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V9 - Getriebe Geräusch lauter nach dem Service (1500km)


Franjes

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Hallo Guzzi Gemeinde ,mal eine Frage.

Ich war heute beim 1500km Service ,schon nach einigen km von der Werkstatt kam mir  das Getriebe lauter als vorher vor. 

Es ist auch mit ziemlicher Sicherheit lauter, sogar richtig laut.

Zu Hause hab ich mir mal die Rechnung angesehen ,Getriebe Öl 80/90 wurde eingefüllt.

Im Handbuch steht 85 / 140 !! Kann das Öl so einen Unterschied machen?

Meine Frage ,kann das die Ursache für das lautere Geräusch sein??? Danke für die Antwort.

Ich kann bei meiner Werkstatt jetzt leider 14 Tage nicht nachfragen ,da ab heute auf Urlaub....

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Ich würde das Öl einfach gegen das vorgeschriebene! Öl wechseln(lassen). Aber: wurde das Getriebeöl wirklich gewechselt? Das ist bei der V7 bei 1500Km nicht vorgesehen. Ich habe bei meiner Werkstattrechnung so ein Beiblatt mit allen ausgeführten Arbeiten.

Kaufbeleg vom Öl und ggf. Beleg der wechselnden Werkstatt gut aufbewahren. 

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
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vor einer Stunde schrieb nouveau:

wenn das Öl heiß ist: Ja. Im kalten Zustand wohl kaum. Wenn der Unterschied vorher / nachher so krass ist, würde ich erstmal nachschauen, ob überhaupt Öl im Getriebe ist.

Danke für den Tip.....Hab die  Einfüllschraube rausgedreht ,von oben mit Lampe  sieht man kein Öl , bin mit einem Draht ca.10cm reingefahren...nichts!

Muss Ich die Ölablass Schraube aufmachen um zu sehen ob öl drinnen ist? oder soll man das von Oben sehen können??

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Ich habe in der deutschen Bedienungsanleitung nachgesehen.

Da gibt es unter Getriebeöl zwei Angaben. Erhellend ist die daneben stehende holländische Angabe!

“Verschnellering“ denke ich ist klar Getriebe mit 500ml, die 180ml tippe ich auf Kardan.

In der sonst recht guten Anleitung ist nichts über eine Füllstandskontrolle vermerkt. Also: ablassen und neu befüllen. Zumal sowieso das falsche Öl drin ist.

Gruß René 

unklar warum das Bild auf einmal kopfsteht!

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Edited by Eine Guzzi
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Vielen Dank für die Infos !!

Habe das richtige Getriebe Öl 85/140 bereits zu Hause ! Werde es baldigst wechseln..........

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!!!!

Gruss Franjes

 

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Moin Franjes, mach Foto`s das kein Öl drin war...lege ein weißes Blatt unter die Ablassschraube und zeige so auf, das kein Öl drinnen war.

und reklamiere bei Deinem Händler. Auch die falsche Ölsorte musst Du NICHT bezahlen.

ICH würde zusätzlich eine Email/Meldung an Piaggio Moto Guzzi Deutschland machen.

Wenn später mal Folgeschäden am Getriebe auftauchen... schreibe Dir dazu die KM Stände auf: Abholung beim Händler und wann Du das richtige Öl befüllt hast.

Ein ernstes Gespräch mit dem Händler führen und ICH würde mir einen anderen Hdl. suchen.

Daher fahre ich auch heute anstatt 12 km lieber 120 km zum Wieser nach Hinterweidenthal.

Gruß

Holger

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Hallo,

verdrehen von Fotos geschieht häufig bei Aufnahmen mit einem I-Phone. Es empfiehlt sich zwischen zu speichern, bearbeiten(drehen) und dann einzufügen.

Zum Öl ist fast alles schon gesagt.

Erwähnenswert ist die Tatsache daß die Getriebe der V 9 eine Getriebeölpumpe und einen Getriebe Ölfilter hat.

Sollte sich wirklich ergeben, daß zu wenig oder kein Getriebeöl eingefüllt wurde sollte ein ernsthaftes Gespräch mit der Werkstatt erfolgen. Außerdem eine Kontaktaufnahme mit Piaggio, wie bereits empfohlen.

Grüße

Commander

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Guten Morgen, 

die Reklamation an die Werkstatt sollte jetzt - heute - schon per Email erfolgen. Damit ist sie zeitlich und inhaltlich dokumentiert. Vor allem hat sie einen klaren zeitlichen Bezug zu der mutmaßlich fehlerhaften Inspektion und der von dir festgestellten Symptome. Ob und was mehr als zwei Wochen später am Telefon gesagt wurde, wird im Zweifelsfall ein dehnbares Spielfeld für einen Anwalt der eventuellen Haftpflichtversicherung (oder halt der Werkstatt) sein. Vor allem sollte nicht daraus hervorgehen, dass du nach der Ankunft daheim trotz der Geräusche noch damit gefahren bist oder schon in irgendeiner Weise selbst Hand angelegt hast. Dazu gehört alles, was über die rein optische Füllstandskontrolle hinausgeht. "Im Zweifelsfall" bedeutet: es liegt ein teurer Getriebeschaden vor, die Werkstatt hat keine Lust auf ein sich herumsprechendes äußerst peinliches Fehlereingeständnis (das hätten auch die Bremsen sein können) und die Versicherung, der Hersteller und du schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Aus diesem Boot würde ich definitiv rechtzeitig aussteigen. Wenn du Sorgen hast, dass schon ein Schaden entstanden ist, wäre es besser, in den sauren Apfel zu beißen und sie bis zur Wiedereröffnung der Werkstatt stehen zu lassen. 

Gruß Martin

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Am 5.8.2023 um 09:03 schrieb Eine Guzzi:

“Verschnellering“ denke ich ist klar Getriebe mit 500ml, die 180ml tippe ich auf Kardan.

Ist auch so.

Habe bei der 1500km Erstinspektion nämlich alle Öle wechseln lassen. Meine Werkstatt meinte, daß ab Werk grenzwertig wenig Öl eingefüllt wird, woraufhin ich dann den Auftrag erteilt habe das Öl komplett zu wechseln, allein schon um etwaige Produktionsrückstände mit rauszubekommen, wenn sie da eh schon ran müssen.

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CBK, meine V7 war auch gerade zur Inspektion und ich habe mir das auch überlegt. Ich habe es nicht machen lassen. Ob bei V9 das vorgesehen ist weiß ich nicht. Fatal wäre wenn beim gut gemeinten (nicht erforderlichen) Wechsel das Getriebe Schaden genommen hätte. Vermutlich wäre das auch keine Garantie.

Problem ist das in deutschen Werkstätten das Personal oft nicht bei der Sache ist.

Mit meinem GB-Auto war ich zweimal (das erste mal zur Klärung einer Garantieanfrage) in einer deutschen renommierten! Werkstatt. Der erste Besuch wurde bei der Kontrolle im Werk unwirsch mit Kopfschütteln kommentiert, der zweite war das bei der Inspektion 1,5Liter! Motoröl zuviel eingefüllt wurden. Bei der 200KM Heimfahrt im „fastforward Modus“ hätte das ins Auge gehen können und fiel zwei Tage später auf als es in den Urlaub gehen sollte.

hochqualifizierte Aussagen der Werkstatt: ich solle vorbeikommen. Nochmal 200KM. Und: es wäre mir doch nur die ordnungsgemäße Füllmenge berechnet worden. 
 

Neben dieser Höchstleistung: bei dem Auto sollen 1x im Jahr die Trommelbremsen geöffnet und geprüft werden. Obwohl das klar vorgesehen ist wurde da bei Abholung ein Riesending aufgemacht. Die Realität: stimmt. Statt 2x vier Zahnscheiben waren unter den acht! Schrauben sieben! Unterlegscheiben.

Zu meinem GUZZI-Händler habe ich ein recht gutes Vertrauen. Mal sehen wie die Beziehung sich entwickelt.

Gruß René

Edited by Eine Guzzi
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Es gibt vielleicht eine ganz andere Herangehensweise.

Klar ist, man möchte für einen eventuellen späteren Defekt einen Verantwortlichen. Auch wenn Händler und Piaggio informiert werden, das beurteile ich kritisch. Piaggio wird auf die Garantiebestimmungen verweisen. Der Händler wird sich rauswinden und du bist in der Nachweispflicht. In Deutschland (aus meiner Schulzeit) gibt es noch die „Haftung des Handlungsgehilfen“. Aber das wäre alles im späteren Schadensfall und ätzend.

Fakt ist es wurde eine unklare Menge eines Öls das am Rande der vorgeschriebenen Viskosität eingefüllt.

Die meisten Getriebe können das mit richtiger Füllmenge ab, mit falscher Füllmenge geht das auch mal. Frage: wie weit und lange und mit welcher Belastung bist du gefahren? So wie du schreibst denke ich eher nur soweit wie notwendig und vorsichtig.

Das sollte das Getriebe nicht geschädigt haben, wenn doch, dann nicht in der Form das es sich zeitnah als Defekt zeigt. Dann: siehe Einleitung.

Nach einem Kaffee oder Glas Wein würde ich das abwägen. Dann würde ich entweder wie oben „offiziel“ vorgehen oder das Öl in eine flache saubere Schüssel laufen lassen und schauen ob was drin ist. Späne, Metallteile etc. Richtig lange ablaufen lassen.

Wenn nichts drin ist würde ich mich freuen, denken, puh was ein Schreck und das richtige Öl einfüllen. Und Schwamm drüber und über Händlerbeziehung nachdenken.

Wenn sich was im Öl findet, dann ALLES (incl. „Fundstücke“) wieder rein ins Getriebe und wie oben geschildert „offizielle“ Vorgehensweise.

Gruß René

 

 

Edited by Eine Guzzi
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Moin Franjes,

schön das es sich so aufgeklärt hat und so ist Deinem Getriebe nichts passiert.

Sicher bringt die richtige Viskosität auch Ergebnisse.

Weiter gute Touren wünscht

Holger

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