Eine Guzzi Posted August 6, 2023 Share Posted August 6, 2023 Beim Kauf der V7 hatte ich das Gefühl das der Lenker gerne ca. 3cm mehr unten und 3cm mehr vorne sein könnte. Das ist auch unverändert der Fall. Auf der Suche nach Lenkern: entweder Stummel (die fallen aus Budgetgründen aus) oder keine ABE. Halt das leidige Thema mit den unterschiedlichen Typnummer Stone und Special. Dazu sollte der Lenker verchromt sein. Irgendwann kam ich auf die Idee: „M-Lenker“. Mit denen hatte ich vor 40-45Jahren gute Erfahrungen - gibt es die noch? Gibt es noch von Fehling. Ich habe mich für den mit 694mm Breite entschieden. Gibt es entweder über POLO oder von Fehling selbst mit einem Einzelgutachten. Mit Lenker und Gutachten zum TÜV: wenn der ordentlich montiert ist und alles passt, Eintragung kein Problem. Dann gleich „erste Anprobe“ (Bilder) erstmal mit Kabelbinder. Sieht gut aus, sollte funktionieren. Gestern wollte ich den Lenker dann final montieren. Auch in der Lenkerklemme alles gut, Seilzüge, Kabel und Bremsleitung sieht im Moment gut aus. Allerdings links liegt die Kabelei zwischen Gabelbrücke und Instrumententräger. Das reicht so nicht. Ich wollte dann auch „Feierabend“ machen und habe wieder zurückgebaut. Aber demnächst: Instrumententräger lösen, Kabelei (hoffentlich stressfrei) „befreien“, eventuell eine Kabelführung wie ab Werk rechts anfertigen und dann sollte es klappen. Ob es wirklich klappt und wenn ja, wie es aussieht, Update folgt. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 6, 2023 Author Share Posted August 6, 2023 Hallo Andreas, das hört sich interessant an. Jetzt muss ich erstmal meinen abschließend „richtig“ montieren. Den Monat will ich auch nochmal nach Bayern, vermutlich werde ich erst wieder im September aktiv. Ich möchte nicht bei der bayrischen Rennleitung mit einem offensichtlich nicht originalen Lenker (und dann mit ggf. erloschener ABE) auffallen. Die Jungs da sollen ja etwas gnadenlos sein. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 11, 2023 Author Share Posted August 11, 2023 Heute ging es mit dem M-Lenker weiter. Mit Hilfe einer Leiter geht das gut alleine. Optik wie gewünscht, Sitzpossition wie gewünscht, kurze Probefahrt- fährt sich besser als gedacht. Lediglich der Kupplungszug ist etwas zu kurz, dafür sind die Gaszüge etwas zu lang. Mal sehen wie sich das auf meinen „Referenzstrecken„ fährt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 19, 2023 Author Share Posted August 19, 2023 (edited) Gestern war die erste „richtige“ Fahrt mit der GUZZI und dem M-Lenker. Und eigentlich alles wie gedacht und erhofft. Sitzposition ist gut, sehr schön und hatte ich nicht auf dem Schirm, durch das minimal gebeugte Sitzen wird der Rücken entlastet und die „Schläge“ der unsensiblen Stoßdämpfer werden deutlich gemildert. Die Fahrt ging nur etwa 30Km zum Händler, davon 25Km auf der Autobahn. Wie erhofft hat sich der Winddruck auf den Oberkörper deutlich reduziert. Fahrverhalten war auch absehbar und hat sich minimal verändert: in Situationen in denen man mit dem Lenker etwa Druck ausübt muss das etwas nachdrücklicher erfolgen und wenn mit dem Lenker ein „richtiger“ Lenkimpuls erfolgt ist der etwas direkter. Das ist aber eigentlich klar, der Lenker ist etwas schmaler, das wirkt sich hier aus und sollte mit etwas Gewöhnung kein Problem sein. Jetzt kommt leider mein persönliches Aber… Ich hatte mir im Frühjahr das linke Handgelenk und die Mittelhand stark geprellt und wie der Arzt und ein Freund meinte: da wirst du noch lange dran Spaßhaben… Ich bin bislang ohne Lenkergewichte gefahren. Die Vibrationen würde ich jetzt nicht als unangenehm beschreiben, aber meinem Handgelenk gefallen die nicht, zumal man ja auch mehr etwas mehr Gewicht auf die Hände bekommt. Rechts ist alles gut und wunderbar, nur die „kaputte“ Hand meutert. Da ich die linke Hand für meinen Job brauche ist das ziemlich doof wenn die zickt und ich werde vermutlich den Lenker wieder demontieren. Falls jemand sagt: das ließt sich gut, meine Hand ist okay, würde ich auch mal probieren… der Lenker wäre für 60,-EUR plus Versand abzugeben. Mit dem Bonus: die Löcher für die Schalter sind gebohrt 😉 Gruß René Falls jemand aus dem Umland Interesse hat, gerne können wir den Lenker bei mir gemeinsam umbauen. Edited August 19, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 hallo wie wäre es wenn du erst noch ein paar mal fährst . erst dann gewöhnt sich auch dein handgelenk an die neue situation. vieleicht wirds ja schon bei der 3 fahrt besser 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 Dieser würde für dich und das Motorrad passen, schau. https://www.ebay.de/itm/233813576707 Gruß , mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 19, 2023 Author Share Posted August 19, 2023 vor 1 Stunde schrieb mako: Dieser würde für dich und das Motorrad passen, schau. https://www.ebay.de/itm/233813576707 Gruß , mako Nein, ich wollte ja 3cm mehr vor und 3cm nach unten. Der EBay Lenker wäre ja genau das Gegenteil. 😉 Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 19, 2023 Author Share Posted August 19, 2023 (edited) vor 3 Stunden schrieb Bastlwastl: hallo wie wäre es wenn du erst noch ein paar mal fährst . erst dann gewöhnt sich auch dein handgelenk an die neue situation. vieleicht wirds ja schon bei der 3 fahrt besser Die Hand tut heute nach ein bisschen Handwerkern (50mm graues Abflussrohr, 3x zu kürzen und Montage von ca. 3m mit vielen Muffen) so scheiXXe weh, da fällt meine heute angedachte Fahrt aus. Zudem jobbe ich ja in einem Fahrradgeschäft als Mechaniker, da wird die Hand auch ziemlich belastet. Da ist die Lust auf Versuche und Experimente gering. Aber vielleicht will auch keiner den Lenker und dann gibt es vielleicht nächstes Jahr einen Versuch. Gruß René Edited August 19, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 vor 3 Stunden schrieb Eine Guzzi: Nein, ich wollte ja Dein Köper will das nicht so, hör mal was der Körper und die Seele braucht! Dein EGO ist ja immer noch 16, der rest OMG.😁😂🖖 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 19, 2023 Author Share Posted August 19, 2023 (edited) vor 53 Minuten schrieb mako: Dein Köper will das nicht so, hör mal was der Körper und die Seele braucht! Dein EGO ist ja immer noch 16, der rest OMG.😁😂🖖 Ah, nicht wirklich. Mein ebenfalls „nicht schönes“ linkes Knie hat sich heute Nachmittag mit der Hand solidarisch erklärt. 😉 Original Lenker ist auch wieder drauf. Gruß René Edited August 19, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts