Jump to content

Servus aus Schwarzenbruck


Sirberno

Recommended Posts

Hallo zusammen und einen Gruss aus dem Nürnberger Lande,

bin der Bernd, 57, und fahre seit 4 Wochen eine V85TT in Uluru rot.

Also gesehen, gefahren und ein Modell '22 mit 1100km gekauft. Eine Liebe auf den ersten Blick 🤩

Fährt super und macht Spass in den Kurven!

Leider habe ich mit den ersten drei Gängen etwas Probleme, sie schnalzen beim Einlegen, Hoch- und Runterschalten. Leider konnte mir mein Händler des Vertrauens bis Dato nicht wirklich weiterhelfen. Werde aber das Getriebeöl wechseln auf das Motul Gear Competition 75W-140.

Mal sehen ob es besser wird.

Sonst sehr zufrieden und nach der Fahrt immer ein Grinsen im Gesicht😁

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Bernhardt,

Glückwunsch zur Guzzi und Willkommen im Forum.

Viel Fahrfreude mit Deiner V85TT,

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Habe d´Ehre, Bernhard !

Mein Willkommensgruß geht aus der Südwestecke der schönen Oberpfalz zur Dir ins Nernbercha Land.

Wenn Dir der Sinn nach Gleichgesinnten sein sollte, dann schau mal bei den Nernbercha Guzzisti vorbei: Info zu denen gibt´s hier https://www.v2-nbg.de/

oder bei uns Ob(i)erpfälzern, woas mia a so treim siegst unter www.omgs.de

Nächster größerer Moto Guzzi affiner Termin in "unserer" Region ist das traditionelle Franken-Bayern-Treffen am Sonntag, den 08.10.2023 beim Gasthaus Zum Hollerstein in Pappenheim-Zimmern im schönen Altmühltal.

Man sieht sich ?!

Link to comment
Share on other sites

Servus Bernhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Genau wie Du fahre ich auch eine V85TT in der Travel Version seit genau 1 Monat. Vor 4 Tagen habe ich meine Guzzi von der ersten Inspektion zurück bekommen (1500km), und heute stehen 2000km auf der Uhr. Das von Dir beschriebene Symptom mit den vernehmbaren Schaltvorgängen von 1-->2 und 2-->3 (und retour) sind bekannt und normal. In den oberen Gängen ist die Schaltung dann komplett unauffällig. Wenn ich die ersten 2 Gänge bei unter 3000 U/min mit nur wenig Gas wechsele sind die Vorgänge auch nicht zu hören. Übrigens ist dieses "Klack" und "Klonk" bei den luft-/ölgekühlten BMW Boxermotoren ebenso vorhanden. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn zu wenig oder das falsche Öl im Getriebe wäre, dann würden alle Gangwechsel krachen. Ich hatte zwei Testfahrten mit verschiedenen TT`s, bevor ich dann meine Travel gekauft habe, und bei denen war es auch nicht anders. Also ruuuuhig Brauner....😉

Viele gute und sichere Kilometer mit der TT wünsche ich!

der Andi

Edited by Smyrghe
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen hier im Forum!

Und ein Schönes Moped hast Du Dir rausgesucht.

Bei mir hat die V100 zu einem "schockverliebt"-Effekt geführt und ich bin dem Bike verfallen. Aber wie bei jeder echten Liebe ... auch ich hadere mit dem Getriebe. Wäre es eine Militärmaschine, würde ich sagen "Der Soldat schaltet laut und deutlich!" - und so trauere ich dem feinmechanischen Meisterwerk des 5-Gang-Getriebes meiner 30 Jahre alten Harley ein wenig hinterher. Die macht auch Klack und Klong, aber im Gegensatz zu den Guzzi-Getrieben ist das ein Kindergeburtstag ...

Viele gute Kilometer mit der V85TT,

Gruß aus Oberbayern,

Volker

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch Bernd zur Maschine und Willkommen. Bin auch erst seit zwei Tagen im Forum, genau die Guzzi möchte ich auch 🙈 Bin voll neidisch dass du diese tolle Maschine schon fahren kannst 😄

Habe Heute voller Vorfreude beim Händler angerufen aber der hat Montags geschlossen 😅

Liebe Grüße Mario 

Edited by Bundi
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

vielen Dank für das herzliche Willkommen!😀

War mit der hübschen Italienerin die letzten Tage mit fast 1500km unterwegs...und ich hatte immer ein Grinsen im Gesicht😁

Das Schaltproblem werde ich, so denke ich, mit dem Um-ölen etwas in den Griff bekommen. Habe alle meine Fahrzeuge mit Hilfe eines super Öl-Forums zu erstaunlichen Werten und Ergebnissen gebracht. Die Jungs und Mädels haben da schon was drauf...so richtige Spinner, im positiven Sinne 😄

Für ein unsynchronisiertes Motorradgetriebe sicherlich eine größere Herausforderung...aber ich bleib dran!

 

Nochmals herzlichen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Siberno, 

Herzlich willkommen im Forum! 

 

Ich bin auch neu hier, habe seit 4 Wochen eine Griso 850. Habe das gleiche Problem wie du mit den ersten 3 Gängen. Ist erst mal ungewohnt und man meint es wäre im getriebe was kaputt...

Bin gespannt ob das 75W-140 was bringt. 

Das könnte ich ja bei der Griso auch verwenden, richtig? 

 

Viele Grüße, 

Daniel 

Edited by Zilla
Link to comment
Share on other sites

Am 21.8.2023 um 19:39 schrieb Sirberno:

Das Schaltproblem werde ich, so denke ich, mit dem Um-ölen etwas in den Griff bekommen.

Dein Wort in Gottes Ohr, bei meiner Bobber "klackern" ebenfalls die unteren 3 Gänge wie bei allen Guzzen. Sogar beim Anfahren mit eingelegten 1. Gang kracht es beim lösen der Kupplung. Das war von Anfang so und hat sich auch nach der 10.000 km Inspektion nicht geändert. Schreib hier mal falls deine Ölversuche was gebracht haben.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...