zacherle Posted July 29, 2023 Share Posted July 29, 2023 Hallo Zusammen, Ich, BJ. 84, bin auf der Suche nach nem Motorrad zum entspannten durch die Gegend fahren. Ernsthaft in Betracht habe ich die Royal Rnfield Interceptor, Kawasaki W800, triumph T100 und die Guzzi V7 850. Die Kawa hat mir beim Fahren nicht gefallen. Die T100 ist in meiner Nähe kaum Auffindbar zur Probefahrt, die Interceptor gefällt mir sehr gut, aber das Wunschmodell erst Ende September Lieferbar und die eigengeräusche vom Motor und Getriebe sind sehr laut. Eine Guzzi Probefahrt steht in zwei Wochen an. Bis dahin wollte ich mich mal schlau machen. Heute war Sitzprobe und Soundcheck, sie hats mir schon angetan, das Schütteln beim Starten etc. Find ich ja irre gut. Wer weiss vielleicht bin ich ja dann auch bald Guzzi Fahrer. Bis dahin erstmal Hallo Zusammen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 29, 2023 Share Posted July 29, 2023 griasdi vui spass hier im forum ! gruß Basti ps: die Kawa ist ne tolle Maschine aber halt unspektakulär was die emotionen angeht die sie beim fahren abschmeißt . bei Triumph würd ich eher zu T120 greifen ,is ne runde maschine was das fahren angeht. oder ne alte Vergaser Bonnie. Enfield ist preislich interessant aber eben auch eher emotionlos bei den 2 zylindern da sind die alten 500er Emotionaler Guzzi V7 850 ist inzwischen ein Erwachsenes moped im vergleich zu den vorherigen modellen. motor macht spass , handling is original ok . fahrwerk kommt je nach gewicht und fahrweise an seine grenzen. wirkliche schwachstellen sind bis jetzt eher nicht bekannt. passieren kann immer was . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 29, 2023 Share Posted July 29, 2023 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 Servus Zacherle, herzlich willkommen, wünsche Dir eine gute Entscheidung vulgo hol Dir die Guzzi! Gruß Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 Die Enfield stand bei mir auch auf der Liste. Der Preis ist gut, beim darauf sitzen fühlte sie sich nicht so gut ausbalanciert an. Die Verarbeitung ist halt schon sehr grob. Handhabung Probefahrt war auch etwas Langatmig, das war dann beim zweiten GUZZI Händler, den ich besucht habe, komplett anders. Zum Glück gibt es bei uns im Umland zwei Händler. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zacherle Posted July 31, 2023 Author Share Posted July 31, 2023 Ich war jetzt in Dorsten, bisher ein guter Eindruck. Mal sehen was Preisverhandlungen so angeht. Könnt ihr mir Händler rund um Wesel empfehlen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renarou Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 Hallo Ich bin die Bonneville T120 und die T100 gefahren. Harmonischer fand ich die T100. Habe dann die T100 gekauft und alles war perfekt. Zu perfekt für mich. Am meisten nervte mich das Ride by Wire Gas. Bei jeder Bodenwelle durch den leichten Gasgriff unruhiges Fahrverhalten.. Eigentlich ist wirklich alles besser. Verarbeitung, Motor, Fahrwerk, Ton, etc. Perfekt wie ein Japaner Motorrad. ABER..ich brauche was uriges. Nach einer Probefahrt mit der V7 850 Speciale habe ich die 4 Monate alte Boni gegen die Occasion Guzzi Jg. 2021 getauscht. Beim Kaltstart habe ich nun einen unruhigen Motorlauf. Eine ungenaue Tankanzeige. Die Ganganzeige ist ein Witz. Die ersten drei Gänge brauchen etwas Zuneigung um ohne zu lautes klack zu wechseln. Auf dem Seitenständer kann der Tank nicht voll gefüllt werden, da in der Tankmitte positioniert. (Der Boni Tankstutzen ist auf der Seite angebracht und kann so auf dem Seitenständer gefüllt werden.) Alles vibriert beim Fahren. Und erst durch die Montage einer anderen Auspuffanlage ist der Ton Schön. Genau so ein Motorrad habe ich gesucht und bin nun sehr zufrieden. Der Unterschied ist wie eine Gummi..pe zu einer Frau 😊 Gruss Martin- 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted August 1, 2023 Share Posted August 1, 2023 Dann steht ja schon fest, dass Du eine V7 kaufen wirst. Die Guzzi ist deutlich fahraktiver als eine T100, W800 oder Interceptor. Das sind schöne Mopeds, aber die Guzzi ist das erwachsenere Motorrad und mehr als nur retro. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renarou Posted August 1, 2023 Share Posted August 1, 2023 vor 42 Minuten schrieb rascas: Dann steht ja schon fest, dass Du eine V7 kaufen wirst. Die Guzzi ist deutlich fahraktiver als eine T100, W800 oder Interceptor. Das sind schöne Mopeds, aber die Guzzi ist das erwachsenere Motorrad und mehr als nur retro. Das die v7 Fahraktiver als die T100 finde ich garnicht. Die Fussrasten der V7 setzen sehr früh auf. Die Gänge lassen sich nicht ansatzweise so schnell und präzise schalten. Das Fahrwerk ist eine Klasse unter der T100. Die Guzzi ist kürzer übersetzt. Dreht im sechsten Gang 500 Umin mehr, als der fünfte Gang der Bonneville (hat nur 5 Gänge) Mit der Bonneville konnte ich es richtig krachen lassen. Mit der V7 850 Speciale macht das keinen Spaß. Und genau deswegen mag ich die V7. 👍 Die Gänge der T100 flutschen perfekt. Das Fahrwerk der T100 ist viel besser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zacherle Posted August 1, 2023 Author Share Posted August 1, 2023 Vielleicht meint fahraktiver auch, dass man selbst aktiver, aufmerksamer, sein muss um zu fahren, oder dass das fahren mehr Rückmeldung gibt:) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renarou Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 vor 5 Stunden schrieb zacherle: Vielleicht meint fahraktiver auch, dass man selbst aktiver, aufmerksamer, sein muss um zu fahren, oder dass das fahren mehr Rückmeldung gibt:) Da kannst Du recht haben. In diesem Sinne ist die Guzzi Fahraktiver 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 Am 31.7.2023 um 12:38 schrieb Renarou: Auf dem Seitenständer kann der Tank nicht voll gefüllt werden, da in der Tankmitte positioniert. Ich weiß, dass Du das eher als Kompliment gemeint hast, aber man kann tatsächlich tanken, wenn man draufsitzt... Anm. bevor hier wieder die endlosen Diskussionen anfangen: Nicht zu voll machen! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 Hi Zacherle. Was gibt's da zum überlegen . Her mit der Guzzi und los geht's. 😁 Mach ne Probefahrt und spätestens dann ist's eh um dich geschehen. Wie bei allen hier.😉 Gruß Markus 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 Ich war auch mal an der T100 / T120 dran, haben mich aber nicht komplett gepackt. Die T120 bietet einfach mehr, preislich aber über der V7 850 angesiedelt. Keine Frage, es sind gute Modern-Klassik-Bikes, auch klanglich, nur kein Kardan UND keine Italiener. Herstellung in Thailand...bin ich kein Fan. Fahrwerksseitig lässt sich die V7 aufwerten (gibt hier im Forum mehrere Themen). Und dann klappt das auch mit forschen Gangart. Auf Tanktipps möchte ich nicht eingehen, kommt mit der Erfahrung😉 Grüße Torsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 vor 3 Stunden schrieb Carboniere: Ich weiß, dass Du das eher als Kompliment gemeint hast, aber man kann tatsächlich tanken, wenn man draufsitzt... Man kann auch tanken, wenn die v7 auf dem Hauptständer steht. 😁 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 ich denke auch, das man an solchen Kleinigkeiten hängen bleibt - dann ist es vielleicht doch nicht gut, eine Guzzi zu kaufen. Die soll man mögen, lieben, haben wollen wenn man zu lange nach sachlichen Entscheidungen sucht... ist sie nicht die Richtige. Gruß Holger Ps.: die meisten Motorräder haben den Tankverschluss mittig 😂 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 (edited) vor 18 Minuten schrieb holger333: ich denke auch, das man an solchen Kleinigkeiten hängen bleibt - dann ist es vielleicht doch nicht gut, eine Guzzi zu kaufen. Die soll man mögen, lieben, haben wollen wenn man zu lange nach sachlichen Entscheidungen sucht... ist sie nicht die Richtige. Gruß Holger Ps.: die meisten Motorräder haben den Tankverschluss mittig 😂 Es ist überraschend wieviele Motorräder in Deutschland aus Vernunftgründen gekauft werden. Als ich vor 20Jahren meine DYNA kaufte war ich eingeladen auf diverse Motorradtouren. Einer fragte mich immer wieder nach der Harley wie das mit einem „Exoten“ wäre. Dauernd was abvibriert, Ölverbrauch und Ölverlust, nach der Tour immer alles schecken etc. Aber ich machte gar nichts davon. Ich habe ihm dann seine Wunschharley für zwei Tage vermittelt und er war begeistert. Er meinte GUZZI hätte er auch schon immer schön gefunden. Ich meinte, ja, dann halt GUZZI. Er guckte wieder unschlüssig. Zwei Jahre später hatte er ein neues Motorrad. Eine V-Storm. Ich fragte ihn warum? Er meinte: Testsieger. Ich zuckte mit den Schultern. Ein Motorrad ist für mich noch immer etwas was man mit dem Herzen kauft und ein bisschen gut aussehen darf es noch dazu. Aber man kann ein Moped auch mit dem Abakus kaufen. Und feilschen. Das habe ich beim Kauf meiner GUZZI vergessen. Der Händler hat mich gut beraten, ich durfte ausgiebig Probefahren, hatte freie Wahl welche Lackierung, macht einen kompetenten und offenen Eindruck - alles Top. In der Kneipe gibt es dafür Trinkgeld, den Händler drücke ich Preis? Ich bin begeistert von meiner kleinen Italienerin. Gruß René Edited August 2, 2023 by Eine Guzzi 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 vor 22 Minuten schrieb cbk: Man kann auch tanken, wenn die v7 auf dem Hauptständer steht. 😁 wenn man einen hat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 (edited) Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? @Renarou hat sich für die V7 entschieden, TROTZ möglicherweise objektiv (quasi im Sinine einer Punkteauswertung eines bekannten Journals aus Stuttgart) besserer Eigenschaften der Triumph. Und der Thread-Ersteller hat seine Probefaht erst noch vor sich und wenn er die V7 schon im Stand gerne sich schüttlen gesehen hat, dann bin ich zuversichtlich, dass es ihn beim Fahren noch mehr packen wird. Ansonsten: Wenn man vernünftig sein will, kauft man kein Mopped. Gruß Jörg Edited August 2, 2023 by Carboniere 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renarou Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 vor 55 Minuten schrieb Carboniere: @Renarou hat sich für die V7 entschieden, TROTZ möglicherweise objektiv (quasi im Sinine einer Punkteauswertung eines bekannten Journals aus Stuttgart) besserer Eigenschaften der Triumph. Und der Thread-Ersteller hat seine Probefaht erst noch vor sich und wenn er die V7 schon im Stand gerne sich schüttlen gesehen hat, dann bin ich zuversichtlich, dass es ihn beim Fahren noch mehr packen wird. Ansonsten: Wenn man vernünftig sein will, kauft man kein Mopped. Gruß Jörg Hoi Jörg Kenne keine Punkteauswertung von irgendjemanden. Hatte die Bonneville T100. Schildere nur meine Eindrücke zwecks Entscheidungshilfe. Hab ja nicht umsonst auf die V7 gewechselt. Gruss Martin- 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 vor 1 Stunde schrieb Renarou: Schildere nur meine Eindrücke zwecks Entscheidungshilfe. Servus Martin, das wollte ich auch keineswegs in Zweifel ziehen, hab Dich schon verstanden: Die Triumph-Bonnies haben tolle Eigenschaften, aber die Guzzi ist einfach eine Guzzi. Kann man schwer beschreiben, muss man eben, so wie Du, erfahren. Gruß Jörg 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted August 5, 2023 Share Posted August 5, 2023 Hallo und willkommen im Forum. Dann bin ich mal gespannt, wie die Würfel fallen Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted August 9, 2023 Share Posted August 9, 2023 Ich stehe auf Motorräder mit denen man noch "arbeiten" muss. Und die man auch mal ausquetschen kann ohne direkt im Knast zu landen. Insofern finde ich die V7 fahraktiver. Auf der T100 war ich mehr Passagier... Kann sein, dass man das als perfekter definieren kann, aber mehr Spaß macht das nicht, oder? Zumindest habe ich meine T100 als langweiliger (= weniger fahraktiv) empfunden. Und das Fahrwerk war definitiv schlechter was auch an der gemütlicheren Sitzposition lag. Hätte ich es damals schon gewusst, hätte ich die T100 auch weggegeben für eine V7. So lagen ein paar Jahre dazwischen. Besser spät als nie... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts