Harro Posted August 14, 2023 Share Posted August 14, 2023 Hallo zusammen, ich bin der Neue (alte) aus dem Saarland. Seit Anfang des Jahres ´23 habe ich eine V7 Speziale. Neu gekauft und noch relativ wenig, also unter 1000Km, gefahren. Ich wollte sie unbedingt haben, allein wegen der Optik, und weil es noch eine Luftgekühlte ist. Meine ersten Eindrücke sind: tolle, elegante Optik, schöne Speicheräder sehr gute Verarbeitung Klasse Sitzform und sehr angenehmes Sitzmaterial Leider finde ich, daß sie schwer zu fahren ist. Da wäre erstmal das Konstantfahrtruckeln. Überhaupt fahrbar ist sie eigentlich nur mit Aral Ultimate mit 102 Oktan ! Ich hatte einmal normales Super getankt, und nach 20 Km den Saft direkt wieder rausgenommen und im Rasenmäher verballert. Sie fährt sowieso nur einigermaßen geschmeidig in hohen Gängen über 2000 U/min. Geradeauslauf, bzw. Einlenken in leichte Kurven: Das fühlt sich regelrecht unsicher an! Beim leichten Einlenken bleibt sie geradeaus und kippt sodann regelrecht schlagartig zur Seite. Das alles bei geringeren bis mittleren Geschwindigkeiten (so bis 100Km/h). Schneller traue ich mich eigentlich gar nicht. Eine stabile Kurvenfahrt ist eigentlich nicht möglich. Man muß ständig nachkorrigieren. Es fühlt sich an, als ob die Reifen nach 10.000Km "viereckig" gefahren sind. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und weiß eine Abhilfe ? Grüße Harro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted August 14, 2023 Share Posted August 14, 2023 Servus ,eventuell das Lenkkopf Lager zu fest ,war bei mir auch........ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harro Posted August 14, 2023 Author Share Posted August 14, 2023 Ich reduziere jetzt mal ein wenig den Luftdruck und mache mal eine kurze Probefahrt. Das Lenkkopflager behalte ich im Hinterkopf. Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted August 14, 2023 Share Posted August 14, 2023 vor 2 Stunden schrieb Harro: Leider finde ich, daß sie schwer zu fahren ist. Da wäre erstmal das Konstantfahrtruckeln. Überhaupt fahrbar ist sie eigentlich nur mit Aral Ultimate mit 102 Oktan ! Ich hatte einmal normales Super getankt, und nach 20 Km den Saft direkt wieder rausgenommen und im Rasenmäher verballert. Sie fährt sowieso nur einigermaßen geschmeidig in hohen Gängen über 2000 U/min. Geradeauslauf, bzw. Einlenken in leichte Kurven: Das fühlt sich regelrecht unsicher an! Beim leichten Einlenken bleibt sie geradeaus und kippt sodann regelrecht schlagartig zur Seite. Das alles bei geringeren bis mittleren Geschwindigkeiten (so bis 100Km/h). Schneller traue ich mich eigentlich gar nicht. Eine stabile Kurvenfahrt ist eigentlich nicht möglich. Man muß ständig nachkorrigieren. Es fühlt sich an, als ob die Reifen nach 10.000Km "viereckig" gefahren sind. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und weiß eine Abhilfe ? Grüße Harro Also meine Guzzen bekommen i.d.R. Super Plus (98 Oktan) und manchmal auch nur den gewöhnlichen 95er Saft, damit ruckelt rein gar nix - weder bei der V85, noch der V11 und das Alteisen sowieso nicht. Untertouriges herum gegurke mag generell keine Guzzi, das schadet ihr vielmehr. Das beschriebene Einlenkverhalten ist gewiss nicht normal. Sowas hatte ich mal annähernd bei der V11, da war der Reifendruck nicht zu hoch sondern viel zu nieder und zudem noch der Lenkungsdämpfer zu geknallt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 14, 2023 Share Posted August 14, 2023 Moin Harro und Willkommen hier. Ja, auch ich denke, es wird mit dem Lenkkopflager zusammen hängen... bei welchem Händler bist Du Kunde? ansonsten: der Weg zum Wieser, nach Hinterweidenthal lohnt sich, einer der Besten im Umkreis. Nur hat er vom Wochenende erst einmal 14 Tage Urlaub. Wenn Du einen Hauptständer hast: aufbocken, hinten runter drücken und 2. Person macht den Lenkeinschlag und Du siehst, ob es dran liegt. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harro Posted August 14, 2023 Author Share Posted August 14, 2023 Also, wie schon geschrieben geht sie mit normalem 95er Benzin überhaupt nicht ! Aber selbst mit dem 102er Sprit hackt sie noch unter 2300 U/min. Das liegt bestimmt an der beschissenen Euro5 Norm. Sie läuft garantiert zu mager. Ich habe jetzt mal 2,6 bar (laut Bedienungsanleitung ist das Soll 2,5bar) auf beide Reifen gegeben, und habe den Eindruck, daß es ein klein wenig besser geworden ist. Ich bocke sie morgen mal mittig hoch, damit ich das Lenkopflager auf Freigängigkeit prüfen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harro Posted August 14, 2023 Author Share Posted August 14, 2023 Hallo Holger, ich habe die Maschine blind in Erfurt bestellt, weil die neue Farbe schwarz metallic für mich gepasst hat. Fa. Wieser in Hinterweidenthal sagt mir was. Ob sie die Einspritzeinstellung wirklich verbessern können ? Der Händler in Erfurt sagte, daß sie keinen Zugriff mehr auf´s Mapping haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 14, 2023 Share Posted August 14, 2023 Moin Harro, nimm nach dem Urlaub von Wieser einfach mal Kontakt auf. https://www.motorrad-wieser.de/ 21.8. - 4.9 in Urlaub ( und dran denken, es ist nicht Dein Verkaufshändler 😇 somit würde ICH sehr höflich und freundlich anfragen und beim Erstbesuch ein paar Kaffeestückchen dabei haben ) Für Dich ist es auch nicht weit weg... frage einfach mal an. Wenn, ist es wirklich Einer der Besten. Das mit dem Motorlauf ist das eine Thema... aber noch wichtiger, die Fahrbarkeit; da stimmt dann wirklich etwas nicht - Lenkkopflager wäre die erste Idee. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 14, 2023 Share Posted August 14, 2023 Ja, die E5 Guzzis sind extrem mager abgestimmt, da hilft zumindest ein wenig der Edelsaft mit 98 Oktan oder mehr. Die 95er Suppe - egal mit 5% oder 10% Ethanol biete ich meiner V85TT garnicht erst an. Deine geschilderten Eindrücke einer neuen V7 Speziale sind nicht in Ordnung und bedürfen einer Durchsicht beim Händler. In 500km muss sie eh zur ersten Inspektion. Hoffentlich nix Ernstes. beste Grüße der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted August 14, 2023 Share Posted August 14, 2023 vor einer Stunde schrieb Smyrghe: Ja, die E5 Guzzis sind extrem mager abgestimmt, da hilft zumindest ein wenig der Edelsaft mit 98 Oktan oder mehr. Die 95er Suppe - egal mit 5% oder 10% Ethanol biete ich meiner V85TT garnicht erst an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 14, 2023 Share Posted August 14, 2023 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 15, 2023 Share Posted August 15, 2023 Griasdi vui spass hier im forum ! als info eines weiteren V7 fahrers die OEM reifen sind sehr anfällig auf Spurrillen. der Motor selbst sollte eigentlich nicht wirklich unter 2000/min bewegt werden . hört sich zwar schön bollerig an aber tut im nicht gut . so ab 2200 fühlt er sich wohl . das ruckeln ist tatsächlich der abstimmung in diesen bereich wegen dem E5 messverfahren geschuldet . auch ist das spiel im Gasseilzug extrem großzügig eingestellt. dieses sollte man nach eigenen ermessen nachstellen. am besten unten an der drosselklappe und nicht oben am griff . hast du schon guzzi erfahrung ? der längs eingebaute motor macht das moped schon ein wenig störrisch was Gasbefehl und fahrtrichtung angeht . setz dich aufs moped und gib im stand mal schlagartig gas und beobachte was das moped macht . das macht es auch beim fahren egal ob kurve oder gerade aus . daran muss man sich als Guzzifahrer gewöhnen. gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harro Posted August 15, 2023 Author Share Posted August 15, 2023 Hallo Basti, danke für Deine Tips. Die Bereifung ist von Michelin. Mit Spurrillen habe ich eigentlich kein Problem. Und auch das Spiel bei den Gaszügen ist m. E. in Ordnung. Das Motorverhalten beim Beschleunigen und "Entschleunigen" kenne ich noch von den alten BMW´s. Da ist das noch wesentlich ausgeprägter. Die gehen beim Beschleunigen hinten richtig hoch ! Das Einkippen passiert bei meiner V7 gerade aber auch bei normalem Laufenlassen ohne Gasgriffbetätigung. Bezüglich der mageren Einstellung hoffe ich, daß ich irgendwo einen Spezialisten finde, der in der Lage ist in die Steuerung einzugreifen. Vielleicht ist die Elektronik ja tatsächlich vom Werk so gesperrt, daß keiner mehr drankommt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 15, 2023 Share Posted August 15, 2023 unabhängig ob du evtl den luftfilter oder noch nen auspuff anbaust hier gibts ne lösung . überlege auch ob ichs mir gönne https://www.guareschimoto.it/de/prodotto/centralina-gcorse-by-upmap-kit-t800-plus-v7-850-e5/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 15, 2023 Share Posted August 15, 2023 Ich würde es mir dreimal überlegen, in die Steuerung des Motors einzugreifen. Nicht nur wegen einer möglichen Garantie, die dann auf`s Spiel gesetzt wird. Viele sogenannte "Tuner" tummeln sich im Markt, und versprechen viel wenn der Tag lang ist. Gegen eine magere Abstimmung ist ja erst einmal nix zu sagen. Das hilft dem Geldbeutel etwas, und wirklich merken tue ich es erst im Leerlauf (etwas rumpelig) oder wenn der Motor besonders heiß ist. Also Stadtbereich, Stop-and-go, oder am Berg einem LKW oder Reisebus hinterherschleichen müssen. Da gibt es dann schon mal einen Wärmestau der ein Klingeln im Motor begünstigt. Also wenn es warm draußen ist (30 °C und drüber) oder wenn es ins Gebirge geht, kommen mir nur 98 Oktan in den Tank. Hat bei meinen luftgekühlten BMW`s funktioniert, wird dann vermutlich auch bei der Guzzi gut tun. Um Leistung geht es dabei nicht, das zeigt das Video vom Don ganz deutlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harro Posted August 15, 2023 Author Share Posted August 15, 2023 Sehr gut. Das Problem ist aber, daß ich davon keine Ahnung habe.🥵 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 15, 2023 Share Posted August 15, 2023 Moin Harro, muss auch nicht, das ist die Aufgabe Deines Händlers... oder meiner obigen Empfehlung. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harro Posted August 15, 2023 Author Share Posted August 15, 2023 Hallo Holger, das mache ich auch so. Ich werde demnächst mit Fa. Wieser mal Kontakt aufnehmen. Bezüglich des "Kurvenkippelns" habe ich jetzt das Lenkkopflagerspiel überprüft und für leichtgängig empfunden. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Es könnte aber auch sein, daß es aufgrund des vorgegebenen, eigentlich schon größeren Lenkkopfwinkels und des Nachlaufs ein normales Einlenkverhalten ist, und ich nur ein wenig überempfindlich bin. (über 10 Jahre nicht mehr gefahren) Ich kann mich noch daran erinnern mal eine Harley mit längerer Gabel gefahren zu sein. Die hatte in langsamen Kurven ein ähnliches Verhalten, wenngleich natürlich viel schlimmer. Ich denke, ich lasse es jetzt ersteinmal so. Mit dem Konstantfahrtruckeln wende ich mich dann an Wieser in Hinterweidenthal. Grüße an Alle Harro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted August 17, 2023 Share Posted August 17, 2023 Harro, auch von mir ein herzliches Willkommen. Zu Deinen Beobachtungen: Ich hab vor 2 Jahren mal ein Wochenende lang eine V7 Special probegefahren. Zuvor hab ich 22 Jahre auf einem Milwaukee-Alteisen gesessen. Ich kann keine Deiner Beobachtungen bestätigen. Mit dem Fahrverhalten sowohl beim Einlenken als auch beim Beschleunigen/Abbremsen bin ich sehr gut klargekommen. Ja, man spürt den Kardan und ja, es ist eine Guzzi und ein V2. Da darf (nein: soll) es schon mal ruckeln und spratzeln. Wie meine Vorredner (eigentlich ja Vorschreiber) schon gesagt / geschrieben haben: Lass einen Schrauber draufschauen. Und lass Dich nicht beirren wenn einer um die Ecke kommt und Dir einreden will, Du bist nur zu blöd zum fahren. Ich habe ein kleines "Getriebeproblem" mit meiner V100 und lasse mir auch nicht einreden, dass das Problem auf dem Motorrad sitzt ... 😁 Viele Grüße aus Oberbayern, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 17, 2023 Share Posted August 17, 2023 (edited) Moin Harro, eine kurze Info für Dich: habe heute die aktuelle V7 850 gefahren und morgen wieder zurück. Immerhin rund 120 km pro Strecke. Als Ersatzmoped für meinen Service an meiner California II. KEIN Kontstantfahrruckeln beim Vorführer... ( aber meine Hand dreht auch immer ein wenig am Gasgriff 😉) nein - absolut ok 👍 lass die Kleine aber auch immer ab 2500 Upm beschleunigen, drunter ist kaum was vorhanden ( Unterschied natürlich spürbar, wenn man die Großen Guzzi`s kennt ) liegt natürlich nicht so ruhig wie eine große Guzzi und bei 140-150 km/h wird sie schon leicht...im Fahrwerk Aber einlenken und Kurven fahren, wie ein Fahrrad mit stärkerem Motor. Also wieselflink um die Kurven und dabei völlig easy und sicher zu fahren. Ich denke, der Weg und der Termin lohnt sich für Dich in Hinterweidenthal. Gruß Holger Edited August 17, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 17, 2023 Share Posted August 17, 2023 was mir nur aufgrund Deiner Antwort aufgefallen ist: wie hast Du sie aufgebockt? um das Lenkkopflager zu prüfen? sie hat doch keinen Hauptständer... oder hast Du einen als Extra geordert? Aber egal, lass alles beim Termin prüfen; danach freust Du Dich auf Deine Guzzi. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harro Posted August 18, 2023 Author Share Posted August 18, 2023 Mein Sohn hat so einen Mororrad-Wagenheber für unter den Motor zu stellen. Mit einer dickeren Gummizwischenlage hat es damit ganz gut funktioniert. Ich konnte natürlich nur mit meinen, von Gott gegebenen Möglichkeiten probieren, und konnte nix hakeliges oder bremsendes beim Lenken feststellen. Ich glaube mittlerweile, das Einlenkverhalten ist bei der V7 einfach so. Mir ist schon klar, daß ich einen V2 fahre, und es schon ein wenig rauher zugeht, aber das Gefühl, daß der Motor für einen kurzen Moment rückwärts läuft, brauch ich wirklich nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted August 18, 2023 Share Posted August 18, 2023 Meine V7 850 Stone Special Edition von 05/23 ruckelt nicht. Zumindest nicht, so wie ich sie fahre. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, da mehr als 95er Sprit hinein zu tun... Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es genau wegen Konstantfahrruckeln ein neues Mapping für die V7 gab. Vielleicht ist Deine noch auf dem alten Stand? Du schreibst "unterhalb 2.000 Touren"!? In Abwandlung eines Spruchs von Fred Fussbroich: "Die Guzzi braucht Gas!" 2.000 ist ja nix! Darunter kann es tatsächlich ruckeln... Die Guzzi ist das am einfachsten zu fahrende Motorrad in meiner 30-jährigen Karriere. Das Gefühl hat sich direkt nach ein paar Metern eingestellt und ist jetzt über die 2.500 KM noch besser geworden. Kippelig oder hakelig? Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil! Empfinde ich in allen Lebenslagen als sehr geschmeidig. Finde auch die Erst-Reifen (Dunlop) gar nicht so schlecht. Da scheint dann tatsächlich etwas nicht in Ordnung zu sein... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 18, 2023 Share Posted August 18, 2023 (edited) Moin Rascas, genau so habe ich es empfunden, siehe meine obige Schilderung. KEIN Ruckeln, spielerisch zu fahren und stabil und sehr leichtfüßig in die Kurven. Wieselflink, easy und sicher zu fahren. Erst ab 140 wird sie leicht um die Hüfte... Mir ist die Federgabel Dämpfung zu weich, schon beim Ansehen der Bremsscheibe federt sie runter. Normales Super E5 ist drin, auch kein Klingeln. Diese Guzzi hat jetzt 2300 km als Vorführer gefahren. Gruß Holger Ps.: ich fahre aber nicht 3 km mit Tempo 30 und gleicher Drehzahl...unterhalb der 2300 Upm und humorvoll geschrieben: der rechte Griff ist ein GasDREHgriff 😂 Edited August 18, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 18, 2023 Share Posted August 18, 2023 Ich habe eine 2023er V7 850. Nimmt schön Gas an, so ganz aus dem Keller wie meine dicke Harley natürlich nicht, aber ab 2000/2500 geht das ganz gut. Konstantfahrruckeln gibt es vielleicht wenn es in Tempo30 wirklich drauf anlegt. Aber dann ist die Drehzahl auch unter den 2000UMin. Die 2023er Modelle sollten auch schon das neue Maping haben, bei mir war ab Kilometer 0 alles bestens. Das Fahrverhalten ist völlig neutral, wie Holger schreibt sehr leicht, fast mopedartig. Was sie nicht so mag sind Spurrillen, Fahrbahnmarkierungen oder Längsrillen etc. Schon mit minimal reduziertem Reifendruck merkt man die mehr. Da Luftdruck bei Zweirädern immer Thema ist: ich habe eine SKS Standpumpe und einen Hazet Luftdruckprüfer für Kompressorgeräte. Damit prüfe ich regelmäßig, spätestens einmal im Monat. Ansonsten wirklich beim Händler prüfen lassen. 1500er Inspektion ist ja nicht mehr weit. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts