holger333 Posted August 13, 2023 Share Posted August 13, 2023 (edited) Moin, in der aktuellen Ausgabe der Motorrad News 9/2023 gibt es eine ausführliche Gebrauchtberatung. Seit 2019 immerhin fast 4000 neue Besitzer, für Guzzi Verhältnisse ein Verkaufsschlager. Eine Moto Guzzi, die als Reisemotorrad viele, tolle KM verdient. Endlich auch klare Aussagen, zu den Thema der Ventilschäden. Ganz frisch ist der aktuelle Rückruf wegen "fehlerhaften Einlassventilen". Betroffen sind in Deutschland angeblich 87 Halter. Der techn. Rückruf: PG2ZZQ2103. Austausch der Einlassventile. Falls der Ventilschaft beschädigt ist, wird der gesamte Zylinderkopf ersetzt. Die nach wie vor beliebte Reiseenduro glänzt mit dem einfachen Aufbau, Motorlauf, Handling, Verbrauch und Verarbeitung. Bemängelt wird die Durchzugsschwäche bei Beladung und die Offroad Eignung. Betont wird der wertstabile Preis einer gebrauchten V85 TT. Jedoch die Leistung wird bei 2 Personenbetrieb ; also NICHT für jeden reicht die Leistung. Dafür kommt ja bald die neue Stelvio. Gruß Holger Edited August 13, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 Hallo Holger. Ich hatte meine Letztes Jahr im September Bekommen. Hatte sie Anfang August beim Händler Bestellt und am 15.September konnte ich sie Endlich zulassen und abholen. Tolles Bike, bis jetzt Top zufrieden und ja wenn man Von einer 1250 Bandit wie ich auf die V85 geht vermisst man schon etwas die Leistung oder den Durchzug, gerade wenn man zu zweit Fährt und das noch Bergauf aber man gewöhnt sich dran. Klar macht es Laune wenn man am Griff dreht und es geht vorwärts aber es kann auch Anstrengend sein mit der Zeit. War meine 1250 Elf Jahre gefahren hat auch immer Spaß gemacht aber mittlerweile mag ich es auch Ruhiger. Die V85 geht auch nicht schlecht, wenn ich alleine mit meiner Truppe unterwegs bin und es soll mal Flott durch die Kurven gehen ist sie richtig gut Handlich und wenn man den Motor mal ordentlich Drehen lässt geht sie auch gut. Wegen Knie Probleme wollte ich auf eine Reiseenduro umsteigen und Preislich in der Mittelklasse bleiben. Hatte mir auch andere Modelle angesehen wie Triumph, Suzuki, Honda und KTM und mal Probe gesessen aber das hat mir irgendwie alles nicht so gut gefallen wie die Guzzi. Irgend eine Macke und Schwächen haben doch irgendwie alle, die einen mehr oder weniger. Selbst bei der heiß geliebten 1250GS hört man von Rückrufe oder Problemen. Scheint aber das meine nicht betroffen ist mit den Ventil Problem. Bis jetzt noch nichts bekommen . Was mir Persönlich sehr gefällt ist natürlich die Optik aber auch das sie Kardan hat und das Einzigartig in der Mittelklasse, Wartungsfreundlich ist da man recht simpel Die Ventile auf herkömmlicher weise einstellen kann, Tolle Komponenten verbaut sind und man sie nicht an jeder Ecke Stehen sieht. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 19, 2023 Author Share Posted September 19, 2023 Moin, ein sehr aufschlussreicher 50.000 km Test der V85 TT https://www.motociclismo.it/long-test-moto-guzzi-v85-tt-dopo-50000-km-81412 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 1, 2023 Author Share Posted November 1, 2023 Moin, heute habe ich folgende Aussage von Antonio Cappellini über den Motor der V85 TT gefunden; ich denke: lesenswert. Hier ist er: Von Antonio Cappellini, Designmanager der Piaggio-Gruppe). "Der Motor des V85TT stammt vom Motor des V9, aber nur in der Architektur und bei den Messungen von Legierung und Geschwindigkeit endet hier die Analogie und kann als brandneuer Propeller angesehen werden. Und ich erkläre warum. Beginnen wir damit, dass Schmierung halbtrocken und nicht nass ist. Wir haben zwei Koaxialpumpen statt einer; sie dienen für den Auftrag und zur Rückgewinnung des Gleitgels. Im alten V7-Motor wurde das ganze Öl auf die Spitze der Köpfe geschickt und weniger anderswo. Klar, so Luft ausgesetzt, dass es gut abgekühlt hat und die Temperatur im wärmeren Bereich gesenkt hat, aber für allgemeine Schmierung war es nicht das beste. Wir sind so zuversichtlich in die Leistung dieses halbtrockenen Systems, dass wir nicht einmal den Ölheizkörper haben. Mit der halbtrockenlösung haben wir auch eine komplett isolierte Motorwellekurbelkammer, wobei die mögliche Stromaufnahme von einer „offenen“ Lösung vermieden wird, bei der der Kolben die Gegenkompression innerhalb der Kurbel gewinnen muss. Es war ein gutes Unterfangen, 100 PS/Liter aus einem luftgekühlten Motor zu bekommen und dabei die Verteilung bei Auktionen und Gewichten aufrecht zu erhalten. Man könnte sicherlich einen flüssiggekühlten Zweizylinder mit vier Ventilen pro Zylinder bauen, aber wir wollten die mechanische Architektur und das Bild eines klassischen Guzzi um jeden Preis erhalten. Das Geheimnis war, ein Titan-Saugventil zu haben. Es wiegt ein halbes Analogon von Stahl, was uns eine viel radikalere Ventilöffnungsgeometrie ermöglicht. Wir haben immer noch einen Einlasskrümmer verwendet, aber mit einem Schmetterlingskörper von 52 mm Durchmesser gegenüber 38 mm Pazifischen V9. Zudem ist der Beschleuniger mit Fahr-by-wire, während der andere mit mechanischem Antrieb ausgestattet ist. Mit der elektronischen Steuerung des Beschleunigers wird die Steuerung des Motors einfacher und wir können die gesamte Leistung besser steuern, angefangen bei den verschiedenen Kartierungen und dem Traktionskontrollsystem. Aber hier haben wir bei der V9 Technischen Überprüfung nicht aufgehört. Weil der V85 eine neue Motorwelle hat, steigere Klingen und sogar Kolben mit kürzeren Beschichtung. Wir haben fast 30% des Gewichts der Einrichtung gespart. Und das hat uns ermöglicht, die Vibrationen sogar bei maximaler Regime drastisch zu reduzieren. Das Fahrgestell ist unbearbeitet und der Motor ist zu einem Bewässerungselement des gesamten Bauwerks geworden. Die Kurbel sind alle neu, robuster, nur um mehr Starrheit zu verleihen, denn ich wollte einen Rahmen, der es mir ermöglicht, mit der gleichen Präzision und Festigkeit wie unser Stelvio zu biegen. Und ich sagte zu meinen Ingenieuren: 'Bis ich den Grashüpfer auf dem Asphalt mahlen fühle, bin ich nicht glücklich. ' Und es berührt, ich versichere dir, es berührt! Zusätzlich haben wir die Gabel verlängert, um die Heckfederung besser zu funktionieren und die schnelle Fahrgenauigkeit zu erhöhen. Dies ist ein Motor, der sehr wenig verbraucht. Wenn man darüber nachdenkt, ist es ein Propeller, der nicht viele Komponenten hat, die Kraft aufnehmen. Es hat keine Kühlpumpe, keine langen Ketten oder Zahnriemen und das Auktions- und Langhantelsystem ist einer der größten Parks im Power Eating... und deshalb konsumieren wir wenig. Was die Leistung betrifft, so wurde dieser Motor nicht auf überlegene Kräfte untersucht. Nicht weil er nicht strukturiert ist, um einen noch überlegenen Körper unterzubringen, sondern weil er geboren ist, um das richtige Gleichgewicht zwischen Leistung und Leichtigkeit zu haben. Und das suchen wir von einem Motorrad dieser Kategorie. " (in. Antonio Cappellini, Designmanager der Piaggio-Gruppe). Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 1, 2023 Share Posted November 1, 2023 (edited) Hallo, ich habe mir diesen Text mehrmals duchgelesen. Fakt ist, ich frage mich ernsthaft ob diese Art von "Product placement" eines Designmanagers wirklich lesenswert ist. Auch wenn durch die automatische Übersetzung einige Begriffe relativ ungenau wiedergegeben werden. Ich kann mit diesem Text nichts anfangen, liegt vielleicht auch an meinem grundsätzlichen Mißtrauen gegenüber sog. Designmanager. Seriös geht nach meiner Meinung anders und genauer. Vielleicht bin ich aber auch zu oldschool. Ich kenne andere Definitionen, Darstellungen und Grundlagen z.B. unten angehängt, zwar alt aber seriös und fundiert. Meinetwegen Feuer frei! Grüße Commander Edited November 1, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 1, 2023 Share Posted November 1, 2023 vor 36 Minuten schrieb commander: Hallo, ich habe mir diesen Text mehrmals duchgelesen. Fakt ist, ich frage mich ernsthaft ob diese Art von "Product placement" eines Designmanagers wirklich lesenswert ist. Auch wenn durch die automatische Übersetzung einige Begriffe relativ ungenau wiedergegeben werden. Ich kann mit diesem Text nichts anfangen, liegt vielleicht auch an meinem grundsätzlichen Mißtrauen gegenüber sog. Designmanager. Seriös geht nach meiner Meinung anders und genauer. Vielleicht bin ich aber auch zu oldschool. Ich kenne andere Definitionen, Darstellungen und Grundlagen z.B. unten angehängt, zwar alt aber seriös und fundiert. Meinetwegen Feuer frei! Grüße Commander Ich denke das der Herr DESIGNmanager das nicht in DEM Deutsch geschrieben hat. Wenn der Text genauso von einer offiziellen Piaggio oder GUZZI Stelle kommt wäre das schon fast witzig. Aber vielleicht liegt es daran das Design und Motor schon sehr unterschiedliche Themen sind. Einmalig ist wohl das bei einem trockenen Motor das Gleitgel zurückgewonnen werden kann. Das hilft. Ich habe allerdings den Text nur maximal zur Hälfte gelesen. Vielleicht wird er zum Ende hin besser. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted November 1, 2023 Share Posted November 1, 2023 Diese Übersetzung ist derart grausam, dass ich wie René das Lesen abbrechen musste. Ich hab's nicht mal über den ersten Absatz geschafft. Gute Güte. Gibt's irgendwo das Original? Die konstruktiven Unterschiede wären schon interessant. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 1, 2023 Author Share Posted November 1, 2023 (edited) jammern auf hohem Niveau hier die Infoquelle Fratzebuch: https://www.facebook.com/groups/1073842063238242 dann schaut mal selbst... ICH habe auch mit solchen Texten der Übersetzung keine großen Probleme...habe Fantasie und in Europa komme ich in allen Ländern gut zurecht... muss dazu die Sprache auch nicht perfekt beherrschen 😇 Gruß Holger Ps.: oder nehmt direkt mit ihm Kontakt auf...vielleicht antwortet er auf perfektem Deutsch 😇😂 https://www.facebook.com/antonio.cappellini/ Edited November 1, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hessencali Posted November 13, 2023 Share Posted November 13, 2023 Die V85 ist ein gutes und zuverlässiges Moped geht gut und steht älteren 1000ern wenig nach wer fahren kann der hält locker mit da das Fahrwerk top ist ich hab nach 10tkm nix zu meckern denn ich wußte vorher das sie "nur"80ps hat bzw76 hab mir gleich 2 gekauft im Frühjahr Travell und GDO und freue mich jeden Tag drüber ich kann sie empfehlen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts