feuerwolf Posted August 17, 2023 Share Posted August 17, 2023 Hallo Zusammen, kommenden Winter habe ich vor das Getriebe meiner Le Mans 1 überholen zu lassen oder selbst zu überholen. Das Motorrad hatte ich schon mal zerlegt, allerdings nicht das Getriebe direkt. Das Getriebe hat einen Leerlauf zwischen glaub 2ten und 3ten Gang was mich recht stört und über die Druckstange kommt leicht öl heraus. Kann jemand jemanden empfehlen bezüglich Getriebeüberholung-reparatur? In welcher Preisspanne darf sich solch eine Getriebereparatur denn abspielen? 1000€? 2000€? Selbst das Getriebe zu öffnen, neue Simmerringe etc. und die wahrscheinlich kaputten Schiebemuffen und Getrieberäder 2 und 3 zu wechseln traue ich mir grundsätzlich schon zu. Allerdings bin ich auch bereit Geld an jemanden zu zahlen der dies schon gemacht hat und so einen Service anbietet. Danke, Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 17, 2023 Share Posted August 17, 2023 (edited) Hallo, der von dir festgestellte 2. Leerlauf ist konstruktionsbedingt und normal, insb. nach längerer Laufzeit. Öl aus dem Kupplungsdruckstück ist leicht zu beheben wenn nicht die Laufbahn "verrieft" ist. Neuer O-Ring und 2 konische Dichtungen auf der Druchstange sind notwendig. Pos. 7 und 11. Wenn das Getriebe gut schaltet und relativ geräuscharm läuft würde ich nicht öffnen. Bei einer kpl. Revision fallen hohe Kosten an. Grüße Commander Edited August 17, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted November 14, 2023 Author Share Posted November 14, 2023 Am 17.8.2023 um 15:56 schrieb commander: Hallo, der von dir festgestellte 2. Leerlauf ist konstruktionsbedingt und normal, insb. nach längerer Laufzeit. Öl aus dem Kupplungsdruckstück ist leicht zu beheben wenn nicht die Laufbahn "verrieft" ist. Neuer O-Ring und 2 konische Dichtungen auf der Druchstange sind notwendig. Pos. 7 und 11. Wenn das Getriebe gut schaltet und relativ geräuscharm läuft würde ich nicht öffnen. Bei einer kpl. Revision fallen hohe Kosten an. Grüße Commander Hallo Commander, danke für den Hinweis. Da nun das schöne Wetter vorbei ist, bin ich grade dran am Motorrad. Eine Detail frage hätte ich noch, und zwar bezüglich den Konischen Dichtungen. In welche richtung schaut der Konus der "konischen Dichtung" ? Schmaler Durchmesser in Fahrtrichtung oder umgekehrt? Ich traue nämlich dem eingebauten zustand nicht. Danke, Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2023 Share Posted November 14, 2023 Hallo, gem. WHB schmale Seite nach hinten. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted November 19, 2023 Author Share Posted November 19, 2023 Hallo, ich verrate euch jetzt ein Geheimnis. Und zwar hatte ich letzten Winter schon die besprochenen Dichtungen am Getriebe gewechselt. Den O-ring und die Konischen Dichtungen. Allerdings mit Stein Dinse Teilen. Nun bin ich gerade bei ehemals HMB Guzzi - nun HMB Moto auf diesen Dichtring gestossen: https://hmb-moto.de/O-Ring-Kupplungsdrucklager-grosse-Modelle-SPEZIAL Scheinbar ist diese inkontinente Getriebestelle Herrn Michael Behrendt schon früher aufgefallen und bietet dazu tatsächlich eine Lösung mit einem etwas dickeren O-Ring an. Toll! Auch die Gabel Simmerringe hatte ich zuerst mit Stein Dinse Simmerringen gewechselt und siehe da, auch hier bietet Herr Behrendt eine bessere Lösung an: https://hmb-moto.de/Simmerring-Gabel-35-mm-3474-mm-T3-LM-123-Cali-2-etc Schon bei diversen anderen Dichtungen und Simmerringen usw. ist mir aufgefallen, dass das Stein Dinse Material, auch wenn vermeintlich Original, eher am unteren Qualitätsspektrum ist. Zur Zylinderkopfdichung: Das Ergebnis ist, dass die HMB Dichtung viel passgenauer ist und mein Zylinderkopf nun auch dicht ist. Dazu habe ich schon mal einen Post geschrieben: https://www.guzzisti.de/forum/topic/7949-zylinderkopf-dichtung-nicht-genau-passend/#comment-70576 Könnte natürlich sein, dass ich völlig unbegabt bin und den O-ring am Druckteller falsch eingebaut oder Konischen Dichtungen falsch montiert habe. Aber dennoch kann ich schön langsam ein Muster bei der Ersatzteilqualität erkennen und nur noch wenn unbedingt notwendig bei SD bestellen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850GT Posted November 21, 2023 Share Posted November 21, 2023 Moin, falls das Thema noch aktuell ist ... Ich habe ein wenig Info-Futter zum Thema 5-Gang-Getriebe, alte V7 und Tontis zusammengestellt. Bei meiner V7 bestand das Problem darin, daß der Erste beim Anfahren am Berg raus sprang. Die Schaltgabeln zeigten einseitigen Verschleiß, analog dazu waren die Schaltklauen vom Zahnrad 1. Gang und der Schaltmuffe 1./2. verschlissen. Der wichtigste Trick bei der Getriebeeinstellung besteht meines Erachtens darin, die Schaltwalze sorgfältig zu distanzieren. Anschließend wir die Schaltwalze axial so positioniert, daß die Schaltmuffe 1./2. Gang bei rauf und runter in den Leerlauf haargenau in der Mitte zwischen den Zahnrädern 1. und 2. Gang steht. Dies geschieht durch Umsetzen von Distanzscheiben aus dem verwendeten Scheibenstapel - von der Frontseite der Schaltwalze nach hinten oder umgekehrt. Doku zum Download --------------------- Pete Roper - Moto Guzzi Big-Block 5-Speed Gearbox ‘clunk’ - the fix https://archive.guzzitech.com/Files/Gearboxshim.pdf John Noblel - Inside the Lemon box - Strip and re-build of Guzzi’s, 5 speed Helical box https://www.thisoldtractor.com/guzzitech.dk/pdf/gearbox-rebuilding-john-noble.pdf Webseite -------- Zydeco Racing - Tips https://www.zydecoracing.com/tips.html Buch ---- Dave Richardson - Guzziology Dave Richardson rät dazu, die mehrfach geänderte Rückholfeder - Moto-Guzzi# 28238260 - wegen Bruchgefahr gegen die neueste Variante auszutauschen. Eine gebrochene Rückholfeder kann zu einer nicht sehr schönen Unordnung - u.a. krumme Wellen - im Getriebe führen. Falls Zahnräder nur auf einem Teil des Zahnradumfanges Pitting haben, weiß man gleich, wonach man schauen muss. Von Dave Richardson stammt auch der Hinweis, wie man bei den ganz alten Waffelmotoren den Ölfilter nachrüstet. Ralf 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts