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Smartphone als Navi Ersatz


Renarou

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finde ich (falls man nur ein Phone hat) nicht gut.
Fällst auf die Schnauze und das Mofa schlittert weg, kann es sein, dass man nicht mehr
zum Motorrad kommt.

Habe deswegen das TomTom Ride 500 gekauft und frage Euch.

Wo kann ich den Strom am besten abnehmen (über die Zündung)
V7 850 Speciale.

Gruss Martin-

 

 

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Ich glaube bei der v7 850 ist der USB-Anschluss zum Laden unter der Sitzbank, müßte man bis zum Lenker verlängern.

Ich weiß aber nicht, ob der Anschluß an der Zündung hängt oder direkt an der Batterie.

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Hi Martin, zum Thema USB Stecker / Dose gibts hier im Forum wirklich jede Menge Beiträge und Lösungen. Schau mal durch. Ich habe mir / für meine V7 III / den MG Original USB Port geholt, vom Auto Elektriker verlängern lassen  / mit Isolierung und am Rahmen entlang nach vorne getüdelt. Ok nicht billig der Original Stecker, aber ich wollte keine Batterie Klemmung. Die USB Dose hat also nur Strom, wenn die Zündung an ist. Nur den werkseitigen Stecker unter der Sitzbank habe ich gesucht wie ein Beserker-) Der war bei mir sowas von versteckt HINTER der Batterie, von vorne u oben nicht sichtbar. Dank Forum-Beitrag gab es den helfenden Tipp.💡👍 Grüße Torsten 

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Moin Martin,

ein weiser Entschluss; zudem man ein tolles Tomtom auch mal günstig und wie neu aus dem ebay kleinanzeigen Netz fischen kann.

Habe zwei solche Geräte erstanden mit lebenslangen Kartenupdates.

Für MICH ist die Größe des Tomtom wesentlich besser, als ein Schmatzphooone.

Bei meinen Motorrädern verbaue ich sehr oft die Netzsteckdosen von Louis für kleine 19,90 Euro

https://www.louis.de/artikel/kfz-euro-bordsteckdose-12v-10a-170-cm-kabelbaum/10032961?filter_article_number=10032961

dazu einen Einsteckadapter, der auch die Navikabel aufnimmt.

Schnell sauber verlegt, in die Nähe, wo ich später das Navi habe.

Mein Navi dann an der berühmten NAVI KUGEL-Halterung für schmale 14 Euro

https://www.amazon.de/Kugelhalterung-Zubehör-Aluminiumlegierung-Halterungen-Kugelpfannensystemen/dp/B09Q1L6P2V/ref=sr_1_7?keywords=Kugelkopf&qid=1691248889&s=car-audio-gps&sr=1-7

Die montiere ich mir passend an den Lenker oder bei der GRISO an die Halterung für den Kupplungshebel.

So habe ich freie Sicht auf die Instrumente und auch kein Tankrucksack stört.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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Moin,

ich glaube, nur mit USB kommt man nicht weit. Das Teil benötigt primär einen 12V-Anschluss, wenn ich mich recht entsinne.

Meine Lösung bestand darin, die beiden Leitungen des Navis an einen Stecker zu friemeln (es gibt welche zum Löten oder zum Schrauben; auf Polung achten), den ich in die Bordsteckdose (Zigarettenanzünder-Format) gestöpselt hab'. Somit kann ich auch jederzeit die Verbindung trennen.

Beste Grüße und allzeit korrekte Orientierung 👀

Ralf

 

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Bei der V7 850 hängt der USB-Anschluss unter der Sitzbank an der Zündung. Originalstecker bei Moto Guzzi besorgt, 2 Minuten gefummelt und schon war der Stecker installiert. Einfaches USB-Kabel nach vorne unterm Tank verlegt. Vorne habe ich den Antischock-Halter SPC+ von SP-Connect installiert. Das SPC+ Teil hat einen wasserdichten Anschluss für das USB-Kabel. Das iPhone (13) wird induktiv aufgeladen. Als Software Calimoto (oder ersatzweise Maps). Für mich die perfekte Lösung für alle Gelegenheiten.

Bin froh, dass ich kein Tom Tom Rider mehr habe. Diese ewigen updates fand ich ziemlich nervig. Hat mir so manchen Tourstart verhagelt, weil unvermittelt wieder ein Update anstand und das wieder unnötig dauerte und nur im heimischen WLan funktionierte. Auf dem Handy passiert das "by the way" ohne dass ich das mitbekomme. Und wenn man kapiert hat, dass Calimoto ein "Kurvenfinder" und kein Navi ist kann man damit jede Menge Spaß haben...  

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Auf meinen früheren Reisemaschinen (R1200GSA, XT1200ZE) hatte ich immer mein Garmin Zumo 600 mit einer abschließbaren Halterung von Touratech. Habe ich dann mit der XT gemeinsam verkauft. Seit dem verwende ich eine Halterung von SP Connect für mein iPhone11. Der vorhandene USB-Anschluss an meiner V85TT Travel (links neben dem Tacho) macht das Strom-Abgreifen einfach. Nachteil der Aktion...? Vor einigen Tagen musste ich feststellen, daß die Vibrationen die Stellmotore des Kamera-Autofocus zerstört haben. Navi und alles Andere funktioniert noch, jedoch kann ich die Kamera im Handy nun nicht mehr benutzen.

Schlußfolgerung: Handy am Motorrad kann in die Hose gehen (muß aber nicht)... Ich werde mir vorerst kein neues Handy kaufen, habe noch eine Sony Digitalkamera. WEnn dann mal Ersatz kommt werde ich mir aber dann doch ein Garmin oder TomTom kaufen. Und dann mit fest verlegtem Stromanschluß. 

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Servus Andreas,

hattest Du auch den Vibrationsdämpfer von Sp Connect mit dran?

Meines Wissens nach gehen die Microfedern kaputt (iPhone 11 und höher).

Ich bin jetzt so ca. 3000 km gefahren (V7 III und Triumph 3 Zyl.) mit iPhone 13 Pro + Dämpfer. Bis jetzt ist alles gut.

Gruß

Jörg

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Hi Jörg,

nein, den SP-Connect Dämpfer hatte ich nicht dran. Hätte ich besser mal machen sollen. Jetzt ist`s zu spät. Hätte hätte Fahrradkette.

Von der Ablesbarkeit kommt meiner Meinung nach aber auch kein Mobilphone an die Darstellung eines Garmin Zumo heran. Ob es einem das Wert ist, wieder extra ca.500,-€ auf den Tisch zu legen, sei jedem selbst überlassen. Ich brauche die Navi-Funktion halt nur gelegentlich auf Urlaubstour.

Ciao der Andi

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Am 7.8.2023 um 13:28 schrieb Manfr3d:

@HaJü

Beim TT musst du dann mit dem Kabel direkt ans Gerät. Und das ist dann quasi "offen" und deshalb nicht mehr staub- und wasserdicht. 

Also mein TT (Rider 50) hat eine Aktivhalterung mit 12-Voltanschluss. Über Zündungsplus schaltet es sich automatisch beim Start ein und beim Abstellen der Maschine aus. 

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vor einer Stunde schrieb rattengewitter:

Also mein TT (Rider 50) hat eine Aktivhalterung mit 12-Voltanschluss. Über Zündungsplus schaltet es sich automatisch beim Start ein und beim Abstellen der Maschine aus. 

Diese Halterung hat doch jedes TT.

Aber wenn du kein passendes Kabel schon am Motorrad hast oder neu verlegen willst, dann kannst du den TT auch direkt per USB anschließen. Und dann wird er halt undicht.

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Der bereits erwähnte SP-Connect (inkl. Dämpfer) ist auch bei mir die perfekte Lösung. Kontrast und Ablesbarkeit sind selbst bei direkter Sonneneinstrahlung tadellos und sogar besser als bei meinem TomTom Rider. Und Nässe ist beim Huawei mit IP 68 eh kein Thema.

53119529410_e1a9ef636d_k.jpg

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Die Navigation über Mobiltelefon war für mich ok, weil es günstig war und auch die Akkus lang genug halten. Die Ladebuchse an meiner CX 500 habe ich fast nie genutzt. Gelegendlich ging es mir auf die Nerven das sich das Phone bei Regen selbstständig machte.

Das Phone liegt jetzt rum, da ich zu Beeline gewechselt bin. Gelegentlich gibt es das günstig bei Kleinanzeigen. Das ist auch sehr zu empfehlen, da man es testen sollte. Praxisbericht kann ich einreichen, wenn das gewünscht ist.

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Siehe mein Eingangspost.


Also, ich habe ganz versteckt (seitlich an der Batterie) ein Kabel mit Stecker gefunden. Strom über Zundung.

Da schließe ich das Navi an. Ich denke die Kabel müssen gepinnt (oder so 😊) werden, um in den Stecker zu passen.

Damit ich das Navi mittig befestigen konnte, war ein wenig Bastelei nötig.

 

 

 

image.jpeg

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Am 16.8.2023 um 09:32 schrieb Christian_MH:

Die Navigation über Mobiltelefon war für mich ok, weil es günstig war und auch die Akkus lang genug halten. Die Ladebuchse an meiner CX 500 habe ich fast nie genutzt. Gelegendlich ging es mir auf die Nerven das sich das Phone bei Regen selbstständig machte.

Das Phone liegt jetzt rum, da ich zu Beeline gewechselt bin. Gelegentlich gibt es das günstig bei Kleinanzeigen. Das ist auch sehr zu empfehlen, da man es testen sollte. Praxisbericht kann ich einreichen, wenn das gewünscht ist.

Hallo Christian,

ich nutze auch das beeline und bin sehr zufrieden damit, manchmal ist es etwas verwirrend wenn man eine Route von Kurviger.de fährt und einmal falsch abbiegt. Aber wenn man das ein paar Mal hatte kommt man damit ganz gut zurecht :D

Wie waren denn deine ersten "Testfahrten"?

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vor 17 Stunden schrieb arkana:

Hallo Christian,

ich nutze auch das beeline und bin sehr zufrieden damit, manchmal ist es etwas verwirrend wenn man eine Route von Kurviger.de fährt und einmal falsch abbiegt. Aber wenn man das ein paar Mal hatte kommt man damit ganz gut zurecht :D

Wie waren denn deine ersten "Testfahrten"?

@arkana Ich musste mich an die rückläufigen Entfernungsangaben gewöhnen. Autobahn kann es nicht so gut, man muss schon wissen wo man hin will 😉 Ich mag es, weil es klein ist. Perfektion muss es nicht liefern, die Richtung stimmt und das genügt mir.

Edited by Christian_MH
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