Jump to content

Neue v85Tt mit 120km, metallisches Nagel geräuschim rechten Zylinder

Gerri_retz

Recommended Posts

Mich würden die neuen Defekte an der alten Yamaha nicht erschrecken. Es ist schon ein Unterschied neues Motorrad oder Bastelbude.

Halterung von Sturzpads am Tank? Grundsätzlich sollen durch Sturzpads empfindliche Teile geschützt werden. Dazu werden Halterungen an massiven! Teilen eines Motorrads vorgesehen. Da wird die Kraft im Falles eines Sturzes auch hingeleitet. Der Tank gilt bei den meisten Herstellern als empfindlich, hier Sturzpads anzubringen und die Kraft gezielt an den Tank zu leiten ist fast ein technisches Alleinstellungsmerkmal.

Eingeklebte Muttern (Mehrzahl) ausgerissen. Kein Gewinde reißt von alleine aus, nur durch äußere Einwirkung. Ein Freund von mir hat bei seiner Triumph aus den 70er Jahren aus Versehen am Tank eine Schraube durch eine längere ersetzt. Das war ein Sackloch. Die Schraube wirkte wie ein Abzieher und riß die Mutter raus. Wenn man das einmal macht, okay, kommt vor. Mehrfach? 

Erneuter Riß im Zylinderkopf? Es gibt Fahrzeuge die schwächeln da, dann ist das so und in der Regel auch bekannt. Bei den oben und folgend geschilderten Problemen sehe ich die Ursache woanders.

Gabel undicht. Die sollte regelmäßig gewartet werden, gerade bei Enduros mit langem Federweg. Da ist die Frage wann wurde die zuletzt gewartet. Dazu kommt CBK hat hier mal geschrieben recht spät und hart vorne zu bremsen mit auffälligem Verschleiß des Vorderreifens. Bei Fahrzeugen mit so langen Federgabeln geht das auch auf die Führungshülsen der Gabel. Da wird die schon mal undicht. 

Also: mit der Yamaha alles im Lot. Zudem wollte der neue Besitzer die doch komplett auffrischen, wenn da jetzt die Gabel schon leckt hat er die wohl vergessen. 

Zum Ursprungsbeitrag: ohne defekte Teile des Ventiltriebs wird Piaggio meiner Einschätzung nach keine Neuteile schicken.

Gruß René

Das ist verdammt Ärgerlich. Da denkt man man hat was neues und hat erst mal ruhe und dann sowas.  Das mit der Kipphebelwelle ist ärgerlich aber kann mal passieren aber der ab geflutschte Benzinschlauch war bestimmt ein Anwendungsfehler vom Mechaniker. Lass es sacken und Fahr erst mal weiter. Wenn sie natürlich weiterhin nur zicken macht dann würde ich mir gedanken machen sie wieder abzustoßen. 

Meine habe ich jetzt fast ein Jahr und knappe 8000km drauf und bis jetzt ohne Probleme. 

Ganz frisch ist der aktuelle Rückruf wegen "fehlerhaften Einlassventilen".

Betroffen sind in Deutschland angeblich 87 Halter. Der techn. Rückruf: PG2ZZQ2103.

Austausch der Einlassventile.

Falls der Ventilschaft beschädigt ist, wird der gesamte Zylinderkopf ersetzt.

Gruß

Holger

sicherlich nur über Deinen Händler, den Du auf diesen Rückruf konkret ansprichst.

Selbst in dem Artikel von Motorrad News schreibt man, das sich Moto Guzzi - sprich Piaggio und das KBA auf Details nicht eingeht.

Gruß

Holger

vor 17 Stunden schrieb wasaabi:

Bekommt man da irgendwie die betroffenen Motornummern raus?

Grüße 

Moin,

es gibt eine Website von Piaggio. Dort kann man unter Angabe der VIN nach Rückrufaktionen schauen. Vielleicht ist ja die aktuelle dort schon gelistet.

Gruß, Alexander

• Thanks 1

jedoch: Papier oder Internet ist geduldig...oft auch nicht so aktuell...

mach es Dir nicht so schwer, sondern sprich konkret Deinen Händler auf die Rückrufnummer an. 

Auch wenn nicht, beobachte unbedingt die Geräusche...ich bin mir nicht sicher, ob der Kreis der Betroffenen größer ist.

Denn in dem Artikel aus der Motorrad News schreibt man auch von 553 Motorräder der Moto Guzzi V85 TT auf allen Märkten...

Gruß

Holger

Edited by holger333