Dr. Mabuse Posted August 12, 2023 Share Posted August 12, 2023 Hallo Männer, kürzlich habe ich einen gebrauchten Hallo Tankrucksack gekauft. Der Schaumstoff ist im Begriff der Auflösung und ich möchte diesen durch 20mm Schaumstoff ersetzen. Wie schneide ich den Schaumstoff, damit eine sauber und glatte Schnittkante entsteht.... Dank für Rückmeldungen in der Sache! Bollergruß, Dr. Mabuse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 12, 2023 Share Posted August 12, 2023 Mit einem elektrischen Brotmesser. Oft werden die Kanten dann aber mit feinerem Schaumstoff beklebt um die Schnittkante aufzuhübschen. Es soll aber auch gehen: Wässern, einfrieren und dann Sägen. Ob das alles klappt weiß ich nicht. Ich habe mir das passend beim Verkäufer zuschneiden lassen. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Mabuse Posted August 12, 2023 Author Share Posted August 12, 2023 Danke für Dein feedback! Ich habe heute einige Schnittversuche gestartet und das hat mir alles nicht gefallen. Schaumstoff scheint mir auch nicht das richtige Material für die Bodenplatte eines Tankrucksacks zu sein. Das nimmt Regenwasser wie ein Schwamm auf. Werde wohl auf Moosgummi gehen und es zuschneiden lassen. Moosgummi nimmt Wasser nicht auf, da es geschlossene Poren hat - gibt es auch als Kraftstoff unempfindliches Material. Bollergruß, Dr. Mabuse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 12, 2023 Share Posted August 12, 2023 (edited) Es gibt im Heizungs/ Lüftungsbauern so graues Zeug. Das wäre das geeignete. Es ist dieses Material, aus dem auch diese Isolierung für Heizungsrohre hergestellt werden. Das gibt es auch als „flaches“ Material in Meterware. In „allen“ Stärken. In Baumärkten kenne ich nur die „Rohre“, ich habe das mal als Meterware von einem Freund (Bauingenieur) bekommen. Allerdings nur in 5mm Stärke für was im Auto. 5mm lassen sich prima mit der Schere schneiden, ich denke bis 10mm könnte das klappen. Moosgummi bröselt meines Wissens. Das sollte das „graue Zeug“ sein, gibt es im „www“ in großer Auswahl: https://local.armacell.com/de/armacell-deutschland/produkte/afarmaflex/ Gruß René Edited August 12, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 12, 2023 Share Posted August 12, 2023 Moin, ja, der alte Elefantenboy.... die Idee vom Renè war sicher gut gemeint... aber lass die Finger davon. Dieses Material ist viel zu hart und schnell setzt sich Staub oder Schmutz drunter und Du hast nach kurzer Benutzerzeit Deine tollen lack verkratzt 😵 Fahr zu einem guten Sattler oder Polsterer und er wird Dir den passenden Schaumstoff besorgen. Weich und trotzdem wasserfester... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Mabuse Posted August 12, 2023 Author Share Posted August 12, 2023 Hallo, ich plane eine 25mm dicke Moosgummi-Platte zu verwenden. Ich muss die Platte in der Höhe nehmen, da der Tank-Flip bei der alten Le Mans 850 auf dem Tank aufsteht, und die Moosgummi-Platte mit entsprechender Aussparung dann eine ebene Fläche für den Harro Tankrucksack bildet. Um Kratzern vorzubeugen, lege ich noch ein dünnes Anti-Rutsch-Pad (Baumarkt Gartenzubehör) zwischen Tank und Moosgummi-Platte unter. Bollergruß, Dr. Mabuse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted August 13, 2023 Share Posted August 13, 2023 Profis schneiden Schaumstoff mit einem Heizdraht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 13, 2023 Share Posted August 13, 2023 Hallo, wenn ich Schaumstoff Zuschnitte brauche, gehe ich zu einem Polsterer und lasse mir an einer Bandsäge für Schaumstoffe mit sauberen Schnitten die Teile zurechtschneiden. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 13, 2023 Share Posted August 13, 2023 daher hatte ich es geschrieben: """Fahr zu einem guten Sattler oder Polsterer und er wird Dir den passenden Schaumstoff besorgen. Weich und trotzdem wasserfester...""" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodeo Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 Hallo zusammen, angeregt durch diesen Fred, habe ich mich daran erinnert, dass ich vor über 35 Jahren auch mit einem Elefantenboy rumgefahren bin. Ich also in den Keller und den Plastiksack gesucht, in den ich den Tankrucksack damals (>30 Jahre) eingetütet habe; sofort gefunden und ausgepackt. Den besagten Schaumstoff konnte ich einfach absaugen. Was noch nicht zerbröselt war wurde vom Staubsauger einfach „abgezogen“. Der Schaumstoff im unteren Gepäckfach ist wie neu! Was soll ich sagen? Der Elefantenboy ist sonst top erhalten. Nachdem ich alles abgesaugt, abgewaschen, eingefettet und die Reißverschlüsse mit Silikonöl behandelt habe, kam durch den guten Zustand etwas Wehmut durch die Erinnerungen auf. Ganz Europa inklusive Nordkap hat der TR gesehen. Ich werde wieder eine Unterlage besorgen und ihn auf meiner Royal Enfield GT 650 fahren. Da diese ebenfalls einen erhöhten/ erhabenen Tankverschluß hat, bin ich sehr an Dr. Mabuses Lösung interessiert. Ich verfolge auch das Thema im 2ventiler-Forum. Der TR ist der Harro Elefantenboy Typ 408 mit 40 Litern. Die Originalregenhaube in quitschgelb mit „Harroaufdruck“ ist ebenfalls noch verwendbar. Gruß Albert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 Moin Albert, auch ich hatte früher mit einem Elefantenboy gefahren, wohl die meisten aus dieser Zeit. Meiner ist auch noch vorhanden... Es gab bei den letzten Produktionsjahren eine Verbesserung, mit einer eigenen ersten Unterlage, die an das Oberteil mit einem weiteren Reißverschluss verbunden war. Diese Unterlage hatte extra einen Ausschnitt für den Tankverschluss und beim Tanken konnte man dann diese Unterlagen dran lassen und nur das Oberteil abnehmen. Meiner ist jedoch auch noch die ältere Ausführung. Man kann aus der Grundplatte auch eine Öffnung herausschneiden, nur bleibt der Unterschied, das man beim Tanken den hinteren Riemen lösen muss. Schön, das man sich an diesen Klassiker erinnert. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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