holger333 Posted July 21, 2023 Share Posted July 21, 2023 (edited) Moin, erschreckende New`s aus Mandello del Lario. Dem Piaggio Konzerrn kann und darf man doch nicht mehr trauen... meine Zweifel habe ich seit Jahren geäußert... und vom "vollmundigen Versprechen" Renovierung und Ausbau des Werkes ist bis heute NICHT`s zu sehen. Kein Spatenstich, keine Baustelle. Nun kommen folgende New`s dazu: MOTO GUZZI: zu viele Motorräder in Mandello del Lario: DIE v85 ZIEHT NACH VENETIEN !!!! DIE FABRIK IN MANDELLO DEL LARIO WÜRDE VORÜBERGEHEND IHRE TÜREN FÜR DIE NEUE MAXI-ENDURO SCHLIESSEN: NEGATIVE REAKTION DER ARBEITER Der Hauptsitz von Moto Guzzi befindet sich bekanntlich in Mandello del Lario . Am 14. Juli beschlossen die rund hundert Arbeiter jedoch, für vier Stunden die Arme zu verschränken (dazu kommt noch der vierstündige landesweite Streik in der Metallindustrie). Den Leaks zufolge könnte der Piaggio-Konzern die Produktion des V85TT , eines Enduro-Reisemotorrads, nach Scorzé in der Region Venetien verlagern , wo sich der Hauptsitz von Aprilia befinde. aus IN MOTO.IT https://www.inmoto.it/news/attualita/2023/07/18-6531156/moto_guzzi_troppe_moto_a_mandello_del_lario_la_v85tt_si_sposta_in_veneto Gruß Holger MOTO GUZZI, ZU VIELE MOTORRÄDER IN MANDELLO DEL LARIO: DIE V85TT ZIEHT NACH VENETIEN Edited September 4 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 21, 2023 Author Share Posted July 21, 2023 Plötzliche Neuigkeiten Aber was könnte die Motivation hinter diesem Wandel sein? Die Antwort liegt in der wachsenden Anzahl produzierter Motorräder. In den letzten drei Jahren ist das Produktionsvolumen von 13.000 auf 18.000 Moto Guzzi-Einheiten gestiegen, in diesem Jahr sind es bereits mehr als 15.000 Motorräder. „Colaninno hat auf Moto Guzzi gesetzt, und diese Wette scheint sich auszuzahlen, gemessen an den Verkaufszahlen, die weiterhin gut laufen. Nach Jahren der Flaute ist jedoch die Zeit für eine Expansion gekommen, die jedoch offenbar woanders stattfinden muss“, sagt ein Mitarbeiter . Derzeit gibt es im Moto Guzzi-Werk in Mandello del Lario zwei Montagelinien, die die gleichzeitige Produktion von vier Motorrädern ermöglichen, also insgesamt 130 Motorräder pro Tag. Bis zum nächsten Jahr soll die Zahl der zu bauenden Modelle auf fünf steigen. Der V7 und der V9 werden weiterhin auf derselben Montagelinie produziert, während die zweite Linie dem V100 und dem neuen V100 Stelvio gewidmet sein wird, der Ende dieses Jahres oder Anfang 2024 in Produktion gehen wird. In diesem Szenario scheint es keinen Platz für den V85TT zu geben, wie das Unternehmen selbst gegenüber der Redaktion von L'Espresso bestätigtedass die Übertragung stattfinden wird, aber nur vorübergehend sein wird. Die Mitarbeiter reagierten verbittert auf diese Nachricht, da sie befürchten, dass sie, anstatt für die hervorragende Arbeit der letzten Jahre belohnt zu werden, die Verbundenheit mit Mandello del Lario verlieren könnten, die den wahren Kern der Marke ausmacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 21, 2023 Author Share Posted July 21, 2023 (edited) wie kann das sein??? früher hatte man bis über 30.000 Motorräder in Mandello del Lario produziert und die Tiefe der Produktion war erheblich höher... Fast alles, was man für eine Moto Guzzi brauchte, wurde auch in den Werkshallen produziert; heute ist es überwiegend ein Zukauf... Weit mehr als 6000 Menschen hatten ihren Arbeitsplatz im Werk; heute keine 120 und der Rest sind leider nur Zeitarbeiter... Ein Grund der "schwankenden" Qualität. Ein Trauerspiel. Gruß Holger Edited July 21, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted July 21, 2023 Share Posted July 21, 2023 Kann ja sein Moto Guzzi wird eine Produktionslinie in einem Piaggio Werk mit guter Infrastruktur. Ich hörte von meinem Freund Umberto, die Produktion der zukünftigen 2 Zylinder Reihenmotore und 1 Zylinder bis 400cc soll in China stattfinden. Die großen V2 weiterhin in Italien. Ist wahrscheinlich nur ein Gerücht. servus, mako Schönes Wochenende. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 21, 2023 Author Share Posted July 21, 2023 Moin Marko, daher "wehret den Anfängen" wenn die Verlagerung jetzt nach Venetien kommen soll, wie schnell gibt es eine Verlagerung komplett nach China 😳 denn Piaggio, die Euro-Kralle, wird weiter den günstigsten Standort wählen, um die Profitgier auszuleben... Wie schnell wurden seinerzeit die 1400er eingestellt... auch wenn diese nicht die Renner im Verkauf waren... In Mandello ist zur Zeit eine negative Stimmung.... und schon seit Jahren brodelt es und kaum einer glaubt dort an die "vollmundigen Versprechen"; eher war es wohl ein VERSPRECHER 😵 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 21, 2023 Author Share Posted July 21, 2023 frisch aus Mandello del Lario: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted July 21, 2023 Share Posted July 21, 2023 Holger, du als eingefleischter Traditioneller…ich kann verstehen, dass solche Nachrichten schmerzhaft sind. Wirklich schade finde ich, dass der „geplante“ Neubau in Mandello wahrscheinlich ein Luftschloss ist. Es scheint ja so. Ich denke, wir werden noch kleine und große Erdbeben speziell in der Fahrzeug Branche erleben. Wo gibts denn noch Expansion in Europa? Wir können daher froh sein, wenn die Produktion der TT überhaupt in Italia bleibt. Schau dir die Branche an…schon traurig. Triumph fast komplett Thailand Ware, BMW mit vermehrter China Fertigung, KTM sehr marktradikal unterwegs und morgen zieht die Karawane weiter…Indien oder irgendeine Ex-Sowjetrepublik-). Westeuropa als Werkbank hat ausgedient. Und dann noch die nicht rosige Prognose mit den Verbrennern. Mamma Mia! Ich denke, man muss differenzieren was Piaggio angeht. Hoffen wir, dass Piaggio nicht in die gleiche Kerbe haut und die selige Produktion in Mandello am Leben erhält, samt dem stolzen Adler. Saluti Torsten 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted July 21, 2023 Share Posted July 21, 2023 Servus, im Zusammenhang mit den diversen Anwaltsbriefen an Fanwebseiten habe ich letzten Herbst die eine oder andere wertende Aussage über Manager in großen Konzernen gemacht. Nicht wertschätzende Aussagen wurden mir damals in diesem Forum vorgeworfen. Ich leg noch eins drauf: Die Typen lügen dir beinhart ins Gesicht! Lachen dann im stillen Kämmerlein über deine Naivität. In Wirklichkeit scheißen die auf den derzeitigen Job und suchen nur nach dem nächst höher dotierten "Aufgabe". Kommt mir bitte nicht mit " die müssen die Akionäre und so weiter und blabla" Diese Sozialschmarotzer erhalten Kohle die anderen vorenthalten wird und versteuern, wenn überhaupt, in Niedrigstseurerländern. Ich spreche aus Erfahrung als ehemaliges Betriebsratsmitglied. Dreimal verkauft!! Mandello bleibt bestenfalls als Museum! Leider. Hannes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 22, 2023 Author Share Posted July 22, 2023 Moin, Du hast mit Deinen Schilderungen leider recht... und auch Torsten mit seiner Einschätzung. Diese Wege und Entscheidungen können wir nicht aufhalten, aber man sollte sie öffentlich machen und auch in Verbindung mit dem Treffen in Mandello publizieren und auch dort gegen diese Machenschaften auftreten. Die Moto Guzzi Treffen werden ja auch von den Clubs und Vereinen, alles auf privaten Aktionen und auch Unterstützung der Einwohner aus Mandello del Lario geplant, durchgeführt und abgehalten, incl. dem Bürgermeister und seinem Team. Von Piaggio kommt außer dem Öffnen vom Museum kaum etwas dazu. Nur ganz aufhören und schlucken, das passt nicht nur mir. Auch in verschiedenen Moto Guzzi Gruppen in Facebook, egal ob Deutschland oder aus Italien, kommen massive Töne auf, die gegen diese Piaggio Pläne aufstehen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 22, 2023 Author Share Posted July 22, 2023 solche Aussagen kommen: Plaaggio hat sich noch nie für etwas von dieser Marke interessiert... Immer daran denken, dass ein Komitee für die Mandello-Party verantwortlich ist, und das ist alles..... piaggio bewegt weder Ressourcen, noch irgendetwas.... wie immer ! und hunderte von Antworten und von vielen enttäuschten Guzzi Fahrern... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted July 22, 2023 Share Posted July 22, 2023 (edited) Irgendwie haben wohl alle schon vergessen, dass Moto Guzzi schon vor Jahrzehnten und später auch Aprilia vor dem Aus standen! Ohne die Unterstützung und erheblichen Finanzspritzen aus Pontedera würden doch schon längst keine Guzzis mehr vom Band rollen. Nicht Piaggio oder Aprilia, sondern Moto Guzzi selbst hat doch schon Ende der 70er die Modernisierung komplett verschlafen. Nur mit Emotione allein kann man auch kein Geld verdienen. Die geplante Verlagerung einer Produktionslinie deutet für mich vielmehr darauf hin, dass die beiden Motorradsparten Aprilia und Moto Guzzi wohl immer mehr verschmolzen werden, was rein wirtschaftlich betrachtet gewiss erhebliche synergetische Effekte hätte und auch nachvollziehbar wäre. Am Ende zählen nur Zahlen und keine Emotionen und selbst Piaggio muss in dieser globalisierten Welt wohl sehr auf der Hut sein, um nicht selbst zum Übernahmekandidaten zu werden. Die Italiener dürfen demnach wohl froh sein, wenn die Produktion weiterhin im eigenen Land bleibt und nicht nach Fernost abwandert. Edited July 22, 2023 by Padrone 7 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted July 22, 2023 Share Posted July 22, 2023 Danke, Padrone, für diesen objektiven Beitrag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
macJahn Posted July 22, 2023 Share Posted July 22, 2023 Hallo Holger Lass es mich mit deinen Worten sagen. Sei doch nicht so Theatralisch Gruß Mit Augenzwinkern 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted July 22, 2023 Share Posted July 22, 2023 vor 15 Stunden schrieb Peterson: Mandello bleibt bestenfalls als Museum! Leider. Da stelle ich mir dann aber als Kunde die Frage: Warum soll ich dann noch Moto Guzzi, Aprilia oder Piaggio kaufen und nicht gleich Benelli oder andere Markennamen, die eh von den Chinesen aufgekauft wurden? Mit der Firmenpolitik gräbt man sich langfristig doch selber das Wasser ab. Wenn der Markenname eh für nichts mehr steht, kann ich als Kunde auf ihn auch pfeifen und gleich billigst kaufen. "Made in Germany" ist ja auch nur entstanden, weil die Briten sich mit diesem Label vor den billigen und minderwertigen Waren aus Deutschland schützen wollten. Damals hatte also "Made in Germany" den gleichen Ruf, den heute "Made in China" hat. Aber wie unsere Vorväter schon gezeigt haben, kann sich da das Blatt auch gewaltig schnell drehen. Die Chinesen können auch Qualität produzieren, wenn sie es wollen und/oder es verlangt wird. Generell frage ich mich eh wohin die Karavane noch ziehen will? Die Chinesen lagern inzw. ihre Produktion ja auch schon nach Indien aus, weil in China selber die Löhne massiv steigen, wenn auch auf einem noch niedrigen Niveau. Wird zukünftig Indien zur Werkbank der Welt, wohin zieht dann die Karavane wohl weiter? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ex Sovietrepubliken in der Lage sind soviel zu fertigen und Afrika ist eh aufgrund der unsicheren politischen Verhältnisse, ich drücke mich mal vorsichtig aus, eh ein gefallener Kontinent. Irgendwann ist die Karavane einmal um die Erde rum... und dann? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted July 22, 2023 Share Posted July 22, 2023 vor 1 Stunde schrieb cbk: Da stelle ich mir dann aber als Kunde die Frage: Warum soll ich dann noch Moto Guzzi, Aprilia oder Piaggio kaufen und nicht gleich Benelli oder andere Markennamen, die eh von den Chinesen aufgekauft wurden? Mit der Firmenpolitik gräbt man sich langfristig doch selber das Wasser ab. Wenn der Markenname eh für nichts mehr steht, kann ich als Kunde auf ihn auch pfeifen und gleich billigst kaufen. Der Markenname steht durchaus weiterhin für die Marke, unabhängig vom Produktionsstandort. Überraschung, es wird nicht mehr jeder VW in Wolfsburg gebaut und keine Panerei mehr in Florenz zusammengeschraubt. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Wechsel in Billiglohnländer zu tun. Ist das Werk ausgelastet oder marode wird verlagert. Es gibt auch genug Beispiele wo ein Produkt in mehreren Werken gefertigt wird. Auch das ist keine Erfindung der Neuzeit, wurde beim Ford Capri schon so praktiziert. Anders herum geht es auch, bekanntes Beispiel sind die früher von Opel gefertigten Kühlschränke. Letztlich ist Piaggio / Guzzi kein Wohlfahrtsverein sondern eine Firma die Geld verdienen muss. Den heiligen Gral basteln wir daraus. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted July 23, 2023 Share Posted July 23, 2023 (edited) Klar hängt an einem Traditionsstandort auch Kult und Markenbewußtsein. Und klar bin ich da teilweise mit auf deiner Seite. Aber gerade die „alten Hasen“ hier haben schon einige Markensterben gesehen. Ohne Happy End. Aber wie ist es mit BMW-Motorrädern? Als die vor? 50? Jahren nach Spandau gingen? Wenigstens noch „Made in Germany“. Ganz nett finde ich Fantic, wie überall: produziert oder gekauft wird wo es „sich rechnet“. Aber die Montage geschieht in Italien. Gezielt als „Bewußtsein zum Standort“ kommuniziert. Ich glaube wir bekommen SEHR viele Produkte untergejubelt, die gar nicht „Made in XY“ sind. Witzig finde ich da das Verhältnis der Deutschen zu „ihren“ Autos. Aber da werden die wenigsten in Deutschland produziert. Auch die „Premiummarken“. In der Straßenbahn!!! habe ich mal ein Gespräch zweier Schott Manager mitbekommen die offen über Standortschließungen und die Pro&Contra diskutiert haben! Da blieb mir die Spucke weg. Ein Freund von mir ist „hohes Tier“ in einem deutschen internationalen Konzern. Standorte? Egal -das muss man global sehen. Vermutlich liegst Du richtig das die Auslagerung ein Anfang vom Ende sein könnte. Wenn es nur eine Linie ist kann das logistisch sinnvoll sein. Porsche baut den Cayenne ja auch in Ungarn mit dem Touareg und dem Kunden ist egal - weil billiger und durch größere Serie bessere Qualität. Solange die Modelle für die Herzen aus dem Stammwerk kommen sollten wir die genießen. Piaggio als Krake zu sehen, kann man. Ich hatte neulich mal die TopTen der Motorradhersteller gegoogelt. Vor nicht allzulanger Zeit war da Piaggio ganz oben auf der Liste, jetzt irgendwo unter „ferner liefen“. Da ist der Sprung zu ganz weg nicht weit. Vielleicht ist sogar die Fahrt zum Markentreffen ein Nagel vom Sarg? Das ist ja inzwischen eine große Marketingsache. Und Peng ist eine Halle nur noch für die Vermittlung der Markenkultur. Weil man die für die Events braucht. Seele ist heute für viele nicht mehr Seele, Marketing und Influencer (die ich gar nicht mag) richten das heute. Sehr zu meinem Leidwesen. Aber gehöre ich selbst nicht auch zu den „Verrätern“? Nach 25Jahren bin ich meiner „Marke“ untreu geworden. Klar kam ich durch das www. zu GUZZI und hatte den Gedankensprung „wo kommen die her“? Ja, ich habe mich gefreut das die noch „wie früher“ im Stammwerk produziert werden. Aber was hätte ich gemacht wenn die aus Pontedera käme? Oder wie Alfa seinerzeit aus Neapel? Das wüßte ich noch nicht mal. Gruß René Edited July 23, 2023 by Eine Guzzi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 23, 2023 Author Share Posted July 23, 2023 (edited) Moin Renè, ja...die so genannte Globalisierung ( in kurzer Zeit Gewinn maximieren) ist leider