Jump to content

Rotes Motorenöl?

MarciMarc

Recommended Posts

Moin zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich nun meine V9 Roamer. Vor meiner ersten Fahrt habe ich den Motorölstand kontrolliert. Der war ok. Was mich aber irritiert hat war die Farbe des Öls. Das war nämlich nicht „honigfarben“, wie Motorenöl bei mir sonst aussieht, auch nicht dunkler, weil es schon etwas älter ist, sondern rötlich!? Aus meiner Lehrzeit war mir bekannt, dass das Öl für die Servolenkung und das Automatikgetrieb rot war. Ich habe gelesen, das Öl sich ins rötliche verfärben kann, wenn es gemischt wird.

Die Roamer war laut Rechnungen immer bei einer Guzzi Werkstatt in Potsdam zum Service. 

Muss ich mir Sorgen machen und vor der nächsten Fahrt sofort das Öl wechseln, weil das falsche Öl eingefüllt wurde?

Habe schon 10W-60 von Eni inkl. Filter liegen.

Oder gibt es vielleicht auch rotes Motorenöl und ich kann noch ganz entspannt ein paar km bis zum Winter fahren und dann den geplanten Ölwechsel machen?

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße von der Ostsee

Marc

Das vollsynthetische 10W-60 von Tante Louise (Procycle=Fuchs) ist ebenfalls rötlich in der Farbe. Wie Bastlwastl richtig geschrieben hat: riech dran. Der Geruch von Getriebe- oder Hydraulikölen ist markant im Vergleich zu einem Motoröl.

der Andi

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde nachher mal die Geruchsprobe machen. 

Das es aber so viele unterschiedliche Farben bei Ölen gibt ist war mir nicht bekannt. 

Noch einmal vielen Dank an euch und allzeit gute Fahrt!

Marc

vor 37 Minuten schrieb Bastlwastl:

sollte passen !

das andere würdest sofort riechen .

und als Grömitzer auf keinen fall an der Strandprominade parken ....

die sind sehr Ticket affin dorten 😂

Hallo,

das würde mich jetzt doch mal interessieren woher du Grömitz in OH kennst?

Grüße

Commander

Familienurlaub: Das sind die zehn beliebtesten Urlaubsorte an Nord- und  Ostsee | STERN.de

P.S.: Ich habe vor langer Zeit in der Nähe ca. 2 Jahre verbracht(Bundeswehr)

Edited by commander

nicht verwechseln ! ich selbst bin kein Grömitzer

hab ein paar bekannte aus der ecke die das Aktuell alle berichten wegen den ticket bei motorkrafträdern jeder art.

ich war früher ab und an in der Ferienzeit oben ,sozusagen ferienlager in den 80gern

immer mit besuch Lübeck und Hansaland