Harun_Antalya Posted August 6, 2023 Share Posted August 6, 2023 (edited) Manchmal sind es kleine Dinge, die zu echten Problemen führen. Ich mach deshalb diesen Post auf, um übliche Fehler zu beschreiben. Ich hoffe, Ihr könnt es ergänzen: Vor drei Tagen rief mich ein Guzzi Fahrer (V7 2016) hier aus der Türkei an, weil sein Moped etwa 20 km außerhalb İzmir liegen geblieben war. Per WhatsApp schickte er Bilder, auf denen massiver Ölverlust erkennbar war. Er konnte mir nicht sagen, ob es nach Motoröl oder nach Getriebeöl roch. Er erzählte, dass er Motul Öl verwendet und dass das Öl rot war, also war es Motoröl - kein Getriebeöl. (Motul Motoröl ist rot, Getriebeöl ist gelb) Ich hab ihn gebeten, Sitzbank und Luftfilter zu entfernen. Wie vermutet, war soviel Öl im Luftfilterkasten, dass der Luftfilter ölig wurde und Öl zur Drosselklappe lief. Nach Entfernen des Öls im Kasten lief das Moped wieder. Lange Rede kurzer Sinn: er hatte zuviel Motoröl drin. Was war geschehen? Er hatte den Ölwechsel selber gemacht. Moped auf den Seitenständer gestellt, vordere Ölwannenschraube und Ölfilter getauscht. Zwei Liter Öl eingefüllt. Wenn man das so macht, dann bleiben etwa 600ml Öl in der Ölwanne. Fehler: beim Öl ablassen muss das Moped gerade stehen und neben der vorderen muss auch die hintere Ölwannenschraube geöffnet werden. Nach dem Ölwechsel muss der Ölstand mit dem Meßstab kontrolliert werden. Fahrer Happy, ich Happy, Guzzi Happy. Grüsse Harun Edited August 6, 2023 by Harun_Antalya 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 6, 2023 Share Posted August 6, 2023 Moin, aus einem anderem Forum entdeckt: wie kann ich den Bremsbelagverschleiss verhindern 😵 Gruß Holger Ps.: nicht unbedingt nachahmen 😂 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted August 22, 2023 Share Posted August 22, 2023 Am 6.8.2023 um 02:43 schrieb Harun_Antalya: Fehler: beim Öl ablassen muss das Moped gerade stehen und neben der vorderen muss auch die hintere Ölwannenschraube geöffnet werden. Nach dem Ölwechsel muss der Ölstand mit dem Meßstab kontrolliert werden. Fahrer Happy, ich Happy, Guzzi Happy. Grüsse Harun Hallo, mich hatte mal jemand wegen eines ähnlichen Problems angesprochen. Er hatte das Motoröl wechseln wollen, hat an der Ölwanne abgelassen und am Getriebeeinfüller aufgefüllt. Das Getriebe hat alles über die Entlüftung wieder über sein Motorrad verteilt. Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk S. Posted August 22, 2023 Share Posted August 22, 2023 vor 4 Stunden schrieb mogu2007: Hört sich interessant an. Laß uns noch am bitteren Ende teilhaben, vermutlich hat der Motor ja kein Öl bekommen. Das war ja im Getriebe gelandet. Steile Lernkurve! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted August 23, 2023 Share Posted August 23, 2023 Der Motor hat es mitgemacht, er hatte es zum Glück schon auf den ersten Metern gemerkt. Auf einem amerikanischen Harleytreffen hat beim Rice-Burning ein Vierzylinder ohne Öl über 10 Minuten Vollgas durchgehalten bevor er endgültig fest war. Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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