ein "In" geworden. Zu Moto Guzzi, die ich seit 1972 fahre und genügend "Um-Organisierungen" und Übernahmen erleben konnte... JEDOCH AUS SICHT EINES INSIDERS , denn mein Berufsleben war ausschließlich auf der Importeur- und Herstellerseite und meine Aufgabe war die Händlerumsetzung, Betreuung, Aquisition. Ergebnisse in Bezug auf Vertrieb und Marketing. ( Somit, in DIESEN Punkten, eben erheblich "Mehr"wissen, als einigen ... hier ) Dazu kommt ein enger Kontakt zu einigen ehemaligen Mitarbeitern von Moto Guzzi in Mandello, den ich über all die Jahre pflegen konnte. Piaggio tönte seit über 3 Jahren davon, das Werk weiter auszubauen, zu renovieren und zeigte vollmundig viele Pläne; im Netz alles zu finden. Auch eine 3. und 4. Produktlinie konnte man, mit relativ geringem Aufwand, im Werk unterbringen. Früher wurden weit über 30.000 Motorräder in Mandello gebaut; dazu noch eine Tiefe in der Produktion, die man sicher heute nicht mehr betreiben kann. Zu Aprilia: trotz neuer Modelle kommen sie eben nicht so richtig in Fahrt, wie Du es an den Verkaufszahlen richtig beobachtest. Im Gegenteil: sie haben keine so große Auslastung bei Aprilia, einer der Überlegungen der Produktionsverlagerung der V85 TT. Auch dem Stammpersonal erzählte man viel von Sicherheit... Denn vor einigen Jahren gab es schon einmal ein Gerücht, das Piaggio sich von dem Standort Mandello entfernen wollte. Auch damals gab es darüber Streiks und Aufruhr. Das erschreckte die Pläne bei Piaggio und man fing an, mit angeblichen Bauvorhaben zu beruhigen. Nur wurde, bis heute, NICHTS erneuert, kein Bauschild, kein Baubeginn... Auch das erleben alle Einwohner in Mandello. Zu den jährlichen Feiern in Mandello: Das Werk öffnet nur das Museum und wie im letzten Jahr, zeigte man 2 Arbeitshallen... beschämend, wenn man das Werk und die Werksführungen von früher erleben konnte. Nur zum 100jährigen erweiterte Piaggio das Programm. Die September Feiern werden NICHT von Piaggio, sprich Moto Guzzi gemacht - sondern von Moto Guzzi Club`s, der Stadt Mandello u.v.a. Die gesamten Oldtimer, die man auf den Plätzen zeigt, sind überwiegend in Privatbesitz von Menschen aus Mandello, ehemaligen Werkern... Ausfahrten werden vom örtlichen Moto Guzzi Club organisiert. Warum ich zu den September Treffen fahre? viele, nette und gute Kontakte pflegen, auch meine Freunde, die aus früheren Jahren im Werk tätig waren, wieder zu sehen; die einmalige Atmosphäre mit Gleichgesinnten zu genießen. Seele baumeln lassen; Moto Guzzi Fahrer zu treffen, nur nette und zufriedene Gespräche, keiner, der dort streitet, zankt und neidisch auf viel Guzzi Wissen ist. Gemeinsame Touren mit dem einheimischen Guzzi Club und eigene Touren in den Bergen hinter Mandello oder auf der schönen Seite von Bellagio. Dort im Cafè im Hafen einen leckeren Campari - Soda und genießen. Abends dann wieder in der berühmtesten Kurve vor dem Al Ghez zu sitzen und mit Freunden über Moto Guzzi, die Vergangenheit und Zukunft zu feiern. beste Grüße Holger Edited September 4 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted July 23, 2023 Share Posted July 23, 2023 Moin Holger, Ganz wichtig: ich habe Deine Ausführungen alle gelesen und kann die auch klar nachvollziehen. Und klar hast Du mehr Informationen als Otto-Normalo-Guzzisti das ist aber auch der springende Punkt. Ich sprach von meinem Freund, irgendwann rief ich den an und meinte mit Hinblick auf die Berichte in den Nachrichten zu seinem Brötchengeber das er wohl im Stress sei. Ja war die Antwort. Er solle die internationalen Optionen von Standortverlegungen prüfen. So einfach ist das heute. Du wirst zum Vorstand gerufen, der sagt Dir: Herr Müller guck mal und Herr Müller guckt. Herzblut? Ist da nicht gefragt. „Verantwortung gegenüber den Aktionären“ heißt das heute. Und klar muss er einen Plan haben was an den alten Standorten