Jump to content

Routenplaner Nutzung

Brevamarc

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

ich habe ein sehr einfaches Navi (Drive-M, war beim Motorradkauf dabei), und würde gerne Routen planen am PC und übertragen auf's Navi.

Meine Vorstellung ist am PC auf der Karte die Route anzugeben (mit der Maus?). Ich habe mal Kurviger angeschaut, aber die Software ist anscheinend vorrangig dafür, Routen vorzuschlagen. Das Eingeben von Zwischenpunkte geht wohl nicht einfach mit Mausklick, oder ich hab's nicht kapiert...

Würde mich über Ratschläge / Empfehlungen freuen.

LG

Marc

Hallo Marc

Das geht sehr gut in Kurviger.

a) die Anfahrpunkte via Suche eingeben
b) auf der Karte via Kontextmenü

Anschliessend Route und/oder Track auf deinem Navi importieren.

Du kannst auch Start udn Ziel nennen, die eine Route vorschlagen lassen und dann zusätzliche Punkte via Suche oder via Kontextmenü und Karte einfügen.

Kurviger ist dazu ideal.

Und ansonten müssen wir mal Abends eine Onlinemeeting machen, dann kann ich es Dir live zeigen (Mainz liegt ja nicht grad um die Ecke).

LG

Edited by irreritaker

vor 22 Stunden schrieb irreritaker:

Und ansonten müssen wir mal Abends eine Onlinemeeting machen, dann kann ich es Dir live zeigen (Mainz liegt ja nicht grad um die Ecke).

Mainz bin ich.... 😉

Für die Routenplanung über kurviger.de auf dem PC mußt Du Dich anmelden (und bezahlen soweit ich verstehe). Wenn Du das auf dem Handy auf der derzeitigen Beta Version machst, ist es umsonst. Zwischenpunkte werden dort als Zwischenziele ODER Shaping Points unterschieden. Das zweitere ist im Prinzip nur zur Wahl von Punkten, die Du streifst.

Ciao

Eric

vor 1 Stunde schrieb mogu2007:

Mainz bin ich.... 😉

Für die Routenplanung über kurviger.de auf dem PC mußt Du Dich anmelden (und bezahlen soweit ich verstehe). Wenn Du das auf dem Handy auf der derzeitigen Beta Version machst, ist es umsonst. Zwischenpunkte werden dort als Zwischenziele ODER Shaping Points unterschieden. Das zweitere ist im Prinzip nur zur Wahl von Punkten, die Du streifst.

Ciao

Eric

<-- brauchte ein paar Sekunden bis ich "Mainz bin ich begriffen habe..."

Nö Kurviger geht ohne Anmeldung auch auf dem PC. Habe es soeben ausprobiert.
Du kannst unangemeldet (keine "Abo" gekauft) nicht:
- alle Routen gleichzeitig anzeigen

image.png.59bd29059e5fbd2c7b93e2c2911fd2ea.png

- zwischen zwei Routenpunkten die Präfernz (AB, Landstrasse, Kurvig und Extrakurvig) ändern (sondern immer nur für die ganze Strecke)

image.png.47ceefbdb8f35ac76915867af42303f3.png

Das kann man umgehen, indem man mehr Routenpunkte setzt und das Programm dann auf die gwünschte Route "zwingt".

Die Preise sind angehoben worden:
Tourer: 14.99 (Bei mir noch EUR 9.99)
Tourer+: 19.99

Am 12.7.2023 um 09:48 schrieb mogu2007:

Mainz bin ich.... 😉

Ciao

Eric

Kurviger.de kann man auch kostenlos nutzen. Hat dann halt ein paar Funktionen weniger, die man aber nicht unbedingt braucht. 

Ein weiterer guter Tourenplaner ist MyRouteApp Hier muß man sich zwar anmelden, ist aber auch kostenlos. Auch hier gibt es verschiedene kostenpflichtige Optionen, die ebenfalls nicht unbedingt für eine einfache Streckenplanung benötigt werden.

Bei beiden Anbietern gibt es auch entsprechende Apps, welche man auch als Navi am Handy verwenden kann. Hier dann allerdings kostenpflichtig. 

Nachtrag:

Hier eine kleine Aufstellung, was mit der kostenlosen MRA Version möglich ist: https://info.myrouteapp.com/starter-info-basic/

Edited by Manfr3d

Vielen Dank für euere Antworten und Ratschlägen- habe mich jetzt bei Kurviger angemeldet mit der kostenlosen Version, und habe auch die erste Route erstellt, und tatsächlich ins Navi bekommen. Werde sie morgen mal testen....

Schönes Wochenende!

LG

Marc