Eratosthenes Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 (edited) Moin, moin! Da ich gerne "markentreu aussehe", habe ich mir zwei Moto-Guzzi Lederjacken zugelegt. Ich bin definitiv nicht überzeugt von dem, was ich da gekauft habe... Kennt jemand von Euch die Sachen? Meine Erkenntnis: Beide Jacken, sowohl die Komfort-Jacke, als auch die "Moped-Lederjacke" (s.u.) passen wirklich gut. Funktionieren tun sie aber nicht. Die Komfort-Jacke hab' ich erst mal ernsthaft eingefettet, damit sie (ansatzweise-) Wasser-resistent wird. Damit kann ich leben... Die andere Jacke ist gefühlt unbrauchbar. Obwohl sie richtig gut passt, schaffe ich es nicht, den Reissverschluss zu schliessen, wenn ich sie trage. Ich habe, bis jetzt, noch keine andere Jacke getragen, die so unbrauchbar ist (s.u.). Ich schaffe es nicht, den Reissverschluss zu schliessen, wenn ich die Jacke an habe. Es ist unmöglich, den Reissverschluss einzufädeln, wenn man die Jacke an hat. - Was soll das? Wer ist eigentlich der Hersteller dieser Jacken? UND: Wie kommt Ihr mit Euren Jacken klar? THNS 4 info. MfL der Eratosthenes Edited July 27, 2023 by Eratosthenes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 Servus, Ich würde zu einem guten Schuster oder Schneider (nicht der im Supermarkt…) oder Sattler gehen und einen neuen, guten RV reinnähen lassen. Hatte letztens ein Problem mit einer Lederjacke, nur 2 Jahre alt, an der Einfädelungseite des RV hatte sich das Einfädelungsdings abgelöst. Deine Fragen nach der Produktionsstätte kann ich leider nicht beantworten. Generell würde ich eher zu Lederware bekannter Hersteller mit entsprechender Qualität greifen und, wenn‘s denn sein muss, ein Patch drauf nàhen lassen. Gruß Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 (edited) Moin, die Moto Guzzi Jacke mit dem rotem Emblem und dem weißen Reflexstreifen ist eine Jacke vom Hersteller Dainese, also beste Markenware. Wenn ein Reißverschluss schwer geht, zuvor ordentlich mit Lederfett von beiden Seiten einreiben, flutscht dann hervorragend. Natürlich sollte die Jacke nicht zu stramm sitzen 😉 Edited July 27, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 ich seh‘ da zwar keine Streifen bei ihm, aber kann natürlich auch von Dainese sein. Ich hatte es so verstanden, dass er den Reißverschluss nicht einfädeln kann. Er hat die Jacken von nem Sammler gekauft… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eratosthenes Posted July 27, 2023 Author Share Posted July 27, 2023 (edited) Danke für die Info. - Meine Jacke hat keine weißen Streifen (s.u.). Leider weiß ich nicht, wie alt sie ist. @Carboniere Der Reissverschluss funktioniert perfekt, er ist halt nur einfach nicht einzufädeln. Daran werd' ich mich gewöhnen müssen. 🙃 Ansonsten @holger333 sieht sie der von Dir abgebildeten Jacke wirklich ähnlich... Edited July 27, 2023 by Eratosthenes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 Ich kenne das Problem. Eine Verkäuferin sagte zu mir mal: „nicht jeder kann jeden Schnitt tragen“… Meine Frau formuliert das etwas schwieriger: „ du must abnehmen“. Wenn der Reißverschluß einwandfrei funktioniert, er sich aber angezogen nicht einfädeln läßt, vermute ich da einen Zusammenhang. Bei mir ist das Problem in der Kombination der Aussage der Verkäuferin und der Aussage meiner Frau. Ich frage daher: ist die Jacke eher sportlich geschnitten? Kommt da die Antwort ja sehe ich in der Jacke entweder aus wie ein Affe oder sie paßt mir nicht. In Geschäften auch gerne umschrieben mit „die Jacke spannt etwas“. Und Spannung mögen Reißverschlüsse gar nicht. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eratosthenes Posted July 27, 2023 Author Share Posted July 27, 2023 @Eine Guzzi Das ist die Variante, wenn man "Leute kennt", die Einen dazu verleiten, Klamotten zu kaufen. Das ist bei mir aber nicht so. Der Reissverschluss funktioniert einfach nicht und das ist blöd... Nebenbei ich bin wirklich froh, die ganzen Klamotten gekauft zu haben. Das komplette Zeug ist wirklich kultig (s.u.) - Werner lässt grüssen! Ich bin "relativ happy", auch wenn man das auf dem Photo nicht sofort sieht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 Normalerweise sind die Guzzi-Klamotten schon bekannte Markenware. Da kommt dann ein Guzzi-Patch drauf und wird dann gleich einige Euronen teurer im Guzzi-Shop verkauft. Meine Guzzi-Jeansjacke ist z.B. eine normale Spidi, die durch Guzzi-Aufnäher und ein rotes Innenfutter „veredelt“ wurde. Beim konkreten Fall der o.g. Lederjacke ist das im Nachhinein schwer herauszufinden, da Schnitt und Design wenig Anhaltspunkte geben. Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 vor 42 Minuten schrieb Eine Guzzi: ... In Geschäften auch gerne umschrieben mit „die Jacke spannt etwas“. Und Spannung mögen Reißverschlüsse gar nicht. Gruß René Moin, da muss ich irgendwie sofort an den Sketch von Loriot denken 🙂: Nichts für ungut, Alexander 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 offiziellen Jacken mit dem roten Moto Guzzi Aufnäher drin, sind gute Markenware. Wie bei DUCATI greift sich Moto Guzzi Dainese und Spidi als Hersteller. Ich habe auch von beiden Fabrikaten meine guten Kleidungsstücke. Dann hast Du wohl eine Jacke VOR den "Streifen" Modell, aber ich sehe den orig. Moto Guzzi Aufnäher drinnen. Bei einem DUCATI Lederkombi, auch Dainese - beste Ware, habe ich auch einen neuen Verbindungsreißverschluß vom Spezialisten einnähen lassen. So lass Dir einen Frontreißverschluss Deiner Jacke erneuern und gut ist. Dabei verwendet der Fachmann einen breiteren, stabilen, der sich leicht auf und zumachen lässt. Gute Adressen findest Du über Google, bei mir war es eine Änderungsschneiderei in Mannheim, der sich speziell auf Motorradkombis konzentriert. So einer weiß, welche Reißverschlüsse er nimmt und hat die richtigen Maschinen zum Nähen. Gruß Holger Ps.: oder schreib mir eine PN, ich kann Dir die Adresse geben. Kannst auch per Post abwickeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brevamarc Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 Hallo Eratosthenes die Jacke sieht aus wie die, die gerade bei Ebay für 192€ aus England angeboten werden - wenn ich nach Dainese Jacken schaue, liegen die Preise bei 300 - 500 €. @holger333Ich bin eher skeptisch dass das eine Jacke von Dainese ist, oder? LG Marc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 (edited) in der Größe, zwischen 350-400 Euro lagen seinerzeit auch die Neupreise der Jacke. Was heute angeboten wird ist eine "steinalte" Lagerware und viele gebrauchte. Edited July 27, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eratosthenes Posted July 27, 2023 Author Share Posted July 27, 2023 (edited) vor 46 Minuten schrieb Brevamarc: Hallo Eratosthenes die Jacke sieht aus wie die, die gerade bei Ebay für 192€ aus England angeboten werden - wenn ich nach Dainese Jacken schaue, liegen die Preise bei 300 - 500 €. @holger333Ich bin eher skeptisch dass das eine Jacke von Dainese ist, oder? LG Marc @Brevamarc Hast Du einen Link? - Habe sie nicht gefunden... Ist aber auch egal. Die Qualität ist in Ordnung und der Preis war es auch. Die Aufnäher innen sehen übrigens unterschiedlich aus (s.u.). Wie geschrieben, sind beide Jacken vermutlich schon älter... Die mit dem Ovalen Logo hat den Aufnäher sowohl im Innenfutter, das sich herausnehmen lässt, als auch darunter auf der Jacke. *sorry* für die Katzenhaare, das war entweder "Sir Clive", oder "Lady Beauty". Somit sind die Sachen nun auf mich _gebranded_... 