Jump to content

Baue mein "8-Bit" Moped, also eins, das so ist, wie ich es mir in den 80ern gewünscht hätte... :)


Eratosthenes

Recommended Posts

Moin, moin!

Die Basis ist das hier (s.u.), eine V7 III 50 Anniversario, die ich leicht-, oder auch schwer modifizieren werde...

Stand derzeit:

  • Der üble-, rutschende Sitz is wech
  • Der chromfarbene Pott kommt ab und wird durch was "matt-Schwarzes" ersetzt (s.u.)
  • Beim Lenker muss ich definitiv noch nachdenken. - Stummellenker wären G*IL
  • Edit: Tiefe (== nach Unten zeigende) Lenkerendenspiegel müssen noch her
  • ggf. auch ein neuer Lenker, falls meine nicht passen

Der verchromte Tank, den ich übrigens "so richtig schön finde", wird vermutlich das einzige verchromte Teil an meinem Moped bleiben...
Wie seht Ihr das?

Gerne hätte ich übrigens noch 'nen anderen (original-) Krümmer in Matt schwarz. Sollte jemand so einen haben: PN welcome... 😁

8_bit_motobike.jpg

PXL_20230722_201457774[1].jpg

Edited by Eratosthenes
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unabhängig davon das ich keine Ahnung habe was ein 8-Bit Bike ist, das sind Fragen die ich nicht verstehe. Dazu kommt das in den 80ern kaum kein Mensch ein schwarzes Moped haben wollte. Harley hatte die XLCR ausschließlich in schwarz und es war international der Ladenhüter. Komplett schwarz als 80er Jahrelook - hmmm.

Es ist Dein Moped, es muss Dir gefallen und für Dich fahrbar sein. Vielleicht auch noch TÜV konform.

Ich habe für einige Leute Harleys umgebaut oder Extrem Vespas gebaut, aber immer hatte derjenige eine Idee was er haben wollte. Es war ja auch sein Moped. Dann wurde besprochen was wie für welchen Preis geht und dann wurde umgebaut. Da gab es keine öffentliche Umfrage. 
 

Zumal das bei Dir ja ganz simpler „Bold on“ Kram ist. 
 

Beispielbilder was ich so gemacht habe müssen nicht jedem gefallen, sondern den Leuten denen die Dinger gehören. War auch die Zeit in der das ewige mattschwarz noch nicht angesagt war. In der letzten Custombike war eine nette Aussage zu mattschwarz.

 

2CE921CD-1F7B-400C-ACDB-39BEAAAA1376.jpeg

95F6CF40-DB11-4BA8-AFB5-A979207422C2.jpeg

0BDCE389-B216-4774-A80F-52F8D702EB02.jpeg

Edited by Eine Guzzi
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Carboniere:

Bin am überlegen, ob ich alle Teile meiner Carbon austausche außer den Tank.

Das ist gut. Ich würde Dir helfen. 😉

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Centenario_DD:

Wie wärs mit verchromten Ventildeckeln? 🤔😁

Also ich habe bei mir schon längst auf verchromte Ventilkappen umgebaut. 😉 Ich hatte noch welche mit dem Harley-Adler, war mir aber egal. Adler ist Adler. Oder wie seht ihr das?

Gruß René

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

@Schwarz u. 80er: Ich hab' mir damals 'ne XBR 500 in schwarz gekauft. - Stimmt sowas wollte keiner/kaum jemand, ausser mir... 😉

Daran, dass ich das haben möchte, was die Gemeinheit nicht will, hat sich nicht viel geändert. Genau deshalb fahr' ich vermutlich in 2023 Moto Guzzi...

@die anderen Kommentare: Ausser dem hübschen Tank wird bei mir vermutlich "alles aus Chrom" wechgecustomized... 🤣

Edited by Eratosthenes
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Eratosthenes:

Daran, dass ich das haben möchte, was die Gemeinheit nicht will, hat sich nicht viel geändert. Genau deshalb fahr' ich vermutlich in 2023 Moto Guzzi...

Interessante A nnahme...vor allem in einem Guzziforum 🫠

vor 8 Minuten schrieb Eratosthenes:

@die anderen Kommentare: Ausser dem hübschen Tank wird bei mir vermutlich "alles aus Chrom" wechgecustomized... 🤣

Und damit quasi alles vernichten, was diese Sonderedition ausmacht. Sorry, aber da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Daher auch der Kommentar in nem anderen Thread, wäre vermutlich "einfacher" gewesen ne "stinknormale" Stone zu kaufen und einen Chromtank zu montieren. 🤷‍♂️

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Centenario_DD Wieso? - Kann/darf man Sondermodelle nicht nach seinem Gusto anpassen?

P.S.: Edit - Die Originalteile werd' ich behalten, damit ich alles zurückbauen können werde...

P^2.S.: Über die 850er V7 habe ich nachgedacht, allerdings wäre es vermutlich schwieriger gewesen 'nen verchromten Tank zu bekommen und die 10PS mehr (habe um ca. 100PS abgerüstet mit der V7) haben mich nicht wirklich interessiert.

Ich denke, dass meine V7 50 Anniversario ein schönes Moped ist...

Edited by Eratosthenes
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Eratosthenes:

Kann/darf man Sondermodelle nicht nach seinem Gusto anpassen?

Selbstverständlich! Das will Dir keiner in Abrede stellen. Die Karre muss nur Dir gefallen.

Du hast allerdings explizit nach der Meinung anderer gefragt, da kannst Du bei solchen Geschmacksfragen nicht erwarten, dass es alle toll finden.

Allerdings: Die Überlegung  zum Kostenvergleich, die Lars (Talbot-Mantra) aufgebracht hat, könnte objetiv korrekt sein.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Eratosthenes:

Kann/darf man Sondermodelle nicht nach seinem Gusto anpassen?

Klar, du kannst alles machen, ist ja schließlich dein Moped. Kann/darf ich aber im Umkehrschluss nicht auch meine Meinung kundtun (du hattest ja gefragt). Ich meinte übrigens die 3er Stone 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jeder darf sein Moped so umbauen wie er will. Es ist sein Moped.

Das gilt klar auch für irgendwelche Sondermodelle. Die gelbe Sportster, die ich umgebaut habe, war eine „1200 Sport“. Ein in Deutschland recht seltenes Modell. Der Umbau hat den Charakter komplett verändert, letztlich ein beliebiger Umbau. Und da ist es auch meine persönliche Meinung  eine beliebige Sporty wäre besser gewesen. Allerdings ging es hier dem Besitzer tatsächlich um die Mehr-PS der Sport.

Wenn es um einen silbern glänzenden Tank geht. Da wäre vielleicht ein Alu-Tank eine Idee gewesen. Wäre vermutlich unterm Strich sogar billiger.

Gruß René

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Eine Guzzi Jo, ist aber egal, da ich meine V7 nun habe...
UND: Billiger ist nicht unbedingt mein Ansinnen... 🤪

P.S.: Mir hat die V7 50 Anniversario unglaublich gut gefallen. Deshalb habe ich sie gekauft. Dass ich sie nun - für/auf mich - umbaue, war nicht geplant, wird aber stattfinden...

P^2.S.: Dass sie fährt "wie ein Sack Muscheln" wird vermutlich mein 2. Projekt, auch wenn ich das derzeit als lustig empfinde. - Mal sehen, ob ich irgend eine Art von Fahrwerk drangeschraubt bekomme...

Edited by Eratosthenes
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...