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Neue v85Tt mit 120km, metallisches Nagel geräuschim rechten Zylinder


Gerri_retz

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Hi Wertes Forum!

Hab mir gestern meine nagelneu V85 in grün geholt!

Heute bei ca km 120 bestehe ich bei einer Ampel neben einer Hausbaustelle und denke mir die hämmern laut.  Nach 20 Metern fahren denke ich mir , ohje, das Nageln bin wird nicht leider, das bin ich.

Linker Zylinder läuft ruhig, rechter klingt wie eine nähmschine , metallisches spürbares klappern im Zylinderkopf.

Warte jetzt auf Abholung durch meine werkstätte.

Vielleicht jemand eine Idee was das sein kann?

 

Ciao gerhard

Der etwasverzweifelt ist und mit aufsteigender wir kämpft.

IMG_20230727_095737280_HDR.jpg

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abholen lassen;

kann bei einem plötzlich lauten Geräusch auch ein Lockern der Stellschrauben o.a. sein.

natürlich kann man es ohne es zu hören nicht aus der Ferne deuten...

die Ventile haben sicher zu Recht etwas Spiel... aber wenn es plötzlich sehr laut wird...

aber auch das ist ein persönliches Empfinden

oder Du machst eine Hörprobe mit Deinem Handy und stellst es hier ein.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Hallo,

klingt für mich so, als würde ein Ventil "klemmen".

So etwas hatte ich mehrmals nach Auslieferung von Neumaschinen. Ursache war eine nicht maßhaltige Ventilführung. Einhergehend damit war Leistungsverlust auf einer Seite, mangels Kompression.

Ich hoffe du bekommst schnelle Hilfe.

Grüße

Commander

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vor 50 Minuten schrieb commander:

So etwas hatte ich mehrmals nach Auslieferung von Neumaschinen. Ursache war eine nicht maßhaltige Ventilführung. 

Ergo mangelhafte Qualitätssicherung/-Prüfung. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Produktionslinie verlagert werden soll. :classic_rolleyes:

Aber erstmal abwarten, was tatsächlich die Ursache ist - das wäre ja schon sehr interessant.

@Gerri_retz halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

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Ciao Gerhard,

das tut mir echt Leid, daß Du mit der neuen Maschine Probleme hast. Hoffentlich lässt sich das Problem leicht und schnell beheben. Meine V85TT Travel ist gerade einmal 5 Tage alt und hat erst 560km runter - bin also noch im Einfahrmodus - und sie tut nix böses.

Wie Don Padrone schon gesagt hat sind wir natürlich interessiert zu erfahren, welche Ursache es bei Deiner "Grünen" nun war.

Grüße vom Andi

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Hallo Andi,hallo padrone!

klar geb ich bescheid, bei kaltem Motor war das geräusch leider, klar weil öl dickflüssiger ist (Mechaniker hat beim abholen gestartet)

Jetzt muss ich mich halt ein paar Tage mit einer v100s rumquälen, ist zwar motorisch eine andere Welt, aber komfortmässig leider auch * gg*

Bis dann

Gerhard

 

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Moin Gerri,

so ist sie nun in besten Händen und ich drücke Dir die Daumen, das Du sie bald wieder fahren kannst.

Gruß

Holger

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Ich habe meine neue V85TT letzte Woche abgeholt und sie klimpert (als ob jemand mit einem 8er Schlüssel sachte auf Metall klopft) etwas auf dem linken Zylinder. Fing auch so nach gut 100km an. Wenn der Motor kalt ist, ist es ebenfalls weg. Bin gespannt, was bei dir raus kommt.

 

Grüße 

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Meine TT macht ja auch Geräusche, aber nichts was mich beunruhigen könnte. Gegen das Klappern und das Rasseln einer V11 ist das rein gar nix.

@Gerri_retz ich drück Dir ebenfalls beide Daumen, dass baldmöglichst wieder alles im Lot ist und Du die Bella uneingeschränkt genießen kannst. Die V85 ist eine klasse Fahrmaschine, aber sowas ist natürlich immer kacke und dämpft erstmal die Emotione.

Wir bleiben gespannt....

