernadelventile nicht mehr abdichten.
Die "originalen" Dellorto Nadelventile 250 PHF (sind ja Ducati-Vergaser PHF32CD) sind leider im Moment nicht zu bekommen, deshalb habe ich jetzt Nadelventile 270 PHF bestellt, weil die lieferbar sind.
Das sollte auch funktionieren. 
Kompression und Zündfunke sind da. "Wo" der Zündfunke ist, werde ich später noch mit der Stroposkoplampe prüfen.
Nach der Grundeinstellung, die ich an der Sachse-Zündung gemacht habe, müsste er bei 0° OT liegen.
Es fehlt also nur noch das vernünftige Benzin-Luftgemisch, damit die ersten Takte wieder schlagen. 

Mit der Zündkurve bin ich aber unsicher. 

Ich wollte Nr. 6 nutzen, hab aber für den ersten Startversuch jetzt auf Nr. 2 zurückgestellt, weil da die Frühzündung im Leerlaufbereich niedriger ist.

Hat jemand eine 750 S oder 750 S3 mit Sachse-Zündung und kann dazu Erfahrungswerte liefern?

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Posted (edited)
Am 29.9.2024 um 08:42 schrieb Bastlwastl:

Hallo

 

weil ich gerade deinen Lötnippel sehe .

 

hast du die enden des Seilzugs aufgespleist ? also aufgebogen ?

 

sonnst zieht es dir mit der zeit den seilzug durch lötzinn durch.

 

gruß Basti

Nein, hab ich nicht. Aber nach meinen Erfarhrungswerten hält das trotrzdem (obwohl ich das letzte mal vor ca. 45 Jahren einen Zug selber herstellen musste). 
Aber ich arbeite auch mit Lotfett, so dass die Litze komplett vom Lot durchdrungen wird und nicht nur außen  draufpappt. 
Funktionstest war auf jedenfall positiv. 

Edited by Rick_BG
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Nach 1519 Tagen schlägt das Herz der Guzzi wieder ...

So spektakulär wie im Film "Der Flug des Phönix" (1965) ist es aber nicht. 😄   
 

 

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Damit ist das Projekt abgeschlossen. Die Gasannahme ist auf den ersten Eindruck unbefriedigend, vielleicht muss ich nochmal an die Vergaser oder es muss eine andere Zündkurve her. Das muss ich noch austesten. 

Im Moment hab ich die zweite genommen, mit der sechsten springt die S3 nicht an.
 

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Moin Rick,

großes Kompliment, eine tolle Wiederauferstehung 👍🥰

super Arbeit

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Posted (edited)
Am 8.10.2024 um 11:11 schrieb Eine Guzzi:

Sehr schön! Und Gratulation!

Das gelbe Auto im Hintergrund, ist das ein „M100“?

Gruß René

Das ist ein Kia Roadster aka Lotus Elan II, also im Prinzip "Ja".

Lotus (ist ja auch Ingenieur-Büro) wurde von KIA beauftragt, einen Roadster zu entwickeln. 

Das  haben die auf Basis des Elan II (M100) gemacht, der Protyp ist, glaube ich, nach Russland verschwunden. 

Letztendlich wurde aber einfach eine von drei Produktionsstraßen an KIA verkauft und KIA hat da seine Komponenten drin verbaut. 

Vorteile: Jünger, besserer Motor (2.0 L KIA Sauger, statt 1.6 L Isuzu Turbo), schönere Heckleuchten.

Nachteile: Bremsen, KIA-Händler kennen den Exoten vom Exoten nicht, es ist schwierig mit E-Teilen, man muss recherchieren was KIA verbaut hat, Karosserieteile sind bei Lotus zu beziehen. 

Bremssättel hinten passen z.B. vom Mazda MX5, Sportlenkrad-Nabe auch.

Noch ein paar Bilder vom Prototypen und wie meiner mal ausgesehen hat.



 

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Edited by Rick_BG
Bilder vergessen
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  • 2 weeks later...

Sehr schön! Ich hatte mal einen angeboten bekommen. Vor etwa 15Jahren. Mit Motorschaden für 5000,- EUR.

Ein paar Jahre später: abgemeldet, in einer Scheune. Für jetzt 8.000,-EUR. Nein, danke.

Besonders witzig: in der Klinik hatte ich einen Zimmernachbarn. Ingenieur bei Opel. Der kannte die ganzen GM-Projekte, auch den M100 aus Kia-Zeit. Und: konnte mir auf meine Aussagen zur Teileprobkematk sagen: Motor ist Kia sowieso, Baureihe xy, sollte keine Probleme geben und auch vordere Bremsen wusste er das passende GM-Auto.

Fast war ich versucht zu fragen ob er noch in der Scheune steht. Inzwischen ist er ja auch in der Lotus-Szene anerkannt.

Gruß René 

 

 

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