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Suche Le Mans


Fränzi

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Moin,

bin neu hier und wollte mal kurz eine Frage in die Runde stellen:

Ich würde mir gerne eine unverbastelte Ur-Le Mans zulegen, um die selber aufzubereiten.

Was wäre die richtige Wahl, eine I-er oder III-er? Oder etwas ganz anderes?

Mit TÜV habe ich keine Sorgen, da ich bis Bj. 83 alles auf mein rotes Wechselkennzeichen anmelden kann.

Eine Kaufempfehlung wäre optimal.

Gruß

Fränzi

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🙂

Zunächst einmal ist die Le Mans III das bessere Motorrad. Trotzdem kostet eine Le Mans (I) in gleichem Zustand das Doppelte. Unverbastelte Le Mans II findet man inzwischen leider gar nicht mehr so oft, gerne wurden diese in Le Mans (I) umrestauriert.

Falls dein rotes Wechselkennzeichen das deutsche 07 ist, darfst du sogar bis 1993 alles anmelden. Eine Kaufempfehlung kann daher auch eine schöne 1100 Sport mit Vergasern sein. Beginnend mit 2024 darf sich diese dann auch bereits Oldtimer nennen, die Zeit bis dahin vergeht während der Aufarbeitung. Die Sorgen mit dem TÜV (alternativ DEKRA) bleiben dir allerdings, du benötigst ein Oldtimergutachten nach §23 StVZO, ein verbasteltes Objekt hat es inzwischen schwer.

Edited by Moto Zuggi
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Moin und vielen Dank.

Natürlich war 1994 gemeint und nicht ´83, da ich eine 07 habe.

Die Info mit 1100 Sport ist interessant. Habe mir die angesehen und gefällt mir.

Ich schaue mich mal um. Wo ist der Unterschied wg. Vergaser und wie stelle ich

das im vornherein fest?

 

Gruß

 

Franz

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Hallo,

1100 Sport, Bj.ab ca. 94 bis 96 Vergaser, danach Weber Marelli Einspritzung. Weitere Details Wikipedia und/oder Datenblatt.

Grüße

Commander

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Besser am Vergaser mag je nach Vorliebe die Optik sein, die beiden freiliegenden Dellortos sind ein dominater Blickfang am Guzzi-Motor, das entfällt bei Drosselklappengehäusen. Technisch würde man vielleicht einmal eher der Einspritzversion den Vorzug geben, sie bietet einen Hauch mehr Leistung im mittleren Bereich und am Gasgriff komfortabel verringerten Drehweg und Betätigungskraft. Ansonsten sind die Vergaser-Versionen einfach die älteren Baujahre, für die du schon ab nächstem Jahr dein 07er Kennzeichen nutzen kannst, bei den Einspritzern dauert es eben noch mindestens 2 Jahre länger.

Du erkennst die Version schon auf den ersten flüchtigen Blick an der Telegabel. Wenn eine Standard-Telegabel verbaut ist, ist es die Vergaserversion. Die Einspritzer hatten eine Upside-Down-Telegabel.

 

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Moin Fränzi,

zum "rumgondeln" ist die Le Mans nicht die richtige Wahl.

Sie möchte zumindest auch mehr gefordert werden...

untertourig ist nicht ihr Element.

Dazu eignen sich andere Guzzi`s besser;

dazu ist auch erst recht eine Le Mans I oder II zu schade.

Gruß

Holger

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Hallo,

eine durchaus interessante Alternative wäre eine LM 4, letztes Modell mit 18 Zoll Vorderrad- Dieses Modell ist noch zu relativ günstgen Preisen am Markt zu bekommen. Technisch besser als die LM 3, aber sie konnte aufgrund ihrer Formgebung nicht die Zulassungszahlen der LM 3 erreichen.

Sie eignet sich aber hervorragend als Basis für individuelle Umbauten. zu einer klassischen Linie.

Grüße

Commander

 

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