Fränzi Posted July 11, 2023 Share Posted July 11, 2023 Moin, bin neu hier und wollte mal kurz eine Frage in die Runde stellen: Ich würde mir gerne eine unverbastelte Ur-Le Mans zulegen, um die selber aufzubereiten. Was wäre die richtige Wahl, eine I-er oder III-er? Oder etwas ganz anderes? Mit TÜV habe ich keine Sorgen, da ich bis Bj. 83 alles auf mein rotes Wechselkennzeichen anmelden kann. Eine Kaufempfehlung wäre optimal. Gruß Fränzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted July 11, 2023 Share Posted July 11, 2023 (edited) 🙂 Zunächst einmal ist die Le Mans III das bessere Motorrad. Trotzdem kostet eine Le Mans (I) in gleichem Zustand das Doppelte. Unverbastelte Le Mans II findet man inzwischen leider gar nicht mehr so oft, gerne wurden diese in Le Mans (I) umrestauriert. Falls dein rotes Wechselkennzeichen das deutsche 07 ist, darfst du sogar bis 1993 alles anmelden. Eine Kaufempfehlung kann daher auch eine schöne 1100 Sport mit Vergasern sein. Beginnend mit 2024 darf sich diese dann auch bereits Oldtimer nennen, die Zeit bis dahin vergeht während der Aufarbeitung. Die Sorgen mit dem TÜV (alternativ DEKRA) bleiben dir allerdings, du benötigst ein Oldtimergutachten nach §23 StVZO, ein verbasteltes Objekt hat es inzwischen schwer. Edited July 12, 2023 by Moto Zuggi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted July 12, 2023 Share Posted July 12, 2023 Kommt doch ganz darauf an, was Du damit machen willst. Ein wenig herum gondeln, weit fahren oder genießen? Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fränzi Posted July 12, 2023 Author Share Posted July 12, 2023 Moin und vielen Dank. Natürlich war 1994 gemeint und nicht ´83, da ich eine 07 habe. Die Info mit 1100 Sport ist interessant. Habe mir die angesehen und gefällt mir. Ich schaue mich mal um. Wo ist der Unterschied wg. Vergaser und wie stelle ich das im vornherein fest? Gruß Franz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 12, 2023 Share Posted July 12, 2023 Hallo, 1100 Sport, Bj.ab ca. 94 bis 96 Vergaser, danach Weber Marelli Einspritzung. Weitere Details Wikipedia und/oder Datenblatt. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fränzi Posted July 12, 2023 Author Share Posted July 12, 2023 (edited) Nur zum rumgondeln. Für größere Strecken habe ich eine Triumph Tiger. Warum sollte die Vergaser haben, bzw. was ist an Vergaser besser als mit Einspritzung? Gruß Fränzi Edited July 12, 2023 by Fränzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted July 12, 2023 Share Posted July 12, 2023 Besser am Vergaser mag je nach Vorliebe die Optik sein, die beiden freiliegenden Dellortos sind ein dominater Blickfang am Guzzi-Motor, das entfällt bei Drosselklappengehäusen. Technisch würde man vielleicht einmal eher der Einspritzversion den Vorzug geben, sie bietet einen Hauch mehr Leistung im mittleren Bereich und am Gasgriff komfortabel verringerten Drehweg und Betätigungskraft. Ansonsten sind die Vergaser-Versionen einfach die älteren Baujahre, für die du schon ab nächstem Jahr dein 07er Kennzeichen nutzen kannst, bei den Einspritzern dauert es eben noch mindestens 2 Jahre länger. Du erkennst die Version schon auf den ersten flüchtigen Blick an der Telegabel. Wenn eine Standard-Telegabel verbaut ist, ist es die Vergaserversion. Die Einspritzer hatten eine Upside-Down-Telegabel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 12, 2023 Share Posted July 12, 2023 Moin Fränzi, zum "rumgondeln" ist die Le Mans nicht die richtige Wahl. Sie möchte zumindest auch mehr gefordert werden... untertourig ist nicht ihr Element. Dazu eignen sich andere Guzzi`s besser; dazu ist auch erst recht eine Le Mans I oder II zu schade. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 12, 2023 Share Posted July 12, 2023 Hallo, eine durchaus interessante Alternative wäre eine LM 4, letztes Modell mit 18 Zoll Vorderrad- Dieses Modell ist noch zu relativ günstgen Preisen am Markt zu bekommen. Technisch besser als die LM 3, aber sie konnte aufgrund ihrer Formgebung nicht die Zulassungszahlen der LM 3 erreichen. Sie eignet sich aber hervorragend als Basis für individuelle Umbauten. zu einer klassischen Linie. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fränzi Posted July 13, 2023 Author Share Posted July 13, 2023 Moin, habe mir jetzt eine 1100 i Sport von 1996 zugelegt. Dann muß ich die wohl noch 3 Jahre anmelden 🙂 bevor die rote Nummer greift. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Bis demnächst Fränzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted July 13, 2023 Share Posted July 13, 2023 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 13, 2023 Share Posted July 13, 2023 für Deinen Wunsch richtig entschieden. 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted July 13, 2023 Share Posted July 13, 2023 Servus Fränzi, Glückwunsch zur 1100 Sport. Die Ist ja auch noch ein heißes Eisen, obwohl sie mit dem ZRR und dem Einspritzer ja grundverschieden zu einer LM ist. Viel Spaß damit und Grüße Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 Servus Fränzi, wünsche Dir ebenfalls viel Freude mit der 1100er! Gruß Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.