😉 P.S.: Was interessant ist, ist, dass eine Jacke Größe L- und die andere Größe M ist. Beide passen mir, bin ca. 1.83m groß und "nicht zu dick", sehr gut. Das mit den unterschiedlichen Größen hatte mich gewundert, aber der Vorbesitzer war ungefähr genau so groß wie ich. Edited July 27, 2023 by Eratosthenes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brevamarc Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 https://www.ebay.de/itm/184525962742 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 (edited) ACHTUNG dieses ist eine Fälschung, ein Nachbau aus China, Taiwan, Pakistan siehe auch die Ducati u.a. Jacken!!! Diese gesamten Angebote für alle Hersteller Namen sind billige Nachbauten, haben nichts mit den Hersteller-Jacken zu tun. https://www.ebay.de/itm/184525962742?hash=item2af69abdf6:g:S0AAAOSwTnpfpxNC&amdata=enc%3AAQAIAAAA0CuKBKjtXDPc5CdePMdW4chVj4dD7J8HnbAK%2FIz%2Fbi6nU1efaHuXThh6d21MdKrFhI4NdGqM8JojJjr84RUdu5snEnzZUdrlL6ztIRIkXNPaXVGHUJNqu3OqAkZt4qeO59PXXP8owNhVSYfFOCwTPS1Edc1G3%2BqKR6RDOFY6asO5c%2FhzlwFfCx4TsB0vqX01ngOfzC33Tg96E2pUmfZrGTtZvFVmZ6CDgoRd14Dw0dOepkhC5w6VGuBHaY8%2FQiLnyRpMdA9b5LvvT9B2IptJVps%3D|tkp%3ABk9SR9zHwPWyYg Die originale Moto Guzzi Jacke ist seit 2012 aus der Produktion!!!!!! Das OBIGE Bild von meiner Jacke ist DAS ORIGINAL man erkennt es auch am Guzzi Emblem und der weißen Umrandung (reflektierent) welche WAAGERECHT verläuft Sie hatte bis 2012 den Neupreis um die 350 - 400 Euro ! und hatte alle originalen Etiketten und befand sich in den originalen Moto Guzzi Collections Katalogen. Gruß Holger Edited July 27, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eratosthenes Posted July 27, 2023 Author Share Posted July 27, 2023 (edited) Interessant, dass es da Fakes gibt. Meine Jacken sind definitiv alt. Die Stickereien auf dem Rücken sind wesentlich besser als auf den Bildern der vermeindlichen Fakes. Ausserdem sind sie verhältnismässig gut verarbeitet. Meine ca. 2 Jahre alte Dainese Jacke ist schlechter von der Verarbeitung und leichter... Die Jacken sind ziemlich schwer. Bei Fakes würde ich vermuten, dass am Material gespart wird. Das ist bei meinen Jacken nicht der Fall. Hab' da vielleicht ja Glück gehabt. Edited July 27, 2023 by Eratosthenes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 vor 5 Stunden schrieb Eratosthenes: P.S.: Was interessant ist, ist, dass eine Jacke Größe L- und die andere Größe M ist. Beide passen mir, bin ca. 1.83m groß und "nicht zu dick", sehr gut. Das mit den unterschiedlichen Größen hatte mich gewundert, aber der Vorbesitzer war ungefähr genau so groß wie ich. Das liegt daran, dass es unterschiedliche Originalhersteller sind. Ist wie bei Büse, Vanucci oder den anderen Motorradmarkenklamotten, die kaufen von überall her, daher fallen die Größen halt unterschiedlich aus. Auf einigen Motorradmessen stellen ja auch die pakistanischen, indischen oder vietnamesischen Hersteller / Fabriken aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eratosthenes Posted August 1, 2023 Author Share Posted August 1, 2023 Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich "Originalklamotten", oder Fakes habe. Ist mir eigentlich auch egal, da die Qualität stimmt. Vielleicht trifft man sich ja mal persönlich, dann können Wir Uns das Zeug ja zusammen anschauen. Was mich, wie oben geschrieben, etwas überrascht hat, ist, dass der Reißverschluss der Jacke, der von wirklich guter Qualität ist, sich nicht so einfach schließen lässt. Ich fahre seit den frühen 80ern Moped und habe schon viel Motorrad-Zeugs diverser Hersteller durch. Dass man den Reißverschluss nicht einfädeln kann, hatte ich aber noch nicht. => Ist vielleicht doch eine "Kopie"... In diesem Sinne... MfL der Eratosthenes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts