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V85TT Mistral Krümmer + Kat


wasaabi

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Da ich leider auch zu den unverbesserlichen gehöre, für die sich ein Motorrad auch so wie eines anhören muss, möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

 

Über den originalen "Sound" der V85TT wurde schon viel geschrieben. Für mich war das, nach vielen Motorrädern die ich original gelassen habe, einfach zu wenig.

 

Setup:

- Mistral Krümmer + Sammler mit Kat und Zulassung

- Zard Endschalldämpfer in Titan mit Zulassung

 

Die Montage ging problemlos von der Hand, alles passt wunderbar und die Verarbeitungqualität ist durchweg exzellent. 

 

Erster Start in der Garage: Ach du dickes Ei, dass Teil hört sich auf einmal an wie eine fiese Mischung aus Guzzi und Crossmaschine, dazu noch irre laut.

Probefahrt: Der erste Verdacht bestätigt sich, dass Motorrad ist viel zu laut und klingt sehr aggressiv. Mehr nach zweiventiliger Ducati denn nach Guzzi.

 

Zusammenfassung: Erspart euch die Erfahrung und kombiniert bitte nicht den Zard Endschalldämpfer mit dem Mistral Krümmer. Die Kombination ist viel zu laut und Ärger ist vorprammiert, auch wenn alle Teile zugelassen sind. Der Sound an sich ist doch reizvoll, klingt halt sehr aggressiv und nicht nach klassischer Guzzi, aber eben deutlich zu laut. 

 

Was nun?

- Ich werde einen passenden Endschalldämpfer von Mistral bestellen, so muss die Anlage ja die Homologation geschafft haben.

 

Wie ihr seht bin ich nicht auf der Suche nach dB um meine Mitmenschen zu terrorisieren, sondern wünsche mir einfach etwas Klang an der V85TT. Mit original Sammler wird das allerdings nichts.

Viele Grüße 

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Ja, ist sie. Der Unterschied liegt darin, dass bei E4 nur der Sammler mit Kat benötigt wird und bei E5 zusätzlich noch die Krümmer, da die Originalanlage verschweißt ist und die Kats in den Krümmern sitzen.

Grüße 

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Nachtrag: Habe heute den Zard "Schalldämpfer" durch den Originalen ersetzt. Von der Lautstärke ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt kann man mit dem Motorrad wieder fahren, ohne nur in die Rückspiegel zu schauen. Leider ist der Klang nicht besonders gut, schon bassiger, präsenter als mit der kompletten Originalanlage, aber das ist ja auch nicht schwer.

Jetzt werde ich mir sehr wahrscheinlich einen Endtopf von Mistral zulegen, da mir der Klang und die Optik so nicht taugen. 

 

Grüße 

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Der konische Mistral-Endtopf ist im Vergleich zum Origibal-Endtopf am original Vorschalldämpfer etwas dumpfer aber nur wenig lauter, keinesfalls kritisch laut. Daher hoffe ich, dass er genau der richtige Partner für den Mistral Krümmerkit ist, was den Klang angeht. Von der Optik her ist er mit seiner zierlich-klassischen Linie sowieso das Maß der Dinge, finde ich. Allerdings steht auf der Mistral-Seite weniger klar etwas von Leistungsgewinn, so wie z. B. beim Mistral Exagon, der aber auch leiser sein soll. Und der natürlich genau so klobig ist wie Original.

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  • 3 weeks later...

Dann möchte ich euch noch abschließend mit meinen mittlerweile gesammelten Erfahrungen beglücken :classic_wink:.

 

Original Krümmer mit original Endtopf:

So wie wir alle die V85TT kennen. Sehr leise und artig, recht "dünner" Klang im Allgemeinen. Gutes Laufverhalten, kaum spürbares Drehmomentloch, kein Auspuffknallen.

 

Original Krümmer mit Zard Endtopf:

Im Stand leicht vernehmbares Brabbeln, sobald Drehzahl ins Spiel kommt, macht der Vorschalldämpfer seine Arbeit und die V85TT klingt fast wie original. Laufverhalten wie mit original Endtopf. 

 

Mistral Krümmer + Sammler mit Kat und Zard Endtopf:

Sehr aggressiver und auch recht (zu) lauter Sound. Man hat den Auspuff beim fahren ständig "im Ohr". Vor fünfzehn Jahren mit Sicherheit der Brüller, heute eher kritisch und wohl auch kaum mit den eingetragenen 86dB zu vereinen. Deutlich spürbares Drehmomentloch zwischen 4000-5000 Umdrehungen, starkes Auspuffknallen unter 3000 Umdrehungen. 

 

Mistral Krümmer + Sammler mit Kat und original Endtopf:

Deutlich präsenterer Sound als ganz original, doch der Klang ist einfach nicht schön voll. Lautstärke absolut noch im Rahmen. Drehmomentloch ebenfalls vorhanden aber weniger stark spürbar. Auspuffknallen ebenfalls weniger, aber doch vorhanden.

 

Mistral Krümmer + Sammler mit Kat und konischer Mistral Endtopf:

Lautstärke bei niedrigen Drehzahlen absolut vergleichbar mit der Kombi Mistral Krümmer + original Endtopf. Bei höheren Drehzahlen dann aber deutlich lauter. Sound schön voll und tief, aber nicht so aggressiv und ballerig wie der Zard. Drehmomentloch noch minimal spürbar. Auspuffknallen ebenfalls sehr wenig.

 

 

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Also für mich hat das komplette Mistral-Set mit Katalysator ohne Vorschalldämpfer sondern einfacher Y-Weiche mit dem konischen Endtopf meine E5 endgültig zu meinem Traummotorrad gemacht!

Auch im Standgas zwar nicht zu laut, aber tief, und - juchu!!! - es bollert mehr dumpf, als das es leise zwitschert, und ich höre endlich eine Guzzi und nicht mechanisches Gesäusel und verlegenes Auspuffgezwitscher!!

Und das beste: Alle Teile, Krümmer mit Kat, Y-Weiche und Endtopf sind Bestandteil einer einzigen EU-ABE.

... aber schon komisch, wie unterschiedlich sich legale 86 dB anhören können... 🤔

Ach ja, noch was: Jetzt höre ich endlich MEIN Moped und nicht die GS, die hinter mir fährt!

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Ich denke, dass damit jetzt die oft gestellte Auspufffrage für die V85TT beantwortet werden kann, zumindest für die Euro 5.

Einfach das Komplettpaket von Mistral montieren. Die Koponenten scheinen gut aufeinander abgestimmt zu sein, die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und der Sound ist wirklich gut. 

Wie bauer.st schon schrieb, so klingt sie endlich wie eine Guzzi und das ist ja das, was die meisten sich wünschen werden.

 

Grüße 

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Na klar.

Krümmer + Y Rohr: (MGH-HP/V85TT-MY21)

Endtopf: MGH-V85TT

 

Für die Euro 4 sind die Krümmer optional, bei der Euro 5 sind sie Pflicht (Lage der Kats und bei Euro 5 ist die gesamte Anlage verschweißt).

 

 

 

 

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Hier die entsprechenden Link:

https://www.mistralspecialparts.it/en/product/conical-exhaust-v85tt/

https://www.mistralspecialparts.it/en/product/kit-collettori-compensatore-y-v85tt-euro5/

Und ich gebe den Tip, der mir gegeben wurde, gerne weiter:

Unbedingt direkt bei Mistral bestellen, geht meist schneller und ist billiger!

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Hallo, ich hatte die Erfahrung bei meiner Breva gemacht: Original  Sammler und Mistral End-Topf ohne DB K. Keinerlei Krawalltüte , angenehmes bollern.

Man braucht keine Angst haben angehalten zu werden ! Falls Ringleitung sichtbar vorsichtshalber einen Gang hochschalten.

Mit DB K. keinerlei Unterschied zur Serie.  Die Resonanzschwingungen in Tunneln unbezahlbar tolle Geräuschkulisse. Dagegen sind die ekligen Töne einer

Harley ein Witz !

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vor einer Stunde schrieb bauer.st:

Und ich gebe den Tip, der mir gegeben wurde, gerne weiter:

Unbedingt direkt bei Mistral bestellen, geht meist schneller und ist billiger!

Schnell geht es auf jeden Fall, die haben fast alle Teile auf Lager und was nicht direkt verfügbar ist, produzieren sie dann innerhalb weniger Tage.

Günstiger ist es allerdings bei Stein Dinse! Bringt aber nichts, wenn SD nicht in die Hufe kommt. Ich hatte das Krümmerkit zuerst bei SD bestellt, nach sechs Wochen warten dann aber wieder storniert. Für die Euro 5 V85TT hat SD aktuell gar nichts von Mistral auf Lager...

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Ich habe es bei Mistral günster bekommen.

Und ein super Service: alle meine Mail-Anfragen zu Ihren Produkten wurden jeweils innerhalb eines halben Tages beantwortet, mit größter Geduld.

Edited by bauer.st
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Ganz einfach:classic_wink::

 

 

Hallöchen Guzzistis!

 

 

 

 Noch eine kleine Ergänzung unsererseits, da die Frage aufkam: 

 Solltet ihr bei uns bestellen, gewähren wir euch gerne einen kleinen Rabatt auf eure Bestellungen.

 

 

 

 Schreibt mir dafür gern an die E-Mail smichailoff@stein-dinse.com euren Profillink, damit ich euch dafür freischalten kann, sofern ihr bereits Kunde bei uns seid.  

 Bei sonstigen Fragen, Bestellungen oder Anregungen stehe ich euch auch gern unter dieser E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer 0531 123300-34 zur Verfügung.

 

 

 

 Wir freuen uns auf euch! 

 Gruß Shanice 

 Stein-Dinse GmbH

  https://www.guzzisti.de/forum/topic/4629-stein-dinse-gmbh-sagt-hallo/?do=findComment&comment=41011

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Moin

ich fahre auf meiner Euro4 V85TT die Mistral Krümmer BigBore und das Mistral Interferenzrohr mit Kat, kombiniert mit einen Storm Endtopf.

Klingt gut ( nicht zu laut) und subjektiv hängt sie auch giftiger am Gas. Und in Summe 5-6 kg weniger Masse an der Kleinen.

Optisch gefällt mir der kürzere in V2A Auspuff auch viel besser...

Gruß Patrick

 

1.jpg

Edited by patbau
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  • 4 weeks later...

Danke an Waasbi für den Vergleich. 

Nun habe ich ein Dilemma :)😆

Haber auch eine E5 V85 mit einem Zard Endtopf und wollte mir eine Mistral Krümmer kaufen, aber wenn es jetzt so laut ist, mmmm nicht gut. 

Ich habe gedacht mit dem Krümmer reduziere u.a. Gewicht und die Hitze vom Motor (wen es draussen über 20 C ist) und das mühsame geklackere beim Gas geben. 

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Hallo,

ich fahre seit dem Sommer auch das Mistral Y-Rohr mit Kat und den konischen Mistral ESD auf meiner E4, dazu noch den V-Twin Boost und die aktuelle Motorsoftware GA16. 

So passt das richtig schön, Sound, Leistungsentfaltung, Drehmomentverlauf, Optik und Gewicht.

Zu Versuchszwecken (Jugend forscht!) hab ich mal den DB Eater raus geschraubt und bin zur Arbeit und wieder heim gefahren. Vom Klang her ein absoluter Traum! Sehr viel Ähnlichkeit zu einer alten LeMans o.ä, richtig nach Guzzi. Dazu oben raus nochmal merklich mehr Schmalz. Nur leider für ein neues Alltags- und Reisekrad viel zu laut. Und meine Familie und Nachbarn wären wohl auch nicht so begeistert, wenn ich jede zweite Woche täglich um vier Uhr früh damit zur Arbeit fahr... 🫣 

Also bleib ich vernünftig und fahre wieder mit DB Eater, ist trotzdem schön 😎 

MfG Jens 

Edited by GrafSpee
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