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Drosselung umgehen bei der V7 III


Jasper

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Guten Morgen in die Runde,

ich habe mir vor einer Woche meinen Traum von einer V7 III Carbon verwirklicht. Da ich erst 22 Jahre alt bin, müsste ich das Motorrad eigentlich bis zu meinem 24. Geburtstag drosseln. Das ist natürlich etwas ärgerlich, weil die V7 III mit 52 PS nur 4 PS "zu viel" hat.

Jetzt habe ich letztens gelesen (und entschuldigt, wenn der folgende Teil etwas "wirr" ist, ich finde den Eintrag leider nicht wieder), dass es von Moto Guzzi für die V7 III ein Schreiben gibt, in dem die Leistung zwischen 47 und 52 PS angegeben wird, mit dem man eine Drosselung umgehen könnte. Das ganze klingt für mich wahrscheinlich genauso seltsam, wie für die meisten von Euch.

Deshalb meine Frage: Kennt sich da irgendjemand aus und hat schon mal etwas davon gehört?

Beste Grüße aus Berlin!

Edited by Jasper
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  • Jasper changed the title to Drosselung umgehen bei der V7 III

Moin,

auch eine Prüfstandmessung kostet Geld und zuvor beim TÜV fragen, ob er das zum abändern anerkennt.

Ich tendiere eher auch zur Idee von Stolle, Drosselung besorgen und eintragen lassen.

Gruß

Holger

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vor 11 Minuten schrieb Stolle1989:

Ansonsten einfach drosseln, eintragen und Zuhause wieder ausbauen.

 

Eigentlich normale Praxis.

Bei der V7 III wird softwareseitig gedrosselt, da ist nichts mit ausbauen. Es wird die Drehzahl im 5 &6. Gang begrenzt und so auch eingetragen, inkl. der reduzierten Höchstgeschwindigkeit. 

Edited by Rockalore
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dann ist es ja noch einfacher rund kostengünstiger...und auf die BAB solltest Du sowieso nicht wollen....

eine Guzzi bringt auf Landstraßen viel mehr Freude.

Nach Deinem "größeren" Führerschein kannst Du es dann auch wieder kostengünstiger retour machen

ob zum weiter fahren oder verkaufen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor 6 Stunden schrieb Jasper:

... Da ich erst 22 Jahre alt bin, müsste ich das Motorrad eigentlich bis zu meinem 24. Geburtstag drosseln. ...

Hast Du den Führerschein jetzt erst gemacht oder schon mit 18?

Weil dann dürftest Du bereits ungedrosselt fahren

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vor 23 Minuten schrieb Manfr3d:

Hast Du den Führerschein jetzt erst gemacht oder schon mit 18?

Weil dann dürftest Du bereits ungedrosselt fahren

Man darf ja nicht (mehr) automatisch ungedrosselt fahren, du musst eine Prüfung auf A machen. Kostet aktuell ca. € 700,- bei uns.

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Ich habe einen „A 80“-Führerschein. Das bedeutet, dass ich den vollen A-Führerschein automatisch am 24. Geburtstag ohne weitere Prüfung erhalte. Bis dann muss ich mich aber noch gedulden.

 

Ich wollte die V7 auch eigentlich bis dahin ungedrosselt fahren. Allerdings wurde ich gestern direkt (eine Woche nach Erwerb) angehalten und kann nur von Glück reden, dass den Beamten nicht aufgefallen ist, dass die Maschine ungedrosselt ist. Deshalb muss jetzt doch die Drosselung her.

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Drosseln kostet bei meinem 🙂€150. Dazu kommen die Kosten der Zulassungsstelle, Eintragung und Ausstellung eines neuen Fahrzeugbriefs. Insges. wären es dann so 200-220€. Hab mich neulich erkundigt, weil mein Sohn grad A2 macht. Ich weiß noch nicht, ob ich sooo ein guter Daddy bin und ihn mit der Schönheit fahren lasse.🧐

Das mit V7 und A2 ohne Drosseln war, glaube ich, bei der V7 Classic (also die V7 I quasi). Da waren es ursprünglich 49 PS oder so ähnlich, dann hat Piaggio nochmal nachgemessen und dann waren‘s 48 PS. Dann konnte man die Umschreiben kassen.

Edited by Carboniere
Klarstellung
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Zum Thema Drossel aufhaben:

du hast an der Kurbelwelle um die 5PS mehr, das sind am Hinterrad und täglichem Leben um die 3PS.

Offensichtlich wird das Drehvermögen im 5. und 6Gang „kastriert“. Und die Endgeschwindigkeit reduziert.
 

Ob man das in der Praxis merkt müsste die Praxis zeigen.

Auf jeden Fall fährst Du ohne gültigen Führerschein, erloschener ABE und ohne Versicherungsschutz. Im Falle eines Falles denke ich auch das Gutachter heute die Fahrzeuge an Diagnosegeräte hängen wodurch das auch auffallen würde.

Also Zusammenfassung: das Upgrade/ Downgrade wäre nicht das Thema, das Drumherum ist eher schwierig.

Gruß René

Edited by Eine Guzzi
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Moin Renè,

gut, das Du es nochmal zusammen gefasst hast.

Daher ja meine Empfehlung: über den Händler per Software drosseln lassen; alles andere birgt ein viel zu großes Risiko.

Ist eben mehr...als nur eine andere Glühlampe 😉

Gruß

Holger

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15 hours ago, Carboniere said:

Drosseln kostet bei meinem 🙂€150. Dazu kommen die Kosten der Zulassungsstelle, Eintragung und Ausstellung eines neuen Fahrzeugbriefs. Insges. waren es dann so 200-220€. Hab mich neulich erkundigt, weil mein Sohn grad A2 macht. Ich weiß noch nicht, ob ich sooo ein guter Daddy bin und ihn mit der Schönheit fahren lasse.🧐

Das mit V7 und A2 ohne Drosseln war, glaube ich, bei der V7 Classic (also die V7 I quasi). Da waren es ursprünglich 49 PS oder so ähnlich, dann hat Piaggio nochmal nachgemessen und dann waren‘s 48 PS. Dann konnte man die Umschreiben kassen.

Weißt Du noch, welches Drossel-Kit Du genommen hast? Kenne mich leider super schlecht aus.

Habe jetzt dieses hier ins Auge gefasst: https://www.ebay.de/itm/354221931208?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338959932&toolid=20006&customid=EAIaIQobChMIsp7K8p7KgAMVOZFoCR2mbwaYEAQYCCABEgJ4A_D_BwE

 

Würde das funktionieren?

 

Beste Grüße

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Moin,

lass das doch lieber komplett beim Guzzi Händler machen.

Der bekommt doch auch den TÜV Besuch und kann alles eintragen lassen.

Ich fahre keine V7 III, aber wenn das stimmt, was die beiden Carboniere und Rockalore schreiben...

wurde einmal mit Software und einmal mit Drosselkit umgerüstet..???.😵 

was davon richtig ist, wird der Händler Dir sagen.

Somit kaufst Du nichts falsches und hast die Laufereien zwecks TÜV, Eintragung bei der Zulassungsstelle etc. erledigt.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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37 minutes ago, holger333 said:

Moin,

lass das doch lieber komplett beim Guzzi Händler machen.

Der bekommt doch auch den TÜV Besuch und kann alles eintragen lassen.

Ich fahre keine V7 III, aber wenn das stimmt, was die beiden Carboniere und Rockalore schreiben...

wurde einmal mit Software und einmal mit Drosselkit umgerüstet..???.😵 

was davon richtig ist, wird der Händler Dir sagen.

Somit kaufst Du nichts falsches und hast die Laufereien zwecks TÜV, Eintragung bei der Zulassungsstelle etc. erledigt.

Gruß

Holger

Moin Holger,

mein Guzzi-Händler kann mir frühestens einen Termin am 25.9. geben. Darauf würde ich naturgemäß eher ungern warten.

Ein Bekannter hat hier in Berlin mal bei einer Guzzi-Werkstatt gearbeitet. Probiere es jetzt dort. Danke für Deinen Hinweis!

Grüße

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vor 43 Minuten schrieb Jasper:

Würde das funktionieren?

Nope. Lt. Händler ist das eine softwareseitige Drosselung, wie Stefan (Rockelore) schon geschrieben hat.

Ich habe meine Maschine auch noch nicht gedrosselt sondern nur beim Händler angefragt.

Hör auf den Rat und geh damit zum Profi.

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