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Moto Guzzi V7 III STone: Tacho + Blinker ausgefallen / 5A-Sicherung fliegt immer raus?


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Hallo Commander,

... bin Deinem Tipp gefolgt und werde den Tacho nun zu Carmo-Electronics in die Niederlande senden 🙂

Die Firma hat sofort auf meine Anfrage geantwortet, mir den Link für den Auftrag zugesendet und mit einem Festpreis um die ca. 220,- € (ohne MwSt.) geworben.

Die Reparatur soll ca. 3 Tage dauern, der Preis ist erst nach Reparatur zu zahlen und es gibt 1 Jahr Gewährleistung.

Die Guzzi-Werkstatt hat den Tacho bereits ausgebaut, sendet den mir zu und baut ihn danach auch wieder ein.

Vorab schon mal besten Dank für Deinen Tipp!

MbG

Fite

 

Edited by Fite2023
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Hallo Fite,

bisher habe ich nur Gutes von Carmo gehört.

Berichte unbedingt ob die Reparatur erfolgreich war, denn so könnte weiteren Betroffenen schnell geholfen werden.

Grüße

Commander

Edited by commander
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  • 4 weeks later...
Am 23.8.2023 um 16:06 schrieb Fite2023:

Hallo Commander,

... bin Deinem Tipp gefolgt und werde den Tacho nun zu Carmo-Electronics in die Niederlande senden 🙂

Die Firma hat sofort auf meine Anfrage geantwortet, mir den Link für den Auftrag zugesendet und mit einem Festpreis um die ca. 220,- € (ohne MwSt.) geworben.

Die Reparatur soll ca. 3 Tage dauern, der Preis ist erst nach Reparatur zu zahlen und es gibt 1 Jahr Gewährleistung.

Die Guzzi-Werkstatt hat den Tacho bereits ausgebaut, sendet den mir zu und baut ihn danach auch wieder ein.

Vorab schon mal besten Dank für Deinen Tipp!

MbG

Fite

 

Hallo Fite,

wann sind denn die 3 Tage rum ? Oder war die Reparatur nicht erfolgreich ?

VG, Stefan

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  • 2 weeks later...

Hallo Rockalore,

hallo Commander,

das reparierte Tacho / Dashboard ist von Carmo nach kurzer Nachfrage in der zurückliegenden Woche bei mir angekommen und es sieht so aus, als wenn die Raparatur geglückt wäre (Tachonadel steht wieder auf Null) 🙂

Haben das Teil gleich zu "meiner" Guzzi - Werkstatt gesendet und hoffe, dass ich bald den Anruf bzgl. Abholung bekomme.

Melde mich abschließend, wenn die Guzzi wieder läuft!

P.S.: Vorab schon mal ein fettes Dankeschön an Commander für den Tipp mit Carmo!!!

MbG

Fite

Edited by Fite2023
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  • 8 months later...
Am 1.10.2023 um 10:51 schrieb Fite2023:

Hallo Rockalore,

hallo Commander,

das reparierte Tacho / Dashboard ist von Carmo nach kurzer Nachfrage in der zurückliegenden Woche bei mir angekommen und es sieht so aus, als wenn die Raparatur geglückt wäre (Tachonadel steht wieder auf Null) 🙂

Haben das Teil gleich zu "meiner" Guzzi - Werkstatt gesendet und hoffe, dass ich bald den Anruf bzgl. Abholung bekomme.

Melde mich abschließend, wenn die Guzzi wieder läuft!

P.S.: Vorab schon mal ein fettes Dankeschön an Commander für den Tipp mit Carmo!!!

MbG

Fite

Und hat die Reparatur funktioniert?

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Hallo Christian, die Rep. wird wohl funktioniert haben wenn sie so viel Geld abknöpfen

schließlich hat so eine Firma auch einen Ruf (zu verlieren).

Sende mir den Tacho zu, ich mach das in dem gewünschten Rahmen,
es wär dann schon mein vierter in 24 mit diesem Schaden. 

Qualità fatto in Germania, nicht von i-welchen Lötmuckeln im Ausland. M

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  • 4 weeks later...

Fite , da hast du ja nochmal Glück gehabt :classic_smile:

Die Blinker haben mit dem Fehler nichts zu tun,
die gehn halt nicht wenn die Sicherung durch ist.

Bei mir sah das so aus, da ist der von Christian noch nicht dabei .

20240705_V7-3x4.jpg.1eaf64a440fee11d4d1df3a27791e772.jpg

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  • 4 weeks later...

Hallo euch allen, bin neu hier und heiße Willi (aus Salzburg-Österreich). Mich hat es scheinbar auch erwischt: Tacho kaputt nach Batterie laden (im Fahrzeug, 5Ampere schiesst ständig, ein billiges Multimeter 10 Ampere ebenfalls 🤣, nach abklemmen des Tachos ist Ruhe im Stall und meine letzte 5 Ampere Sicherung hält 🤩🤩🥳🥳) Dank diesem Beitrag von PGR 156 und @Marello bin ich mir zu 100% sicher das der Tacho kaputt ist. Ich hoffe das Marello auch seine Dienste „Qualità fatto in Germania“ einem Nachbarn aus Österreich anbietet… sonst müssen die Holländer herhalten. Ich bedanke mich auf alle Fälle schon vorab für diese wunderbare Moto Guzzi-seite da ich schon am verzweifeln war. Lg Willi 

Am 11.8.2024 um 13:45 schrieb Marello:

Die Frage im Thema ist durchaus berechtigt 

Im Gegensatz zu alten Fahrzeugen wo das Bordnetz über das Zündschloß kpl. von der Batterie getrennt war, ist das bei neuen anders.

Zumindest der Tacho hängt immer direkt am Batterie +
z.B. wg. der Uhr , bei der V9 auch die Wegfahrsperre. 

Grade bei V7-III und Spezial hatte ich dies Jahr kaputte Tachos
mehr als bei allen Ducatis, die ich nebenher betreue.

Die V7 Fehler waren Kurzschlüsse auf der Batt. Leitung,
es gibt da eine Überspannung-Schutzschaltung die sich opfert.

Das haben andere Tachos auch, die sprechen nur in Extremfällen an.

Die V7 scheint da besonders empfindlich zu sein.  

Ich empfehle daher vor dem Laden die 5A Sicherung zu ziehn
oder den Minus am Akku zu trennen, besonders wenn es sich um (ältere) Ladgeräte handelt, wo man nicht weiß was die machen.

Am 11.8.2024 um 14:41 schrieb PGR 156:

Hallo Mura,

wie @Marello auch schon schrieb, fällt die Antwort aus wie eine von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber...."

Die Batterie ist dabei nicht der Punkt, sondern die Spannungstoleranz der Steuergeräte und die Lademodi des Ladegerätes.

Beispiel: Dein Ladegerät hat einen automatischen "Repair"-Modus, eine Desulfatierungsstufe. Nach dem normalen Laden stellt das Ladegerät nun fest, daß die Endspannung der Batterie immer noch nicht so pralle ist. Kein Problem, dann "pulst", desulfatiert es mal ne Weile. Das passiert mit relativ hohen und kurzen Strompulsen. Hoch heißt, gerne auch mal um die 16V. Immer nur kurz. Das läßt sich mit einem Multimeter nicht messen.

Solange jetzt die Elektronik in der BUS-Ruhe ist, also so richtig aus und abgeschaltet, macht das nichts. Aber ist das auch so oder laufen Ruheprozesse oder ein Steuergerät prüft hin und wieder mal etwas? Kombiinstrument mit laufender Uhr? Da ist dann die Frage, ob die Elektronik das toleriert. In der Anleitung solcher Ladegeräte steht daher fast immer, daß die Batterie beim Laden besser ausgebaut werden soll, außer bei der "Trikle-Function", Erhaltungsladung. Die ist aber für AGM-Batterien nicht gut, da sie zu Gitterkorrosion führt. AGMs sollten besser in entsprechenden Abständen normal nachgeladen werden.

Die Geschichte mit der Desulfatierungsstufe geht noch weiter: Nach ner Weile "rumpulsen" prüft das Ladegerät wieder und legt ggf. nochmal los. Und nochmal, und nochmal...irgendwann wird die Batterie dann sehr sehr warm und bläht sich auf, das Ventil bläst ab und es kommt etwas Säure heraus....möchte man im eingebauten Zustand nicht haben.

Also: Normales Laden geht problemlos mit eingebauter Batterie, wenn es sich um einen normalen, an die Batterie angepaßten, Ladevorgang ohne "Repair"-Stufe handelt. Und auch hier würde ich nach der zu erwartenden Ladezeit hin und wieder ein Auge auf das Display des Laders werfen. Normal geht bei zunehmend geladenen Batterien die Anzeige der Spannung (V) hoch und die Stromstärke (A) runter und dann kommt ein "Full".

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@Wilson: Falls @Marello auf längere Zeit ausgebucht ist, würde ich es bei jemandem versuchen, der Steuergeräte oder Tachos instandsetzt. Da findet man etliche im Netz.

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Super, ein herzliches Dankeschön für die Antwort. Auch für die super Erklärung in deinem Beitrag, hat mir furchtbar viel geholfen.

ein schönes Wochenende noch und lg Willi 

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