mogu2007 Posted July 11, 2023 Share Posted July 11, 2023 Moin, ich hatte ja letztens schon mal wegen Park-Legalität in Österreich gefragt. Wir haben uns jetzt entschieden. Wir wollen mit Auto+Hänger bis Füssen und dann über die Alpen schon mit der S. Wir wissen auch nicht, welchen Weg wir zurück nehmen, Füssen kommen wir auf alle Fälle wieder durch und das hält uns flexibel. Ich habe jetzt bei Google.maps mal geschaut, aber finde auf Anhieb keine Gewerbegebiete oder Nebenstraßen, wo auf der Darstellung an der Straße geparkt werden kann. Kennt sich jemand in Füssen oder Umgebung (Orte an der Autobahn) aus und kann mir was empfehlen? Wir brauchen nur wenig Platz, ein Opel Corsa mit kleinem Hänger. Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 11, 2023 Share Posted July 11, 2023 Moin Eric, ich würde Euch empfehlen, einen kleinen, bis mittelgroßen Campingplatz anzusprechen. Dort wirst Du sicher einen Stellplatz erhalten. Eventuell reicht es auch, dort offiziell zu campieren, ausladen und losfahren. Öffentliche Plätze wirst Du nicht finden... Alternative wäre auch, einen Landwirt mit größerem Anwesen zu fragen... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted July 11, 2023 Author Share Posted July 11, 2023 Hallo Holger, wir campen nicht, wir wollen in Füssen nicht übernachten, da wir gleich weiter wollen. Im Allgäu wird es ja wohl ebenso öffentliche Parkplätze an der Straße wie hier im Rhein Main Gebiet geben.. Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 11, 2023 Share Posted July 11, 2023 Moin Eric, DAS habe ich schon verstanden.... aber das wäre ein geeigneter Ort und sicher genug. Auf einem öffentlichen Parkplatz würde ICH kein Auto mit Hänger mehrere Tage abstellen. Das beobachten die "speziellen" schon aus "sicherer" Entfernung. 😂 Aber: mache es so, wie Du Dich wohlfühlst...war nur eine gut-gemeinte Überlegung. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted July 11, 2023 Author Share Posted July 11, 2023 vor 1 Minute schrieb holger333: Moin Eric, DAS habe ich schon verstanden.... aber das wäre ein geeigneter Ort und sicher genug. Auf einem öffentlichen Parkplatz würde ICH kein Auto mit Hänger mehrere Tage abstellen. Moin, das habe ich schon öfters gemacht, der Hänger bekommt ein Schloß, alles ist versichert etc.. Ein Wohngebiet wäre deswegen am besten. Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 11, 2023 Share Posted July 11, 2023 nur zum Standort Mainz: die Anreise über den Pfälzer Wald und dem schönen Schwarzwald, auf reinen Motorradstraßen (nicht der B500) bringt wesentlich mehr Anreisespass und Erholung. Alternativ die schwäbische Alb... Dazu eine Zwischenübernachtung einplanen. Mache ich auch wieder im September, wenn wir nach Mandello anreisen. Für MICH kommt kein Anhängerfahren in Frage... aber auch hier gilt: jeder - wie er mag. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 11, 2023 Share Posted July 11, 2023 (edited) eine wunderschöne Tagestour: über den Odenwald und die schwäbische Alb... Via L3094 B45 7 h 24 min 423 km https://www.viamichelin.de/web/Routenplaner?departure=55116 Mainz%2C Mainz%2C Bundesrepublik Deutschland&departureTid=city-1134155&arrival=87629 Füssen&arrivalId=31M2NzNjEwY05EY3VOVFk1TmpVPWNNVEF1TnpBd05ETT0=&index=0&vehicle=0&type=0&distance=km¤cy=EUR&noRestrictions=false&highway=true&toll=false&vignette=false&orc=false&crossing=false&shouldUseTraffic=false&car=hatchback&fuel=petrol&fuelCost=1.477&allowance=0.000&corridor=&fuelConsumption=6.8:5.6:5.6 Edited July 11, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted July 11, 2023 Author Share Posted July 11, 2023 Hallo, wenn man 10 Tage hat und Umbrien etc. sehen will, will ich die Anreisezeit/stress (Autobahn) minimieren. Anreisealternativen fallen mir bei mehr Zeit eigentlich genug ein, vieles auch viele Male gefahren. Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted July 11, 2023 Share Posted July 11, 2023 Falls es deinerseits evtl. einen Kontakt zur Allgäu-Kaserne gibt mal beim GebVersBtl anfragen. Konnte in der Vergangenheit selbst nach dem Ausscheiden mal für 2-3 Tage Autos in Ingolstadt und Brannenburg abstellen über den (ganz) kleinen Dienstweg - Hatte nie wen gejuckt, da es nur vereinzelt gemacht wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted July 11, 2023 Author Share Posted July 11, 2023 vor 5 Minuten schrieb SirKeppa: Falls es deinerseits evtl. einen Kontakt zur Allgäu-Kaserne gibt mal beim GebVersBtl anfragen. Konnte in der Vergangenheit selbst nach dem Ausscheiden mal für 2-3 Tage Autos in Ingolstadt und Brannenburg abstellen über den (ganz) kleinen Dienstweg - Hatte nie wen gejuckt, da es nur vereinzelt gemacht wurde. Meine Zeit ist zum Glück schon lange vorbei, keine Kontakte mehr Sowas hier sieht ganz gut aus, Wohngebiet und es scheint Parkplätze an der Straße zu geben: Oy Mittelberg Parken Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted July 11, 2023 Share Posted July 11, 2023 (edited) Mein Vorschlag ist erstmal ganz gegen Dein Vorhaben. Lies ihn trotzdem, denk drüber nach und wäge neu ab: Fahr mit der/den Maschine/n auf dem Hänger auf Autobahnen durch bis zum Trasimenischen See; nach der Alpenquerung droht Dir die für Moppeds endlos langweilige Poebene; nimm von Bologna nach Florenz die Streckenvariante mit der Bezeichnung "Panoramica", das ist die alte Streckenführung. Im Grenzgebiet Umbrien/Toskana quartierst Du Dich/Euch im Agritursimo "I Romiti" ( https://www.romiti.com/ ) bei Villastrada, nordöstlich von Chiusi ein. Von dort aus kannst Du sternförmig Umbrien, die Toskana und die Marken erfahren. Hier sitzt Du wie eine Spinne mitten im Netz: ca. 150 km zur Adriaküste im Osten, ca. 130 km zu Tyrrhenischen Meer im Westen, ca. 100 km nach Florenz und etwa 150 km nach Rom - dazwischen Moppedstrecken vom Feinsten; gute Straßenkarten im Maßstab 1 : 200 000 solltest Du zur Verfügung haben. Hier schreibt Dir kein Blinder was von der Farbe: War selber schon elfmal in dieser Gegend unterwegs. Früher oft mit der An-/Abreisevariante DB Autoreisezug München - Rimini, das war Material und Geldbeutel schonend bei der Fahrt über die blitzerverseuchte Brennerbundesstraße. Zweimal war das "I Romiti" bei "Hängerfahrten" unser Basislager; ein drittes Mal wird´s das auch wieder werden - ganz einfach, weil´s uns taugt und wir alle Alpenquerungen in diese Richtung zur Genüge kennen. Edited July 13, 2023 by tscharlie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts