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V100 neues Problem


Hubert K

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Hallo, habe mit meiner Mandello wohl eine Montagsmaschine erwischt ☹️ Erst ein neues Kardangetriebe bei 460 Kilometern weil ab Werk kein Öl befüllt 🤮.Jetzt zunehmend mehr Probleme mit der Betätigung des Getriebes. Beim Einlegen des 1. Ganges heftige Schaltschläge das es mir schon weh tut.Hochschalten in den 2. und 3. Gang (immer mit Kupplung)ebenfalls schaltschläge .Dann Gänge 4-6 wird’s besser oder es wird vom Motor und Fahrtwind übertönt 🤔.Runterschalten geht ganz gut bis in 2.Gang,dann beim ausrollen der Versuch in Leerlauf zu drücken,keine Chance knallt jedesmal den 1. rein.Während Motorrad immer noch rollt der Versuch vom 1.Gang in Neutral zu schalten-wieder mit viel Krach in den 2ten.Okay Fahrzeug steht und das Spiel mit 1. und 2. Gang wiederholt sich mehrmals und auch leichtes bewegen des Fahrzeugs hilft nicht.Irgendwann rastet der Leerlauf dann vom 1.Gang kommend ein.Dann ist auch Ampel auch schon wieder grün und ich muss den Ersten wieder mit viel Wumms einlegen.
Fahre jetzt 40 Jahre alle Arten von Motorrädern ,aber so ein beschissenes Getriebe hatte ich noch nie,komme mir vor wie Fahranfänger😡

Aus technischer Sicht vermute ich das Kupplung nicht sauber trennt oder ein Schaden im Bereich Schaltgabel vorliegt.

Fahrzeug ist jetzt 6000 Kilometer gelaufen und hat selbstverständlich noch Garantie und ich werde das Teil zum Händler bringen-wenn es mir Gesundheitlich wieder besser geht.

Musste mich einfach mal auskotzen🤮

Gruẞ Hubert 

 

 

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Moin Hubert,

schade, da kann ich bei Dir mitfühlen.

Ist auch eine Parallele in meinem neuen Beitrag aus Mandello zu sehen...

Es geht bei der Moto Guzzi Produktion mit einer Stammbelegschaft aus Mandello,

oder eben doch Piaggio - die Euro Krake... die nur nach schnellen Euro`s sucht.

Feste Arbeitsverträge und eine gesicherte Zukunft - oder viele gekündigte Alt-Verträge und bei steigender Nachfrage

Aushilfen und somit Zeitarbeitsverträge.

Es geht eben nicht um einen "heiligen Gral" sondern um eine Mannschaft, die zusammen mit Stolz und zufriedenstellenden Arbeitsbedingungen

und entsprechender Bezahlung ihren Job macht.

Die "schwankende Qualität" kommt nicht zufällig.

Für Dich Hubert, leider nichts Zufriedenstellendes und ich wünsche Dir, das Deine V100 auf Garantie wieder intakt kommt,

für weitere schöne KM mit der Guzzi.

Für andere Mitleser: zum Nachdenken, warum es seit einigen Jahren in Mandello brodelt - trotz steigender Nachfrage

aber einer fremden Konzernvorgehensweise.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Die Leute in Mandello haben den Laden damals mit ihrer falschen Strategie und Unternehmenspolitik selbst in den Ruin geführt, sonst niemand. Ivano Beggio hatte dann eigentlich auch großes mit Guzzi vor, hat sich damit und mit Aprila aber leider auch verhoben. 

Der Laden muss am Ende auch profitabel sein, das zählt. 

Wenn an einem anderen Standort ptofitabler und mit höherem Qualitätsniveau produziert werden kann, dann wird eben verlagert.

Übrigens, niemand von uns kennt die genauen Umstände und tatsächlichen Motive.

Und was Huberts V100 betrifft, das ist wirklich ein Trauerspiel und man kann ihn nur bedauern und hoffen, dass dies ein Einzelfall bleibt. 

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vor 7 Stunden schrieb Hubert K:

Hallo, habe mit meiner Mandello wohl eine Montagsmaschine erwischt ☹️ Erst ein neues Kardangetriebe bei 460 Kilometern weil ab Werk kein Öl befüllt 🤮.Jetzt zunehmend mehr Probleme mit der Betätigung des Getriebes. Beim Einlegen des 1. Ganges heftige Schaltschläge das es mir schon weh tut.Hochschalten in den 2. und 3. Gang (immer mit Kupplung)ebenfalls schaltschläge .Dann Gänge 4-6 wird’s besser oder es wird vom Motor und Fahrtwind übertönt 🤔.Runterschalten geht ganz gut bis in 2.Gang,dann beim ausrollen der Versuch in Leerlauf zu drücken,keine Chance knallt jedesmal den 1. rein.Während Motorrad immer noch rollt der Versuch vom 1.Gang in Neutral zu schalten-wieder mit viel Krach in den 2ten.Okay Fahrzeug steht und das Spiel mit 1. und 2. Gang wiederholt sich mehrmals und auch leichtes bewegen des Fahrzeugs hilft nicht.Irgendwann rastet der Leerlauf dann vom 1.Gang kommend ein.Dann ist auch Ampel auch schon wieder grün und ich muss den Ersten wieder mit viel Wumms einlegen.
Fahre jetzt 40 Jahre alle Arten von Motorrädern ,aber so ein beschissenes Getriebe hatte ich noch nie,komme mir vor wie Fahranfänger😡

Aus technischer Sicht vermute ich das Kupplung nicht sauber trennt oder ein Schaden im Bereich Schaltgabel vorliegt.

Fahrzeug ist jetzt 6000 Kilometer gelaufen und hat selbstverständlich noch Garantie und ich werde das Teil zum Händler bringen-wenn es mir Gesundheitlich wieder besser geht.

Musste mich einfach mal auskotzen🤮

Gruẞ Hubert 

 

 

Da sind wir wohl Leidensgenossen. Meine Ausfahrt heute hat mit komplett versagen der Kupplung geendet. Meine V100 hat 4900 Km auf der Uhr und hat bis dato keine Probleme bereitet. Am Anfang des Tages ließ sich die Kupplung beim Schalten nicht mehr vollständig trennen. Also habe ich am Kupplungshebel die Stellschraube rein gedreht und die V100 hatte sich wieder normal schalten lassen. Nach einigen Km begann dann die Kupplung beim beschleunigen zu rutschen. Also habe ich nur noch sanft beschleunigt und die Geschwindigkeit gehalten. Hat aber nichts gebracht, die Kupplung ist jetzt scheinbar so sehr verbrannt, dass diese gar keinen Kraftschluss mehr hat. Die Ausfahrt war somit beendet, 80 Km von der Haustür entfernt.

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Okay,normalerweise sollte die Kupplung in jeder Position des Handhebels korrekt trennen😳 Ich habe kleine Hände und die Griffweite deshalb auf die engste Weite eingestellt ,muẞ ich mal testen,vielleicht trennt sie doch nicht richtig,schwer zu sagen bei hydraulischer Betätigung. Auf jeden Fall kommt sie ziemlich früh.

Ein Guzzi-Werkstattmeister aus dem Süddeutschen Raum hat mir erzählt das bei der Kupplungsmontage V100 im Werk vereinzelt Fehler aufgetreten sind,die dann zu Garantiefällen bei ihm geführt haben.Eine Mitarbeiterin die Garantiefälle abwickelt hat mir das bestätigt. Mehr konnten oder wollten beide nicht preisgeben. Vielleicht hilft dir das weiter!?

Gruẞ Hubert 

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Weshalb nach dem Verstellen der Stellschraube/Kupplungshebel die Kupplung wieder richtig getrennt hat erschließt sich mir nicht wirklich. Fakt ist dass die Kupplung vorher bei voll gezogenen Kupplungshebel nicht getrennt hat und das Motorrad einfach weiter fuhr.Ich vermute ein Problem am Kupplungszylinder? Die Kupplungslamellen sind jetzt definitiv im Eimer. Der Antrieb hat keinerlei Vortrieb mehr. Morgen geht die Diva zum Dealer. 

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin gespannt: Ich gehe nächstes Wochenende das erste Mal auf größere Tour, bisher bei meinen Hausrunden (die sich auch auf 2.100 km summiert haben) lief das Mopped. Ich hatte ja auch schon 2 ungeplante Werkstatt-Aufenthalte, aber nur einer davon war ein Problem des Geräts (undichte Benzinpumpe), die zweite Panne war ein Nagel im Vorderreifen ...

Allerdings ist das Getriebe auch mein -bislang einziger- Kritikpunkt an der V100. Schalten geht wie bei der Bundeswehr: Laut und deutlich. Runterschalten vom 5. in den 4. ist Glücksache. Nach der ersten Inspektion ist mein Schrauber probe gefahren und meinte "das gehört so". Nun ja ...

Schaun mer mal.

Hoffentlich laufen Eure Mandellos bald wieder,

viele Grüße,

Volker

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Update zur defekten Kupplung:

Habe heute die reparierte V 100 aus der Werkstatt abgeholt. Grund für dass schlechte Ein und Auskuppeln war ein verklemmter Kupplungszylinder. An dem Kolben des Zylinders hatte sich eine Gummimanschette verabschiedet, welche dann am Kolben rausgedrückt wurde. Da es scheinbar kein  Einzelfall ist, werde ich den Zylinder vor langen Touren besser überprüfen. Es sind nur drei Schrauben zu entfernen, Zylinder raus ziehen, begutachten und wieder montieren.

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  • 2 weeks later...

Update von mir nach der ersten Tour (1.600 km durchs Erzgebirge und Tschechien):

Das Getriebe ist scheiße. Sorry, aber ich bin genervt. Ich komme mir vor wie ein Fahranfänger: Da fährt man auf einer schönen, kurvigen und übersichtlichen Landstraße, muss vor einer Kurve runterschalten und das Getriebe sagt "Nö, keine Lust". Alle anderen in der Gruppe beschleunigen sauber aus der Kurve raus und ich sitz auf der Guzzi und versuche verzweifelt, vom 5. in den 4. zu schalten. Ich werde mal schauen, wie viele "Begeisterte" ich noch finde, wenn das mehrere V100-Fahrer werden die sich zusammentun, wird Guzzi (vielleicht) reagieren. Wenn man mir erklärt, ich sei zu blöd zum Mopedfahren und das gehört so, werde ich die V100 wieder verkaufen und das war es dann mit dem Markenwechsel. Selbst das hakelige Gedöns-Getriebe meiner 30 Jahre alten Harley war ein feinmechanisches Meisterwerk gegenüber dem Gerümpel-Getriebe in der V100. Ich bin echt angepisst ...

Hubert, wie ist Deine Nummer ausgegangen?

Wenn ihr Lust habt sich mit mir zusammen zu tun, so dass wir gemeinsam mal den Herrschaften in Madello auf die Füße treten, gebt Bescheid. In anderen Foren wird auch schon fleißig gemeckert.

Viele Grüße,

Volker

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vor 1 Stunde schrieb VolkerW:

Update von mir nach der ersten Tour (1.600 km durchs Erzgebirge und Tschechien):

Das Getriebe ist scheiße. Sorry, aber ich bin genervt. Ich komme mir vor wie ein Fahranfänger: Da fährt man auf einer schönen, kurvigen und übersichtlichen Landstraße, muss vor einer Kurve runterschalten und das Getriebe sagt "Nö, keine Lust". Alle anderen in der Gruppe beschleunigen sauber aus der Kurve raus und ich sitz auf der Guzzi und versuche verzweifelt, vom 5. in den 4. zu schalten. Ich werde mal schauen, wie viele "Begeisterte" ich noch finde, wenn das mehrere V100-Fahrer werden die sich zusammentun, wird Guzzi (vielleicht) reagieren. Wenn man mir erklärt, ich sei zu blöd zum Mopedfahren und das gehört so, werde ich die V100 wieder verkaufen und das war es dann mit dem Markenwechsel. Selbst das hakelige Gedöns-Getriebe meiner 30 Jahre alten Harley war ein feinmechanisches Meisterwerk gegenüber dem Gerümpel-Getriebe in der V100. Ich bin echt angepisst ...

Hubert, wie ist Deine Nummer ausgegangen?

Wenn ihr Lust habt sich mit mir zusammen zu tun, so dass wir gemeinsam mal den Herrschaften in Madello auf die Füße treten, gebt Bescheid. In anderen Foren wird auch schon fleißig gemeckert.

Viele Grüße,

Volker

Lass den Kupplung Nehmerzylinder bei MG überprüfen. Dass dauert keine 5 Minuten, sind nur drei Schrauben. Siehe Foto.

DSC_000ggggu.JPG

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Moin zusammen,

kurzes Update: Heute war ich bei meinem Händler, der mir leider ad-hoc nicht helfen konnte, weil sein "Guzzi-Schrauber" noch im Urlaub weilt. Wir haben das Thema Getriebe und Probleme beim Runterschalten aber diskutiert. Was jetzt kommt, sind aber nur Mutmaßungen:

- Die Schaltwalze könnte am Rand der Fertigungstoleranzen liegen

- Die Rückholfeder könnte defekt, gebrochen oder falsch montiert sein

Der Kupplungs-Nehmerzylinder (so wie gaudiV100 geschrieben hat) wurde quasi ausgeschlossen, weil sich das ja "auf alle Gänge" auswirken würde.

Ende nächster Woche weiß ich mehr, dann schaut der Guzzi-Schrauber drauf.

I'll keep you posted ....

Das Problem ist auch wunderschön reproduzierbar. Und solange das nicht behoben ist, fahr ich halt nur bis in den 5. Gang ... 🤪

Viele Grüße,

Volker

 

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vor 31 Minuten schrieb gaudi v100:

Für die V100 mit Kayaba Federbein gibt es laut "motorcycles.news" eine Rückrufaktion. Betroffen sind die Fahrgestellnummern ZGUMGA00XPM000002 bis ....PM000212. Es wurden, wie hier schon beschrieben, evtl. eine oder zwei Buchsen nicht montiert.

Der mit der Rückrufaktion verbundene Check des Federbeins ist bei meiner 12.000er letzte Woche auch gemacht worden, geht also wohl alles seinen Gang.

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  • 2 weeks later...
Am 21.8.2023 um 13:44 schrieb VolkerW:

Moin zusammen,

kurzes Update: Heute war ich bei meinem Händler, der mir leider ad-hoc nicht helfen konnte, weil sein "Guzzi-Schrauber" noch im Urlaub weilt. Wir haben das Thema Getriebe und Probleme beim Runterschalten aber diskutiert. Was jetzt kommt, sind aber nur Mutmaßungen:

- Die Schaltwalze könnte am Rand der Fertigungstoleranzen liegen

- Die Rückholfeder könnte defekt, gebrochen oder falsch montiert sein

Der Kupplungs-Nehmerzylinder (so wie gaudiV100 geschrieben hat) wurde quasi ausgeschlossen, weil sich das ja "auf alle Gänge" auswirken würde.

Ende nächster Woche weiß ich mehr, dann schaut der Guzzi-Schrauber drauf.

I'll keep you posted ....

Das Problem ist auch wunderschön reproduzierbar. Und solange das nicht behoben ist, fahr ich halt nur bis in den 5. Gang ... 🤪

Viele Grüße,

Volker

 

Hallo Guzzisti,

ich war heute mit meiner Getriebe-Geschichte beim Schrauber (der nun wieder aus dem Urlaub zurück ist). Der hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht und kommt zu dem Schluss: Alles gut. Ich bin in der Zeit eine rote V100 (sehr schöne Farbe!) ohne QuickShifter gefahren, da war (für mich) auch alles gut.

Dann haben wir lange diskutiert, der Schrauber und ich. Er meinte (weil er weiß dass ich zuvor Harley gefahren bin) ich würde wohl bei zu geringen Drehzahlen runterschalten und riet mir, ein wenig "beherzter" zu sein und vielleicht auch mal Zwischengas zu geben. Nun ja.

Die Frage, warum es bei der von mir heute gefahrenen V100 ohne QS für mich ok war, konnte er nicht beantworten.

Dennoch wird nun ein Ticket in Richtung Italien aufgemacht, er ist gespannt ob (und falls ja, was) etwas von Guzzi dazu gesagt wird. Ich auch.

Ich werde die nächste Fahrt (nach Mandello *freu*) dazu nutzen, mir das Getriebe-Verhalten unterwegs nochmal anzuschauen. Und wenn es für mich nicht ok ist, steh ich halt wieder beim Schrauber.

Luft ist jedenfalls keine im Hydraulik-System der Kupplung, auch die Dichtung des Kupplungs-Nehmer-Zylinder ist nicht rausgerutscht. Und das Krachen und Scheppern sei normal beim Schalten. (Dabei hat er schon ein wenig geschaut, als ob er sagen wolle, ich sei die Zicke ... 😉 )

Viele Grüße,

Volker

 

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Das Getriebe ist ja allgemein eher knackig, und der QS scho a weng gewöhnungsbedürftig und nicht so geschmeidig wie bei meinen Aprilias. Aber man gewöhnt sich dran. Inzwischen gelingt es mir öfter, vom 1. in den 2. mit QS zu schalten, ohne Krachen und ohne im Leerlauf hängenzubleiben. Manchmal krachts noch ein bischen, und manchmal greift ich ganz unbewusst gleich zur Kupplung, aber alles in allem denke ich, man bekommt ein Gefühl dafür.

LG,
Corinna

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Hallo zusammen,

ich habe heute eine kurze Aufwärmrunde durchs Voralpenland gedreht (150 km) und mal bewusst so geschaltet, wie mein Schrauber es empfohlen hat: Runterschalten bei höherer Drehzahl. Also entweder mit dem QuickShifter frühzeitig vor Kurven oder Kreuzungen oder eben mit Zwischengas. Wobei letzteres eher mal ein Witz ist, bis die Verzögerung durch das Drive-by-Wire vorbei ist, habe ich schon 3 Gänge runtergeschaltet. Aber egal.

Es schaltet sich aber tatsächlich besser. Soweit die gute Nachricht.

Die schlechte ist, dass diese Fahrweise so überhaupt nicht meins ist. Ich hab einen großvolumigen V2-Motor und den soll ich zum Runterschalten drehen wie einen 4-Zylinder-Reihen-Japaner mit 600 Kubik? Nee, wenn das die Lösung sein soll, geht die Diskussion mit dem Schrauber noch weiter.

Denn: Ich bin ja am Donnerstag eine (rote) V100-Vorführmaschine gefahren. Zwar keine "S", aber mit nachgerüstetem QuickShifter. Und die schaltet auch bei meiner Fahrweise (also bei niedrigerer Drehzahl) ganz wunderbar. Die Geschichte ist also noch nicht zu Ende ...

Mal sehen ob ich in Mandello mal mit einem der Mechaniker ein Wort wechseln kann. Einen Inspektions-Timeslot habe ich nicht mehr bekommen, alles schon ausgebucht.

Viele Grüße,

Volker

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Hi, 

habe deinen Beitrag komplett gelesen und möchte dazu anmerken, dass ich bei meiner S irgendwo im Bereich von 2-3000 Umdrehungen runterschalte und das bei mir ohne Probleme klappt bzw. ich nehme es mal so war ^^. Habe aber auch keine Erfahrungen mit verschiedenen Motorrädern (mein zweites und Schein seit nem Jahr jetzt). 

Mir fällt allerdings auf, dass ab 4000 Umdrehungen die Guzzi von den Vibrationen schlagartig zunimmt und ich m.M.n. mehr "Rasseln" höre. Ich hoffe da einfach mal dass es normal ist. 

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  • 2 weeks later...

Hallo Guzzi Fans,

fahre meine V100 jetzt 1275km und beim Beschleunigen mit hohem Drehmoment rutscht die Kupplung durch. Ist ungefähr so als würde man kurz den Kupplungshebel ein wenig ziehen. 

Motorrad steht jetzt beim Händler und mal sehen was da los ist.

Edited by Maltumephis
Rechtschreibung
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