V2Toni Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 Bei der Demontage der Kunststoffabdeckung der Armatureneinheit ist mir die Stellschraube abgebrochen. Wie lässt sich dies beheben? Welche Schraube ist die Richtige. Bei Dinse ist nur eine Sorte zu haben Danke für eure Mithilfe Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 (edited) Hallo, ich denke du meinst mit "Stellschraube" die im Bild ganz rechts zu sehende Einstellschraube mit schwarzem Kunststoffkonus. Wenn du diese abgebrochen hast, ist in der Regel auch die Aufnahme im Tachometer beschädigt, oder zumindest krumm. Sollte dies der Fall sein darf auf keinen Fall versucht werden mit einer neuen "Stellschraube" den Aufnahnezapfen gerade zu biegen. Er bricht sehr leicht ab, und durch biegen wird u.U. der Tacho beschädigt. Ich kann nicht erkennen ob nur die Stellschraube, oder auch bereits die Aufnahme im Tacho gebrochen ist. Im Zweifel auf diese Funktion verzichten. Diese Schraube mit diesem Cockpit war verbaut in den Modellen Cal. 2(anderer Drehzahlmesser), LM 3/4 und V 65 Lario. Auch andere Modelle hatten diese Funktion. Daher gab es im Original unterschiedliche Längen. Ich denke SD hat im Nachbau eine Universalschraube im Angebot. (Ich habe das nicht im Einzelnen über E-Teilnummern geprüft) Grüße Commander Edited August 2, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 (edited) Wenn Du keinen Ersatz findest, wende Dich an Ka-Ja Tachometerdienst in der Industriestraße 4 im fränkischen 91077 Neunkirchen am Brand ( https://www.ka-ja-tacho.de/ ). Die reparieren Dir das fachgerecht. A bisserl a Zeit mußt schon haben. Ist nicht gerade billig, aber gut und das geforderte Geld wert. Habe sehr gute Erfahrung mit dieser Firma beim gleichen Schaden am Km-Rücksteller meiner Cali EV ( Bj. 2000 ) und der Generalüberholung des Tachos und Drehzahlmessers nach ca. 190 000 km Laufleistung gemacht; u.a. wurde der Tacho neu geeicht und geht jetzt mit 2 % Voreilung sehr genau, auch die verblaßten Zeiger der weißen Veglia-Instrumente wurden erneuert. Die beiden Geräte wurden wieder "wasserdicht" verschlossen. Edited August 3, 2023 by tscharlie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 (edited) als Notreparatur nimmst du eine billige Kugelschreibermine, die biegsame dünne Mine in die Öffnung stecken und aufdrehen. Kürzen auf Maß damit nicht zuviel über steht und fertig. Vieleicht noch schwärzen mit einem Edding. Das hält als Provisorium einige Jahre.😆 Das ist günsitger als meine Reparatur damals, mit dem Mascara Pinsel meiner Frau Gruß ,mako Edited August 3, 2023 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 (edited) Moin, natürlich gibt es Tachodienste, die so etwas wieder reparieren; nur wenn alles ok ist...und nur der Tageskilometer ausfällt... muss es nicht immer kostspielig werden. Habe ich an meinem Guzzi Gespann auch... der Zipfel-Versteller rutschte raus... aber ich habe noch einen alten Kilometereinsteller mit Magnet unterhalb des Lenkers angebracht. Dort stelle ich, wie früher, mein letztes Tanken ein und fertig. https://www.ebay.de/itm/153673861552 19.99 Euro Gruß Holger Edited August 3, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stolle1989 Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 Ich habe eh kein Tageskilometerzähler, also habe ich in der Tasche nen Edding und wenn getankt wurde werden die letzten 3 Ziffern des KM Standes auf den Lenker gemalt. Vorher mit dem Finger und nen bisschen Sprit den alten Stand abgewischt.... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 vor 5 Stunden schrieb mako: als Notreparatur nimmst du eine billige Kugelschreibermine, die biegsame dünne Mine in die Öffnung stecken und aufdrehen. Kürzen auf Maß damit nicht zuviel über steht und fertig. Vieleicht noch schwärzen mit einem Edding. Das hält als Provisorium einige Jahre.😆 Das ist günsitger als meine Reparatur damals, mit dem Mascara Pinsel meiner Frau Gruß ,mako Das funktioniert nicht, wenn der Zapfen im Tacho bereits abgebrochen ist. Habe auch noch so einen Tacho. Mir wäre die Reparatur zu teuer. Ich würde auf diese Rückstellfunktion verzichten. Der Tageskilometerzähler dürfte ja noch funktionieren, nur die Rückstellung nicht. Gruß Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 Ich hatte an der Harley einen dieser kleiner Fahrradcomputer von Sigma. Als Fahrradausführung! Man hat dann je nach Modell gleich verschiedene Extras mehr. Die einfachsten haben Uhrzeit, Tages-KM und Gesamt-KM. Für die Befestigung des Magneten muss man sich was einfallen lassen oder schaut bei MotoGadget. Ich habe mir aus einer 2mm Fahrradspeiche was gebogen. Preise starten bei 20,-EUR. Ich habe den Impuls am Hinterrad abgenommen und das Geberkabel irgendwo mit einer Lüsterklemme verlängert. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2Toni Posted August 6, 2023 Author Share Posted August 6, 2023 Am 2.8.2023 um 22:12 schrieb commander: Hallo, ich denke du meinst mit "Stellschraube" die im Bild ganz rechts zu sehende Einstellschraube mit schwarzem Kunststoffkonus. Wenn du diese abgebrochen hast, ist in der Regel auch die Aufnahme im Tachometer beschädigt, oder zumindest krumm. Sollte dies der Fall sein darf auf keinen Fall versucht werden mit einer neuen "Stellschraube" den Aufnahnezapfen gerade zu biegen. Er bricht sehr leicht ab, und durch biegen wird u.U. der Tacho beschädigt. Ich kann nicht erkennen ob nur die Stellschraube, oder auch bereits die Aufnahme im Tacho gebrochen ist. Im Zweifel auf diese Funktion verzichten. Diese Schraube mit diesem Cockpit war verbaut in den Modellen Cal. 2(anderer Drehzahlmesser), LM 3/4 und V 65 Lario. Auch andere Modelle hatten diese Funktion. Daher gab es im Original unterschiedliche Längen. Ich denke SD hat im Nachbau eine Universalschraube im Angebot. (Ich habe das nicht im Einzelnen über E-Teilnummern geprüft) Grüße Commander Ist das eine Schraube oder wird der Bolzen "nur" gesteckt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 6, 2023 Share Posted August 6, 2023 vor 2 Stunden schrieb V2Toni: Ist das eine Schraube oder wird der Bolzen "nur" gesteckt? Hallo, der "Bolzen" ist ein kleines Röhrchen mit Innengewinde. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2Toni Posted August 6, 2023 Author Share Posted August 6, 2023 Am 3.8.2023 um 14:23 schrieb Eine Guzzi: Ich hatte an der Harley einen dieser kleiner Fahrradcomputer von Sigma. Als Fahrradausführung! Man hat dann je nach Modell gleich verschiedene Extras mehr. Die einfachsten haben Uhrzeit, Tages-KM und Gesamt-KM. Für die Befestigung des Magneten muss man sich was einfallen lassen oder schaut bei MotoGadget. Ich habe mir aus einer 2mm Fahrradspeiche was gebogen. Preise starten bei 20,-EUR. Ich habe den Impuls am Hinterrad abgenommen und das Geberkabel irgendwo mit einer Lüsterklemme verlängert. Gruß René Kommt bei mir sicher nicht in Frage. Meine LeMan ist durch und durch original. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2Toni Posted August 6, 2023 Author Share Posted August 6, 2023 vor 56 Minuten schrieb franks: https://www.moto-renzo.biz/images/product_images/original_images/Tacho_rueckstift_lm.jpg oder https://hmb-moto.de/media/image/product/55123/lg/rueckstellstift-tageskilometerzaehler-cnc-cali-3-cali-1100-lm-1000.jpg Bestell ich mal- kost kein Vermögen und wenns funktioniert is gut, wenn nicht, dann eben nicht. Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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