Salve Padrone

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Hallo! 

Neuigkeiten, heute Punkt 8:00 Uhr hatte ich eine Nachricht auf meiner Mailbox die ich leider nicht ganz akustisch verstanden habe, nur soweit eine Mutter bei der ventilführung soll sich gelöst haben und irgendetwas mit dem ventilschaft. Könnte einstweilen damit fahren bis sie Ersatzteile bekommen.

Genaueres wenn ich den Mechaniker erreicht habe.

Ciao gerhard

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Moin Gerhard,

Danke für den Zwischenbescheid.

So etwas hatte ich erwartet, daher war der sofortige STOP völlig richtig.

ICH würde keineswegs damit fahren, bis sie repariert wurde.

Verlange bis dahin ein Ersatzfahrzeug, das erhöht sicher den Druck, das sie schnellstmöglichst Deine Guzzi wieder herstellen.

Gruß

Holger

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Also, gerade mit Mechaniker gesprochen, beim lagerbock einer Welle die die umlenkhebel hält hat sich bei der seitlichen Fixierung eine Schraube gelöst, diese Welle ist dadurch rausgegangen und hat Spiel.

Sie werden alle Teile genau auf Spiel und auf etwaige einlaufspuren der Welle kontrollieren. Wenn dabei keine schäden zu finden wären könnte ich bis zur Lieferung der Austauschteile fahren.

Möchte ich nicht wirklich. Vertrauen in die grüne v85 ist meinerseits etwas eingeschränkt.

Lieferzeiten der Austauschteile wissen sie klarer Weise noch nicht. Sie werden bei Guzzi auch nachfragen ob dieses Schadensbild schon öfters vorgekommen ist.

Muss wohl der Werkstätte im Rahmen der Gewährleistung einen Reparaturversuch zugestehen.

Ersatzfahrzeug hab ich schon seit der Abholung der v85, eine v100s, eh schön aber halt ein sporttourer mit 5l durschnittsverbrauch.

Na Mal schauen was sie mir am Nachmittag erzählen werden.

Falls meine technische Schilderung keinen Sinn macht, bitte um Nachsicht, waren nur die Worte des Mechanikers so wie ich sie verstanden habe.

Ciao gerhard

 

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Ich hatte sowas mal Auto (alter Mini). Durch Dummheit gab es ein Problem mit einer Stößelstange (incl. Kipphebel = Umlenkhebel).  Ich hatte den Motor ca. 7000KM vorher komplett überholt. Beim Einbau des Motors ist mir eine Mutter mit etwa 11mm Schlüsselweite runtergefallen. Das Geräusch war dann metallisch, aber die Suche erfolglos. Alte Mechnikerregel: was in so einer Situation runterfällt unbedingt finden wurde nach 15Minuten ignoriert, es gibt da im Motorraum Ecken, die sind wie das Bermudadreieck. 7000! Kilometer Spätherbst sich die Mutter zwischen Ventil und Ventilsitz geklemmt. Motorgeräusch war nicht außergewöhnlich.

Ansonsten, Teile die kein Schadensbild haben kann man und habe ich problemlos weiterbenutzt.

Geklärt werden muss nur warum sich die Schraube so früh gelöst hat.

Zwar nicht schön, aber nichts um nach der Reparatur an der Dauerläuferqualität zu zweifeln. Mein Motor lief danach wieder wunderbar.

Gruß René

Edited by Eine Guzzi
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Moin Gerhard,

alles gut und es ist hier im Forum gut aufgehoben, was Du schreibst.

Zudem für jeden Anderen Besitzer des Modells ein Hinweis.

 

Leider kommen zur Zeit die "unmotivierten Arbeiten" im Werk öfter vor...

( auch wenn nach wie vor, einige den Zusammenhang mit Piaggio und Mandello nicht verstehen wollen ).

Bei der neuen V100 Mandello gibt es zwei Fälle, die seit etwa 14 Tagen frisch durch die Foren diskutiert werden.

Dabei handelt es sich, in einem Fall nachgewiesen, im anderen Fall vermutet, um Montagefehler in der Produktion.

Es wurden nicht beide Ausgleichsscheiben unten an dem Stoßdämpfer eingebaut, dadurch gab es einen Bruch  (durch Verdrehen oder zusätzlich Materialfehler beim Kayaba Stoßdämpfer...

Also Nachlässigkeiten bei der Montage im Werk.

 

In Deinem Fall wünsche ich, das Du bald wieder im Besitz Deiner V85 TT bist. Ist ja ansonsten eine schöne und zuverlässige Guzzi.

Gruß

Holger

 

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Update: 

Gestern von werkstätte geholt, Fotos gesehen , die auslasseitige Welle hatte sich gelöst weil die haltschraube rausging (?!!), Wohl Zuwenig schraubensicherung drauf.

Haben alles vermessen und kontrolliert, keine schäden , weder an Welle, Lager oder sonst wo feststellbar. Aber bei Guzzi einen Garantiefall aufgemacht, schauen wir ob wir neue Teile bekommen...

ABER: fahre ich heute wieder die gleiche Strecke wie vor einer Woche, exelberg und dann durch Tulln , und denke mir noch scherzeshalber ,was denn heute wieder kaputt gehen wird ,als die Stelle in Sicht kam wo ich strandete- Schwup fängt das Moped zum ruckeln an, nimmt kein Gas mehr an und stirbt ab- genau an der gleichen Stelle!!! 

Benzinschlauch war hat sich am gelben Verbindungsstück gelöst....( Lt. Mechaniker gar nicht möglicht)

Immer wenn sie warm gefahren ist,nach so 30km passiert was.

Bin dann wie auf rohen Eiern zurück zur Werkstätte gefahren und hab gesagt ich will sie nicht mehr, null Vertrauen.

Wandlung oder eine neue!

Mal sehen 

IMG_20230803_100350829_HDR.jpg

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Moin Gerhard,

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen...

aber

es ist auf jeden Fall ein Fehler bei der Montage des Händlers...der abgerutschte Schlauch.

Hat wirklich nichts mit Deiner Guzzi zu tun; glaub mir, sie mag Dich.

Ich denke auch, das es KEIN Grund für eine Wandlung ergibt.

Lass es sacken, schlafe drüber...

Gruß

Holger

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vor 42 Minuten schrieb Gerri_retz:

Wie hast du das dann gelöst?

Ich habe die xt660z Tenere nach zieg Jahren für einen ganz schmalen Taler verkauft. Hatte einfach die Nase gestrichen voll davon nie mehr als 1.000km mal ohne Panne geschafft zu haben. Immer diese Gewißheit im Hinterkopf, daß man mit der Maschine eh nicht wieder aus eigener Kraft nach Hause kommen wird, weil wieder irgendetwas Anderes kaputt gehen wird...

Danach kam die v7 850 Special ins Haus. Die läuft bisher wesentlich zuverlässiger. Wo kein Kühlwasser drin ist, kann keins auslaufen, auch in 20 Jahren nicht. 😁

Edited by cbk
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Hallo Gerri,

zunächst besteht im Moment kein Anspruch auf Wandlung. Erst nach dreimaligem erfolglosen Reparaturversuch, zumindest nach deutschem Recht. Bei unterschiedlichen Defekten ist das eher nicht der Fall.

CBK hat hier jeweils zur Yamaha als auch zu seiner GUZZI ausführliche, aufschlussreiche Beiträge zu den Defekten. 

https://www.guzzisti.de/forum/topic/11131-v7-850-special-scheinwerfer-teile-verloren/

https://www.guzzisti.de/forum/topic/11191-altes-motorrad-abgegeben-fühle-mich-irgendwie-schuldig/
 

Gruß René 

 

 

Edited by Eine Guzzi
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Hier mal die Übersicht zu der Tenere:

Inzw. sind beim neuen Besitzer der Maschine noch hinzugekommen:

  • Halterungen der Sturzpads am Tank haben sich gelöst. Die eingeklebten Muttern sind aus dem Tank gerissen.
  • Zylinderkopf an einer anderen Stelle (am eingegosenen Thermostatgehäuse) erneut gerissen.
  • Federgabel verliert Öl.
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