Jump to content

Lonely-Rider-Alpenrun - Teil II mit Video

Lutz

Recommended Posts

Sa. 26.9. - Stilfser Joch, zweiter Versuch

Noch vor dem Start merke ich, daß ich ein Batterieproblem habe, nicht an der Mille sondern an der Kamera, der Akku ist platt und das Ladegerät liegt daheim. Deshalb gibts nur ein paas Fotos von meiner "Äktschnkämm".

Ich will heute über die Nordrampe aufs Stilfser Joch hinauf, aber schon in Prad kann ich das Vorhaben knicken:

201 Stilfser geschlossen Unten).jpg

Macht nix, mal sehen wie weit ich komme, bis Trafoi mindestens und so schön leer ist die Piste selten und die Aussicht auf die Gletscher ungestört.

Trafoi.jpg

Trafoi

Auch hinter Trafoi ist noch keine Sperrung, also weiter! Zügig brumme ich die Kehren hinauf (48 sind es insgesamt), doch oberhalb der Baumgrenze beim Hotel Franzenshöhe ist Schluß, was einige Extremradfahrer aber glatt ignorieren:

207 Radfahrer überw..jpg

Zum 250 Kilo Guzzi über die Barriere zu wuchten fehlt mir der Ehrgeiz, lege stattdessen auf der Terrasse des Hotels eine Cappuccinopause ein, genieße die Aussicht - und fahre wieder runter.

Franzenshöhe 1.jpg

Blick auf die unerreichbare Passhöhe

206 Stilfser nord.jpg

Gletscherblick

- wird fortgesetzt -

Edited by Lutz
  • Like 1

Nun gut, das Stilfser Joch kann ich diemal vergessen, also nehme ich nochmals den Ofenpaß unter die Räder, diemal aber komplett bis ins Engadin. Von Zernez aus folge ich dem Lauf des Inn (der hier "En" heißt) und dem Verlauf der Rhätischen Bahn, deren Anlagen von weitem oft an eine Modellbahnanlage erinnern. So langsam geht mir der billige Livignosprit aus, aber da gibts doch noch...

211 Abzw. Samnaun.jpg

Abzweig ins Samnaun

Die Schweizer Zollfreizone Samnaun liegt ja fast am Weg, und die Zufahrt über die Alte Samnauner Straße von Vinadi aus kenne ich noch nicht, soll recht abenteuerlich mit mehreren finsteren und gekrümmten Tunnels sein. Der Anfang und der erste Tunnel unspektakulär, die Röhre zweispurig und beleuchtet. Danach wird die Piste sehr schmal, links die senkrechte Felswand, rechts der Abgrund. Dann die nächsten Tunnel:

213 Samnaun Tunnel 2.jpg

214 Samnaun Tunnel 3.JPG

Bitte kein Gegenverkehr

215 wie Sie sehen - sehen Sie nichts.JPG

wie sie sehen - sehen sie nichts

Trotzdem ist es eine schöne Strecke und an Spritpreise unter einem Euro könnte ich mich gewöhnen. Über die Norbertshöhe kehre ich nach Nauders zurück und wieder klingt der Tag mit einigen Bierchen und Benzingesprächen standesgemäß aus.

Tag 4 - So, 27. 9. - die Rückfahrt

Der strahlende Sonnenschein vom Vortag ist weg, der Himmel hat die Vorgänge komplett zugezogen, es ist aber trocken. Ich will auf direktem Weg nach Haus, aber die Bundesstraße nach landeck ist sowas von voll, daß ich die Piller Höhe doch noch mitnehme. Lange halte ich mich nicht auf der Paßhöhe auf, Fernsicht ist bei diesem Wetter gleich Null. Über Imst, das Hahntennjoch (brrrr, war das kalt da oben) und den Ammersattel kehre ich nach Deutschland zurück, bei Schloß Linderhof erreiche ich bayerischen Boden. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man die Alpen hinter sich hat: am Ammersattel noch mittendrin, bei Oberammergau nur noch im Rückspiegel, und bei Landsberg am Lech beginnt quasi die Norddeutsche Tiefebene. Erst nach Überqueren der Donau gibts wieder Berge. Am späten Abend erreiche ich meinen Heimathafen, ziemlich geschafft, leicht unterkühlt - aber trotzdem rundum zufrieden.

Und meine Mille GT hat wie immer bestens durchgehalten, ist ein braver Gaul!

So, für alle die es bis hierher ausgehalten haben gibt es noch eine kleine videotische Nachlese:

Tourzusammenfassung

https://www.youtube.com/watch?v=aO6yuFw36SM

Monte Scale

https://www.youtube.com/watch?v=V24UyhCNKYs

Samnaun

Edited by Lutz
  • Like 1

Guest Manfred

Moin Lutz,

starke Bilder, keine Frage.

Und immer wenn ich solche Bilder sehe wird mir bewußt, das ich schon sehr lange nicht mehr in den Alpen war.

Schöne tour bist da gefahren.

Manfred

Beeindruckende Videos/Bilder, Lutz !

Bist du aus Prinzip ein lonely rider? Und liegt es an der Jahreszeit, dass die Strassen dir fast allein gehören?

Gruß

Achim

Lonely Rider aus Prinzip nicht, eher Drittelmix, also Touren nur mit Sozia, mehrmals im Jahr in der Gruppe (12 - 15 Arbeitskollegen), aber ab und zu auch gern allein.

Manchmal auch im Moto Guzzi-Geschwader, wie hier beim Altmühltaler Guzzitreffen:

https://www.youtube.com/watch?v=xNAIF_Jt-XI

Das mit den fast leeren Alpenstraßen kannte ich aus aus der Ortlerregion bisher nicht, war aber auch noch nie Ende September dort.

Gruß aus Nürnberg

Lutz

Hallo Lutz ,

Dein Reisebericht , die Fotos und Video sind beeindruckend . Eine tolle Tour und sehr gut kommentiert . Ich kann das sehr gut verstehen , dass Du mit Dir

und Deiner Reise bei Deiner Heimkehr "rundum" zufrieden gewesen bist . Habe 2007 mit meinem Sohn und Enkelsohn ( 3 Generationen auf ihren Maschinen) 6 Tage in den Dolomiten getourt - war auch traumhaft .

Gruß Helge