Jump to content

Tonti Rahmen

mosche41

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich bin Guzzi Neuling und baue mir gerade ein Gespann zusammen auf Basis einer T5 Polizia.

Die Seriengabel habe ich verkauft und eine Schwinggabel organisiert.

Nun habe ich den Eindruck dass die Gabel in der derzeitigen Einstellung länger ist als die Seriengabel und der Rahmen deswegen vorne zu hoch steht.

Kann jemand eine Aussage machen wie der Rahmen normalerweise steht?

Sind die beiden Rahmenhauptrohre unter dem Tank üblicherweise waagrecht?

Auch ist mir aufgefallen, dass die beiden Rahmenunterzüge nicht gerade sind, sondern einen ganz leichten Bogen machen.

Ist das normal?

Danke schon mal für Eure Tipps

Friedrich

Hallo Martin

Danke für Deine Infos

Das hilft mir weiter bei der Einstellung der Gabel. Durch die Stossdämpferlänge und einige andere Modifikationen kann ich das Moped dann so hinstellen wie im Serientrimm.

wegen der Unterzüge:

Meinst Du mit den Bögen die Bögen die direkt nach der vorderen Klemmung kommen?

Die Unterzüge an meinem Moped haben den leichten Bogen ca in der Mitte der Gesamtlänge.

Kann mann hier in Forum auch Bilder posten?

Dann würde ich die mal fotografieren.

Friedrich

Hallo Friedrich,

also in der mitte sollten sie keinen Bogen machen, es sei den du hast bei der T5 andere unterzüge als bei der alten LeMans und Cali. Aber stell mal ein Foto rein, einfach auf das 3. Symbol von Rechts bei den Symbolen über dem Schreibfeld Klicken und passende Datei hochladen ;)

Gruß Martin

Hallo und guten Morgen,

die Unterzüge beim Tontirahmen sind nach der ca. 40 Gradbiegung vorne eigentlich alle Gerade. Das heißt im Bereich von Motor und Getriebe. Die Unterschiede in den Zügen bei den einzelnen Modellen besteht lediglich darin das die Befestigungspunkte für Fußrasten , Brems- und Schalthebel, sowie Befestigungspunkte der Auspuffanlage verschieden sind. Die Befestigungspunkte für Motor und Getriebe sind bei allen Modellen gleich.

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim.

Edited by Flacheisentreiber

Hallo zusammen

Wenn man bei ebay "Moto Guzzi Rahmenunterzug" eingibt kommt unter anderem ein Unterzug für eine Cali 3 (soll 257.- kosten) der den gleichen leichten Bogen aufweist.

Ist der Cali 3 Rahmen mit dem der T5 vergleichbar?

Wenn ja dann sollte der leichte Bogen ok sein.

Danke für Euer Engagement

Friedrich

Der Calli 3 Rahmen ist nicht direkt mit dem T5 Rahmen vergleichbar. Sehen gleich aus, sind es aber nicht. Die Calli hat z.B. einen anderen Lenkkopfwinkel.

Es gibt extra Rahmendatenblätter. Auf denen sind die exakten Maße des jeweiligen Modells verzeichnet. Wenn man dann die Blätter vergleicht stellt man die unterschiedlichen Maße fest.

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

Hallo Friedrich,

hab jetzt auch mal Rahmejnkunde machen müssen ;)

Ich vermute das bei dir mal der oder die Rahmenunterzüge ausgewechselt wurden, laut Ersatzteilliste müsste der Unterzug der selbe sein wie bei der LeMans 3, also gerade zurück gehen. Vom rahmen her sieht der Cali Rahmen zwar aus wie der alte Tonti Rahmen, wurde aber bei der 3er Cali schon etwas abgeändert.

Gruß Martin