Jump to content

V100 neues Problem


Hubert K

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Maltumephis:

Hallo Guzzi Fans,

fahre meine V100 jetzt 1275km und beim Beschleunigen mit hohem Drehmoment rutscht die Kupplung durch. Ist ungefähr so als würde man kurz den Kupplungshebel ein wenig ziehen. 

Motorrad steht jetzt beim Händler und mal sehen was da los ist.

Hallo Maltumephis,

da bin ich auch gespannt. Klingt nach Luft in der Hydraulik. Halt uns bitte auf dem Laufenden. Mandello hat sich noch nicht befunden zum "Getriebe-Ticket" meines Schraubers. Mal sehen wie lange die brauchen ...

Viele Grüße,

Volker

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Maltumephis:

Hallo Guzzi Fans,

fahre meine V100 jetzt 1275km und beim Beschleunigen mit hohem Drehmoment rutscht die Kupplung durch. Ist ungefähr so als würde man kurz den Kupplungshebel ein wenig ziehen. 

Motorrad steht jetzt beim Händler und mal sehen was da los ist.

Dass ist der Kupplungsnehmerzylinder, wie bei mir auch. Die äußere Manschette verabschiedet sich im Zylinder. Und dadurch kann dann der Kolben im Zylinder klemmen. Entweder wird die Kupplung nicht getrennt und das Teil fährt bei gezogenen Hebel einfach weiter. Oder die Kupplung bleibt gezogen und  fängt an zu rutschen. Wenn die Kupplung dass nicht überlebt, ist das ein Folgeschaden. MG sagt aber dass eine verschlissene Kupplung nicht durch die Garantie abgedeckt ist, weil Verschleißteil. Meine V100 ist jetzt das zweite mal aus diesem Grund in der Werkstatt und ich warte auf Rückmeldung. Meine geplante Urlaubstour ist eh schon ins Wasser gefallen. MG kennt das Problem und macht nichts anderes als jedesmal den Zylinder wechseln zu lassen. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzistis,

hab heute meine V100 nach Kupplungsreparatur wieder abgeholt. Neuer Nehmerzylinder neuer Kupplungskorb und einige Scheiben gewechselt. Mal ne Runde im Bergischen gedreht läuft für mich wie vor dem Kupplungsschaden. Top. Einlegen von Gang 1 naja das schmerzt schon. Wenn man bergrunter steht einfach kurz rollen lassen dann den 1. einlegen.:classic_smile: Mal sehen wie lang die Zähne halten. Bild ist 34 Jahre alt da bin ich mit meinem Eigenbau zuletzt Motorrad gefahren.

Schönen Gruß an alle IMG_20201215_192656.thumb.jpg.2f4905b336d7ec7bcacf54f2504315ee.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 3.9.2023 um 18:30 schrieb VolkerW:

Hallo zusammen,

ich habe heute eine kurze Aufwärmrunde durchs Voralpenland gedreht (150 km) und mal bewusst so geschaltet, wie mein Schrauber es empfohlen hat: Runterschalten bei höherer Drehzahl. Also entweder mit dem QuickShifter frühzeitig vor Kurven oder Kreuzungen oder eben mit Zwischengas. Wobei letzteres eher mal ein Witz ist, bis die Verzögerung durch das Drive-by-Wire vorbei ist, habe ich schon 3 Gänge runtergeschaltet. Aber egal.

Es schaltet sich aber tatsächlich besser. Soweit die gute Nachricht.

Die schlechte ist, dass diese Fahrweise so überhaupt nicht meins ist. Ich hab einen großvolumigen V2-Motor und den soll ich zum Runterschalten drehen wie einen 4-Zylinder-Reihen-Japaner mit 600 Kubik? Nee, wenn das die Lösung sein soll, geht die Diskussion mit dem Schrauber noch weiter.

Denn: Ich bin ja am Donnerstag eine (rote) V100-Vorführmaschine gefahren. Zwar keine "S", aber mit nachgerüstetem QuickShifter. Und die schaltet auch bei meiner Fahrweise (also bei niedrigerer Drehzahl) ganz wunderbar. Die Geschichte ist also noch nicht zu Ende ...

Mal sehen ob ich in Mandello mal mit einem der Mechaniker ein Wort wechseln kann. Einen Inspektions-Timeslot habe ich nicht mehr bekommen, alles schon ausgebucht.

Viele Grüße,

Volker

Für mich klingen die diversen ähnlichen Schilderungen von Getriebe- oder Kupplungsproblemen nach einem 'Konstruktionsfehler' der V100 - da mögen sich auch noch einzelne Montagefehler ab Werk reinmischen. Die V100 ist neu auf dem Markt und das ist bei komplexen Maschinen aller Art immer eine Herausforderung... Ich wünsche Euch daher, dass es dazu eine Rückrufaktion mit professioneller Nachbesserung gibt.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das ist es absolut nicht...

vielleicht eine Streuung der Produktion.

Habe im September eine neue, aktuelle beim Testride gefahren:

super Getriebeschaltung, exakt und einwandfrei.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb holger333:

Moin,

das ist es absolut nicht...

vielleicht eine Streuung der Produktion.

Habe im September eine neue, aktuelle beim Testride gefahren:

super Getriebeschaltung, exakt und einwandfrei.

Gruß

Holger

Darüber kann man streiten - entweder MG hat jetzt mehr Ausschuss (Aussortieren der schlechten Teile) oder sie haben bereits Modifikationen (z.B. Nacharbeit) an bestimmtem Teilen vorgenommen - darauf tippe ich. Wenn sich also eine Vorführmaschine ca. neun Monate nach Anlauf gut/besser schalten lässt, können die anderen Besitzer das auch erwarten (zumindest die mit eklatanten Problemen).  

Link to comment
Share on other sites

streiten?

viele Deiner Beiträge über Moto Guzzi klingen nach Reklamationen...und Besserwissend

 

angefangen mit Deiner 850 Special und immer in dem Tenor: Guzzi macht Konstruktivfehler etc.

-Betriebsanleitung... da fehlt für Dich eine Anleitung zum Starten...und warm fahren...

- dann Aussagen wie: Das scheint ein bekanntes 'Guzzi Problem' zu sein Tankanzeige, nur weil sie rechtzeitig und frühzeitig aufleuchtet,

   wie bei vielen anderen Herstellern auch

 - V7 850 Special EZ 10/2022: Gasannahme bei Kaltstart u. zwischen 2...3000 U/min. (warmer Motor) ist mässig

    ... ein wenig warm laufen lassen kann helfen...

- Konstruktionsfehler' der V100 

Ich denke, so vorschnelle Aussagen wie "Konstruktionsfehler" sollten von Dir hier nicht kommen...

zudem hast DU sicherlich bis heute noch keine V100 Mandello gefahren - ICH ja und viele die ich in Mandello getroffen habe sind voll

zufrieden...

 

Gruß

Holger

 

 

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

@ Holger333: sorry, wenn ich zu nörgelnd rüberkam - ich bin mit meiner V7 850 bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. Muss mich aber noch etwas in die Guzzi Welt reindenken - ist meine Erste. Du warst hier jetzt leider sehr persönlich - Foren sind nun mal auch für Erörterungen/Spekulationen da + bis jetzt ging es hier sehr gepflegt zu. Das schätze ich sehr. 

Link to comment
Share on other sites

Moin Frank,

wenn Du es selbst reflektierst ist alles gut.

Natürlich muss man sich in jede neue Welt eingewöhnen, bei einem Wehwehchen fragen, alles gut.

Du siehst ja auch, das Du immer hilfreiche Antworten bekommst.

Nur auch mit den eigenen Formulierungen, gegen einen Hersteller etwas zurückhaltender sein...

 

Bei JEDEM Hersteller gibt es Garantie und Kulanz und das aus triftigem Grunde.

Ich war jahrzehntelang bei Fahrzeugproduzenten tätig und habe auch kennen lernen dürfen,

das die Hersteller mit den hochgelobten Namen, mit am meisten Probleme hatten.

Bei fast JEDEM NEUEN MODELL. Ich schreibe hier ganz deutlich: bei bmw motorrad.

Es gibt nach Erprobung mit Prototypen eine Umstellung in die Serie.

Manchmal mit veränderten Teilen und/oder Materialen.

Dann kommen manchmal Überraschungen, die man zuvor nicht hatte.

Das ist ein häufiger Ausgangspunkt für weitere Verfeinerungen, Überarbeitungen.

Hat jedoch NICHTS mit Fehlkonstruktionen zu tun.

 

Wenn es auch bei einigen, wenigen Modellen am Getriebe etwas zu reklamieren gab, ist es bei den aktuellen und auch den letzten Modellen ok.

Jedoch ist auch bekannt, das es öfter, nach einigen KM, ganz normal zu schalten ist.

Es liegt auch an der Erfahrung einiger Händler, die sich mehr Mühe geben könnten und / oder Erfahrungen brauchen.

Ich habe in meinem Bekannten und Freundeskreis einige V100 Mandello Fahrer, die alle happy sind.

So auch hier im Forum, die überwiegende Mehrheit der glücklichen V100 Mandello Besitzer/innen.

Auch am Schalten einiger Fahrer liegt es, wenn sie zu zaghaft schalten.

Ich habe jedenfalls in Mandello auch fahren und testen können, alles wunderbar.

So waren auch mindestens 95% der Testberichte, also alles im Lot.

