Jump to content

Reifen V 100


Corinna

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb Corinna:

Ich würde ihn jetzt wechseln, nicht dass der in Südtirol runter ist...

Hast eigentlich recht...dann machen die Pässe noch mehr Spaß 🙂 zumal der Plan da ist "einige unter die Räder zu nehmen" und dann im Anschluss im Juli die Vogesen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Motorradschneiderle:

Hast eigentlich recht...dann machen die Pässe noch mehr Spaß 🙂 zumal der Plan da ist "einige unter die Räder zu nehmen" und dann im Anschluss im Juli die Vogesen.

 

Ja ja die Rentner haben Zeit 😁

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Guzzireiner:

Ja ja die Rentner haben Zeit 😁

Reiner....da hast du recht und ich genieße seit 1,5 Jahren jeden einzelnen Tag. Nach 49 Jahren und 4 Monaten ununterbrochener Arbeit habe ich es verdient 🙂 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das erste "Händler Angebot" machen lassen und mich hat es echt schier vom Stuhl gehauen. Vielleicht bin ich ja zu lange weg (da ich immer BMW GS gefahren bin und die immer nach einer Saison verkauft habe mit glatten Reifen 🙂 ) aber das war echt ein kleiner Schock (oder ist das normal) 

 

10.00 AW Arbeitseinheiten                                                                    140.00 €
40.00 WG Wuchtgewichte in Gramm                                                       4.00 €
2.00 24 Entsorgung Altreifen                                                                    6.00 €
1.00 064441 MICHELIN 120/70ZR17 (58W) TL FRONT                       146.70 €
1.00 518184 MICHELIN 190/55ZR17 (75W) TL REAR                           198.66 €

Wie gesagt....ich will den Händler jetzt nicht schlecht heißen...aber das empfinde ich persönlich als sehr teuer oder sehe ich das falsch???? 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

1. ich baue die Räder immer selbst aus..ist ja bei einer Guzzi ein Kinderspiel...

2. Reifen über Idealo.de, den Reifen - den ich möchte - zum günstigsten Preis

3. zum Reifenhändler, zahle 30 Euro pro Reifenwechsel incl. auswuchten und Entsorgung

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb holger333:

Moin,

1. ich baue die Räder immer selbst aus..ist ja bei einer Guzzi ein Kinderspiel...

2. Reifen über Idealo.de, den Reifen - den ich möchte - zum günstigsten Preis

3. zum Reifenhändler, zahle 30 Euro pro Reifenwechsel incl. auswuchten und Entsorgung

Gruß

Holger

Aber teuer ist es schon was ich da angeboten bekommen habe....oder?

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

eine Werkstatt Stunde bei einem Motorradhändler ist immer höher..

er braucht seine Kosten plus sein Recht auf Verdienst...muss ja den Betrieb finanzieren und seine Leute bezahlen...

vergleiche doch meine Kosten plus Deine Reifen...gekauft über Idealo.de.....dann hast Du den Vergleich und Deine mögliche Ersparnis

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin,

habe letzte Woche beider Räder machen lassen, bei einer Reifenwerkstatt.

Räder selbst ausgebaut und hingebracht. Vo. und hi. ContiRoadAttack 4.

Komplett für 390 €, mit Wuchten, Entsorgung, was die Reifen jetzt einzeln gekostet haben weiß ich nicht.

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb Motorradschneiderle:

Ich habe mir das erste "Händler Angebot" machen lassen und mich hat es echt schier vom Stuhl gehauen. Vielleicht bin ich ja zu lange weg (da ich immer BMW GS gefahren bin und die immer nach einer Saison verkauft habe mit glatten Reifen 🙂 ) aber das war echt ein kleiner Schock (oder ist das normal) 

 

10.00 AW Arbeitseinheiten                                                                    140.00 €
40.00 WG Wuchtgewichte in Gramm                                                       4.00 €
2.00 24 Entsorgung Altreifen                                                                    6.00 €
1.00 064441 MICHELIN 120/70ZR17 (58W) TL FRONT                       146.70 €
1.00 518184 MICHELIN 190/55ZR17 (75W) TL REAR                           198.66 €

Wie gesagt....ich will den Händler jetzt nicht schlecht heißen...aber das empfinde ich persönlich als sehr teuer oder sehe ich das falsch???? 

Reifen kauf ich bei mopedreifen.de. Satz Power 5 f. die V100 280 EUR.

Wechseln tu ich selbst.

Edit: Hab vorher nur selbst aus- und eingebaut und bei meinem Autoschrauber 40 EUR fürs Wechseln und Auswuchten bezahlt.

Edited by Corinna
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Corinna:

Reifen kauf ich bei mopedreifen.de. Satz Power 5 f. die V100 280 EUR.

Wechseln tu ich selbst.

Edit: Hab vorher nur selbst aus- und eingebaut und bei meinem Autoschrauber 40 EUR fürs Wechseln und Auswuchten bezahlt.

Wuchtest Du auf dem Wuchtbock aus???

meine MZ ist da sehr empfindlich, wenn`s nicht einwandfrei gewuchtet ist zappelt der Lenker bei 60 mit einer Hand nach 2000km

ich ziehe auch selber auf, doch das Vorderrad hab ich jetzt schon öfter machen lassen wo auch eine Wuchtmaschine für Motorrad Räder steht

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb WernerLE:

Wuchtest Du auf dem Wuchtbock aus???

meine MZ ist da sehr empfindlich, wenn`s nicht einwandfrei gewuchtet ist zappelt der Lenker bei 60 mit einer Hand nach 2000km

ich ziehe auch selber auf, doch das Vorderrad hab ich jetzt schon öfter machen lassen wo auch eine Wuchtmaschine für Motorrad Räder steht

Ich wuchte selber. Hab ein Kombigerät das zum kompakten Auf- und Abziehen und wuchten auf der Renne gemacht wurde, funktioniert prima.

20211119_205604.thumb.jpg.a9244c002b955d98ca3b97bac6412326.jpg

Vorderrad wuchten sollte man immer sorgfältig, beim Hinterrad kommts meist net auf 10g an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

so ähnlich sieht mein Apparat auch aus, nur der Wuchtbock ist separat

wahrscheinlich geht das fein-wuchten mit meinen Pfoten nicht so.....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Corinna:

Reifen kauf ich bei mopedreifen.de. Satz Power 5 f. die V100 280 EUR.

Wechseln tu ich selbst.

Edit: Hab vorher nur selbst aus- und eingebaut und bei meinem Autoschrauber 40 EUR fürs Wechseln und Auswuchten bezahlt.

Megaaaaaa......

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Motorradschneiderle:

Megaaaaaa......

Frag doch mal rum, da gibts bestimmt einen Reifenhändler oder ne Autowerkstatt, die so was macht. Teurer als das Angebot, dass Du bekommen hast, kanns ja kaum werden...

Link to comment
Share on other sites

Übrigens: In Frankreich musste ich letztes Jahr neue Power 5 auf die Tuono 660 aufziehen lassen. Der große Händler in Aubenas an der Ardeche hatte

a) Reifenpreise die nur geringfügig über denen im Internet lagen,

b) für die ganze Aktion, Vorder- und Hinterreifen aus- und einbauen, wechseln und wuchten, sage und schreibe 50 EUR genommen und

c) das ganze am Samstagnachmittag, nachdem ich erst am Samstagmorgen um einen Termin gebeten habe.

Das möchte ich in Deutschland mal erleben...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Corinna:

Übrigens: In Frankreich musste ich letztes Jahr neue Power 5 auf die Tuono 660 aufziehen lassen. Der große Händler in Aubenas an der Ardeche hatte

a) Reifenpreise die nur geringfügig über denen im Internet lagen,

b) für die ganze Aktion, Vorder- und Hinterreifen aus- und einbauen, wechseln und wuchten, sage und schreibe 50 EUR genommen und

c) das ganze am Samstagnachmittag, nachdem ich erst am Samstagmorgen um einen Termin gebeten habe.

Das möchte ich in Deutschland mal erleben...

"möchte" wirst du aber nicht 🙂 denn ich habe 3 Tage alleine auf das Angebot warten "dürfen". Ich sage zu meinen Bekannten immer (mehr oder weniger im Spaß)..."wir sind verloren"

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe seit Freitag den Michelin Power 6 auf meiner V100. Für Sardinien ist das wohl der richtige Schlappen, denn der braucht richtig Temperatur im Vergleich zum Conti Road Attack 4. 

Mit dem Conti wirkt die Guzzi leichtfüßiger, fast quirlig. Das Fahrverhalten des Michelin wirkt stabiler, aber ich habe zum ersten Mal gemerkt, dass die Traktionskontrolle fleißig nachreguliert. Da wo am Kurvenausgang meine Guzzi mit dem Conti das Vorderrad gehoben hat, wird jetzt geregelt und es schlupft leicht am Hinterrad.

Ganz anders, wenn der Power 6 erstmal auf Temperatur ist, leider bin ich dann aber auch nicht mehr im Bereich, wie man sich auf der Straße benehmen sollte. Ich muss also bewusst das Moped regeln lassen, dann kommt der Reifen auf Temperatur und dann klebt der Michelin wie Pattex. Dann schlupft und regelt da nix mehr, auch wenn man in schöner Schräglage ordentlich durchlädt . . . .  verrückt finde ich, dass man es dem Michelin danach gar nicht so ansieht, der wird nur ein bisschen Rauh, aber so krümelig wie der Conti wird der nicht und durch die angeschrägten Profil-Rillen bekommt der auch keine "Lippen".

Ich hatte jetzt auch einen recht guten Vergleich, da ich den Conti nur bis ca. 1/3 abgefahren habe. Der hätte leider nicht mehr für meine Sardinien Tour gereicht.

Ob der Michelin meine erste Wahl wird, weiß ich noch nicht.

Bei moderater Fahrweise tun die beiden sich nichts . . .  Nur der Michelin wirkt dann stabiler, bzw. die V100 reagiert etwas unempfindlicher auf Lenkimpulse. Das gefällt mir persönlich ganz gut. Mit dem Conti fühlt sich die V100 dagegen viel leichter, ich würde sagen wuseliger an - hat auch seinen Reiz.

 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
Am 7.5.2024 um 09:02 schrieb Motorradschneiderle:

Ich habe mir das erste "Händler Angebot" machen lassen und mich hat es echt schier vom Stuhl gehauen. Vielleicht bin ich ja zu lange weg (da ich immer BMW GS gefahren bin und die immer nach einer Saison verkauft habe mit glatten Reifen 🙂 ) aber das war echt ein kleiner Schock (oder ist das normal) 

 

10.00 AW Arbeitseinheiten                                                                    140.00 €
40.00 WG Wuchtgewichte in Gramm                                                       4.00 €
2.00 24 Entsorgung Altreifen                                                                    6.00 €
1.00 064441 MICHELIN 120/70ZR17 (58W) TL FRONT                       146.70 €
1.00 518184 MICHELIN 190/55ZR17 (75W) TL REAR                           198.66 €

Wie gesagt....ich will den Händler jetzt nicht schlecht heißen...aber das empfinde ich persönlich als sehr teuer oder sehe ich das falsch???? 

Unsere örtliche VW Vertragswerkstätte nimmt für die Arbeitsstunde nun 199 € und für einen Satz Angel GT (120/180) musste ich letztes Jahr selbst beim "Reifendiscounter" schon 300 € berappen.

Geiz ist ja geil - einerseits jammern alle über das ausgedünnte Werkstatt-Netz, knausern aber andererseits an jedem Euro und möchten in ihren Schrauberbuden am liebsten alles selbst erledigen!

Auch die Motorradwerkstätten leiden unter der Kostenspirale und deren Mitarbeiter möchten schließlich auch ordentlich entlohnt werden!

Edited by Padrone
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Padrone:

Unsere örtliche VW Vertragswerkstätte nimmt für die Arbeitsstunde nun 199 € und für einen Satz Angel GT (120/180) musste ich letztes Jahr selbst beim "Reifendiscounter" schon 300 € berappen.

Geiz ist ja geil - einerseits jammern alle über das ausgedünnte Werkstatt-Netz, knausern aber andererseits an jedem Euro und möchten in ihren Schrauberbuden am liebsten alles selbst erledigen!

Auch die Motorradwerkstätten leiden unter der Kostenspirale und deren Mitarbeiter möchten schließlich auch ordentlich entlohnt werden!

Wenn Du ca. alle 5.000 km nen neuen Reifen brauchst, aber die Werkstatt dir in der Saison erst in 4 Wochen nen Termin für den Reifenwechsel gibt, oder wenn die Autowerkstatt Deinen Reifenwechsel für nicht so wichtig hält und Du die Räder erst 5 Tage später zurück bekommst, oder wenn Du beim Euromaster Reifendienst via Internet einen Termin zum Wechsel der Motorradreifen machst, und der Meister Dir beim Termin sagt, Motorradreifen machen wir schon seit 2 Jahren nicht mehr, haben nicht mal mehr das Gerät...

...dann können die mich mal, und ich machs lieber selber.

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, die Reifen sind i.d.R. nicht von heut auf morgen abgenudelt und man könnte auch vorausschauend Termine vereinbaren. 😉

Und beim Euromaster würde ich eh keinen Reifen aufziehen lassen. Mir wurden schon mal bei einem großen Reifendienst die Felgen versaut, das reicht. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Padrone:

Naja, die Reifen sind i.d.R. nicht von heut auf morgen abgenudelt und man könnte auch vorausschauend Termine vereinbaren. 😉

Ich weiß auch immer vorher genau, wann die Reifen runter sind, weil ich vorher schon weiß, wieviel ich zum Fahren komme, wie stark der Asphalt die Reifen beansprucht (Fränkische oder Frankreich? Großer Unterschied), und mit welcher Maschine ich fahre.

Ja nee, is klar.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Nicht zu vergessen, bei der Originalbereifung wusste ich überhaupt nicht, wie lang die halten würden, und dass auf der V100 der Vorderreifen deutlich eher runter ist, als der Hinterreifen, hat mich sehr überrascht.

Edited by Corinna
Link to comment
Share on other sites

Ist ja gut, ich hatte die letzten 40 Jahre noch nie akute Not für neue Pneus. Die Verschleißgrenze kommt auch bei unterschiedlichem Asphalt nicht von jetzt auf gleich. Und vor der großen Tour sollte man eh rechtzeitig neues Schuhwerk aufziehen. Bei Deinem Fuhrpark kannst Du ja notfalls auch noch auf eine andere Maschine zurück greifen.

Ich gönne den wenigen renommierten Profischraubern, die wir glücklicherweise noch haben, jedenfalls auch ein paar Euros, damit uns hoffentlich diese noch etwas länger erhalten bleiben. :classic_wink:

Link to comment
Share on other sites

An die anderen Power 6 Fahrer:
Welchen Luftdruck fahrt ihr? Könnte sein, dass der Power 6 etwas weniger als den vorgeschriebenen benötigt?
Regulär:
Vorne 2.5
Hinten 2.8

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...