Jump to content

Anlasserknopf

Bruehlbass

Recommended Posts

Hallo zusammen ! 

Als Mille GT-Neubesitzer bin ich auch hier neu.

Mein erstes Problem hatte ich in meinem kurzen Vorstellungs-Thread dargestellt, aber vielleicht war das der falsche Ort.

Also, dies ist meine rechte Lenkerarmatur, mit Anlasserknopf, von Magura:

image.thumb.jpeg.49388a5cbf053491462e221f49062f03.jpeg

Ich hatte die Armatur zerlegt, dabei ist mir wohl ein Teil des Anlassermechanismus heruntergefallen.

Die Kabel habe ich jetzt unter die Sitzbank gezogen, und will mir seitlich einen neuen Anlasserknopf installieren. Oder aber wieder am Lenker, nur weiß ich nicht wie.

Ich bekam schon Vorschläge wie den, einfach einen anderen Anlasserschalter zu verbauen, aber da die ganze Armatur mehr oder weniger ein Teil ist (Gaszug, Anlassereinheit mit Killschalter, Bremsflüssigkeitsbehälter (den muß ich auch noch austauschen), Spiegelhalter, Bremsgriffhalter) weiß ich nicht, wie das gehen sollte.

Hat jemand Tipps ?

Danke vorab, Markus

Edited by Bruehlbass

Anlasserknopf neben dem Zylinder war in früheren Zeiten mal stark angesagt.

Mir war es immer ein bisschen unpraktisch, weil man immer mit der Kupplungshand nach dem Knopf fummeln muss.

Ist halt blöd wenn man an der Ampel abgewürgt hat - ist aber Geschmackssache.

Für den Lenker gibt es auch so etwas:

image.png

Es gibt die Möglichkeit den dann einfach rechts zu montieren.

Viele schöne Taster gibt es bei MotoGadget oder allen Verdächtigen im Umfeld der dicken Amis.

zum Beispiel den: https://www.custom-chrome-europe.com/Motorrad-Teile/Lenker-Armaturen/Lenkerarmaturen/Schalter-Taster/Edelstahl-Taster-M12x1-Stainless-Steel.html?listtype=search&searchparam=Taster&searchmanufacturer=_search_empty_

In Dresden gibt es einen großen Harley Händler, da sollte es den Versandkostenfrei geben.

Gruß René

Edited by Eine Guzzi

Danke für alle Tipps !

Sollte ich nach dem Taster ein Relais verbauen ? Ich verwende die Original-Elektrik, und habe die Kabel zum Anlasserknopf (am Lenker) aus dem Kabelbaum nach unten gezogen. Insofern ist noch alles original, bis auf den Knopf.

vor 22 Stunden schrieb Bruehlbass:

Noch eine Frage hinterher:

der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker kann m.E. nicht einzeln gelöst werden. Oder irre ich mich ?

Also muss ich die ganze Baugruppe ersetzen ?

Doch, kann man. Neben dem Bremslichtschalter sind zwei Schauben.

Edited by A_Doinell