Jump to content

Meine V 85 TT steht schon in der Werkstatt nach 6,5 Wochen/2280km ÖL auf Hinterrad durch Kardan


est58

Recommended Posts

Ja und gerade eine recht sauere Email an Piaggio geschrieben und bei Youtube das Ganze mal rausgehauen.
Aber anscheinend darf ich hier nicht verlinken.

Wenns interessiert, bei YT mit "Moto Guzzi V 85 TT - Mangelhaft ab Werk ??? Nach 6 Wochen in die Werkstatt, Dauer unbekannt"

oder auch das short "Moto Guzzi V85TT spielte mir heute das Lied vom Tod. Kardan ölt Hinterrad - Lebensgefährlich"

findet man das.

Was mich am meisten auf die Palme bringt, ich steh jetzt bei schönstem Wetter ohne Moped da und die Werkstatt sagt, dass MG alleine für das Bearbeiten des Garantieantrags ca. 2 Wochen braucht. UND - es gibt kein Ersatzmotorrad.
Denk ich doch, wenn ich als Hersteller an meinem Ruf arbeiten wollte (wollte!), dann würde ich doch dem Kunden, der Opfer von minderer Qualität ab Werk wurde, doch wenigstens einen Ersatz unter den Hintern schieben. So hab ich alle Zeit der Welt, blöd rum zu hocken und mich aufzuregen und Videos und Emails an den Hersteller zu produzieren.

btw.......  hat es schon mal jemand mit oder ohne Anwalt geschafft, einen Kauf rückzuabwickeln, Wandlung und dergleichen.

Gruß, Eddy

7WhatsApp Bild 2023-07-05 um 20.28.32.jpg

Edited by est58
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja, ärgern würde es mich auch...aber Du zeigst auch eine massive Reaktion - und Dein Titel ist voll daneben...

"""Kernschrott ab Werk ??? """

Jeder Hersteller bietet die gesetzliche Garantie... weil immer mal etwas passieren kann, bei JEDEM Hersteller.

mit angepasster Unzufriedenheit wird es auch leichter sein, eine Lösung zu finden

Edited by holger333
  • Like 3
  • Sad 2
Link to comment
Share on other sites

@est: verständlich, ich wäre da auch massiv sauer. Vor allem bei der Laufleistung und wenn man dann auch noch 7 Wochen warten muss.

Edited by H. Ortel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@holger333 ja - das mag sich krass und plakativ anhören - aber das hat eine Intention und Kalkül.

Vorgestern, als ich nach 30km Kurvenräubern bei schönsten Wetter mit allerbester Laune bei einer Pause das Hinterrad sah, stand ich etwas unter Schock.

Denn dieses Mal war das Öl auch auf die Lauffläche / Flanke gelaufen. Dann rührte im Kopf das "was hätte alles passieren" können und der 5.7.23 wird für mich zu einem zweiten Geburtstag.

Wenn ich den heutigen Film an dem Tag gemacht hätte, wäre die Überschrift noch mal anders ausgefallen.

Dafür gabs an dem Tag nur den Short mit "Spiel mir das Lied vom Tod"

Das Pikante daran ist noch, dass ich mir im Oktober eine 48PS-Maschine mit Kette gekauft hatte. Die war mir Mitte April dann doch zu wenig und ich wollte wieder einen Kardan wie ich es von meiner BMW vor 40 Jahren gewohnt war. Die Kette hab ich dann mit reichlich Verlust gleich wieder rausgehauen  und dann die Guzzi gekauft.
Also gibts ja nicht viele Alternativen mit Kardan und es wurde die V85TT.  Und dann so ein Griff ins Klo, voll die Niete gezogen. Die Fälle von 2019 kannte ich ja und die Rückrufaktion und die Verstärkung des Flansches im Kardan. Und dann so was.

Da darf der Hals dick sein und der Text direkt.

Hätte ich eine Ersatzmaschine bekommen, wäre ich mit der zufrieden und draußen und hätte keinen Anlass gehabt, mich an den PC zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich.

Gemäß BGB Bestimmungen greifen hier die Regelungen zum Kaufvertrag. Nachzulesen bei Google(Anwaltskanzlei). Angehängt ein Auszug PKW. Wichtig ist die mögliche zweimalige Nachbesserung durch den Verkäufer.

Diese Schäden sind vor längerer Zeit öfter aufgetreten und wurden beseitigt. Es wurden Simmerringe erneuert.

Wenn ich heute Guzzi Händler wäre, hätte ich immer einen Ersatzantrieb liegen. Damit wäre dem Kunden schnell geholfen.

Ob du mit diesem Auftreten schneller zum Ziel kommst sei dahin gestellt.

Auch bei anderen Herstellern gab es durchaus bedenkliche Probleme.

Ich wünsche dir eine schnelle und zufriedenstellende Lösung.

Grüße

Commander

image.thumb.png.bf38184e295456e1d0f5b4c866f121f7.png

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps zum BGB
Das mit dem Auftreten wird sich zeigen. Ich glaub eher, meine Email an die Piaggio-Zentrale wird eh keinen interessieren, wenn man sich die Google-Rezensionen so anschaut.
Mit Werkstatt und Verkauf bin ich im Reinen und ob das "Auftreten" eine Beschleunigung oder Verzögerung des Garantieantrags erwirkt, wird sich zeigen. 50/50.

Gruß, Eddy

Link to comment
Share on other sites

Nun, mehr als verständlich seinen Unmut zu bekunden.

Es gab hier schon einige Guzzi Fahrer mit den neueren V7, V9 und V85TT mit dem gleichen Problem. Traurig, das Moto Guzzi das Problem nicht in den Griff bekommt oder eventuell in der Fertigung ignoriert. Das Ganze ist für das Image der Marke nicht gut!

Link to comment
Share on other sites

Ölschmier auf dem Hinterrad ist ja leider nicht nur bei der T85 ein Problem, aber aus meiner Erfahrung bei dem Großteil von neueren Maschinen ein Problem von Überfüllung des Achsantriebs ab Werk oder ab und an auch zuviel Fett an Anfahrdämpfern und dazu noch falsch übersetzten Werkstatthandbüchern.

Eine Befüllung des Achsantriebs bis zur Einfüllöfnung ist zuviel im Vergleich zur Volumenangabe. Irgendwann bei langen Fahrten mit höherer Geschwindigkeit drückt es dann das zuviele Öl raus. ...selber so gehabt und dannach war Ruhe. ....aber ob der Händler das weiß oder nicht, der nimmt in jedem Fall lieber den aufwändigen lukrativen Weg 😉

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich ein "Neuteil" kaufe, für stolzes Geld, dann erwarte ich doch fachkundige Ausführungen. Ansonsten kann ich mir u.a. auch "ein China Import" leisten, die sind mittlerweile auch nicht schlecht - und deutlich günstiger. Brixton oder Mash die holen auf! Umsomehr sollten doch heimische Anbieter die Qualität wahren!"

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch auf die Version mit zu viel Öl gehofft. Bei 1000km war der erste Erguss aufs Rad. Dann haben sie beim 1500er KD, dem ersten nachgeschaut. Nein es wäre nicht zu viel drin. Der Antrieb war auch von dem Erstfall bis vorgestern 2200km, immer trocken. Bei jeder Fahrpause bin ich mit dem Finger unten durch, Rad angeschaut. Bei jeder. Nach jeder Fahrt zusätzlich noch unten mit einem weißen Tempo durch. War alles gut bis vorgestern. Und dann so ein massiver plötzlicher Auswurf.
Werkstatt hat heute schon nachgeschaut, sagen Simmerring. Garantieantrag wird gestellt.

Und bei mir ist es nicht die einzige Undichtigkeit, nur ist die andere nicht so gefährlich. Hinterseite Getriebe tropft es auf den Auspuff und von dem dann runter auf den Boden.
Das soll der Kupplungsstift sein, der rein geht, der habe einen Grat. Auch hier wird Antrag gestellt.

Eine Brixton Cromwell 1200 hab ich vor dem Kauf der V85TT auch gefahren, aber da die ne Kette hatte, wollte ich lieber wegen der fehlenden Kettenpflegerei lieber einene Kardan - wie früher bei meiner BMW. Also herzallerliebst ins Klo gelangt mit meinem Ansinnen.
Bei der Brixton hab ich auch die Foren durchstöbert und da hat mich vieles abgehalten.
Vom Tropfkardan bei der V85TT hat ich auch gelesen, dass die ersten 2019/2020 das Problem hatten, es wäre aber gelöst. Nun stelle ich fest, nee , offensichtlich doch nicht.

Wenn ich jetzt jünger wäre, ok, dann würde eine versaute Session nicht so ins Gewicht fallen, aber ich hab nach 38 Jahren Pause wieder angefangen und weiß gar nicht, wie lange es mir die Gesundheit und Fitness überhaupt erlaubt, noch zu  fahren. Aber das ist mein persönliches Problem und hat mit dem Fall weniger zu tun, außer dass es mich deswegen umso mehr nervt.
 

Link to comment
Share on other sites

@tee 😉 Die beiden Marken hab ich u.a. auch grad für's Gelegenheitsmoped meiner Holden im Visier 😊 , Tendenz geht aber im Moment Richtung Fantic.

Das Thema Achsantrieb hat Guzzi seit zig Jahren nicht im Griff, also was machen? 

Ich hab dreimal in Abständen das Rad gereinigt und dannach war Ruhe, dann beim Ölwechsel auf die richtige Menge geachtet anstatt auf das Handbuch und seit 13.000km ist's trocken. 

Macht man lang mit Guzzi und der Werkstatt rum, hat die Werkstatt Geld verdient und die Saison ist rum 😕 ...kann mann dann mit anfangen wenn es denn wirklich bei jeder Fahrt ölt, dann ist die Dichtung wirklich hin.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

eine gute Moto Guzzi Werkstatt macht einen neuen Simmering rein und gut ist.

Dieser Simmering ist sicherlich auch im Lager vorrätig...bei einem erfahrenen Guzzi Händler.

Auch die Kosten liegen nicht im Unermesslichen.

Bei den bisherigen Ölaustritten lässt sich der Garantieantrag sicher auch nachträglich erledigen.

Daher verstehe ich die große Blase und Aufregung nicht so ganz.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

@hejoho
Das Radreinigen hab ich auch einmal gemacht, aber die Menge vorgestern war mir einfach zu viel. Und bei einem Alter von noch nicht 2 Monaten darf die Werkstatt da gerne mal ran.
Ob es danach trocken bleibt, wird sich zeigen. Werde auf jeden Fall wie seit knapp 4 Wochen bei jeder Fahrpause nach der Ölung sehen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es an zuviel Öl liegt tritt das Problem nur nach längeren schnellen fahrten und ggfs. höheren Aussentemperaturen auf. ....also nur in besonderen Fahrzuständen.

Ist die Dichtung defekt, dann hat man bei jeder Fahrt Ölverlust. ...also egal ob heiß oder kalt ect.....

Hat meinen einen guten Händler, dann prüft der das. Hat man einen der,  entweder keine Ahnung hat, oder einfach nur verdienen will, dann ist das Moped in jedem Fall erstmal stillgelegt. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb holger333:

.

Daher verstehe ich die große Blase und Aufregung nicht so ganz.

Gruß

Holger

Das Thema ist mehr als ausgereizt. Moto Guzzi sollte doch endlich reagieren. Darum muss man nicht Süßholz raspeln!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

der gesamte Text ist wichtiger: 

eine gute Moto Guzzi Werkstatt macht einen neuen Simmering rein und gut ist.

Dieser Simmering ist sicherlich auch im Lager vorrätig...bei einem erfahrenen Guzzi Händler.

Auch die Kosten liegen nicht im Unermesslichen.

Bei den bisherigen Ölaustritten lässt sich der Garantieantrag sicher auch nachträglich erledigen.

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb holger333:

der gesamte Text ist wichtiger: 

eine gute Moto Guzzi Werkstatt macht einen neuen Simmering rein und gut ist.

Dieser Simmering ist sicherlich auch im Lager vorrätig...bei einem erfahrenen Guzzi Händler.

Holger, warum denn eigentlich die Werkstatt oder der Händler? Wenn es doch so sehr einfach ist wie du schreibst, hätte denn da nicht besser einmal das gute und erfahrene Guzzi-Werk den guten Simmerring im gut sortierten Lager vorrätig haben und diesen bereits gleich zur guten Auslieferung gut einbauen sollen? Dann wäre es nämlich tatsächlich so, dass man "und gut ist" schreiben könnte.

Wenn nun wie oben geschrieben V7, V9 und V85TT am gleichen Problem laborieren, scheint der Grund für den Ölverlust dann aber offenbar doch nicht ganz so trivial zu sein wie du es darstellst. Und das mindeste wäre doch, dass Piaggo Endantriebe als Ersatz vorhält, um den Betroffenen schnellstmöglich zu helfen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

gestern habe ich meine V7/2021 aus der Werkstatt abgeholt. Nach knapp 10.000 km war der Simmering am Kardan undicht. Der wurde bestellt und am nächsten Tag getauscht. Ist nach einem undichten Stoßdämpfer die zweite Inkontinenz der V7 🙂

Ich hoffe, dass es keinen weiteren Garantiefall gibt, habe diese aber vorsichtshalber um zwei Jahre verlängert. Da ich nicht wirklich  d e r  Schrauber bin, sind die 283,00 EUR für mich eine gute Investition für einen guten Schlaf…

Ich hoffe für dich, dass deine V85 schnell wieder auf die Straße kommt!

Gruß, Alexander 

 

 

IMG_5823.png

IMG_5822.png

Link to comment
Share on other sites

Mein Lenkkopflager wurde damals sofort getauscht und der Garantieantrag im nachinein abgewickelt. Bin ich schon etwas bei Holger, die sollen das richten und hinterher abwickeln. Bei meinem Händler gabs sogar ein kostenloses Leihfahrzeug. Aber sind nicht alle gleich. Evtl ist die Werkstatt auch gut ausgelastet, dass man etwas Zeit schinden muss. 

VG Christof 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo ich kann „est58“ verstehen, zumal das Problem (Gott sei Dank noch nicht bei meinerV85) ja offenbar seit 2019 bekannt ist. Die europäischen Marken werden nur mit Qualität auf Dauer Punkte machen können, denn preislich werden die Moppeds aus dem Reich der Mitte auf Dauer ihre Karte ausspielen können. Murks konnte man schon in den 80ern Moto Guzzi eigentlich nicht verzeihen, jetzt umso weniger. Wir sind im 21. Jahrhundert, da sollte es funktionierende Qualitätskontrollen geben. Nur ein Hinweis: meine Hinterradbremse an der Mille hält nach der dritten Reparatur durch den Haendler bis jetzt, man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Ich bleibe aber immer Moto Guzzi-Fan, da diese Moppeds einfach unverwechselbar sind.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Update:
Der Werkstattaufenthalt für die zwei Ölundichtigkeiten dauerte insgesamt 20 Tage. Garantiefälle.
Für die Abdichtung am Getriebe / Rückseite, wo der Kupplungsstössel rein geht, wurden 5,5 Stunden gebraucht - das ist dicht.
Für die Abdichtung des Kardan (Simmerring) wurden 1,5 Stunden gelistet - nach zwei Schmierabgängen (eher Fett als Öl) wurde dann auf meine wiederholte Nachfrage nochmal das Öl abgelassen und nachgemessen, es kamen 200ml raus. Dann wurden 160ml wieder eingefüllt wie es im Werkstatthandbuch steht. Seither ist nun endlich trocken und ich hoffe - toitoitoi - es bleibt auch so. Bei jeder Fahrpause / Ampelhalt der paranoide Blick auf den Hinterreifen, ob er noch ölfrei ist. Das bleibt mir noch ne Weile erhalten fürchte ich.
Gefahren seither 2550km, jetzt Gesamtkilometer 4850 bei EZ Mai/23

Ansonsten finde ich die V85TT beim Fahren einfach nur hammergeil.

image.png.a0c57a553d7e992bf7f9671d5c6bc035.png

Edited by est58
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...