MadBlue Posted July 16, 2023 Share Posted July 16, 2023 Hallo zusammen, bin nun seit zwei Wochen mit einer schicken V9 Roamer unterwegs. Habe soweit auch meinen Spaß mit der Maschine... lediglich das Fahrwerk hinten macht mich fertig. Schon bei mäßigen Fahrbahnunebenheiten gibt's unschöne Schläge auf meine armen Bandscheiben. Ich vermute der Vorbesitzer hat die Federbeine entweder viel zu straff oder viel zu lasch eingestellt. Sprich entweder ist die Vorspannung so groß das nicht mehr richtig gefedert wird oder so gering, dass das Fahrwerk bei meinen gut 110kg schon durchschlägt. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Vorspannung korrekt einstelle? Sprich: Kann ich irgendwo sehen, wie der Ausgangszustand sein soll? Und habt ihr einen Tipp, wo ich ein passendes Werkzeug her bekomme um die Teller zu lösen bzw. zu schrauben? Grüße, Sören Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 16, 2023 Share Posted July 16, 2023 Servus, Werkseinstellung: Bedienungsanleitung. Werkzeug: Hakenschlüssel gehört zum (seeeeehhhhr) mickrigen Bordwerkzeug. (Anm.: Ist jedenfalls bei meiner V7 III so, müsste bei der V9 aber ebenfalls so sein.) Wenn Du beides nicht hast: Bedienungsanleitung kannst Du mit FIN bei Piaggio bestellen, Hakenschlüssel entweder bei Stein Dinse oder einem anseren Händler wie Wendel oder Collmann, oder zB bei Louis, da gibt es so einen verstellbaren Hakenschlüssel. Gruß Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MadBlue Posted July 16, 2023 Author Share Posted July 16, 2023 Hi, in der Bedienungsanleitung steht zwar wie WIE ich die Federbeine verstelle aber ich finde keine Indikation für den Werkszustand. Grüße, Sören Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 17, 2023 Share Posted July 17, 2023 Servus, stimmt, hab ich auch grad bei guzzitek.org nachgelesen. Nun, eigentlich nützt Dir die Werkseinstellung eh nichts, die werden alle auf so Durschnittsmenschen wie 75 oder 85 kg (fahrfertig) eingestellt. Bei meiner V7 III sind es 10 Umdrehungen aus der vollstänig offenen Position. Kannst ja mal mit anfangen. Wie Du (dann) vorgehen musst, um das Fahrzeugniveau auf Dich einzustellen (denn die Federvorspannung hat an sich nichts mit "weich", "lasch", "hart", "straff" zu tun) kannst Du bspw. hier nachlesen (2. Person sehr hilfreich): https://www.motorradonline.de/zubehoer/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/ Es könnte evtl. bei Deinem Gewicht sein, dass Du härtere Federn einbauen (lassen) musst, wenn die Vorspannung derart erhöht werden muss, dass kaum Positivfederweg mehr bleibt. Eigentlich sollten jedoch 110 kg noch machbar sein. Bei Wilbers bspw. kann man Stoßdämpfer exakt passend zum eigenen Gewicht und den Fahrgewohnheiten kaufen. https://www.wilbers.de/en/products/new-developments/moresorted-manufacturer/cat_280/cat_188/wilbers-fahrwerk-fuer-die-moto-guzzi-v9-bobber-v9-roame.html Gutes Gelingen. Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted July 17, 2023 Share Posted July 17, 2023 Aus eigener Erfahrung empfehle ich auf Wilbers umzurüsten. Gerade bei Bandscheiben problemen. Nicht billig, aber du hast ein ganz neues Moped! VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MadBlue Posted July 17, 2023 Author Share Posted July 17, 2023 Na für den Preis bekommt man ja auch fast schon ein neues Mopped! 🤣 Aber ja, ich habe es jetzt hier im Forum auch schon einige male gelesen, dass die original Federbeine nicht so der hit sind. Von Wilbers und Ikon hab ich schon Erfahrungsberichte lesen können. Wie schaut das mit den Öhlins aus? Seltsamerweise sind die ja sogar günstiger als die Wilbers zu bekommen. Die Federbeine sind bei Bobber und Roamer identisch oder? Besten Dank und Grüße, Sören Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 Moin, auch für den Themensteller ist die neueste Ausgabe von Motorrad News eine gute Lektüre. Es geht um die Abstimmung von Federbeinen. Mit guter Anleitung zur passenden Einstellung. Jedoch ist auch der Hinweis zu beachten: ein 120 kg Fahrer braucht um 15% härtere Federn als ein 80 Kilo Fahrer. Ein Serien Motorrad kann daher also nur zufällig optimal eingestellt sein. Die meisten Hersteller orientieren sich eben an einen 80 kg Fahrer. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 7 Share Posted May 7 Moin, diese Anleitung finde ich sehr gut: https://www.polo-motorrad.com/de-de/fahrwerk-einstellen-030214.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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