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Dusselige Fehler


Harun_Antalya

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Manchmal sind es kleine Dinge, die zu echten Problemen führen.

Ich mach deshalb diesen Post auf, um übliche Fehler zu beschreiben.

Ich hoffe, Ihr könnt es ergänzen: 

:classic_smile:

 

 

Vor drei Tagen rief mich ein Guzzi Fahrer (V7 2016) hier aus der Türkei an, weil sein Moped etwa 20 km außerhalb İzmir liegen geblieben war.

Per WhatsApp schickte er Bilder, auf denen massiver Ölverlust erkennbar war.

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Er konnte mir nicht sagen, ob es nach Motoröl oder nach Getriebeöl roch. Er erzählte, dass er Motul Öl verwendet und dass das Öl rot war, also war es Motoröl - kein Getriebeöl. (Motul Motoröl ist rot, Getriebeöl ist gelb)

Ich hab ihn gebeten, Sitzbank und Luftfilter zu entfernen. Wie vermutet, war soviel Öl im Luftfilterkasten, dass der Luftfilter ölig wurde und Öl zur Drosselklappe lief.

Nach Entfernen des Öls im Kasten lief das Moped wieder.

Lange Rede kurzer Sinn: er hatte zuviel Motoröl drin. Was war geschehen?

Er hatte den Ölwechsel selber gemacht. Moped auf den Seitenständer gestellt, vordere Ölwannenschraube und Ölfilter getauscht. Zwei Liter Öl eingefüllt.

Wenn man das so macht, dann bleiben etwa 600ml Öl in der Ölwanne.

Fehler: beim Öl ablassen muss das Moped gerade stehen und neben der vorderen muss auch die hintere Ölwannenschraube geöffnet werden.

Nach dem Ölwechsel muss der Ölstand mit dem Meßstab kontrolliert werden.

Fahrer Happy, ich Happy, Guzzi Happy.

Grüsse Harun :classic_biggrin:

 

 

 

 

Edited by Harun_Antalya
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Moin,

aus einem anderem Forum entdeckt:

wie kann ich den Bremsbelagverschleiss verhindern 😵

Gruß

Holger

Ps.: nicht unbedingt nachahmen 😂

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  • 3 weeks later...
Am 6.8.2023 um 02:43 schrieb Harun_Antalya:

Fehler: beim Öl ablassen muss das Moped gerade stehen und neben der vorderen muss auch die hintere Ölwannenschraube geöffnet werden.

Nach dem Ölwechsel muss der Ölstand mit dem Meßstab kontrolliert werden.

Fahrer Happy, ich Happy, Guzzi Happy.

Grüsse Harun :classic_biggrin:

 

Hallo,

mich hatte mal jemand wegen eines ähnlichen Problems angesprochen. Er hatte das Motoröl wechseln wollen, hat an der Ölwanne abgelassen und am Getriebeeinfüller aufgefüllt. Das Getriebe hat alles über die Entlüftung wieder über sein Motorrad verteilt.

Ciao

Eric

 

 

 

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Der Motor hat es mitgemacht, er hatte es zum Glück schon auf den ersten Metern gemerkt.

Auf einem amerikanischen Harleytreffen hat beim Rice-Burning ein Vierzylinder ohne Öl über 10 Minuten Vollgas durchgehalten bevor er endgültig fest war.

Eric

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