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Mit der V7 auf die Renne


Eratosthenes

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Moin, moin!

Gibt es hier im Forum eigentlich auch Leute, die auf abgesperrten Strassen rumfahren?

Wenn ich mit dem Fahrwerk meiner V7 fertig bin, würde ich gerne mal 'n paar Meter auf der Rennstrecke, z.B. am Bilster Berg, abrollen.

Früher(tm) habe ich sowas ja auch bei Touristenfahrten am Ring gemacht. Heute trau' ich mich mit einem so schwachen Moped nicht mehr dort hin. Ist lebensgefährlich... :(

Tipps u. Meldungen gerne willkommen...

MfL der Eratosthenes

P.S.: Wer von Euch weiß, wie sich die V7 unter ernstzunehmender Last verhält?

  • Platzt mir die Schraube aus dem Kardern, wenn ich den Antrieb etwas strapaziere?
  • Macht die Originalbremse sofort schlapp, oder kann man damit auch beherzter fahren?
  • ...

(Edit: Nachtrag eingefügt)

Edited by Eratosthenes
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vor 16 Minuten schrieb Eratosthenes:

Moin, moin!

Gibt es hier im Forum eigentlich auch Leute, die auf abgesperrten Strassen rumfahren?

Wenn ich mit dem Fahrwerk meiner V7 fertig bin, würde ich gerne mal 'n paar Meter auf der Renne, z.B. am Bilster Berg, abrollen.

Früher(tm) habe ich sowas ja auch bei Touristenfahrten am Ring gemacht. Heute trau' ich mich mit einem so schwachen Moped nicht mehr dort hin. Ist lebensgefährlich... :(

Tipps u. Meldungen gerne willkommen...

MfL der Eratosthenes

(Edit: Typo)

Die V7 sollte im Kreisel gut funktionieren. Du willst doch keine Rennen gewinnen, sondern nur ein bisschen Spaß haben. So ist es jedenfalls bei mir. Meine wilden Zeiten mit Ducati sind auch längst vorbei. War ansonsten wenigstens ein mal mit meinen Fahrmaschinen auf der Strecke. Sogar mit meiner V65 Lario auf dem Spreewaldring bei BnB. Mit der V100 warte ich noch, zwecks Garantie.

Gruß Andreas r6.thumb.jpg.c02fc4faac064b545b43c053f83db40b.jpg

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Schönes Photo. - Muss mal meine vom Ring rauskramen... 😉

Werd' demnächst mal auf öffentlichen Strassen testen, wie sich die V7 fahraktiv bewegen lässt, ohne dass all zu viel schrammelt. Ich sehe, dass Du den Seitenständer montiert hast.

=> Weder der Pott, noch andere Anbauteile setzen auf? - Wäre sehr schade um meine verchromte Auspuffanlage

(Hast Du die originale Fussrastenanlage verbaut?)

P.S.: Ich finde es SAUG*IL, wie man aussieht, wenn man mit so 'nem Alteisen fahraktiv unterwegs ist...

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Du schiesst hier den Vogel ab…mit einer V7 oder sagen wir einem Entschleunigungszweirad auf die Piste😃 Tsst, biste dir sicher, dass du dir das richtige Moped gekauft hast?? Gut es gibt den V7 Cup und hin und wieder quetsche ich die Kleine auch mal aus (wegen dem geilen Sound + spielerischen Handling), aber ehrlich die verwinkelte Landstraße ist ihr zu Hause. Kannst ja mal ausprobieren, wenn es dich juckt…

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@TS_lerIch denke schon @das richtige Moped gekauft...

Hab' gerade von 50kg weniger u. 100PS mehr abgerüstet, weil ich meinen Führerschein auf öffentlichen Strassen behalten möchte.

@Renne: Was genau hält Einen davon ab, auch mit 50PS Spass zu haben, ohne den öffentlichen Strassenverkehr zu gefährden?

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vor 8 Minuten schrieb Bastlwastl:

hallo

es gibt ja einen eigenen V7 cup einige tolle umbauteile werden von Guareschi aus italien dafür angeboten.

 

SO möchte ich aber nicht umbauen. Ich würde meine Anniversario schon "so halbwegs" original halten. :)

Wäre halt gut zu wissen, was im Originaltrimm, mit geänderten Gabelfedern, alles so aufsetzt. Diese Teile würde ich dann auch ersetzen, um mein Moped ORIGINAL halten zu können...

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vor 12 Minuten schrieb Eratosthenes:

Schönes Photo. - Muss mal meine vom Ring rauskramen... 😉

Werd' demnächst mal auf öffentlichen Strassen testen, wie sich die V7 fahraktiv bewegen lässt, ohne dass all zu viel schrammelt. Ich sehe, dass Du den Seitenständer montiert hast.

=> Weder der Pott, noch andere Anbauteile setzen auf? - Wäre sehr schade um meine verchromte Auspuffanlage

(Hast Du die originale Fussrastenanlage verbaut?)

P.S.: Ich finde es SAUG*IL, wie man aussieht, wenn man mit so 'nem Alteisen fahraktiv unterwegs ist...

Nein, die Rasten sind höher und weiter nach hinter verbaut. Seitenständer ist von Ducati 1098, für die Strecke wird dieser demontiert. Bei der V7 werden die originalen Fußrasten die Spaßbremse sein, die Schalldämpfer eher nicht. Bei BnB fahren nur Alteisen in verschiedenen Gruppierungen.

SAM_7ääüp.JPG

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Das mit den Fussrasten hab'/hatte ich befürchtet. Werd's mal ausprobieren u. einen Copiloten für die Bilder mitnehmen.

Dann wird's halt doch die Vit für die Renne... :(

P.S.: Edit
Werd' mal probieren, ob ich im Originaltrimm - mit abgeschraubtem Seitenständer - wenigstens etwas Spass hinbekomme.
Wäre schön wenn - Ist bestimmt lustig, mal so 'nen verchromten Haufen auf der Renne anzutreffen. - Es wird bestimmt 'nen Haufen Bilder geben... *lach

Edited by Eratosthenes
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Im Sport Trimm / Motor optimiert, Gewicht reduziert, Stummel weit unten etc. wären die Runden ein Gaudi, aber mit den 210 Kilo und der Leistung…ja mei.

Auch ich habe vor kurzem abgerüstet und meine schöne Ducati / mit der ich noch letztes Jahr beim Perfektionstraining war / weggegeben😅 MV Turismo fährt sich ruhiger, trotzdem geile Optik und die V7 mit den Agostinis für den richtigen Sound🏆 beim „Gondeln“. Das kann die „Kleine“ ausgezeichnet 

20220716_02631.jpeg

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@TS_ler Off Topic:

Mein Eisen, das ich stillegen (nicht abgeben-) werde, ist 'ne Brutale RR. Das Teil schreit Einem permanent ins Hirn - dagegen sind die alten Porsche GT3's 'was für Mädchen(*1): "GAS IST RECHTS!!!1elf" - Ist die letzte EURO 4 Version, also die mit der perversen Auspuffklappe.

<8s auf 200km/h sind für mich nichts für die Landstrasse. 50PS, also die V7, aber schon 'was für die Renne. Was könnte/sollte ich falsch machen?

*1: Ich möchte hier keinen:Innen:Diverses:NichtBinöre:WerSichSonstNochBinärOderNichtBinärBeschädigtOderVernachlässigtBzwDiskriminiertFühlt kränken!

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vor 29 Minuten schrieb gaudi v100:

Bei der V7 werden die originalen Fußrasten die Spaßbremse sein, die Schalldämpfer eher nicht

Ich kann bestätigen, dass die Fußrasten zuerst aufsetzen, jedenfalls bei meiner mit den Agostinis (wobei man schon trotzdem Spaß mit der V7 haben kann, wie ich finde). Dafür muss man allerdings nicht auf die Rennbahn, um das auszuprobieren.

Edited by Carboniere
Rechtschreibschwäche
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By the way: Mit 'nem Moped kann man auch ohne >>150PS 'nen Haufen Spass haben "neben der Landstrasse"... (s.u.)

Edit: @die Mods
Bevor Ihr es wegzensiert: Das Photo habe ich selbst/persönlich geschossen auf 'nem Supermoto Event in Harsewinkel/Germany

SUPERMoto.jpg

Edited by Eratosthenes
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vor 21 Stunden schrieb holger333:

geht natürlich auch mit den kleinen Guzzi`s:

https://www.motoguzzi.com/de_DE/fast-endurance/

...

Moin @holger333DAS ist, vorsichtig ausgedrückt, HAMMER G*IL!

Hätte ich etwas mehr Freizeit, wäre das genau mein Hobby... 😉

P.S.: This video also looks nice: Klick me, I don't like the huge window...

Edited by Eratosthenes
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Nach meiner ersten Hausrunde mit der V7 musste ich feststellen, das so 'ne V7 im Originaltrimm wirklich interessant ist...

=> Meine Fragen

  1. Was macht man gegen die weiche- u. sehr bockige Gabel (*1)?
  2. Reicht es, bei ca. 80kg Lebendgewicht + Klamotten hinten alles einfach zuzudrehen?
  3. Muss der Seitenständer ab, wenn man keine bösen Überraschungen erleben möchte?

@(*1): Das heftigste, zumindest für mich, ist die viel zu weiche Gabel, die auf unebenem Geläuf unglaublich bockig fährt. Nicht nur geht sie auf Block, wenn man mal hart anbremst, sie macht einfach keinen wirklichen Spass.
=> Helfen hier Wilbers Federn + ordentlich eingelitertem Gabelöl?

Hinten fand ich das Moped, abgesehen davon, dass es schwimmt, "wie nichts Gutes" eigentlich garnicht so schlimm.
=> Federt die Hinterhand eigentlich in Kurven, wo man durch 'ne Senke fährt, so heftig durch, dass alles Schrammelt, oder ist das die (zu weiche-) Gabel?

Der Seitenständer _MUSS_ ab, oder? - Welchen Erstatz empfehlt Ihr? - (Hab schon gelesen, dass der ovn 'ner DUC passt... ) => Tipps welcome... 😉

So have a lot of fun...

MfL der Eratosthenes

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Ich gehe mal davon aus, dass diese Fragen jetzt nicht spezifisch auf einen Rennstreckeneinsatz bezogen sind.

1. Progressive Gabelfedern, zB Wilbers, sollten helfen.

2. Da gibt‘s quasi nix zuzudrehen. Federvorspannung bissl erhöhen geht, aber Federweg nur 93 mm. Das Schwimmen kommt von den Pirelli-Originalreifen. Empfehle Dir Wilbers TS Competition. Unbedingt bei der Bestellung „SPORTLICHER Einsatz“ angeben.

3. Wusste nicht, dass das Ding lebensgefährlich ist… Evtl. nur den Ausleger kürzen, über den man den Seitenständer mit dem Fuß bedient?

Gruß

Jörg

PS: Irgendwie hab ich Zweifel, dass Du mit der kleinen V7, bei allem Entschleunigungswillen, glücklich wirst. Aber wer weiß.

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vor 40 Minuten schrieb Carboniere:

Ich gehe mal davon aus, dass diese Fragen jetzt nicht spezifisch auf einen Rennstreckeneinsatz bezogen sind.

1. Progressive Gabelfedern, zB Wilbers, sollten helfen.

2. Da gibt‘s quasi nix zuzudrehen. Federvorspannung bissl erhöhen geht, aber Federweg nur 93 mm. Das Schwimmen kommt von den Pirelli-Originalreifen. Empfehle Dir Wilbers TS Competition. Unbedingt bei der Bestellung „SPORTLICHER Einsatz“ angeben.

3. Wusste nicht, dass das Ding lebensgefährlich ist… Evtl. nur den Ausleger kürzen, über den man den Seitenständer mit dem Fuß bedient?

Gruß

Jörg

PS: Irgendwie hab ich Zweifel, dass Du mit der kleinen V7, bei allem Entschleunigungswillen, glücklich wirst. Aber wer weiß.

Moin, moin!

@1: THNX, werd's näxte Saison testen

 

@2: Was ich meinte, was passiert, wenn ich die Federn auf "maximale Vorspannung" einstelle

 

@3: (der Seitenständer): Jep!!!!1elf, ist er. Das Teil ist RAHMENFEST. Damit hebelt's Einen dermassen aus, das glaubt man nicht. Die Fussraste rechts ist, wenn sie aufsetzt, unerfreulich, weil sie Geräusche macht. Der Seitenständer (links) hebelt Einen aus, weil er nicht nachgibt.

 

@P.S.: Doch, das tut sie. Was denkst DU, wie ich (ehedem-) mit meiner Brutale unterwegs war...

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vor einer Stunde schrieb Eratosthenes:

@2: Was ich meinte, was passiert, wenn ich die Federn auf "maximale Vorspannung" einstelle

Dann federn Deine Bandscheiben (zusätzlich zum Reifen), denke ich. Mopped könnte instabil werden. Mal ausprobieren.

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Das Hauptproblem bei der V7 III ist der Seitenständer. Roland Däs hat ihn an meiner anders gebogen.
Er liegt jetzt ganz nah an und setzt nicht mehr auf.
Schräglagenfreiheit ist jetzt auf beiden Seiten gleich groß.
Fahrwerk hat er meiner das Öhlins von Guareschi aus dem V7 Cup eingebaut.
Die Schräglagenfreiheit ist damit im Vergleich zum Original deutlich verbessert.
Sie setzt aber irgendwann natürlich immer noch mit den Rasten auf.
 

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