Woidbiker Posted January 16 Share Posted January 16 vor 3 Stunden schrieb Californication: Sieht ja klasse auf. Meine Anlage kommt morgen. Hast Du zur Montage eine Lamdasondennuss genommen oder ging das mit dem haushaltsüblichen Werkzeug? Hast Du noch irgendeinen Tipp zu Montage. Sag jetzt aber nicht "Garage vorher aufräume" - so aufgeräumt wiebei Dir schaffe ich das nicht 😉 Viele Grüße Jan Servus. Unter den Krümmer was unterlegen. Dann Krümmermuttern entfernen. Krümmer auf die Unterlage auflegen lassen. Dann kommt man leichter an die Lambdasondenstecker. Dann erst mit offenen 17 Lambdasondenschlüssel oder Nuss die Sonden öffnen . Verschraubung vorher mit WD40 einsprühen, hat bei mir geholfen. Und noch ein Tipp. Bike auf den Seitenständer stellen, bekommt man den alten Krümmer mit Vorschalldämpfer leichter raus. Endtopf habe ich vorher schon entfernt. Und zu Zweit geht es viel leichter. Montage dann ist selbsterklärend. Viel Spaß, der Klang macht süchtig. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gdoV85 Posted January 17 Share Posted January 17 Hallo in die Runde, hat jemand Anzugsmomente für die Mistralanlage? Gibt es eine Einbauanleitung? Und wieviele Kupferdichtungen wurden geliefert/ verbaut? Grüße Godo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woidbiker Posted January 17 Share Posted January 17 vor 29 Minuten schrieb gdoV85: Hallo in die Runde, hat jemand Anzugsmomente für die Mistralanlage? Gibt es eine Einbauanleitung? Und wieviele Kupferdichtungen wurden geliefert/ verbaut? Grüße Godo 4 Kupferdichtungen, italienische, englische Anleitung. Anzugsmomente habe ich keine gefunden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted January 18 Share Posted January 18 Am 17.1.2025 um 20:33 schrieb gdoV85: Hallo in die Runde, hat jemand Anzugsmomente für die Mistralanlage? Gibt es eine Einbauanleitung? Und wieviele Kupferdichtungen wurden geliefert/ verbaut? Grüße Godo Die Krümmer Schrauben am Kopf und die Lange am Topf bekommen max 25Nm. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted January 18 Share Posted January 18 Am 17.1.2025 um 21:05 schrieb Woidbiker: 4 Kupferdichtungen, italienische, englische Anleitung. Anzugsmomente habe ich keine gefunden. Drauf achten. Die Zwei Dichtringe (also jeweils am Zylinderkopf eine) raus holen und die Beiliegenden Kupferdichtringe von Mistral rein machen. Die Originale sind Größer und passen nicht zur Mistral Anlage. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 20 Share Posted January 20 Moin, eine schön klingende MISTRAL ist etwas sehr feines. Beim Gaswegnehmen gibt es ein Patschen zu hören, auch für mich schön zum Erfreuen 😇 heute gerade zu solch einem Geräusch eine geile Beschreibung in Motorrad News gelesen: " von unten wummert der Twin, dabei ist er nicht unangenehm laut, sondern bollert sonor, das Patschen beim Gaswegnehmen ist ein besonderer akustischer Genuss " Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bauer.st Posted January 20 Share Posted January 20 Genau so isses! 🤩 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted February 25 Share Posted February 25 Am 18.1.2025 um 22:03 schrieb Saschi73: Drauf achten. Die Zwei Dichtringe (also jeweils am Zylinderkopf eine) raus holen und die Beiliegenden Kupferdichtringe von Mistral rein machen. Die Originale sind Größer und passen nicht zur Mistral Anlage. Hallo, bist Du da sicher? Bei mir haben die Originaldichtungen eigentlich gut gepasst...? VG Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted February 25 Share Posted February 25 Die Antwort von Alice kam super schnell. Die Kupferdichtungen müssen rein. Also noch mal runter damit. Aber egal, der Sound ist einfach nur gut! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted February 25 Share Posted February 25 (edited) vor 6 Stunden schrieb Californication: Hallo, bist Du da sicher? Bei mir haben die Originaldichtungen eigentlich gut gepasst...? VG Jan Ja. Die Originalen Dichtringen müssen durch die Mitgelieferten ersetzt werden. Aber hast es ja von Mistral bestätigt bekommen. Edited February 25 by Saschi73 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted February 26 Share Posted February 26 Hi, ich muss leider nochmal nachfragen. Ich habe jetzt die Kupferringe anstatt der Originaldichtung eingesetzt. dadurch sitzen die Krümmer aber nicht mehr so tief im Zylinderkopf. Die Originaldichtung ist vom Durchmesser her geringer und passt somit in die Nut im ZK, so dass die Krümmerenden tiefer in den ZK eintauchen. Mit den Kupferdichtungen ist jetzt eine deutliche Lücke zwischen Zylinderkof und den Befestigungsflansch des Krümmers. Kommt mir irgendwie komisch vor, scheint aber korrekt zu sein - oder? VG Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted February 26 Share Posted February 26 Welchen Abstand der Flansch vom Kopf weg ist weiß ich jetzt nicht genau aber könnte so ungefähr 0.5-1cm sein. Aber bei mir hat das alles super gepasst. Und ich habe auch die Originalen Dichtringen raus geholt und die von Mistral eingesetzt. Habe leider keine Nahaufnahmen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bauer.st Posted February 26 Share Posted February 26 Habe auch problemlos ausgetauscht gegen die neuen von Mistral. Ist anscheinend auch generell üblich und empfohlen gegen "jungfräuliche" Dichtringe zu tauschen, damit die sich neu anpassen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted February 28 Share Posted February 28 Hallo nochmal, Danke für Eure Antworten! Die Montage war auch bei mir problemlos. Die Teile sind super gefertigt! Ich hatte mich nur etwas über den halben Zentimeter Abstand (s. Bilder) gewundert. Aber wenn das bei Euch auch so ist, dann scheint das ja normal zu sein. Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woidbiker Posted March 1 Share Posted March 1 Servus. Habe natürlich auch meine neue Anlage kontrolliert und bei mir ist es auch so. Also keine Sorge, daß passt so. Viel Spaß dabei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 1 Share Posted March 1 hallo der Abstand ist normal und technisch so gewollt . so kann man fertigungstolleranzen ausgleichen und die Abgasanlage minimal Entkoppeln um spannungsrisse zu vermeiden. Plan müsste anders abgedichtet werden oder direkt danach Entkoppelt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
blaubatu Posted Monday at 10:23 AM Share Posted Monday at 10:23 AM Umbau Mistral komplett Auspuffanlage, KN Luftfilter, Trichter Pulsierender Leerlauf wenn der Motor Kalt ist (Drehzahlschwankungen zwischen 1200-2000 1/min), wenn der Motor warm ist alles in Ordnung. Starkes Patschen/knallen bei Gasentnahme und runterschauten. Habe den V-twin boost laut Empfehlung von Mistral für 200km deaktiviert. Problem bleibt weiterhin bestehen mit dem Leerlauf im kalten Zustand. Mit dem original setup und V-twin boost war alles in Ordnung. Hat jemand eine Idee? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Monday at 10:31 AM Share Posted Monday at 10:31 AM (edited) fahren, fahren... nach dem Umbau muss sich erst die Einspritzung an die neuen Daten anlernen... war bei meiner V85TT nach einem Tag und rund 200 km alles ok Es wäre ganz schön, wenn Du erst einmal eine Vorstellung abgibst... um welche Guzzi handelt es sich, event. Ergänzung mit einem Foto. Edited Monday at 10:32 AM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wossi Posted Monday at 10:43 AM Share Posted Monday at 10:43 AM Klemm mal die Batterie für eine halbe Stunde ab. Und dann fährst du noch mal 100-200 100 km ein. Dann sollten die Daten eigentlich passen und es sollte alles laufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
blaubatu Posted Monday at 10:55 AM Share Posted Monday at 10:55 AM @ holger333 sorry, dachte das ich dies schon längst getan habe. Bin der Boris und komme aus Moers (Niederrhein). Fahre eine V85TT E5 Baujahr 2023. Bin bereits 500km ohne V-twin boost gefahren. Die Batterie hatte ich während des Umbau's abgeklemmt. Einbaulage Pickup sensor habe ich auch korrigiert: Gruss Boris PS: Bilder kann ich nicht hochladen V85tt Pick up Kabel.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
blaubatu Posted Monday at 10:56 AM Share Posted Monday at 10:56 AM Video kann ich hochladen, bei den Bildern geht es nicht. IMG_5939.MOV Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wossi Posted Monday at 12:32 PM Share Posted Monday at 12:32 PM Das Video hab ich auf FB gesehen. Funktioniert es ohne V Twin einwandfrei? Muss gestehen, ich weiß gar nicht wie mein Stecker liegt/steht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
blaubatu Posted Monday at 12:59 PM Share Posted Monday at 12:59 PM Ob mit oder ohne, der Zustand ist gleich. Mein Stecker lag verkehrt weil sich das Rasterband gelöst hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wossi Posted Monday at 01:07 PM Share Posted Monday at 01:07 PM Wenn es erst seit dem Auspuff Umbau ist. Könntest du eventuell noch die Lambda Sonde überprüfen. Weil die hattest du ja immerhin in der Hand. Hattest du beim Wechsel die Stecker der lambdasonde gelöst oder hast du einfach so gedreht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
blaubatu Posted Monday at 01:11 PM Share Posted Monday at 01:11 PM Habe die Stecker der Sonden gelöst und dann herausgeschraubt. Wenn die einen weg hätten, würde der Leerlauf auch im warmen Zustand pulsieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.