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Lampenbecher V7 III defekt


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Moin, moin!

Bei meiner V7, die ich noch nicht all zu lange habe (ca. 30km, um genau zu sein), hat's gleich bei der ersten kurzen Ausfahrt derr Lampenbecher zerlegt (s.u.). Genaugenommen ist der Halter, der den Scheinwerfer im Becher hält, abgebrochen.

Ist das ein bekanntes Problem?

Was ich vermute, wenn ich mir den Scheinwerfer ansehe, ist, dass der Scheinwerfer zu fest eingeschraubt- und der Halter abgerissen wurde.
Stichwort: "Nach fest kommt ab!" Was man sieht, ist, dass der Reflektor ebenfalls festgesessen zu haben scheint. Der untere Gummiring, der den Reflektor schwimmend im Lampenring lagert, hat sich bereits aufgelöst.

Alternativ könnte es natürlich auch die schlechte Aura sein, die ich auf das Moped (und anscheinend auch auf einige Leute hier im Forum) auszustrahlen scheine... 🤣

Danke für Infos u. auch Tipps, was der Becher kostet.

In diesem Sinne...

MfL der Eratosthenes

headlight_01.jpg

 

headlight_02.jpg

Edited by Eratosthenes
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Wenn Du eh schon den Scheinwerfer auseinander hast, tausche die H4-Glühbirne gegen eine gute, also Osram Nightbreaker oder sowas. Die Originalbirne ist doch sehr funzelig bzw. dunkel.

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Diesen Bruch kenne ich auch. Bei mir ist ein Metallwinkel mit metrischen Gewinden eingesetzt. Die eine Verschraubung ist am Lampengehäuse befestigt, der Lampenring wird mit einer vernünftigen Schraube am Winkel befestigt. Das hat nichts mit schlechter Aura zu tun, anderen Leuten, sondern einfach mit billiger Fertigung!

 

 

 

 

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Wenn die V7 III liebevoll behandelt und gepflegt wird, geht eigentlich nichts kaputt an dem Eisen. Vielleicht doch deine schlechte Aura? Ne Quatsch…du machst ja Fortschritte und manche Ausfälle (wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer da nicht hingeschaut) sind einfach nur Pech. Ist keine Riesensache, reparieren und weiter gehts…Grüße Torsten 

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Mir ist der Lampenring 300km fern der Heimat rausgeflogen... Man was war das nen Spaß.
Nimm Klebeband und kleb das Ding rundum am Lampengehäuse fest, um erst einmal in die Werkstatt zu kommen mit dem Ding. Nach 30km dürftest ja noch Gewährleistung haben.

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Die Bruchstelle ausfeilen oder Schleifen, Lötkolben und einige schwarze Kabelbinder, die musst du mit dem Lötkolben anschmelzen und eine Befestigung formen.

Am besten in Form eines Würfels an der Stelle der original Halterung. Kleines Loch anbohren mit einem 3er und eine Spax Schraube passender Länge, und festschrauben.

Nicht anziehen bis das Wasser kommt, liebevoll .

Deine Aura wirds nicht sein, böse negative Menschen fahren keine Guzzis

Bis dann, mako

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Hi Eratosthenes,

das ist ja saublöd, den Becher gibt es natürlich nicht als Ersatzteil, nur den kompletten Scheinwerfer (Link) und der kostet 200,-€. Also besser reparieren, so dass es besser ist, als der originale Murks 😉. Ich hoffe du kannst ein bisschen basteln oder kennst jemand, der das kann.

Gruß Thilo

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Moin, moin!

Und danke für die vielen, konstruktiven Tipps.

Denen entsprechend kommt das kommende Wochenende erst mal die "Panzerband-Lösung", da ich die erste, schöne Runde fahren möchte und danach etwas aus Metall mit 'ner Schraube von Unten (höchstwahrscheinlich)... 😉

Euch eine gute N7+1.

MfL der Eratosthenes

P.S.: Sollten Bilder mit Panzerband gewünscht sein: Gebt Laut. *lach

P^2.S.: Sollte jemand von Euch das kommende Wochenende im Sauerland sein (siehe Photo, Jeder, der/die/das/dual/polyphon/was sonst noch heute korrekt gegendert werden muss): PN an mich (Würde mich über ein spontanes Treffen freuen.)

 

mv_21_9_001_no_plate.thumb.jpg.085501a14fe9cfc79e254bb14f1ae813.jpg
DIESES Moped ist übrigens der Grund, weshalb ich nun eine V7 habe.
- Grund: Was glaubt Ihr, wie lange es dauert, bis man bei ca. 140PS, etwas mehr als 160kg und einem Sound der Einen permanent anschreit mit "GAAAAAAAAAAAS" und nebenbei noch Klappen hat, dass es Einem das Adrenalin bis unter die Hirnschale treibt, den Schein dort abgibt, wo man es nicht möchte?!

 

P^3.S.: Eine Warnung sei ausgesprochen: VORSICHT an alle, die zum Lachen in den Keller gehen... - Ich bin extrem sarkastisch, gehe nicht in den Keller u. lege auch nicht jedes Wort auf die Goldwage. - Hab' hier im Forum, glaube ich, schon jemanden, der mich als _FEINDBILD_ identifiziert hat... ;->

 

Edited by Eratosthenes
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vor 4 Stunden schrieb cbk:

Mir ist der Lampenring 300km fern der Heimat rausgeflogen... Man was war das nen Spaß.
Nimm Klebeband und kleb das Ding rundum am Lampengehäuse fest, um erst einmal in die Werkstatt zu kommen mit dem Ding. Nach 30km dürftest ja noch Gewährleistung haben.

Privatverkauf: Gekauft wie gesehen.
UND: Für die 20min Schrauben und den Winkel würd' ich eh nichts einklagen. 😉

Edited by Eratosthenes
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vor 3 Stunden schrieb mako:

Die Bruchstelle ausfeilen oder Schleifen, Lötkolben und einige schwarze Kabelbinder, die musst du mit dem Lötkolben anschmelzen und eine Befestigung formen.

Am besten in Form eines Würfels an der Stelle der original Halterung. Kleines Loch anbohren mit einem 3er und eine Spax Schraube passender Länge, und festschrauben.

Nicht anziehen bis das Wasser kommt, liebevoll .

Deine Aura wirds nicht sein, böse negative Menschen fahren keine Guzzis

Bis dann, mako

@mako Danke für den Tipp.

Allerdings werde ich da nicht so 'nen Forschungsauftrag draus machen.

Meine Variante: Unten ein Loch in den Becher und 'ne Schraube durch. Damit befestigt man einen Metallwinkel, der das Blech mit dem Gewinde für den Scheinwerfer aufnimmt.

Danach: Scheinwerfer drauf und fertig.

Geplante Reparaturzeit: ca. 15min

Ergebnis: Es sieht "proffessionell" aus und hält 500% besser als das Original, da ich 'ne Senkkopf Schraube (schwarz matt) nutze und ich kann _DIESES Thema_ vergessen bei meiner V7...

P.S.: Edit - Nachtrag
Vor dem Zusammenbau werde ich noch die Gummiringe tauschen und sicherstellen, dass der Reflektor schön schwabbelt, das Teil also wieder schön "schwimmend" gelagert ist. So, denke ich, habe ich die nächsten zwei-, oder drei Dekaden Ruhe, was das Problem mit dem Scheinwerfer betrifft... 😉

Edited by Eratosthenes
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vor 3 Stunden schrieb Eratosthenes:

Meine Variante: Unten ein Loch in den Becher und 'ne Schraube durch.

Ich würde es an der Stelle mit einer Nylon-Schraube probieren, damit die Schraube das schwächste Glied in der Kette ist, also im Fall der Fälle eher die Schraube versagt als das es die Schraube aus dem Hartplastik des Lampenbechers reißt.

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Aufgrund der Erfahrungen von meinem anderen Motorrad (Paralleltwin ohne Ausgleichswelle) habe ich den Metallwinkel zum Lampengehäuse mit einem Stück Gummi (Fahrradschlauch) unterlegt. Die Schraube zwischen Lampengehäuse und innerem Metallwinkel ist mit einer Kunststoffunterlegscheibe versehen.

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Aktueller stand: Die Lösung mit dem Panzerband funktioniert perfekt. => Sie wird bis zum Ende meines Urlaubes reichen müssen. - Auch wenn es schon ziemlich peinlich ist, so ein schönes Moped mit Panzerband am Scheinwerfer herumzuchauffieren... 😉

In diesem Sinne...

Schönes Wochenende.

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