Rick_BG Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 (edited) Hallo ich hatte mich ja schon Ende 2020 vorgestellt, war aber nach meiner Vorstellung schon lange nicht mehr in diesem Forum, weil ich viel um die Ohren hatte. Im Moment läuft es etwas stressfreier und ich möchte euch daher die Geschichte meiner Moto Guzzi 750 S3 vorstellen. Die Anfänge habe ich ja schon hier geschildert. Edited August 29, 2023 by Rick_BG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Hi Rick. Ich bin gespannt auf die Bilder und eine Doku. Wenn du das reinstellst wäre echt toll.😏 Gruß Markus 🏍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted August 29, 2023 Author Share Posted August 29, 2023 (edited) 9. August 2020 Das Häufchen Elend ist wieder daheim. Ein paar Tage vorher hatte ich mir eine Feuertonne mit Moto Guzzi Emblem gebastelt. Da könnte man schon abergläubisch werden ... Edited August 29, 2023 by Rick_BG 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted August 29, 2023 Author Share Posted August 29, 2023 Auch lange Reisen beginnen mit dem ersten Schritt! Lenkungsdämpfer gereinigt und poliert. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 30, 2023 Share Posted August 30, 2023 Moin Rick, mutige Ausgangsbasis 😉 umso interessanter Deine nächsten Arbeiten... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 30, 2023 Share Posted August 30, 2023 vor 9 Stunden schrieb Rick_BG: Auch lange Reisen beginnen mit dem ersten Schritt! Lenkungsdämpfer gereinigt und poliert. Dann viel Erfolg bei deiner weiteren Restauration. Wird viel Zeit und Arbeit kosten. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted August 30, 2023 Author Share Posted August 30, 2023 Die Idee, den Tank wieder zu verwenden (mit Schweißnähten ("Narben") als Stigmata) musste ich dann doch verwerfen. Mein Schweißgerät schafft das nicht und es war auch niemand bereit den Tank zu schweißen. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 30, 2023 Share Posted August 30, 2023 (edited) Hallo, der Schmelzpunkt von Aluminium beginnt bei ca. 570 Grad und wird höher je nach Legierung. Nach einem Brand ändert sich auch ein Aluminium Gefüge. Hier besteht die Möglichkeit nach einer Verschweißung einer Undichtigkeit. Auch bereits bestehende Schweißnähte könnten undicht werden. Metalle, auch Leichtmetall Alu reagieren auf Hitze und Wärme sowie Abschreckung(z.b. Löschen mit Wasser) in unterschiedlicher Form, oder auch langsamere Abkühlung. Ich würde diesen Tank nicht wiederverwenden, denn ich glaube nicht dass dieser eine Druck bzw. Dichtheitsprüfung nach einer Reparaturschweißung bestehen würde. Grüße Commander Edited August 31, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted August 31, 2023 Author Share Posted August 31, 2023 Noch einmal kurz am Rande zu dem Thema Tank. Das war ein Tank von WBO und der war schon immer Sch..... Grauenhafte Nähte und grauenhaft Passform. Wenn er einmal drauf ist, sieht es schön aus. Die Argument den Tank nicht zu schweißen, pendelten zwischen hanebüchen und sachkundig. "Das Benzin zieht in das Alu ein, so etwas kann man nicht mehr schweißen!" Übersetzung Dummgelaber -> Deutsch = Ich hab keinen Bock auf den Scheiß. "WBO lötet viel ein, wenn ich den schweiße, kann es sein, dass irgendwo anders etwas rausfällt, was die eingelötet haben!" Übersetzung Sachkundiger -> Deutsch = Lass es es! Es macht keinen Sinn, der war schon vorher nicht der Beste! Und meine Argumentation war einfach, dass ich den Tunnel von dem aufgequollenen Marshmallow nicht mehr in die Ursprungsform bekommen habe. Es hat einfach keinen Sinn gemacht. Zurück zu der Historie: Stück für Stück hab ich das "Häufchen Elend" zerlegt, um herauszufinden, was ist einfach nur verrußt und was ist tatsächlich zerstört. Vieles war einfach nur aufzubereiten (Alu, VA), manches vollkommen zerstört! 5 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 WOW! engagiertes Projekt! Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zilla Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 Sehr schön, solche Projekt gefallen mir zum mitverfolgen... Wie reinigst/schleifst du die Teile? Hast du jemand in der Nähe der Eisstrahlen kann? Das würde dir die Arbeit extrem erleichtern... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 1, 2023 Author Share Posted September 1, 2023 vor 14 Stunden schrieb Zilla: Sehr schön, solche Projekt gefallen mir zum mitverfolgen... Wie reinigst/schleifst du die Teile? Hast du jemand in der Nähe der Eisstrahlen kann? Das würde dir die Arbeit extrem erleichtern... Ich bin ja wirklich dankbar für die Tipps 😘. Aber vergesst bitte nicht, das dies hier eine Historie ist! Aber um deine Frage zu beantworten, ich benutze dafür sogenannte "Ako Pads", Schleifpapier und meine Hände! Ja, ich habe jemanden in meiner Nähe, der meinen Rahmen gestrahlt und beschichtet hat! Womit, weiß ich nicht und es ist mir auch egal! Das Ergebnis war auf jeden Fall gut und das war jetzt auch genug gespoilert! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 1, 2023 Author Share Posted September 1, 2023 Auf jeden Fall gibt es noch das ein oder andere zu tun. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zilla Posted September 2, 2023 Share Posted September 2, 2023 vor 8 Stunden schrieb Rick_BG: Ja, ich habe jemanden in meiner Nähe, der meinen Rahmen gestrahlt und beschichtet hat! Womit, weiß ich nicht und es ist mir auch egal! Der wird wahrscheinlich sandgestrahlt worden sein. Ich erwähnte Eisstrahlen nur, weil es wohl eine der Material-schonensten Möglichkeiten ist, solche Teile, ob verrostet, vergammelt oder was auch immer wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das wird meist bei Restauration verwendet. Hier nur ein paar Beispiele... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 3, 2023 Author Share Posted September 3, 2023 Es wurde Zeit für die Scheidung! Wenig überraschend, ich musste den Rahmen vom Motor trennen. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 3, 2023 Author Share Posted September 3, 2023 (edited) Das Herz wurde entfernt ... Edited September 3, 2023 by Rick_BG 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 4, 2023 Author Share Posted September 4, 2023 (edited) Ich hab den Motor und die Vergaser dann abgestrahlt (und seit dem einen ständigen Nachbarschaftskrieg, weil mein Kompressor dabei natürlich ständig angesprungen ist). Edited September 4, 2023 by Rick_BG 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 4, 2023 Author Share Posted September 4, 2023 Zwischenzeitlich ist auch der Rahmen wieder vom strahlen und beschichten zurück. Da der Verteiler sowieso angeschmolzen war und die Dyna-Zündung komplett zerstört wurde, war ich sehr leicht durch Stein-Dinse von der Sachse-Zündung zu überzeugen! Die Gabel zu überholen schadete nicht. Im Gegenteil, so langsam lernte ich, wie das Mopped getunt wurde! Die Gabel wurde auf Cartridge umgebaut. Leider ist der Motorentuner nicht mehr zu finden. 32er Ducati-Vergaser und LM1 KW sowie neue Ventilsitze wurden verbaut. Mehr weiß ich nicht dazu. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zilla Posted September 5, 2023 Share Posted September 5, 2023 Sehr schön! Das geht ja richtig voran! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr_Jeh Posted September 5, 2023 Share Posted September 5, 2023 Das man sowohl die Zeit, als auch das Können/Wissen für sowas hat, macht mich immer neidisch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 6, 2023 Author Share Posted September 6, 2023 Das Thema hat für mich auch eine hohe emotionale Wertung. Ständig höre ich: "Das geht nicht, das kann man nicht mehr hinkriegen!" Manchmal ist es einfach schwer, diesen Dummlull, der wie ein Trommelfeuer auf mich einprasselt, zu ertragen. Als ehemaliger Schlosser ist dieser Satz ein Unding, wie "Nachts ist es kälter als draußen!" Es ist einfach falsch! "Geht nicht, gibt es nicht!" -------------------- Ich bin auch früher Enduro gefahren und war für mein "Tape-Handarbeiten" an meinen Enduros berüchtigt gewesen! Aber das Motorrad war technisch in perfektem Zustand und selbst bei der technischen Abnahme vor dem Rennen, sagte der "Prüfer": "Die Reifen sind wohl das beste an dem Ding!" (Ein Idiot, Sorry!) Schrotthaufen mit neuem Plastik drauf werden noch und nöcher, abgenommen und leider auch an andere I...... überteuert verkauft. Da krieg ich einen Anfall! 🤬 In meiner Stadt hat sich mal jemand jemand in den Kopf geschossen und die Polizei sagte: "Da brauchst du doch keinen Krankenwagen mehr rufen!" Ein Freund von mir (Internist) sagte damals, dass kann man doch so gar nicht sagen! Und er hatte recht! -------------------- Wieder zurück zum Thema, als die Guzzi abgekokelt da lag und ich die nach Hause transportieren wollte, sagten mir angebliche "Fachleute", dass hat keinen Sinn, keinen Zweck, hol den Stapler und ab in den Schrottcontainer! GLAUBT NICHT ALLES, WAS ANGEBLICHE FACHLEUTE ERZÄHLEN! (Vielleicht, aber nur vielleicht sind das nur Laber Köppe ohne Ahnung mit überhöhtem Selbstbewusstsein!) -------------------- Der Weihnachtsmann kam dann jedenfalls wohl im März 2021. 😊 Jetzt kann ich die Guzzi so langsam wieder auf die Räder stellen und es geht an das Feintuning um daraus wieder ein Motorrad zu machen. Nochmal ein dickes Lob an Stein-Dinse, Brembo und Co! (Auch für die Beratung und den Support, beim Moritz war ich da sehr gut aufgehoben! 👍 ) Du kriegst wirklich jeden Fissel, den du brauchst. Ich habe für meine Bremspumpe vorne das geschmolzene Sichtglas einzeln bestellen können! (Eine dicke Japanerin hab ich ja auch noch, bei denen kannst du so etwas vergessen) 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted September 6, 2023 Share Posted September 6, 2023 Tolles Projekt. Respekt Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted September 7, 2023 Share Posted September 7, 2023 Am Ende ist sie besser als neu.🤣 Super Arbeit. Danke fürs mitnehmen. 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick_BG Posted September 7, 2023 Author Share Posted September 7, 2023 Zwischenzeitlich wurde ich auch mal wieder auf einen neuen Alu Tank aufmerksam gemacht und hab den einfach mal auf Verdacht gekauft. (Was man hat, dass hat man!) Gefällt mir aber nicht! Ein längerer Tank wäre besser . 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted September 7, 2023 Share Posted September 7, 2023 kesinlikle gözlemleme fırsatı bulduğum en iyi projelerden biri. Sana bol şans dilerim. .. oder um es klar zu sagen .. eines der anspruchsvollsten Projekte der letzten Jahre. Viel Erfolg.. -------- hoffe auf den nächsten Post Grüsse Harun 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts