Motorradschneiderle Posted May 3 Share Posted May 3 vor 16 Stunden schrieb Corinna: Ich würde ihn jetzt wechseln, nicht dass der in Südtirol runter ist... Hast eigentlich recht...dann machen die Pässe noch mehr Spaß 🙂 zumal der Plan da ist "einige unter die Räder zu nehmen" und dann im Anschluss im Juli die Vogesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted May 3 Share Posted May 3 vor 2 Stunden schrieb Motorradschneiderle: Hast eigentlich recht...dann machen die Pässe noch mehr Spaß 🙂 zumal der Plan da ist "einige unter die Räder zu nehmen" und dann im Anschluss im Juli die Vogesen. Ja ja die Rentner haben Zeit 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted May 3 Share Posted May 3 vor 16 Minuten schrieb Guzzireiner: Ja ja die Rentner haben Zeit 😁 Reiner....da hast du recht und ich genieße seit 1,5 Jahren jeden einzelnen Tag. Nach 49 Jahren und 4 Monaten ununterbrochener Arbeit habe ich es verdient 🙂 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted May 7 Share Posted May 7 Ich habe mir das erste "Händler Angebot" machen lassen und mich hat es echt schier vom Stuhl gehauen. Vielleicht bin ich ja zu lange weg (da ich immer BMW GS gefahren bin und die immer nach einer Saison verkauft habe mit glatten Reifen 🙂 ) aber das war echt ein kleiner Schock (oder ist das normal) 10.00 AW Arbeitseinheiten 140.00 € 40.00 WG Wuchtgewichte in Gramm 4.00 € 2.00 24 Entsorgung Altreifen 6.00 € 1.00 064441 MICHELIN 120/70ZR17 (58W) TL FRONT 146.70 € 1.00 518184 MICHELIN 190/55ZR17 (75W) TL REAR 198.66 € Wie gesagt....ich will den Händler jetzt nicht schlecht heißen...aber das empfinde ich persönlich als sehr teuer oder sehe ich das falsch???? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 7 Share Posted May 7 Moin, 1. ich baue die Räder immer selbst aus..ist ja bei einer Guzzi ein Kinderspiel... 2. Reifen über Idealo.de, den Reifen - den ich möchte - zum günstigsten Preis 3. zum Reifenhändler, zahle 30 Euro pro Reifenwechsel incl. auswuchten und Entsorgung Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted May 7 Share Posted May 7 vor 9 Minuten schrieb holger333: Moin, 1. ich baue die Räder immer selbst aus..ist ja bei einer Guzzi ein Kinderspiel... 2. Reifen über Idealo.de, den Reifen - den ich möchte - zum günstigsten Preis 3. zum Reifenhändler, zahle 30 Euro pro Reifenwechsel incl. auswuchten und Entsorgung Gruß Holger Aber teuer ist es schon was ich da angeboten bekommen habe....oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 7 Share Posted May 7 (edited) eine Werkstatt Stunde bei einem Motorradhändler ist immer höher.. er braucht seine Kosten plus sein Recht auf Verdienst...muss ja den Betrieb finanzieren und seine Leute bezahlen... vergleiche doch meine Kosten plus Deine Reifen...gekauft über Idealo.de.....dann hast Du den Vergleich und Deine mögliche Ersparnis Edited May 7 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dirk.v666 Posted May 7 Share Posted May 7 Moin, habe letzte Woche beider Räder machen lassen, bei einer Reifenwerkstatt. Räder selbst ausgebaut und hingebracht. Vo. und hi. ContiRoadAttack 4. Komplett für 390 €, mit Wuchten, Entsorgung, was die Reifen jetzt einzeln gekostet haben weiß ich nicht. Gruß Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted May 7 Author Share Posted May 7 (edited) vor 8 Stunden schrieb Motorradschneiderle: Ich habe mir das erste "Händler Angebot" machen lassen und mich hat es echt schier vom Stuhl gehauen. Vielleicht bin ich ja zu lange weg (da ich immer BMW GS gefahren bin und die immer nach einer Saison verkauft habe mit glatten Reifen 🙂 ) aber das war echt ein kleiner Schock (oder ist das normal) 10.00 AW Arbeitseinheiten 140.00 € 40.00 WG Wuchtgewichte in Gramm 4.00 € 2.00 24 Entsorgung Altreifen 6.00 € 1.00 064441 MICHELIN 120/70ZR17 (58W) TL FRONT 146.70 € 1.00 518184 MICHELIN 190/55ZR17 (75W) TL REAR 198.66 € Wie gesagt....ich will den Händler jetzt nicht schlecht heißen...aber das empfinde ich persönlich als sehr teuer oder sehe ich das falsch???? Reifen kauf ich bei mopedreifen.de. Satz Power 5 f. die V100 280 EUR. Wechseln tu ich selbst. Edit: Hab vorher nur selbst aus- und eingebaut und bei meinem Autoschrauber 40 EUR fürs Wechseln und Auswuchten bezahlt. Edited May 7 by Corinna Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerLE Posted May 7 Share Posted May 7 vor 20 Minuten schrieb Corinna: Reifen kauf ich bei mopedreifen.de. Satz Power 5 f. die V100 280 EUR. Wechseln tu ich selbst. Edit: Hab vorher nur selbst aus- und eingebaut und bei meinem Autoschrauber 40 EUR fürs Wechseln und Auswuchten bezahlt. Wuchtest Du auf dem Wuchtbock aus??? meine MZ ist da sehr empfindlich, wenn`s nicht einwandfrei gewuchtet ist zappelt der Lenker bei 60 mit einer Hand nach 2000km ich ziehe auch selber auf, doch das Vorderrad hab ich jetzt schon öfter machen lassen wo auch eine Wuchtmaschine für Motorrad Räder steht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted May 7 Author Share Posted May 7 vor 36 Minuten schrieb WernerLE: Wuchtest Du auf dem Wuchtbock aus??? meine MZ ist da sehr empfindlich, wenn`s nicht einwandfrei gewuchtet ist zappelt der Lenker bei 60 mit einer Hand nach 2000km ich ziehe auch selber auf, doch das Vorderrad hab ich jetzt schon öfter machen lassen wo auch eine Wuchtmaschine für Motorrad Räder steht Ich wuchte selber. Hab ein Kombigerät das zum kompakten Auf- und Abziehen und wuchten auf der Renne gemacht wurde, funktioniert prima. Vorderrad wuchten sollte man immer sorgfältig, beim Hinterrad kommts meist net auf 10g an. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerLE Posted May 7 Share Posted May 7 so ähnlich sieht mein Apparat auch aus, nur der Wuchtbock ist separat wahrscheinlich geht das fein-wuchten mit meinen Pfoten nicht so..... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted May 8 Share Posted May 8 vor 15 Stunden schrieb Corinna: Reifen kauf ich bei mopedreifen.de. Satz Power 5 f. die V100 280 EUR. Wechseln tu ich selbst. Edit: Hab vorher nur selbst aus- und eingebaut und bei meinem Autoschrauber 40 EUR fürs Wechseln und Auswuchten bezahlt. Megaaaaaa...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted May 8 Author Share Posted May 8 vor 12 Stunden schrieb Motorradschneiderle: Megaaaaaa...... Frag doch mal rum, da gibts bestimmt einen Reifenhändler oder ne Autowerkstatt, die so was macht. Teurer als das Angebot, dass Du bekommen hast, kanns ja kaum werden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted May 8 Author Share Posted May 8 Übrigens: In Frankreich musste ich letztes Jahr neue Power 5 auf die Tuono 660 aufziehen lassen. Der große Händler in Aubenas an der Ardeche hatte a) Reifenpreise die nur geringfügig über denen im Internet lagen, b) für die ganze Aktion, Vorder- und Hinterreifen aus- und einbauen, wechseln und wuchten, sage und schreibe 50 EUR genommen und c) das ganze am Samstagnachmittag, nachdem ich erst am Samstagmorgen um einen Termin gebeten habe. Das möchte ich in Deutschland mal erleben... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted May 9 Share Posted May 9 vor 11 Stunden schrieb Corinna: Übrigens: In Frankreich musste ich letztes Jahr neue Power 5 auf die Tuono 660 aufziehen lassen. Der große Händler in Aubenas an der Ardeche hatte a) Reifenpreise die nur geringfügig über denen im Internet lagen, b) für die ganze Aktion, Vorder- und Hinterreifen aus- und einbauen, wechseln und wuchten, sage und schreibe 50 EUR genommen und c) das ganze am Samstagnachmittag, nachdem ich erst am Samstagmorgen um einen Termin gebeten habe. Das möchte ich in Deutschland mal erleben... "möchte" wirst du aber nicht 🙂 denn ich habe 3 Tage alleine auf das Angebot warten "dürfen". Ich sage zu meinen Bekannten immer (mehr oder weniger im Spaß)..."wir sind verloren" 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted May 20 Share Posted May 20 Ich habe seit Freitag den Michelin Power 6 auf meiner V100. Für Sardinien ist das wohl der richtige Schlappen, denn der braucht richtig Temperatur im Vergleich zum Conti Road Attack 4. Mit dem Conti wirkt die Guzzi leichtfüßiger, fast quirlig. Das Fahrverhalten des Michelin wirkt stabiler, aber ich habe zum ersten Mal gemerkt, dass die Traktionskontrolle fleißig nachreguliert. Da wo am Kurvenausgang meine Guzzi mit dem Conti das Vorderrad gehoben hat, wird jetzt geregelt und es schlupft leicht am Hinterrad. Ganz anders, wenn der Power 6 erstmal auf Temperatur ist, leider bin ich dann aber auch nicht mehr im Bereich, wie man sich auf der Straße benehmen sollte. Ich muss also bewusst das Moped regeln lassen, dann kommt der Reifen auf Temperatur und dann klebt der Michelin wie Pattex. Dann schlupft und regelt da nix mehr, auch wenn man in schöner Schräglage ordentlich durchlädt . . . . verrückt finde ich, dass man es dem Michelin danach gar nicht so ansieht, der wird nur ein bisschen Rauh, aber so krümelig wie der Conti wird der nicht und durch die angeschrägten Profil-Rillen bekommt der auch keine "Lippen". Ich hatte jetzt auch einen recht guten Vergleich, da ich den Conti nur bis ca. 1/3 abgefahren habe. Der hätte leider nicht mehr für meine Sardinien Tour gereicht. Ob der Michelin meine erste Wahl wird, weiß ich noch nicht. Bei moderater Fahrweise tun die beiden sich nichts . . . Nur der Michelin wirkt dann stabiler, bzw. die V100 reagiert etwas unempfindlicher auf Lenkimpulse. Das gefällt mir persönlich ganz gut. Mit dem Conti fühlt sich die V100 dagegen viel leichter, ich würde sagen wuseliger an - hat auch seinen Reiz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted May 20 Share Posted May 20 (edited) Am 7.5.2024 um 09:02 schrieb Motorradschneiderle: Ich habe mir das erste "Händler Angebot" machen lassen und mich hat es echt schier vom Stuhl gehauen. Vielleicht bin ich ja zu lange weg (da ich immer BMW GS gefahren bin und die immer nach einer Saison verkauft habe mit glatten Reifen 🙂 ) aber das war echt ein kleiner Schock (oder ist das normal) 10.00 AW Arbeitseinheiten 140.00 € 40.00 WG Wuchtgewichte in Gramm 4.00 € 2.00 24 Entsorgung Altreifen 6.00 € 1.00 064441 MICHELIN 120/70ZR17 (58W) TL FRONT 146.70 € 1.00 518184 MICHELIN 190/55ZR17 (75W) TL REAR 198.66 € Wie gesagt....ich will den Händler jetzt nicht schlecht heißen...aber das empfinde ich persönlich als sehr teuer oder sehe ich das falsch???? Unsere örtliche VW Vertragswerkstätte nimmt für die Arbeitsstunde nun 199 € und für einen Satz Angel GT (120/180) musste ich letztes Jahr selbst beim "Reifendiscounter" schon 300 € berappen. Geiz ist ja geil - einerseits jammern alle über das ausgedünnte Werkstatt-Netz, knausern aber andererseits an jedem Euro und möchten in ihren Schrauberbuden am liebsten alles selbst erledigen! Auch die Motorradwerkstätten leiden unter der Kostenspirale und deren Mitarbeiter möchten schließlich auch ordentlich entlohnt werden! Edited May 20 by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted May 21 Author Share Posted May 21 vor 11 Stunden schrieb Padrone: Unsere örtliche VW Vertragswerkstätte nimmt für die Arbeitsstunde nun 199 € und für einen Satz Angel GT (120/180) musste ich letztes Jahr selbst beim "Reifendiscounter" schon 300 € berappen. Geiz ist ja geil - einerseits jammern alle über das ausgedünnte Werkstatt-Netz, knausern aber andererseits an jedem Euro und möchten in ihren Schrauberbuden am liebsten alles selbst erledigen! Auch die Motorradwerkstätten leiden unter der Kostenspirale und deren Mitarbeiter möchten schließlich auch ordentlich entlohnt werden! Wenn Du ca. alle 5.000 km nen neuen Reifen brauchst, aber die Werkstatt dir in der Saison erst in 4 Wochen nen Termin für den Reifenwechsel gibt, oder wenn die Autowerkstatt Deinen Reifenwechsel für nicht so wichtig hält und Du die Räder erst 5 Tage später zurück bekommst, oder wenn Du beim Euromaster Reifendienst via Internet einen Termin zum Wechsel der Motorradreifen machst, und der Meister Dir beim Termin sagt, Motorradreifen machen wir schon seit 2 Jahren nicht mehr, haben nicht mal mehr das Gerät... ...dann können die mich mal, und ich machs lieber selber. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted May 21 Share Posted May 21 Naja, die Reifen sind i.d.R. nicht von heut auf morgen abgenudelt und man könnte auch vorausschauend Termine vereinbaren. 😉 Und beim Euromaster würde ich eh keinen Reifen aufziehen lassen. Mir wurden schon mal bei einem großen Reifendienst die Felgen versaut, das reicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted May 21 Share Posted May 21 vor einer Stunde schrieb Corinna: ...dann können die mich mal, und ich machs lieber selber. Gut gebrüllt ☺️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted May 21 Author Share Posted May 21 vor 1 Stunde schrieb Padrone: Naja, die Reifen sind i.d.R. nicht von heut auf morgen abgenudelt und man könnte auch vorausschauend Termine vereinbaren. 😉 Ich weiß auch immer vorher genau, wann die Reifen runter sind, weil ich vorher schon weiß, wieviel ich zum Fahren komme, wie stark der Asphalt die Reifen beansprucht (Fränkische oder Frankreich? Großer Unterschied), und mit welcher Maschine ich fahre. Ja nee, is klar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted May 21 Author Share Posted May 21 (edited) Nicht zu vergessen, bei der Originalbereifung wusste ich überhaupt nicht, wie lang die halten würden, und dass auf der V100 der Vorderreifen deutlich eher runter ist, als der Hinterreifen, hat mich sehr überrascht. Edited May 21 by Corinna Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted May 21 Share Posted May 21 Ist ja gut, ich hatte die letzten 40 Jahre noch nie akute Not für neue Pneus. Die Verschleißgrenze kommt auch bei unterschiedlichem Asphalt nicht von jetzt auf gleich. Und vor der großen Tour sollte man eh rechtzeitig neues Schuhwerk aufziehen. Bei Deinem Fuhrpark kannst Du ja notfalls auch noch auf eine andere Maschine zurück greifen. Ich gönne den wenigen renommierten Profischraubern, die wir glücklicherweise noch haben, jedenfalls auch ein paar Euros, damit uns hoffentlich diese noch etwas länger erhalten bleiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted May 21 Share Posted May 21 An die anderen Power 6 Fahrer: Welchen Luftdruck fahrt ihr? Könnte sein, dass der Power 6 etwas weniger als den vorgeschriebenen benötigt? Regulär: Vorne 2.5 Hinten 2.8 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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