passiert. Ich sagte ja auch das ich früher im Vespa Club war. Klar veranstalten die Vespa-Clubs die Veranstaltung mit Sponsoren etc. aber Piaggio war immer mit dick drin. Die Leute vor Ort haben „nur“ die Arbeit gemacht. Ob das bei GUZZI anders ist? Bestimmt ist das Fest toll, aber wie es bereits vermarket wird ist reines Marketing. Und die Marketing Leute sind nur Ausführende Organe. Auch bei meinem geliebten Morgan, nach 30 Jahren fanatischer Fan dachte ich nie das sich da was ändert. Und plötzlich wurde aus einem Minderheitsanteileigner ein Mehrheitsanteileigner. Und auf einmal dreht sich alles schneller. Und weit weniger sensibel als in Mandello. Es ist ein Zeichen der Zeit. Und es ist auch richtig das Treffen zu besuchen mit den Menschen vor Ort, denn ist ein Zeichen der Verbundenheit. Es wird aber nicht die Entscheidung von „Herrn Müller“ ändern. Den „Herrn Müller“ halte ich persönlich übrigens für einen A. Und das Treffen würde mich tatsächlich reizen, allerdings traue ich mir die Fahrt aus verschiedenen Gründen nicht zu. Und BauerSchorsch reizt mich immer mehr. Da scheinen wir doch in vielen Dingen auf einer Wellenlänge zu sein, auch wenn es gerade mal nicht so aussieht. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 23, 2023 Author Share Posted July 23, 2023 Moin Renè, ja, Danke für Deine Zeilen. So lese ich heraus, das DU verstehst was ich meine und fühle. Wenn wir uns zusammen treffen, erzähle ich Dir auch noch mehr... und klar, war ich froh, als ich bei bmw motorrad in den Vorruhestand konnte... so schnell wie möglich, wo kann ich unterschreiben... Bei den Abläufen heute, arbeiten ohne Gewissen, NEIN - das ist schon lange nicht mehr meine Welt, Arbeitswelt. Ich konnte noch bis zum Schluss, jeden Abend in den Spiegel schauen... ich habe mich nicht prostituieren lassen. Darauf bin ich schon stolz und trotzdem habe ich alle geforderten Ziele erreicht und überschritten, aber immer noch mit meinem Gewissen vereinbaren können. Eben einen anderen, speziellen Weg. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted July 24, 2023 Share Posted July 24, 2023 vor 13 Stunden schrieb holger333: JEDOCH AUS SICHT EINES INSIDERS , denn mein Berufsleben war ausschließlich auf der Importeur- und Herstellerseite und meine Aufgabe war die Händlerumsetzung, Betreuung, Acquisition. Ergebnisse in Bezug auf Vertrieb und Marketing. ( Somit, in DIESEN Punkten, eben erheblich "Mehr"wissen, als einigen ... hier ) vor 10 Stunden schrieb Eine Guzzi: Moin Holger, Ganz wichtig: ich habe Deine Ausführungen alle gelesen und kann die auch klar nachvollziehen. Und klar hast Du mehr Informationen als Otto-Normalo-Guzzisti das ist aber auch der springende Punkt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted July 24, 2023 Share Posted July 24, 2023 Piaggio hat Moto Guzzi am Leben gehalten, ist das nix? Diese Manager habe gute Verbindungen nach Indien. Mal sehen, bisher ist es doch gut gelaufen. Schöne Woche , mako 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted July 24, 2023 Share Posted July 24, 2023 Fände es auch schade, wenn Mandello kein Produktionsstandort mehr wäre. Am Ende des Tages zählt aber das Motorrad und das damit gekaufte Fahrerlebnis. Nostalgie, Geschichte, Produktionsstandort, Marketingblabla usw. sind nettes Drumherum, aber zumindest für mich nicht kaufentscheidend. Ciao Lars 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted July 24, 2023 Share Posted July 24, 2023 Einige sehen das vielleicht zu einseitig... Ich behaupte einfach mal, dass der Piaggio Konzern absolut gesehen noch nicht viel mit Guzzi verdient hat. Was glaubt ihr was bei Piaggio an einem verkauften Guzzi Motorrad nach Händler und Zulieferer hängen bleibt? Davon ziehen wir Logistikkosten, Unterhalts- und Lohnkosten für Mandello, Onlineauftritt und Presse, Garantiekosten und vor allem Entwicklungskosten (insbesondere für die neuen Euro Normen) ab... Produktdesigner und Manager mal außen vor, da wohl für mehrere Marken im Konzern zuständig. Ich denke die müssen echt mit spitzem Bleistift rechnen bei den vergleichsweise geringen Stückzahlen. Und dennoch liest man in jedem zweiten Test wie teuer so eine Guzzi doch ist im Vergleich zur -nicht in Europa gefertigten- Konkurrenz 🙄. Jetzt haben die mit Aprilia ebenfalls eine Marke welche nicht durch extreme Stückzahlen glänzt (in den ital. Top30 nicht ein Motorrad aktuell) und in der Produktion noch Kapazitäten frei hat. Da würde ich als Vorstand auch erst mal hin ausweichen bevor ich mal eben Millionen ins alte Werk investiere... zumindest vorerst. Auf lange Sicht wäre es dann natürlich schon wünschenswert wenn Mandello modernisiert wird. So oder so, allemal besser als Asien, wie es fast alle anderen Hersteller machen. Hätte Piaggio in Guzzi nicht Unsummen reingebuttert müsstet ihr euch über den Produktionsstandort heute keine Sorgen mehr machen😉. Ich zumindest bin froh dass es die Marke inklusive dem Motorenkonzept noch gibt und freue mich auf neue Modelle... Egal wo in Italien hergestellt. Gruß 6 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted July 25, 2023 Share Posted July 25, 2023 (edited) vor 9 Stunden schrieb John_Doe: Und dennoch liest man in jedem zweiten Test wie teuer so eine Guzzi doch ist im Vergleich zur -nicht in Europa gefertigten- Konkurrenz 🙄. Da frage ich mich auch immer, woher diese Ansage kommt. Ohne jetzt hochnäsig klingen zu wollen, war für mich die v7 mit einem Neupreis von 10k€ wirklich günstig. Ich habe sie aber auch mit einer BMW RnineT verglichen. Vielleicht kann ich sie noch mit der Triumph Bonneville t100 vergleichen. Da paßt der Preis ziemlich genau, obwohl die Bonnie in Thailand (???) gefertigt wird. Aber trotzdem bleibt da pro Guzzi das Argument: Kardan contra Kette vor 9 Stunden schrieb John_Doe: Was glaubt ihr was bei Piaggio an einem verkauften Guzzi Motorrad nach Händler und Zulieferer hängen bleibt? Es gab mal Zeiten, da hat VW an jedem verkauften Golf nur 20€ verdient. Ich könnte mir vorstellen, daß wir da bei Piaggio in ähnliche Regionen kommen. Man muß es halt schaffen die heutigen enormen Entwicklungs- und Produktionseinrichtungskosten auf eine sehr große Stückzahl umzulegen, damit das Geschäftsmodell funktioniert. Beim aktuellen Golf habe ich irgendwo mal etwas von Entwicklungskosten von 1,8 Mrd. € gelesen. Ehemals eingefügtes Zitat von „Eine Guzzi“ zur Verantwortung der Manager gegenüber den Aktionären auf Wunsch des Autors gelöscht. Da bin ich wohl heute nicht mehr der übliche Aktionär. Ja, ich habe privat auch ein paar Aktien seitdem mein Opa für alle Enkel Aktiendepots eröffnet und, wenn auch im geringen Umfang, investiert hat. Manche Aktien liegen bei mir schon seit über 40 Jahren im Depot. Meine Anforderung an die Manager ist entsprechend: „Sorgt dafür, daß es die Firma in 50 Jahren noch gibt!“ Das beißt sich aber wohl manchmal mit dem kurzfristigen Shareholder Value? Ehemals eingefügtes Zitat von „Eine Guzzi“ zur Arbeit von Unternehmensberatern auf Wunsch des Autors gelöscht. Habe ich damals frisch nach der Uni im Alter von 26-27 auch gemacht. Als ich dann bei der Unternehmensberatung, bei der ich damals eingestellt war, den ersten Betrieb aufgrund der „internationalen Optionen“ dichtmachen sollte, habe ich hingeschmissen und bin so ein piefiger Berufsschulpauker geworden. Das Geld reicht da auch und vor allem hat man Zeit es auch auszugeben. Generell geht mir als Kunde die Schnelllebigkeit der aktuellen Produkte auf breiter Front auf den Keks. Das es auch anders geht, zeigen manche Hersteller auch heute Gottseidank immer noch. Wie manche hier sicher mitbekommen haben, war ich in der letzten Woche noch in den Flitterwochen. Wir hatten einen Tauchurlaub und haben die Atemregler mitgenommen. Ein Atemregler ist das Ding, das man hinten in die Preßluftflasche schraubt und aus dem man vorne Unterwasser atmet inkl. aller Schläuche. Üblicherweise haben diese Regler eine Lebenserwartung von 10-15 Jahren, einfach weil alle 1-2 Jahre alle Gummidichtungen und -membrane erneuert werden müssen und die Hersteller dann keine Revisions-Kits mehr dafür anbieten. Unsere beiden Atemregler „Poseidon Cyklon Metall“ sind dagegen wahre Methusalems. Poseidon wirbt halt mit: „The first choice of many since 1958!“ Und ja, der Regler ist seit 1958 praktisch unverändert am Markt, wird heute noch als Neuprodukt verkauft, die Revisions-Kits werden auch nach 65 Jahren noch aus Schweden geliefert und passen. Klar sieht man der Konstruktion sofort an, daß sie alt ist, sie kann mit den aktuellen Reglern preislich auch nicht ganz mithalten, vernickelte Bronze und Edelstahl sind halt teurer in der Produktion als Kunststoff-Spritzguss, aber die Ingenieure haben damals die Meßlatte verdammt hoch gelegt, was die Zuverlässig der Luftversorgung auch unter widrigsten Bedingungen angeht. Der Methusalem hat diesbezüglich einen Ruf wie Donnerhall. Als ich vor inzw. 20 Jahren meinen Tauchschein gemacht habe, bin ich mit Tauchlehrer im März in die Nordsee gehüpft. Unten auf 16m hatten wir 4-6°C Wassertemperatur und die Übung bestand darin unter Wechselatmung aus nur einem Atemregler wieder an die Oberfläche zu kommen. Der Tauchlehrer hatte seinen alten Cyklon und ich einen geliehenen Kunststoff-Regler. Aus der Übung wurde dann gleich der Ernstfall, als mein Atemregler wirklich vereiste und abbließ. In den nächsten 5 Minuten, die wir für den Aufstieg zurück an die Wasseroberfläche benötigten, lief der Cyklon auch unter doppelter Last wie das vielzitierte Schweizer Uhrwerk. Nach der Demonstration der Zuverlässigkeit wollte ich nichts Anderes mehr haben, auch wenn mich alle davon abbringen wollten, weil moderne Regler doch viel komfortabler wären. Edited July 25, 2023 by cbk Der Zitierte sah seine Zitate aus dem Zusammenhang gerissen und bat um Entfernung. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 25, 2023 Author Share Posted July 25, 2023 (edited) Danke für Deinen korrekten Beitrag. Wer das Moto Guzzi Werk in Mandello kennt und es über all die Jahre besuchte, versteht sehr schnell - das es für die Einrichtung einer zusätzlichen Produktionsstraße, oder auch zwei - keine Millionen kostet. Lire gibt es schon lange nicht mehr 😂 Die jetzigen Produktionsstraßen für die heutigen Modelle wurden auch nur mit relativ geringen Investitionen in die bestehenden Hallen, die man nur renovierte, eingebaut. Muss man nur ansehen, bevor man hier unwissende Aussagen verbreitet. Die Millionen Investitionen sind nur in dem "Bluff" zu sehen, die man vollmundig mit utopischen Museumsbauten und Hotelanlagen unter Einbezug eines "Super-Architekten" erstellte, der selbst schon Hunderttausende an den Plänen verdiente. Diese, von mir genannten "Bluff" Pläne seitens Piaggio, sollten vor Allem Käufer und Mandello und das Personal beruhigen... aus sinnvoller Sicht, ist es zudem ein völlig überzogenes Vorhaben - das wirklich Millionen verschlingen würde. Das heutige, modernisierte Museum ist völlig ausreichend und was soll ein Hotel und andere pompöse Dinge auf dem Werksgelände. Diese Investitionen kommen niemals mehr rein. Was jedoch eher daraus zum Nachdenken anregt: das Piaggio tatsächlich nur ein Ziel vor Augen hat: Mandello als Museumspunkt zu lassen. Ein Konzern wie Piaggio hat zudem solche Investitionen und Ausgaben auch immer zur Steuersenkung der eigenen Gewinne möglich- so hantieren die meisten der Großkonzerne.... aber auch das wissen anscheinend die Wenigsten. Gruß Holger Edited July 25, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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