Jump to content

V100 neues Problem


Hubert K

Recommended Posts

Hi miteinander,

mit meiner V100 Mandello „Normale“, unserer erst zweiten Guzzi, kann ich Corinnas Erfahrung mit Goos Sportiv bestätigen: empfehlenswert, und ja, Mechaniker sind in der Hauptsaison mehr als ausgelastet.

Zur Maschine: nach 15 Monaten bisher 0,0 Problem🤞. Einziger Wermutstropfen: das Getriebe ist im kalten Zustand wirklich nichts für Feinmotoriker, Gänge 1 bis 3 lassen sich nur mit gewisser Kraft und akustischer Rückmeldung einlegen, N ab und zu schwer zu finden: nüchtern sachlich gesehen inakzeptabel nach rund einem Viertel des 21. Jahrhunderts… Soll aber inzwischen anlässlich der Einführung der neuen Stelvio 2024 auch bei der Mandello spürbar verbessert worden sein. Wenn das Öl heiß sprich auf Betriebstemperatur ist, lässt sich bei mir quasi durch Antippen schalten. Offensichtlich große Fertigungsstreuung von einer Maschine zur nächsten.

Grüße   T.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

fahre meine V100 jetzt 5000 Kilometer. Bei mir ist das Umgekehrt. Kalter Motor und der 1.Gang geht ohne Ruck rein,bei heißem Motor nur mit einem deftigen Ruck. Leerlauf immer OK.  Sonst ist das Getriebe für mich gut Gangwechsel ohne Kraftaufwand. Der Gangwechsel bei meiner 38 Jahre alten Suzuki ist da etwas besser. 

Gruß Maltu 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nachdem der Antriebsstrang von V 100 und Stelvio MY 24 meines Wissens identisch sind, kurz mein Statement. Motor kalt, nach dem Anlassen, Schaltschlag hörbar fast kein Ruck. Motor warm, ein paar Minuten abgestellt, Ruck stärker. Motor an und warm, Getriebe auf Leerlauf Geräusch und Ruck beim Einlegen 1. Gang am stärksten. Hat offenbar mit der Ölmenge in der Kupplung zu tun. Ansonsten wird das Getriebe nach 5000km bei mir spürbar besser. Oder der Fahrer wird besser. OK, 1. Gang wie beschrieben. Dann Schaltvorgänge mit und ohne Quickshifter noch oben und unten ruck- und geräuschlos machbar. Klappt in 99% der Fälle. Klar, ein japanisches Vierzylindergetriebe schaltet sich besser. Aber ich bin zufrieden, so wie es jetzt ist. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Getriebe wurde zwischen 4.000 und 10.000 km besser, viel besser. Ich habe jetzt 18.000 km auf der Uhr und nun häufen sich Fehler, dass nach dem Runterschalten vom 3. in den 4. kurz darauf wie von Geisterhand auf einmal der 2. drin ist. Dann geht es beim Hochschalten immer häufiger vom  1. in den 2. und noch schlimmer, vom 2. in den 3. irgendwie ins Leere. Es kommt kein Kraftschluss zustande, dann haut es einem entweder wieder den 2. rein oder mit einem Satz nach vorne den 3.

Ich habe mich beim Service bereits gemeldet, jetzt soll ich mein Moped zum Auslesen in die Werkstatt bringen, bekomme aber keinen Termin, an dem ich das Moped dazu mal eben vorbeibringen kann. Ich ziehe das jetzt noch bis in den Herbst, dann werde ich meine Guzzi wohl mal für längere Zeit abgeben.

M.E. hängt das in erster Linie an der Arretierung und den Schaltklauen vom 2. Gang. Da passt bei mir was nicht. 😞  . . .

Beim weichen Runden Fahren ist das alles kein Problem, da schaltet meine Guzzi mittlerweile überwiegend butterweich, alle Gänge auch mit Quickschifter rauf und runter.  Beim Überholen eines langsamen Fahrzeuges, wo ich i.d.R. vom 2. Gang das Manöver starte und schon ordentlich am Kabel ziehe, ist dies nicht wirklich akzeptabel und sogar gefährlich.

Teilweise beim Raufschalten vom 2. in den 3. mit Quickschifter kommt zwar der Aussetzer, der Gang lässt sich aber nicht Wechseln. Das ist auch ein doofes Gefühl.

Link to comment
Share on other sites

Gestern vor Tourstart nochmals Kupplung entlüftet,dann hatte ich keinen Leerweg am Hebel mehr und die Kupplung trennte wieder sauber. Dachte noch heute läuft die Diva aber prima.

Nach rund 50 Kilometern dann Komplettausfall des Dashboards . Alles schwarz und Blinker ohne Funktion,ansonsten lief das Teil ganz normal.

Mir war schon klar das ein Neustart das Problem eventuell beheben kann,bin aber weiter gefahren damit die Fehlfunktion dokumentiert werden kann (Vorführeffekt).

Also sofort zum Händler,der gerade den Laden schließen wollte.Der meinte das kann passieren,dreht den Schlüssel dreimal und Daschboard arbeitet wieder.

Demnächst habe ich Termin wegen Luft im Kupplungssystem,da werde ich deutlich was meine Garantieansprüche angeht.

Gruẞ Hubert 

  • Confused 2
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo ,ich fasse meine Probleme mit der V100 nach rund 11000Kilometer mal zusammen:

   1. Bei Kilometer 460 Kardangetriebe blockiert,bei Montage im Werk kein Öl    
       In Endantrieb gefüllt-neues Kardangetriebe.

   2.Im Jahr 2023 Sicherungsring an Verkleidunsscheibe verloren -Kleinigkeit  -selbst behoben .Tankadler verloren-neu bestellt,andere Seite löst sich auch schon.

   3.Diese komplette Saison immer wieder Luft im Kupplungssystem,Kupplungsnehmer Rückruf durchgeführt,2 mal neu befüllt und entlüftet. Demnächst Termin,nochmal Kupplungsnehmer,wenn kein Erfolg dann neue Kupplungspumpe (ich entlüfte bis dahin alle rund 1000 Kilometer selbst)

4.Quickshifter zickt hin und wieder und schaltet ohne mein Zutun 2 mal hintereinander runter.

5.Dashboard dunkel,ohne Funktion (siehe Beitrag oben)

6.Kühlmittelverlust-Schlauch undicht 

7.Scheibe wackelt in höchster Stellung wie 🐖

8.Mein Händler macht das ganze auch nicht besser.

Wenn das so weiter geht,schau ich mich bei anderen Anbietern um.

Wäre schade um das wirklich gute Motorrad aber meine Nerven und meine Geldbörse geben das nicht her😩

Gruẞ Hubert 

Edited by Hubert K
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

Kann es nachvollziehen bezüglich Wechsel. Der Händler bzw. die Werkstatt ist schon ein wichtiger Part bei der Diva.

Meinerseits nix. Kann keine Punkte aufzählen. Der Quickshiver das Schalten ist mit den Kilometer geschmeidiger geworden.

Kopf hoch und Ja andere Mütter haben auch schöne Töchter 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 8.9.2024 um 10:34 schrieb Hubert K:

...  Nach rund 50 Kilometern dann Komplettausfall des Dashboards . Alles schwarz und Blinker ohne Funktion,ansonsten lief das Teil ganz normal.

Mir war schon klar das ein Neustart das Problem eventuell beheben kann,bin aber weiter gefahren damit die Fehlfunktion dokumentiert werden kann (Vorführeffekt).

Da wäre ich auch weiter gefahren!

Wollte mal eine Probefahrt mit einem Ford Tourneo Custom Jahreswagen machen und bin  ca. 25 Meter weit gefahren,

... als ich das Navi aktivieren wollte, bekam das Armaturenbrett einen Komplettausfall und ein Neustart war nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr möglch. Der Meister, der Verkäufer und der Chef des Autohauses haben sich nur am Kopf gekratzt. Und alle Wiederbelebungsversuche sind gescheitert. Seitdem bin ich da vorsichtig geworden, in solchen Situationen einen Neustart zu probieren - egal ob Auto oder Motorrad.

Schade, dass du so viel Pech mit deiner V100 hast. DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN !!!

Hoffe, es wendet sich alles zum Guten.

Gruß Matthias

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe auch das alles gut wird,sollte vielleicht noch etwas Geduld haben,es nervt aber gewaltig 😡

Das schlimmste ist das die Mandello echt ein geiles Teil ist,die perfekt zu mir passt.Es wäre traurig wenn ich sie abgeben müsste.Mein Kopf und mein Herz führen zur Zeit einen erbitterten Kampf.🤔

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Hubert,

dein Ärger ist schon länger nicht zu überlesen. An deiner Stelle würde ich 1. die Maschine übergabefähig machen und verkaufen. Es soll nicht sein / so kann es manchmal laufen. Falls du bei der V100 bleiben willst, schau doch bei Händlern nach einem Vorführer, den du ausgiebig Probe fahren und eingehend prüfen kannst. Du bist doch Insider und kennst die Schwachstellen. Damit kannst du das Risiko klein halten / grundsätzlich nichts falsch machen. Klar entstünden dir Mehrkosten, aber dafür bist Sorgen los.

2. Alternativ ein ausgereiftes + gepflegtes CARC Modell Griso, Breva 1100❤️ oder 1200 Sport zum guten Kurs und das Grinsen kommt bestimmt zurück✌️

Grüße Torsten

Edited by TS_ler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hubert, was wurde denn aus dem ausgefallenen Dasboard ?

Evtl. nur eine Sickerung durch, oder knallte immer wieder ?  

Ich kenne die Krankheit von den V7-III und möchte gern die V100 kennen lernen. M 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd,nix mit Sicherung,Anschlüsse wurden in Werkstatt vor einer Woche geprüft,OKAY 

Letztes WE dann wieder schwarzer Bildschirm,Maschine läuft!

Garantieantrag und jetzt heißt es warten 🤔

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte / habe bisher nur das eine Thema mit dem Kühlwasser Verlust (was aber scheinbar bekannt war und ist). Der Händler hat eine bessere Schlauchschelle hingemacht und gut war es....
Der Quickshifter zickt bei mir auch ab und zu rum...ignoriere ich da ich eh fast immer mit Kupplung schalte....
Das "ab und zu" eine Warnmeldung für Bruchteile einer Sekunde auftaucht ist (glaube) ich auch heute noch so...ignoriere ich gekonnt...da alles gut läuft. 

Deinen Ärger kann ich aber nachvollziehen...darum bin ich von meiner wassergekühlten R1200GS nach jahrelanger BMW treue auf GUZZI gewechselt. Die Kiste war nur bescheiden....und immer musste ich mir anhören, dass das bei BMW eigentlich nicht vorkommt. Zum Schluss dachte ich schon, dass ich nicht fahren kann 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hallo in die runde

ich fahre eine v100s und meine krabbelte bei gezogener kupplung weiter.

dann sagte mein händler es gäbe eine rückrufaktion und meine fahrgestellnummer war auch dabei.

es wurden am kupplungsnehmerzylinder also am motor alle o-ringe des kolbens getauscht und entlüftet. die passung o-ring zur bohrung war nicht in ordnung.

seit dem schaltet meine guzzi wie ein japaner. allerdings erst seit km stand 2000.

das getriebe muß wohl tatsächlich eingefahren werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hurra schon wieder Luft im Kupplungssystem.Jetzt lass ich die V100 vom Händler bei mir abholen für 12000 km Service,neues Dashboard und Handpumpe für Kupplung montieren,dann noch 2 Neue Adler auf den Tank.Will das Teil erst wieder sehen wenn alles funktioniert-Saison ist für mich sowieso beendet.

Und nächstes Jahr …. ?!?

Gruß Hubert 

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Hubert K:

Hurra schon wieder Luft im Kupplungssystem.Jetzt lass ich die V100 vom Händler bei mir abholen für 12000 km Service,neues Dashboard und Handpumpe für Kupplung montieren,dann noch 2 Neue Adler auf den Tank.Will das Teil erst wieder sehen wenn alles funktioniert-Saison ist für mich sowieso beendet.

Und nächstes Jahr …. ?!?

Gruß Hubert 

Hallo Hubert, das hört sich ja bescheiden an. Ich würde aber, wenn möglich, auf den kompletten Austausch des Kupplungssystems (Geber/Nehmer/ evtl. Schläuche) drängen. Sonst geht der Mist doch nächstes Jahr wieder los. Wenn die schon mal dran arbeiten, machen die Teile das Kraut auch nicht mehr fett. Aber deine Werkstatt scheint auch nicht besonders an zufriedenen Kunden interessiert zu sein, sonst wäre das schon längst passiert. Wie dem auch sei, good luck 🤞!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Am 7.11.2024 um 13:41 schrieb Hubert K:

Hurra schon wieder Luft im Kupplungssystem.Jetzt lass ich die V100 vom Händler bei mir abholen für 12000 km Service,neues Dashboard und Handpumpe für Kupplung montieren,dann noch 2 Neue Adler auf den Tank.Will das Teil erst wieder sehen wenn alles funktioniert-Saison ist für mich sowieso beendet.

Und nächstes Jahr …. ?!?

Gruß Hubert 

Hubert, ich habe mir das jetzt einmal komplett durchgelesen...

Lass' doch alles von deinem Händler reparieren und dann gegen einen guten Kurs in eine neue/2024er tauschen.
Es ist ein Hobby und der ganze Ärger bzw. Sorge vor jeder Ausfahrt muss nicht sein. Die Maschinen kosten einen Haufen Geld und dürfen einfach funktionieren...

Die V100 scheint super zu passen für Dich, also bleib dabei und wechsle die VIN.

 

Bildschirmfoto 2024-11-09 um 22.03.00.png

Edited by Stefano D.
Bild eingefügt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefano, ich spiele zur Zeit meine Optionen durch.Der Tausch gegen eine Neue ist auch eine Möglichkeit,aber auch die kostenintensivste 🤔

Berücksichtigen muss ich dabei auch meine gesundheitliche Situation ,die mir in der jüngsten Vergangenheit die Saison stark verhagelt hat 😩

Gruss Hubert 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

bin echt gespannt wo da der Hund begraben liegt und ob es mit der Handpumpe erledigt ist.

 

bei meiner V7 kann ich sagen, der neue Lack vom neuen Tank hat die gleiche qualität wie der alte....

da wirds über kurz oder lang auf eine andere Lackierung hinauslaufen.

oder ich bau den Matt verchromten drauf und mehr um.

Link to comment
Share on other sites

Moin Hubert,

der Stefano hat recht, das Leben ist zu kurz um sich unnötig zu ärgern, schiet auf das Geld.

Auch tut es mir sehr leid um Deine Gesundheit, aber wenn der entspannende und erholsame Part

nicht mitspielt, dann ist das auf Sicher, nicht gesundheitsfördernd.

Schiet auf das Geld, Du kannst nichts mitnehmen, denn das letzte Hemd hat keine Taschen.

Jeder Tag, der mit den gewählten Freizeitaktionen Freude und Zerstreuung bringt, ist ein guter Tag.

Gruß Rainer ✌️😎

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hubert,

zunächst einmal wünsche ich baldige Genesung! 
 

Mit dem Moped ist ja doof. Früher gab es ja die „Wandelung“, wenn der Händler ein Problem nicht in den Griff bekommt muss was Neues her.

Das gibt es so nicht mehr, bzw. wurde das etwas geändert. Aber unabhängig: warum weiter mit dem Händlerdialog und Reparaturversuchen herum ärgern wenn du ohnehin auf ein neues Moped schielst?

Sag doch gezielt: okay, ich möchte eine Neue, was kriege ich für die? Sie können in Ruhe den Fehler suchen und ich kann Moped fahren. Win/win?

rundum viel Erfolg!

Gruß aus Mainz

René

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Mit dem Moped ist ja doof. Früher gab es ja die „Wandelung“, wenn der Händler ein Problem nicht in den Griff bekommt muss was Neues her.

Das gibt es so nicht mehr, bzw. wurde das etwas geändert. Aber unabhängig: warum weiter mit dem Händlerdialog und Reparaturversuchen herum ärgern wenn du ohnehin auf ein neues Moped schielst?

 

Hallo René, das ist Käse...Wandelung (heute Rücktritt) vom Kaufvertrag gibt es im Kaufrecht weiterhin. Das Rücktrittsrecht ist aber die LETZTE Möglichkeit "ultima ratio" für die Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche. Generell muss der Verkäufer / Händler ordnungsgemäß zur Nacherfüllung aufgefordert werden - unter angemessener Fristsetzung. Die jeweiligen Reparaturversuche müssen dem Händler zugestanden werden. Das ist für den Kunden ein "leidiges" Prozedere, das bestimmt keinen Spaß macht... 

Ich bin noch immer bei meiner Meinung (siehe oben) - sinngemäß lauten die nachfolgenden Kommentare gleich. Ich denke Wiederholungen bringen nichts. Der Hubert sagt ja auch, dass der "Tausch" gegen eine neue V100 eine Option ist. Welche Option er schließlich wählt, kann nur er selbst entscheiden.

Grüße Torsten 

 

 

 

Edited by TS_ler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...