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Do it yourself. Gabelfedern an 2023er V7 Special


Eine Guzzi

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Nun, die Gabel der aktuellen V7 ist ja nicht so toll.

Ganz kritisch gesehen halte ich die fast für gefährlich. Irgendwann war ich (ca. 85KG) mit etwa 130KM/h auf der Autobahn unterwegs als ein Auto vor mir rüberzog. Bei der Bremsung nickte die kleine Italienerin schon recht heftig ein und es zuckte etwas im Lenker. 
 

Also klare Sache: Wilbers sollen her. 
 

Aber: die Gabel hat keine sichtbare Ablassschraube? Ich schätze: Rad raus, Kotfügel ab, Bremssattel ab, Tauchrohre demontieren…

Da gibt es ja das Eine oder Andere zu beachten. Irgendwo habe ich hier von einem Link zum Werkstatthandbuch gelesen. Leider finde ich den nicht mehr. Oder: bei Harley gibt es eine kostenlose Serviceseite mit allen WHBs ab 1945, gibt es sowas auch für GUZZI?

Wenn mir jemand da nochmal den Link geben könnte wäre klasse.

Gruß René

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Oh, danke. Ich suche allerdings etwas auch mit den Drehmomentwerten für die neuen/aktuellen Modelle.

ich kannte bislang den (der hat einige sehr schöne GUZZI-Videos):

 

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vor 1 Stunde schrieb Eine Guzzi:

Rad raus, Kotfügel ab, Bremssattel ab, Tauchrohre demontieren…

Ja, so geht es 😉. Ich denke das Cockpit muss auch ab, damit du an die obere Gabelklemmung kommst. Ich lockere noch die Deckel-Mutter, wenn das Tauchrohr noch in der unteren Gabelbrücke festgeklemmt ist, dann muss man das nicht am Schraubstock machen (Beschädigungsgefahr). Es ist nicht empfehlenswert die Schrauben unten an der Gabel, die man sieht, wenn man die Steckachse draußen hat, zu öffnen. Damit sind in der Gabel die Dämpferhülsen befestigt und die drehen sich mit, wenn du Pech hast. Zum Gegenhalten brauchst du einen 22er Innensechskant-Steckschlüsseleinsatz.

Drehmoment Schrauben Gabelklemmung oben (M8) 25Nm unten (M10) 45Nm

Die Deckel-Muttern 50Nm

Radachse 80Nm

Edited by fender_rhodes
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Sorry, musste die Drehmoment-Angaben oben korrigieren. Die V7III hat oben nur M8 Schrauben zur Klemmung und die sind von außen zugänglich, also kann das Cockpit dran bleiben. Die beiden M10 Schrauben für den Bremssattel werden mit 50Nm angezogen. 

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Vielen Dank Thilo!

ich hätte das wie der Typ (works46) im Video gemacht. Standrohre drin gelassen und Tauchrohre abgezogen. Dann wären aber auch Simmerringe fällig gewesen :-(. So ist das viel schöner!

Radeinbau:? 1) Steckachse rein und mit Drehmoment anziehen und dann 2) Klemmschrauben (gibt es da ein Drehmoment?) fest? Und gibt es da noch was zu beachten. Bei der Harley gab es da noch einen „Trick“ zum „Justieren“ der Bremsscheibe zum Tauchrohr hin. Gibt es sowas ähnliches bei der GUZZI?

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Die beiden M6 Klemmsschrauben bekommen 10Nm. Und mach dir vor dem Zerlegen ein Foto, wie die Drahtklammer vom ABS-Kabel befestigt ist 😁!

Edit: 

vor 16 Minuten schrieb Eine Guzzi:

Bei der Harley gab es da noch einen „Trick“ zum „Justieren“ der Bremsscheibe zum Tauchrohr hin. Gibt es sowas ähnliches bei der GUZZI?

Nein, das gibt es bei der Guzzi nicht.

Edited by fender_rhodes
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vor 1 Stunde schrieb Bastlwastl:

hallo, vor dem Fest ziehen der Klemmschrauben die Gabel zwei bis dreimal beherzt ein Federn und dann die Klemmschrauben fest ziehen

zumindest das ist wie beim „Eisenhaufen“ ;-). 
 

Gruß René

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  • 2 months later...

@fender_rhodes und klar alle anderen Mitleser.

Gabelfedern sind natürlich längst da.

Aus verschiedenen Gründen fahre ich im Moment lieber als das ich bastele. Von daher gibt es bisher keine Rückmeldung zum Umbau und zum Fahrverhalten etc. Bastelgarage und „Schlafzimmer“ der GUZZI sind auch etwas voneinander entfernt, also mal abwarten.

Gruß René 

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