 

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Als ich mit meiner neuen V7 im Juni das erste Mal "kalt" losgefahren bin habe ich mich sehr erschrocken: der Übergang vom ersten in den 2. Gang war fast nicht machbar. Der ging nur mit Schuhen mit Stahlkappen... Nach wenigen Metern war das dann geschmeidig. Dies wiederholte sich bis zu ersten Inspektion. Irgendwie habe ich mich sogar daran gewöhnt... Habe das als Schrulligkeit abgetan. Hier im Forum wurde berichtet, dass es am Einfahr-Öl liegen würde und es nach der 1. Inspektion besser würde. Und genau das wurde es....

Konstruktionsfehler? Jein! Andere Mopeds haben das schließlich nicht. Da mein Glas immer halb voll ist habe ich das als Aufforderung verstanden von Anfang vernünftige Schuhe zu verwenden. "Flipp-Flopps" (o.ä.) schliessen sich von vornehinein aus. Hat am Ende dazu geführt, dass ich meine 35 Jahre alten Bundeswehr-Stiefel wieder aktiviert habe (siehe auch Avatar).

IMG_9110.thumb.jpg.78491ad81ef55ed06b296a918a846660.jpg 

Die wurden mit der anfänglichen Unpässlichkeit des Getriebes spielend fertig. Eigentlich hat Guzzi damit zu mehr Sicherheit beigetragen...

Solche kleinen Unzulänglichkeiten sind es, die ich von einer Guzzi fast erwarte. Sonst könnte ich ja wieder eine Japanerin fahren. Es darf natürlich nicht der Sicherheit abträglich sein und es muss "fahrbar" bleiben. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb rascas:

habe ich mich sehr erschrocken 

😂 Das kommt mir bekannt vor! War bei meiner V7 III genauso. Die ersten zwei, drei Fahrten, als ich sie neu hatte, waren mit Motorradstiefeln. Da hatte ich schon gemerkt, okay, die ersten paar hundert Meter braucht es vom ersten in den zweiten Gang etwas Nachdruck. Als ich dann das erste Mal mit den Motorradsneakern zur Arbeit gefahren bin, dachte ich, ich breche mir den Fuß. 😁 Nach der Erstinspektion und dem Getriebeölwechsel flutschte es dann viel besser. Grundsätzlich find ich das Getriebe wirklich gut, lässt sich, wenn das Öl warm ist, sauber und präzise schalten. Klar, Schaltwege sind nicht ultra kurz und knackig, erwartet aber sicherlich auch niemand. Aber auch beim (zu) schnellen und (zu) schlampigen Hochschalten habe noch keinen Zwischenleerlauf gefunden, wie ich es bei der G650 hatte…

P.S. Uuupppsss, sehe gerade, dass das der V100-Thread ist… 🤨 ´Tschuldigung für viel OT…🙂

Edited by Knolli Knollowitz
Link to comment
Share on other sites

alles ok, passt jedoch auch zur V100 Mandello; nicht zu zaghaft dann klappt nach einer Weile der Einfahrzeit alles bestens.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo, bin also mit meiner V100 jetzt am Wochenende nochmals ausgiebig gefahren. Schalten geht und ging für mich immer einwandfrei. Hochschalten und Runterschalten in allen Drehzahlbereichen exakt. Bis auf die durchrutschende Kupplung alles ok. Inspektion wurde mit der Reparatur durchgeführt. Weil es hier öfters heißt das 23er Modell wäre besser. Wo kann ich sehen ob es ein 2022 oder 2023 Modell ist. 

Gruß Maltu

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal, die letzten Tage war ich verurlaubt ... 🙂

Meine V100S hat nun 5.300 km auf der Uhr, heute bin ich mal wieder meine Hausrunde gefahren. Mit voller Absicht nicht mit Motorradstiefeln, sondern in ganz normalen Straßenschuhen (bitte nicht nachmachen, ich habe das lediglich mal zum "ausprobieren gemacht !!!!). Das Moped lässt sich schalten, auch ohne sich die Füße zu brechen. Aber es entspricht trotzdem nicht meinen Erwartungen an ein modernes Motorrad. Aber ich gehöre nichtsdestotrotz zu den V100-Besitzern die mehr als happy sind. Weil das Teil sich einfach geil fährt, der Motor erste Sahne ist, vom Design ganz zu schweigen ... 😍

Mein Händler hat ja bei Guzzi ein "Ticket" aufgemacht, leider hat sich Guzzi noch nicht geäußert. Ich rühre mich, wenn es wieder was zu berichten gibt ...

Viele Grüße,

Volker

Link to comment
Share on other sites

Moin Volker,

mit einer Moto Guzzi ist es wie im realen Leben...

wenn man eine hübsche Frau wirklich liebt, verzeiht man ihr auch einige Kleinigkeiten und nimmt sie so, wie sie ist, in die Arme.

viel Fahrfreude mit Deiner V100 Mandello.

Gruß

Holger

Ps.: was nützt ein perfektes Bike, wenn man es nicht lieben kann, wenn es emotionslos ist?

ich war 15 Jahre im Job bei bmw motorrad 🙄, ich weiß, worüber ich schreibe 😇

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...