TimoRay Posted August 7, 2023 Author Share Posted August 7, 2023 Aber nochmal eine andere Sache...wollte das Öl im Endantrieb wechseln. Handbuch sagt Hypoidöl mit 0,02ml Molicote Zusatz. Macht man das so ? Oder bringen moderne Öle das nicht von Haus aus mit und kommen ohne Zusatz aus? Meine alten BMW's brauchten das z.B. nicht. Da reichte Öl alleine aus. Wenn ja habt ihr eine Markenempfehlung was aktuell der Markt hergibt? Vielen Dank im Voraus ! Bollergruß vom TimoRay Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 Wenn der Throttle Rocker bei der BMW nicht gut war, warum sollte er an der GUZZI taugen? Ursache sind vermutlich „altersbedingte Rückstände, Verschleiß und Verhärtungen“ in den Zügen und vielleicht auch am Gasgriff. Mit dem „Rocker“ kaschierst du nur das Problem. Da man dieses „Gasgriffding“ in der freien Wildbahn nur selten sieht denke ich es hat einen Grund das es nicht weiter verbreitet ist. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoRay Posted August 7, 2023 Author Share Posted August 7, 2023 Ja das ist mehr eine Symptom Bekämpfung als Ursachenforschung. Die Züge ausgehängt laufen super leicht. Daher die Vermutung mit Vergaserfeder. Da beißt sich jetzt die Katzen in den Schwanz. Sezierung wird es ans Licht bringen. Gruß TimoRay Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 Moin, wenn Du die Züge ausgehängt hast, laufen sie super leicht; dann wäre zu prüfen, ob die Verlegung in "weiten Bögen" verläuft. Um auch eventuelle Beschädigungen der Hüllen zu prüfen, ist es ratsam sie einmal einzeln komplett raus zu nehmen und zu sichten. Mach das eine Seite nach der anderen. Wenn die Hüllen ok sind, dann prüfe, ob Du die Züge in weiten Bögen neu verlegen kannst. Erst danach weiter an den Vergasern prüfen. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 Man könnte einen trainierten Fahrer engagieren und du genießt das gefahren werden als Sozius! 😁😆😍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoRay Posted August 7, 2023 Author Share Posted August 7, 2023 vor 2 Minuten schrieb mako: Man könnte einen trainierten Fahrer engagieren und du genießt das gefahren werden als Sozius! 😁😆😍 Gottseidank nicht Soziustauglich da Einmann Höcker 🙂 Erspart auch erhebliche Diskussionen bei Ausfahrten... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoRay Posted August 7, 2023 Author Share Posted August 7, 2023 vor 50 Minuten schrieb holger333: Moin, wenn Du die Züge ausgehängt hast, laufen sie super leicht; dann wäre zu prüfen, ob die Verlegung in "weiten Bögen" verläuft. Um auch eventuelle Beschädigungen der Hüllen zu prüfen, ist es ratsam sie einmal einzeln komplett raus zu nehmen und zu sichten. Mach das eine Seite nach der anderen. Wenn die Hüllen ok sind, dann prüfe, ob Du die Züge in weiten Bögen neu verlegen kannst. Erst danach weiter an den Vergasern prüfen. Gruß Holger Der Vorbesitzer, ein Rentner mittlerweile 83...hat jeweils einen Ersatz Kupplungszug und Gaszug schon mit verlegt. Quasi als Redundantes Race set up 🙂 Also wenn unterwegs was aussteigt, reißt, umstöpseln und Gaaaaaas ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 Hallo, ich habe auf deinem Avatar-Bild gesehen, daß ein Zubehör Gasdrehgriff verbaut wurde. Hast du geprüft ob dieser bei ausgebauten Zügen leichtgängig läuft? Wurde der Griff geöffnet und gereinigt? Liegen die Bolzen der Gaszüge sauber in ihren Führungen? Wenn der Griff leichtgängig ist, die Züge sauber gleiten und richtig verlegt sind, (Tank abnehmen) sollte die Umlenkung am Vergaserdom geprüft werden. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 der Vorbesitzer scheint ein erfahrener Motorradfahrer gewesen zu sein, denn aus alten "Klacks" Zeiten stammt auch die Idee, Züge als Ersatz zu verlegen. 👍 Dennoch mache den Tank ab, wie Commander richtig geschrieben hat, und schau und probiere, einen ausgehängten Zug genau locker und frei in weiten Bögen zu verlegen. Sollte es so passend sein, ist das auch abgehakt. Dann die weiteren Schritte vom Commander befolgen und abarbeiten. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 vor 19 Minuten schrieb TimoRay: Der Vorbesitzer, ein Rentner mittlerweile 83 vormals Eisenbieger und Handbremser der Schaustellerzunft💪 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoRay Posted August 7, 2023 Author Share Posted August 7, 2023 vor 10 Minuten schrieb commander: Hallo, ich habe auf deinem Avatar-Bild gesehen, daß ein Zubehör Gasdrehgriff verbaut wurde. Hast du geprüft ob dieser bei ausgebauten Zügen leichtgängig läuft? Wurde der Griff geöffnet und gereinigt? Liegen die Bolzen der Gaszüge sauber in ihren Führungen? Wenn der Griff leichtgängig ist, die Züge sauber gleiten und richtig verlegt sind, (Tank abnehmen) sollte die Umlenkung am Vergaserdom geprüft werden. Grüße Commander Ja so ein Moosgummiüberzug Griff. Dreht aber bei ausgehängten Zügen frei und leicht. Mach dann keine langen Faxen sondern kommen im Winter neue rein. Mittlerweile hab ich aber einen Schraubstockhändedruck bekommen und 130KM Tour am Wochenende war kein Problem aber leider GEIL 🙂 Danke nochmals !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoRay Posted August 7, 2023 Author Share Posted August 7, 2023 vor 1 Stunde schrieb TimoRay: Aber nochmal eine andere Sache...wollte das Öl im Endantrieb wechseln. Handbuch sagt Hypoidöl mit 0,02ml Molicote Zusatz. Macht man das so ? Oder bringen moderne Öle das nicht von Haus aus mit und kommen ohne Zusatz aus? Meine alten BMW's brauchten das z.B. nicht. Da reichte Öl alleine aus. Wenn ja habt ihr eine Markenempfehlung was aktuell der Markt hergibt? Vielen Dank im Voraus ! Bollergruß vom TimoRay Habt ihr hier noch eine Idee? Molikote Zusatz oder nicht? Dankeschöööön 👌 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 (edited) Hallo, ich verwende nach wie vor Molykote Typ A. Grüße Commander P.S.: Google mal:Molykote type "A" im Kardanantrieb noch erforderlich? Edited August 7, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 Zubehör Gasgriff, evtl mit Feststellschraube? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoRay Posted August 7, 2023 Author Share Posted August 7, 2023 Ne eher nicht...nach etwas längerer Fahrt bei warmen Wetter ist er seitlich weggeflutscht...quasi ausgewandert. hab ihn wieder rübergeschoben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoRay Posted August 7, 2023 Author Share Posted August 7, 2023 vor einer Stunde schrieb commander: Hallo, ich verwende nach wie vor Molykote Typ A. Grüße Commander P.S.: Google mal:Molykote type "A" im Kardanantrieb noch erforderlich? OK Danke Dir 👍. Dann auf zum fröhlichen mixen 🙂 Beste Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 vor 32 Minuten schrieb TimoRay: Ne eher nicht...nach etwas längerer Fahrt bei warmen Wetter ist er seitlich weggeflutscht...quasi ausgewandert. hab ihn wieder rübergeschoben. Hallo, ich denke mako meint mit Feststellschraube nicht die Arretierung des Gasdrehgriffs am Lenker, sondern einen einstellbaren"Schlitten" welcher das automatische Zurückdrehen(sog. Sportgas) verhinderte. Beim orig. Gasdrehgriff war diese Rändelschraube mit einer Zwischenfeder versehen. Aber auch Zubehörgriffe haben in der Regel diese Funktion. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoRay Posted August 7, 2023 Author Share Posted August 7, 2023 vor 2 Stunden schrieb commander: Hallo, ich denke mako meint mit Feststellschraube nicht die Arretierung des Gasdrehgriffs am Lenker, sondern einen einstellbaren"Schlitten" welcher das automatische Zurückdrehen(sog. Sportgas) verhinderte. Beim orig. Gasdrehgriff war diese Rändelschraube mit einer Zwischenfeder versehen. Aber auch Zubehörgriffe haben in der Regel diese Funktion. Grüße Commander Ach so...ich sehe da unterm Griff eine Inbus mit Feder links neben dem Faltenbalg...das Rausdrehen bringt aber keine merkliche Änderung hinsichtlich leichteres Drehen am Griff. Wofür soll die denn sein? 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 7, 2023 Share Posted August 7, 2023 (edited) Hallo, diese Stellschraube verhindert beim Einschrauben ein automatisches Zurückdrehen bedingt durch die Vergaserfedern. Normalerweise ist diese Schraube gerändelt damit sie von Hand bedient werden kann. Sinnvoll bei längeren Touren um nicht dauernd im Handgelenk den Druck der Vergaserfedern zu spüren. Gasreduzierung erfolgt nicht mehr automatisch(Sportgas), es muß zurückgedreht werden. Die Schraube links daneben kann normalerweise den Anschlag(Leerweg) einstellen bei gelängten Zügen. Es kann aber durchaus auch eine Gehäuseschraube sein. Der im Foto gezeigte Griff ist von irgend einem anderen Hersteller, denn auch die Gummimanschette scheint oben nicht in eine normalerweise vorhandene Aussparrung zu passen. Hast du den Griff mal aufgeschraubt und von innen gereinigt(kontrolliert). Grüße Commander P.S.: Bild zeigt Tomaselli Nachbau geeignet LM. Edited August 8, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoRay Posted August 8, 2023 Author Share Posted August 8, 2023 vor 12 Stunden schrieb commander: Hallo, diese Stellschraube verhindert beim Einschrauben ein automatisches Zurückdrehen bedingt durch die Vergaserfedern. Normalerweise ist diese Schraube gerändelt damit sie von Hand bedient werden kann. Sinnvoll bei längeren Touren um nicht dauernd im Handgelenk den Druck der Vergaserfedern zu spüren. Gasreduzierung erfolgt nicht mehr automatisch(Sportgas), es muß zurückgedreht werden. Die Schraube links daneben kann normalerweise den Anschlag(Leerweg) einstellen bei gelängten Zügen. Es kann aber durchaus auch eine Gehäuseschraube sein. Der im Foto gezeigte Griff ist von irgend einem anderen Hersteller, denn auch die Gummimanschette scheint oben nicht in eine normalerweise vorhandene Aussparrung zu passen. Hast du den Griff mal aufgeschraubt und von innen gereinigt(kontrolliert). Grüße Commander P.S.: Bild zeigt Tomaselli Nachbau geeignet LM. Hi, ach so, was es nicht alles gibt. Muss ich mal ausprobieren wie das funzt. ja ich hab den Griff mal aufgehabt aber mangels Zeit wieder zu gemacht. Ist aber alles mit Fett vollgemacht. An Schmierung liegts def. nicht. Ich bin immer noch der Meinung es liegt daran das die Gaszüge an den Schieberhebelchen eingehakt sind die am Vergaser hängen und eine starke Federspannung beim manuellen Betätigen aufweisen. Die kleine Fummelfeder im Inneren bringt doch nie soviel Gegendruck auf den Zug?!? Das muss im Winter alles mal zerlegt und gesäubert werden. Das wird ein Schlachtfest ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 6, 2023 Share Posted September 6, 2023 Im Moment darf ich nach einer Knie-Op vorerst kein Moped fahren. Im „Hausarrest“ habe ich meine alten MO Sonderhefte „Motorräder aus Italien“ ausgegraben. Nachdem ich Heft 2 gelesen habe bin ich jetzt an Heft 6 (willkürliche Reihenfolge). Aber in beiden Heften, die ich gelesen haben werden LMs vorgestellt. Keine Tests, sondern Berichte der Besitzer. Und: beide sprechen von schwergängigen Gasgriffen. Die Hefte sind etwa 20Jahre alt, damals wurden die Vergaserfedern als Ursache und mögliche Abhilfe genannt. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 6, 2023 Share Posted September 6, 2023 (edited) Hallo, es besteht ein Unterschied zwischen schwergängigem Gasdrehgriff und Kraftaufwand gegen die Vergaserfedern. Tatsächlich war diese Problematik bekannt. Begründet wurde diese Erscheinung der relativ harten Federn durch Vermeidung eines etwaigen klemmen/hängenbleiben des Schiebers während der Fahrt bei Gaswegnahme. Deshalb wurde damals von Nachrüstung auf weichere Federn abgeraten. Grüße Commander Edited September 6, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 6, 2023 Share Posted September 6, 2023 Hallo Commander, so hatte ich das hier auch verfolgt. Ich fand es nur ganz witzig, das beide LM-Besitzer in den Heften die Motorräder neu gekauft hatten und damals die Motorräder noch immer als Erstbesitzer hatten. Und bei beiden das Thema war. Da dachte ich es paßt hier als „Zeitdokument“ ergänzend ganz gut hin. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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