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V85TT Mistral Krümmer + Kat


wasaabi

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vor 3 Stunden schrieb Californication:

Sieht ja klasse auf. Meine Anlage kommt morgen.

Hast Du zur Montage eine Lamdasondennuss genommen oder ging das mit dem haushaltsüblichen Werkzeug?

Hast Du noch irgendeinen Tipp zu Montage.

Sag jetzt aber nicht "Garage vorher aufräume" - so aufgeräumt wiebei Dir schaffe ich das nicht 😉

Viele Grüße

Jan

Servus. Unter den Krümmer was unterlegen. Dann Krümmermuttern entfernen. Krümmer auf die Unterlage auflegen lassen. Dann kommt man leichter an die Lambdasondenstecker. Dann erst mit offenen 17 Lambdasondenschlüssel oder Nuss die Sonden öffnen . Verschraubung vorher mit WD40 einsprühen, hat bei mir geholfen.

Und noch ein Tipp. Bike auf den Seitenständer stellen, bekommt man den alten Krümmer mit Vorschalldämpfer leichter raus.

Endtopf habe ich vorher schon entfernt. Und zu Zweit geht es viel leichter.

Montage dann ist selbsterklärend.

Viel Spaß, der Klang macht süchtig.

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Hallo in die Runde,

hat jemand  Anzugsmomente für die Mistralanlage? Gibt es eine Einbauanleitung? Und wieviele Kupferdichtungen wurden geliefert/ verbaut?

Grüße Godo

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vor 29 Minuten schrieb gdoV85:

Hallo in die Runde,

hat jemand  Anzugsmomente für die Mistralanlage? Gibt es eine Einbauanleitung? Und wieviele Kupferdichtungen wurden geliefert/ verbaut?

Grüße Godo

4 Kupferdichtungen, italienische, englische Anleitung. Anzugsmomente habe ich keine gefunden.

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Am 17.1.2025 um 20:33 schrieb gdoV85:

Hallo in die Runde,

hat jemand  Anzugsmomente für die Mistralanlage? Gibt es eine Einbauanleitung? Und wieviele Kupferdichtungen wurden geliefert/ verbaut?

Grüße Godo

Die Krümmer Schrauben am Kopf und die Lange am Topf bekommen max 25Nm. 

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Am 17.1.2025 um 21:05 schrieb Woidbiker:

4 Kupferdichtungen, italienische, englische Anleitung. Anzugsmomente habe ich keine gefunden.

Drauf achten. Die Zwei Dichtringe (also jeweils am Zylinderkopf eine)  raus holen und die Beiliegenden Kupferdichtringe von Mistral rein machen. Die Originale sind Größer und passen nicht zur Mistral Anlage. 

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Moin,

eine schön klingende MISTRAL ist etwas sehr feines.

Beim Gaswegnehmen gibt es ein Patschen zu hören, auch für mich schön zum Erfreuen 😇

heute gerade zu solch einem Geräusch eine geile Beschreibung in Motorrad News gelesen:

" von unten wummert der Twin, dabei ist er nicht unangenehm laut, sondern bollert sonor,

das Patschen beim Gaswegnehmen ist ein besonderer akustischer Genuss "

Gruß

Holger

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  • 1 month later...
Am 18.1.2025 um 22:03 schrieb Saschi73:

Drauf achten. Die Zwei Dichtringe (also jeweils am Zylinderkopf eine)  raus holen und die Beiliegenden Kupferdichtringe von Mistral rein machen. Die Originale sind Größer und passen nicht zur Mistral Anlage. 

Hallo, bist Du da sicher? Bei mir haben die Originaldichtungen eigentlich gut gepasst...?

VG Jan

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vor 6 Stunden schrieb Californication:

Hallo, bist Du da sicher? Bei mir haben die Originaldichtungen eigentlich gut gepasst...?

VG Jan

Ja. Die Originalen  Dichtringen müssen durch die Mitgelieferten  ersetzt werden. Aber hast es ja von Mistral bestätigt bekommen. 

 

Edited by Saschi73
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Hi, 

ich muss leider nochmal nachfragen. Ich habe jetzt die Kupferringe anstatt der Originaldichtung eingesetzt.

dadurch sitzen die Krümmer aber nicht mehr so tief im Zylinderkopf. Die Originaldichtung ist vom Durchmesser her geringer und passt somit in die Nut im ZK, so dass die Krümmerenden tiefer in den ZK eintauchen.

Mit den Kupferdichtungen ist jetzt eine deutliche Lücke zwischen Zylinderkof und den Befestigungsflansch des Krümmers. Kommt mir irgendwie komisch vor, scheint aber korrekt zu sein - oder?

VG Jan

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Welchen Abstand der Flansch vom Kopf weg ist weiß ich jetzt nicht genau aber könnte so ungefähr 0.5-1cm sein. Aber bei mir hat das alles super gepasst. Und ich habe auch die Originalen Dichtringen raus geholt und die von Mistral eingesetzt. Habe leider keine Nahaufnahmen 

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Habe auch problemlos ausgetauscht gegen die neuen von Mistral. Ist anscheinend auch generell üblich und empfohlen gegen "jungfräuliche" Dichtringe zu tauschen, damit die sich neu anpassen.

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Hallo nochmal,

Danke für Eure Antworten!

Die Montage war auch bei mir problemlos. Die Teile sind super gefertigt! Ich hatte mich nur etwas über den halben Zentimeter Abstand (s. Bilder) gewundert.

Aber wenn das bei Euch auch so ist, dann scheint das ja normal zu sein.

Gruß Jan

 

WhatsApp Bild 2025-02-28 um 10.31.45_2e781196.jpg

WhatsApp Bild 2025-02-28 um 10.31.45_748663e0.jpg

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Servus. 

Habe natürlich auch meine neue Anlage kontrolliert und bei mir ist es auch so. 

Also keine Sorge, daß passt so.

Viel Spaß dabei.

PXL_20250301_160913524.jpg

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hallo 

 

der Abstand ist normal und technisch so gewollt . so kann man fertigungstolleranzen ausgleichen und die Abgasanlage minimal Entkoppeln um spannungsrisse zu vermeiden. Plan müsste anders abgedichtet werden oder direkt danach Entkoppelt.

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  • 2 weeks later...
Umbau Mistral komplett Auspuffanlage, KN Luftfilter, Trichter
 
Pulsierender Leerlauf wenn der Motor Kalt ist (Drehzahlschwankungen zwischen 1200-2000 1/min), wenn der Motor warm ist alles in Ordnung. Starkes Patschen/knallen bei Gasentnahme und runterschauten.

Habe den V-twin boost laut Empfehlung von Mistral für 200km deaktiviert. Problem bleibt weiterhin bestehen mit dem Leerlauf im kalten Zustand. 

Mit dem original setup und V-twin boost war alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee?
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fahren, fahren...

nach dem Umbau muss sich erst die Einspritzung an die neuen Daten anlernen... war bei meiner V85TT

nach einem Tag und rund 200 km alles ok

 

Es wäre ganz schön, wenn Du erst einmal eine Vorstellung abgibst...

um welche Guzzi handelt es sich, event. Ergänzung mit einem Foto.

 

Edited by holger333
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holger333

sorry, dachte das ich dies schon längst getan habe. 

Bin der Boris und komme aus Moers (Niederrhein). Fahre eine V85TT E5 Baujahr 2023.

Bin bereits 500km ohne V-twin boost gefahren. Die Batterie hatte ich während des Umbau's abgeklemmt.

Einbaulage  Pickup sensor habe ich auch korrigiert:

Gruss

Boris
PS: Bilder kann ich nicht hochladen



 

V85tt Pick up Kabel.pdf

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