Guest Posted October 24, 2023 Share Posted October 24, 2023 (edited) Manchmal ist es sinnvoll, erst einmal die Basisdaten zu checken, - hier: Standgeräusch laut ABE mit Originalanlage. Bei meiner 2022er E5 Guzzi V85TT sind 86db eingetragen. Bei den vielen positiven Aussagen über den tollen Sound der E4 Version mit einer Mistral-Anlage würde mich interessieren: wieviel db Standgeräusch steht in den Papieren der E4 Guzzi V85TT? Edited October 25, 2023 by Smyrghe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 Sagt mal ehrlich, das ist ein schwaches Bild. Kann mir den niemand den db-Wert sagen, der bei einer Euro4 Guzzi V85TT in den Papieren steht? der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted October 29, 2023 Author Share Posted October 29, 2023 Laut https://moto-db.eu/ sind es ganze 87dB. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 vor 18 Minuten schrieb wasaabi: Laut https://moto-db.eu/ sind es ganze 87dB. Danke für die Info. Du warst der Schnellste. Die anderen brauchen jetzt nicht mehr nachzuschauen...... der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frickel Posted July 2 Share Posted July 2 Am 29.9.2023 um 09:21 schrieb patbau: Moin ich fahre auf meiner Euro4 V85TT die Mistral... mit einen Storm Endtopf. Klingt gut ( nicht zu laut) und subjektiv hängt sie auch giftiger am Gas. Gruß Patrick Den Storm habe ich auch. Wenn der Motor warm ist, gibt der im Leerlauf bzw. Schiebebetrieb ein für mich störendes "Klackern" von sich. Nehme ich den DB-Killer raus, ist das Klackern weg. Da ich aber schon Strafe zahlen musste, bleibt der jetzt auch drin. Meine Frage ist, ob mit den Mistral-Komponenten und dem Storm dieses Klackern immer noch da ist? Kann jemand was dazu sagen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vtwin Posted July 11 Share Posted July 11 Moin, seit dieser Saison fahre ich eine V85 TT Travel E5. Gebraucht gekauft mit 3.400 km - jetzt hat sie ca.10.500 km. Im Laufe dieser 7.000 km hatte ich den Eindruck, dass ist das Fahrverhalten etwas gebessert hat - aber leider nicht wesentlich. Also: das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich - so unter 3.500 1/min war immer noch recht ausgeprägt! Als erste Maßnahme habe ich die passenden Brisk Gleitfunkenzündkerzen eingeschraubt. -> Damit hat sich die „Ruckelgrenze“ schon mal auf etwa 3.000 1/min verschoben. Ein komfortables Fahren in Ortschaften ist das aber immer noch nicht! Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: 1.: DÄS Mototech - MASS Krümmer, offenrer LuFi, OBD-Programmierer / Mapping mit deaktivierter Lambdaregelung und Original Endtopf. -> € 1.750,- 2.: Mistral - Krümmer, Sport Lufi, längerer Ansautrichter, V-Twin Boost. -> € 1.200,- …… kennt jemand evtl. noch weitere Systeme? Die Unterschiede sind: - die MASS-Krümmer haben vorne noch ein Interferenzrohr und DÄS hat Mappings für verschiedene Konstellationen auf dem Prüfstand erstellt. Nachteil meines Erachtens: Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird die Lambdaregelung deaktiviert und man muß für TÜV das Originalmapping wieder aufspielen. Die besten Ergebnisse erzielt R.D. in Kombination mit einem „Zard Endtopf“, der, den Berichten nach, viel zu laut ist! - der V-Twin Boost gaukelt der Regelung eine niedrigere Motortemperatur vor, was dazu führt, das die Einspritzung etwas überfettet wird, was am Ende die Lambdaregelung bedarfsgerecht zurückholt. Hier stehen also zwei kompetente Systeme gegenüber, die es zu entscheiden gilt. Wer die Wahl hat hat die Qual! Was meint Ihr dazu? Gruß aus Kiel Axel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frickel Posted July 11 Share Posted July 11 Versuche zuerst mal den V-Twin Boost. Alle Nutzer waren bisher sehr angetan. Dazu ggf. noch den Trichter und den Filter. Danach bist du schlauer und sparst dir möglicherweise die teuren Auspuff-Komponenten. So habe ich es bei meiner E4 gemacht und bin sehr zufrieden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted July 11 Share Posted July 11 18 minutes ago, vtwin said: Moin, seit dieser Saison fahre ich eine V85 TT Travel E5. Gebraucht gekauft mit 3.400 km - jetzt hat sie ca.10.500 km. Im Laufe dieser 7.000 km hatte ich den Eindruck, dass ist das Fahrverhalten etwas gebessert hat - aber leider nicht wesentlich. Also: das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich - so unter 3.500 1/min war immer noch recht ausgeprägt! Als erste Maßnahme habe ich die passenden Brisk Gleitfunkenzündkerzen eingeschraubt. -> Damit hat sich die „Ruckelgrenze“ schon mal auf etwa 3.000 1/min verschoben. Hi Axel, wann war deine zum letzten mal beim Guzzihändlier - ich glaube die Motorsoftware wurde mit den Jahren besser. Da würde ich zuerst schauen. Meine 22er ruckelt von aus haus nur wenig. Ansonsten, habe ich den Mistral trichter eingebaut - der hilft untenrum sehr merklich. V-twin boost mache ich nächste Woche. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vtwin Posted July 11 Share Posted July 11 Charmant ist schon aus Sicht der Gewichtsersparnis eine Krümmeranlage mit Y-Rohr und Entfall des Vorschalldämpfers! Die Frage: mit oder ohne Interferenzrohr Letzter Besuch bei Guzzi-Händler war am 01.07. zur 10.000er Wartung - da war, nach seiner Aussage, alles auf dem neuesten Stand! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frickel Posted July 11 Share Posted July 11 Ich höre mir den Sound der Auspuffanlage von Mistral jetzt zum V85-Treffen im Spessart am Wochenende an. Dann bin ich schlauer und überlege vlt. weitere Investitionen. Aber rein von der Motorleistung bin ich jetzt schon sehr zufrieden mit dem V-Twin Boost. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted July 11 Share Posted July 11 Ich habe mir letztes Wochenende den Mistral Krümmer montiert. (V85tt E5) Sound Mäßig echt klasse. Habe noch weiterhin den Leovince verbaut aber überlege mir noch den Mistral Endtopf zu holen. Mal sehen. Gemessener Wert 90.5dba. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted July 12 Author Share Posted July 12 Ich glaube, ich würde jetzt die DÄS Variante wählen. Das mit dem Inteferenzrohr klingt sinnig. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fossy64 Posted July 12 Share Posted July 12 vor 9 Stunden schrieb wasaabi: Ich glaube, ich würde jetzt die DÄS Variante wählen. Das mit dem Inteferenzrohr klingt sinnig. Gruß Ich denke, wenn das mit dem Interferenzrohr was bringen würde, hätte das auch Mistral so gebaut. Die entwickeln alle Produkte am eigenen Prüfstand, von daher vertraue ich auf deren Qualität, auch besonders wegen deren Nähe zu Moto Guzzi.. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted July 14 Author Share Posted July 14 Ich bin die Komplettanlage von Mistral gefahren und das Motorrad läuft damit im "wichtigen" mittleren Drehzahlbereich schlechter. Es ist ein sehr deutlicher Drehmomenteinbruch zu spüren. Es gibt auch genügend Prüfstandsdaten in englischsprachigen Foren, die diese Beobachtungen bestätigen. Ich traue DÄS diesbezüglich nicht weniger zu als Mistral. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted July 14 Share Posted July 14 Solche gravierenden Änderungen beim Abgassystem erfordern i. d. R. auch eine neue Abstimmung und Anpassung im Ansaugtrakt, egal ob Einspritzer oder Vergaser. Und das macht der Däs auf seinem Prüfstand wohl nicht schlecht. Deshalb lass ich bei meiner E4 die Finger von Krümmer und Sammler und nur mit dem Zard läuft sie absolut rund und eigentlich perfekt. Da gibt's nix zu ver(schlimm)bessern. Luigi ist ja schließlich auch nicht blöd. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mfreff Posted July 15 Share Posted July 15 Ich habe jetzt bei meiner E5 mit Leovince Endtopf ausserdem von Mistral den Krümmer und Y-Stück, Ansaugtrichter, V-Twin Boost und den Sportlufti. Alles ist merklich besser, also weicher, weniger Ruckeln. Der Sound schon ganz geil, mir fast ein bisschen zu viel Endurosound, jetzt mit moderatem Blubbern und Knallen. VG 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mfreff Posted July 15 Share Posted July 15 Aber: es ist tatsächlich so wie wasaabi schreibt, Leistungsknick im mittleren Drehzalbereich, unfassbar und auch ärgerlich. Genau das Gegenteil wird beworben. Werde wohl wieder wechseln 😖 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 15 Share Posted July 15 meine EURO 4 macht dieses Theater nicht... wichtig sind aktuelle Updates beim Händler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted July 15 Author Share Posted July 15 Eine Euro 5 mit originaler Abgasanlage macht dieses Theater auch nicht, hört sich aber halt auch nicht nach Guzzi an. Ich hatte mir die Krümmeranlage von Mistral einzig und allein des Sounds wegen gekauft, mit dem Resultat, dass es damit eigentlich zu laut war und das Motorrad schlecht lief. War ein Grund für mich, die V85TT wieder zu verkaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bauer.st Posted July 15 Share Posted July 15 (edited) Schon erstaunlich, welche Spannbreite hier die Erfahrungen haben... Seit ich die gesamte Mistral-Anlage mit konischem Endtopf angebaut habe, incl. velocity stack und DNS-Luftfilter, ist meine E5 (gerade erst 2 Jahre mit 34.000 km) erst recht mein Traum-Moped geworden! Von Leistungslöchern merke ich nichts! Habe den V Twin Booster sogar verkauft, da ich keine Verbesserung merkte. Einzig die oft beschriebene schlechte Gasannahme unmittelbar nach Kaltstart kann ich bestätigen, ist aber offensichtlich kein spezielles Mistral-Problem! Und ja, ab und zu paar leichte Auspuffknaller bei apruptem Gas wegnehmen - mich störts nicht. Und noch dazu ist die ganze Anlage wesentlich leichter und erheblich klassisch-eleganter! ...und der Klang ist sooo geil!! 😀 VG Stefan Edited July 15 by bauer.st 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted July 18 Share Posted July 18 Ich habe auch jetzt den Mistral Krümmer mit Y und Leovince verbaut. Den V Twin Boost habe ich hier liegen und kommt am Wochenende rein. Seit dem einbau vom Spert luftfilter habe ich klingeln und ein Loch. Mal sehen ob es mit dem Booster besser ist. Aber Leistungsverlust eher nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mfreff Posted July 19 Share Posted July 19 vor 12 Stunden schrieb Saschi73: Ich habe auch jetzt den Mistral Krümmer mit Y und Leovince verbaut. Den V Twin Boost habe ich hier liegen und kommt am Wochenende rein. Seit dem einbau vom Spert luftfilter habe ich klingeln und ein Loch. Mal sehen ob es mit dem Booster besser ist. Aber Leistungsverlust eher nicht. Bin gespannt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted July 20 Share Posted July 20 Am 19.7.2024 um 08:00 schrieb mfreff: Bin gespannt Also der Einbau des V Twin Boost war ein Erfolg. Untenrum nicht mehr so zickig und oben raus gefühlt mehr Schmalz. Ab 5000Umin drehfreudiger. Kann man lassen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fossy64 Posted July 28 Share Posted July 28 (edited) Ich habe nun auch den Mistral-Krümmer mit Kat bei meiner E5 eingebaut, der Endtopf bleibt vorerst oder endgültig der originale. Habe auch den Mistral Trichter, den DNA-Luftfilter und den V-Twin Boost verbaut. Wichtig für alle Umbauten (Info von Mistral): Bei allem Umbauten dauert es gut 300km, bis die ECU (Motorsteuereinheit) die geänderten Umstände eingelernt hat. Kann also sein, daß das Moped nach dem Umbau erstmal schlechter läuft, so wie das bei mir aktuell war. Es braucht also ein paar hundert Kilometer Geduld. Man kann den Prozess beschleunigen, indem man die Batterie abklemmt und die ECU für mindestens 30 Minuten stromlos macht. So wird das System wieder auf die Grundparameter zurückgesetzt. Ich bekam diesen Rat von Mistral und sollte nach dem Reset erstmal 100 Kliometer ohne V-Twin-Boost fahren und diesen dannach erst wieder anschließen und erneut gut 100 Kilometer fahren. Erst dann sollte ich ein Urteil fällen. Und tatsächlich, direkt nach dem Umbau war ich ja sehr enttäuscht, es gab starkes Auspuffknallen, starkes Knallen auch beim Hochschalten, das Bike ging nach Bergabfahrten mit Motorbremse im Standgas einfach aus und ich hatte auch starkes Konstantfahrruckeln. Jetzt nach diesem 2-fachen Prozedere läuft das Bike deutlich besser als Serie. Sehr deutlicher Drehmomentzuwachs zwischen 3000-4000U/Min, was eigentlich mein Hauptfahrbereich ist. Tatsächlich bemerke auch ich ein Drehmomentloch zwischen 4000-5000U/Min, darüber dreht der Motor kraftvoll in den Begrenzer (wobei ich bei dem Bike hohe Drehzahlen so gar nicht mag) Bin jetzt am Überlegen, ob sich das Verhalten mit einem Mistralendtopf noch verbessern würde oder ob ich mich damit zufrieden gebe. Auch denke ich, daß ein Mapping sicher optimal wäre, aber hier bin ich mit Mistral in eine Richtung gegangen, wo dieser Schritt wohl nicht einfach wäre.... Vielleicht baue ich auch alles zurück, verkaufe die Mistralteile und mache ein Mapping im Serienzustand und basta, mal sehen.... Edited July 28 by Fossy64 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted July 28 Author Share Posted July 28 vor 6 Stunden schrieb Fossy64: Bin jetzt am Überlegen, ob sich das Verhalten mit einem Mistralendtopf noch verbessern würde oder ob ich mich damit zufrieden gebe. Nein, dass Verhalten ändert sich nicht zum Positiven. Ich bin den Mistral Krümmer mit drei verschiedenen Endschalldäpfern gefahren: Original, Mistral konisch und Zard. Je offener der Dämpfer, desto schlechter lief das Motorrad. Mit original ESD ging es dementsprechend am besten und das Knallen war mit Abstand am geringsten ausgeprägt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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