BerniGuzzi Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 Hallo, Bernd.kaeker@ewetel.netb ich besitze eine Le Mans 3, die der Vorbesitzer mit einer Schönle Dremoment Nockenwelle ausgerüstet hat. Leider läuft die Guzzi wie ein Sack Nüsse und hat überhaupt keinen richtigen Durchzug. Die Vergaser habe ich im Ultraschallbad reinigen lassen und neu abgedichtet. Starten tut die Guzzi einwandfrei, nur richtig laufen mag sie nicht. Die Membrane der Beschleunigerpumpe sind auch neu. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Gruß Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 Man kann nur zur Grundabstimmung raten, wenn die LM damit nicht läuft musst du zu einem Spezialisten. Weil am Motor die Nochenwelle geändert ist. Man könnte zu den Öffnungszeiten nur vermuten wieviel angesaugt wird, welche Luftfilter und wie wurde die Pumpe justiert. Das muss geklärt sein sonst wird das nur murks. Lass dir Zeit ! Ich mach das immer bei meinen Motoren nach Erfahrung. Gruß , mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 (edited) Moin Bernd, wenn es meine Le Mans wäre: ich würde die Seriennockenwelle wieder einbauen. Sowie die Serien-Bedüsung. Damit lief die originale Le Mans 3 einfach Spitze. So kannst Du nur langwierig probieren...mit verschiedenen Stellungen der Vergasernadel und den Düsen... sowie Fahren und Kerzenbild... Richtig optimal wird es nur mit Investitionen bei einem der Fachleute: z.B. https://www.dynotec.de/ Kostet aber schon... Gruß Holger Edited August 19, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BerniGuzzi Posted August 19, 2023 Author Share Posted August 19, 2023 Hallo Holger, ja, daran hatte ich auch schon gedacht, eine originale Nockenwelle wieder einzubauen. Mal sehen, wenn ich eine gute bekommen kann, dann mache ich das. Gruß Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 Hallo, ich kenne keine Schönle Drehmoment Nockenwelle. Es gab eine Guzzi Werkstatt Schönle in Reutlingen. Handelt es sich um eine Schrick Nockenwelle B 10? Welche Zündanlage ist verbaut? Zündung richtig eingestellt? Welche Auspuffanlage wurde verbaut? Etc. Lief die LM 3 beim Vorbesitzer einwandfrei? Grüße Commander Ansaugung serienmäßig oder offen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BerniGuzzi Posted August 19, 2023 Author Share Posted August 19, 2023 Hallo Commander, Problem ist, das ich die Le Mans fast blind gekauft habe. Der Verkäufer hatte mir ein Video und auch eine Menge Bilder geschickt, woraufhin ich die Guzzi dann gekauft habe. Das die Guzzi bei ihm einwandfrei lief, darf bezweifelt werden. Ich habe die Guzzi dann geliefert bekommen. Im Stand läuft die Motor einwandfrei. Es ist tatsächlich eine Schönle Dremoment Nockenwelle. Ich glaube, dass das der aus Reutlingen war. Leider gibt es diese Werkstatt nicht mehr. Es ist eine Piranha Zündung verbaut, die ich auch schon bei meinen vorherigen Le Mans drin hatte. Sonst ist alles original, also auch keine offenen Trichter oder so. Auspuff auch original. Zündung habe ich kontrolliert. Können es auch die Steuerzeiten sein, dass die Kiste nicht richtig läuft? Gruß Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 Moin, ich denke, das Du vielleicht mal bei Dynotec anfragst... was sie davon halten... Wobei es sicher eine kostspielige Aktion wird. Andererseits können sie Dir vielleicht auch mit einer Seriennockenwelle dienen, sie bauen ja viel um. Auch ein Transport mit einer hervorragenden Spedition zum Dynatec wäre sinnvoll. Michael Helbig https://www.zweiradtransport.com/ Mit ihm habe ich in denletzten Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht. Zuverlässig und faire Preise. Oder Du findest eine versierte Guzzi Werkstatt, der "alten Schule" in Deiner Umgebung. aber DAS wird auch sehr schwer... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 Hallo, aufgrund der Gesamtproblematik würde ich auch eine Originalnockenwelle einbauen. Die Veränderungen der Steuerzeiten durch diese"Drehmomentnockenwelle" ohne weitere Maßnahmen sehe ich kritisch. Ich frage mich auch welcher Gedankengang voraus ging eine andere NW einzubauen in der Annahme einen besseren Motorlauf und Leistungszuwachs zu erzeugen ohne Ansaug und Ausstoßseitig anzugleichen? Leider habe ich in diesem Kontext keine Musterlösung. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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