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Eicma 2015 - Moto Guzzi V9


wizzard

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Hallo Paule,

genauso ist es , davon lebt ein solches Forum und jeder ist doch interessiert was z.B. der Paule zu dem ein oder anderen Thema sagt.

Ein Forum lebt von Vielfalt an Meinungen und Erfahrungen, dass ist ja das schöne.

Viele Grüße vom Süden nach Norden und einen hoffentlich gnädigen Winter

Jürgen

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Ach ja Paule ,

ich freue mich auch immer wieder über Deine Einlassungen zur Yamaha SR , ich hatte auch eine XT 500 mit der ich auch sehr schöne Alpentouren verbinde. Von der Leistung und Fahrwerk vergleiche ich meine V7II aber eher mit meiner Yamaha XJ 550 , die in meiner Ahnengalerie das dritte Motorrad war. Wie gesagt aber nur in Bezug auf Leistung , Optik und Fahrwerk. Der V 2 der Guzzi hat natürlich einen anderen Erlebniswert ,als der Reihenvierer der XJ.

 

Gruß Jürgen

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Danke Paul, Danke Manfred,

so ist es. Wobei mein Sport-City mit 25 PS im Winter oft deutlich besser zu handeln ist als ein Motorrad. Wird unterschätzt was so ein Roller für Vorteile bietet. Da gibt es viele Vorurteile, gerade von den selbsternannten " Bikern ". Und erst mein Lastenroller, mit Winterreifen ersetzt vom Nutzwert viele PKW. Für mich ist ein Auto mehr Notbehelf, ähnlich wie Rollator. Wenn möglich nur 2 Räder. Gerne auch nur mit Muskelkraft.

Kommt gut in den letzten Monat des Jahres.

Herzlichst Stephan

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Guest Manfred

Hi Stephan,

 

ja du hast recht, ein Roller hat auch Vorteile. Die größte Schwäche ist ja im allgemeinen das Fahrwerk, vor allem wenn du auf Schubkarrenrädern fährst.

Mein Beverly hat vorne immerhin einen 16-Zöller, hinten 14 Zoll. Die Reifen hinten habe ich mit dem teil immer bis auf die Kante gefahren.

 

Aber, und da muss ich Paule bedingt widersprechen, längst nicht alle Rollerfahrer sind Motorradfahrern gleich zu setzen. Lediglich in der Hinsicht "fahren auch motorisiert auf zwei Rädern" keine Einschränkung. Und, auch das ist wahr, sehr viele rollerfahrer fahren den Winter durch. Jedenfalls wahrscheinlich mehr als Motorradfahrer.

Und beim einkaufen hast du klare Vorteile.

 

Aber wenn du mit zwei anderen Rollerpiloten in die eifel fährst, permanent warten musst, weil spätestens ab Tempo 60 hinter dir ein gewaltiges Loch aufreißt, und du hinterher, wohlgemerkt, die ganzen drei Tage kein Wort, im forum als Raser dargestellt wirst, dann fängst du an zu überlegen.

Und wenn ich die Rekorde so mancher Rollerfahrer in einschlägigen Foren lese, wo ein Hinterradreifen locker 20.000 bis 25.000km hält, dann weiß ich auch wie die fahren. Da sind sehr, sehr viele Leute bei, die nicht aus Überzeugung fahren, sondern weil der roller im Unterhalt günstiger ist, und man so billiger zur Arbeit kommt.

 

Ich bin zuerst Motorradfahrer gewesen, nach dem Wiedereinstieg dann Rollerfahrer, und momentan (wohl auch in Zukunft) fahre ich beides.

Und mit meinem 22-PS- Gefährt war ich u.a auf dem Feldberg, in Schaffhausen, Thüringer Wald, Erzgebirge, bis nach Zittau an der polnischen Grenze und, und, und.

45.000km in vier Jahren.

Allerdings: Winterreifen fahre ich nicht, bei Schnee und Eis bleibt das Teil in der Garage, genau wie die Guzzi.

 

Manfred

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Hallo Paule!

 

Zum Einen kenne ich diese Kettenschmiervorrichtungen, zum Anderen habe ich deine Argumentation gelesen, wie immer auch sehr genau. Die Homepage von Scottoiler schreibt auch von bis zu 7-facher Lebensdauer einer Kette; welcher? Wenn sie nie gepflegt wird, dann kann das ohne weiteres sein; das wäre aber auch nicht üblicher Gebrauchsstandard. Meine Ketten wurden immer mit Kettenfett eingepinselt, weil gut klebendes Kettenfett sehr druck- und reibungsfest ist und die Felge nicht so schnell verdreckt, wie es bei offener Ölschmierung leider der Fall ist. Auch ist eine Kette spätestens bei 20.000km ungleich gelängt, das ist gar nicht vermeidbar.

 

Eine Kette verhält sich auch gleich, egal ob ich schon zigtausend km in 40 Jahren und mit vielem Mopeds, oder erst als Anfänger mit sehr wenigen km, gefahren bin.

Meine Erfahrung mit Kettenmopeds liegen auch schon gut 20 Jahre zurück, wobei die gängige O-Ring Kette auch damals schon Standard war, weit davor war noch Auskochen im heißen Fett angesagt ........ da war es noch echt mühsam!

 

Der Vorteil der permanenten Kettenschmierung liegt direkt in der Oberflächenschmierung des Ritzels und des Kettenkranzes; die Längung der Kette kann sie hingegen nur sehr wenig beeinflussen, denn das Öl gelangt im Normalfall nicht unter die O-Ringe zur Rollenlagerung; genau dort wäre es aber erforderlich, um die Kettenlängung hinten anzuhalten. Was jedenfalls durch die Permanentschmierung besser ist, ist die Verzögerung der "Haifischzahnbildung", daran gibt es auch keinen Zweifel.

 

Paule, meine Erfahrung beruht auch auf gute 20 Jahre Erfahrung mit und ohne Kette, und wenn diese Erfahrung in deinen Augen "landläufig" und somit unsachgemäß ist, müsste deine Kette an der SR im Verhältnis zu meinen gepflegten Ketten mindestens 140.000 km halten, denn nur einmal innerhalb von 10.000km nachspannen, hätte ich mir auch gewünscht - auch mit O-Ring Kette!

 

Aber ganz gleich, meine Ansicht ist eine reine Gegenüberstellung, kein Wertevergleich!

 

Kette ist eine gute Sache - mit und ohne Zusatzschmierung, dazu preiswerter und vielfältiger einsetzbar, dafür auch schmutziger;

Kardan ist auch eine feine Sache, dafür halt sauberer, teurer und nur begrenzt einsetzbar, nicht mehr, nicht weniger!

 

Und alles Andere ist für mich ein bisschen Utopie und Wunschdenken, insbesondere ich in diesem Zusammenhang an die Sicherheit denke!

 

LG Peter

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Hallo Peter ,

 

somit wären wir wieder von den Rollern weg und bewegen uns wieder hin zum Thema. Schön daß es die neuen V9 gibt und auch mit Kardan. Wie findet ihr sie? Was macht wohl Moto Guzzi aus dieser Basis? Wird der "neue Motor" , den 750er ablösen und gibt es dann eine große V9 Familie. Was bringt Moto Guzzi in der Klasse so bis 78 PS? Wird es auch im Bereich der Griso ,Veränderungen geben?

Wir sehen, es bleibt spannend. Mal sehen wie die V9 vom Markt angenommen werden.

Was haltet ihr von den Neuen und würdet ihr sie in Betracht ziehen?

 

Somit sind wir wieder beim Thema, schreibt bitte eure Meinung.

 

Grüße von

Jürgen

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Guest Manfred

Moin Jürgen,

 

muss noch mal ganz kurz vom Thema weg: Frank, du hast meine Intention oben in Bezug auf Rollerfahrer falsch verstanden. Natürlich gibt es die Rollerfahrer aus Überzeugung und passion. Genauso wie die Motorradfahrer. Aber es gibt eben auch die andere Fraktion, die innerlich nie nicht motorisierte Zweiradfahrer waren oder sein wollen. Die aus ganz anderen Gründen Roller fahren. Und das ist noch ein bisschen etwas anderes als die Motorrad- Poser, vielleicht nicht ganz, aber ungefähr.

 

Ich jedenfalls stehe zu meinen beiden Möppis, dem Roller (der mir seit viereinhalb Jahren schöne und schönste Fahrerlebnisse brachte) und zur Guzzi, die ich jetzt seit einem dreivieirtel Jahr besitze. Und ich fahr beide regelmäßig.

 

@Paule: du hast nicht losgetreten, höchtens berührt, den Rest habe ich verbrochen.

 

Manfred

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Hallo Manfred,

muss gestehen, dass ich mit Rollern bisher nicht viel am Hut hatte , obwohl mein Vater eine tolle Sammlung mit 3 Heinkel und einer Zündapp Bella hatte.

Seit wir aber öfter in Paris unterwegs sind , gefallen mir auch die Roller immer besser. Ich habe bisher noch nirgends so viele und tolle Roller gesehen. Fasziniert bin ich auch von der Art , wie die sich in dem Verkehr bewgen. Da bekommt man auch richtig Lust auf so einen Roller.

Jetzt aber wieder zu den V9 und eure Meinungen.

Gruß von der weißen Alb

 

Jürgen

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Was haltet ihr von den Neuen und würdet ihr sie in Betracht ziehen?

 

Hallo Jürgen,

 

Für mich steht 2016 der Kauf eines neuen Motorrades an. Als Grundvorraussetzung sehe ich hier die Reisetauglichkeit. Die ist bei der Bobber/Roamer im Originalzustand schonmal nicht gegeben. Ob man die Tank-Sitzbankkombination von der V7 übernehmen kann, bleibt abzuwarten. Selbst wenn der Tank passen sollte, ist es noch nicht klar, ob auch die Spritpumpe 1:1 ubernommen werden kann. Die Kofferträger von der V7 werden wohl nicht passen, das Rahmenheck der V9 scheint mir etwas kürzer zu sein. Ich denke aber, dass der Zubehörhandel schon in den Startlöchern hockt.

 

Der ganze Umbau soll ja auch noch ins Budget passen. Ob ich so einen Tank im Tausch bekomme, weiß ich auch noch nicht. Auch der Preis der V9 wurde noch nicht verraten.

 

Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich um einen "Plan B" zu kümmern. In der vergangenen Woche war ich beim Engländer und habe mich für eine Probefahrt angemeldet. Mal sehen, was daraus wird ...

 

 

Ciao Frank

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Hallo Frank ,

auf der Eicma war schon die V9 mit Gepäckträger , Koffer etc. ,ausgestellt. Auch die Sitzbank war anders , sah aus wie zweigeteilt. Es war die Roamer in voller Touringausstattung. Was bleibt ist der 15 ltr. Tank. Ich schätze an der V7 besonders den formschönen großen 21ltr. Tank ,der würde mir schon fehlen.

In Bezug auf die Engländer muss ich sagen, würde mir die Street Twin auch recht gut gefallen. Bin mal auf die genauen Daten bezüglich Leistung , Gewicht , Preis gespannt. Das gilt ebenso für die V9 Typen.

Bin ja mal gespannt mit was Du dann nächste Saison unterwegs bist.

Gruß Jürgen

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Hallo Paule ,

,

schön dass Du mich als Ducatifahrer fragst , ob ich die Königswelle kenne. Weisst Du ich werde demnächst 55 , bin also auch kein Rookie mehr. Mein ältestes Motorrad war die Honda CB 400 Four. Dies nur zu Deiner Information. Ich bin Motorradfahn seit den 3-Kawas und Suzukis und den Honda CB Typen.

Gruß Jürgen

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Danke Paule ,

ja wir beide haben eine lange Ahnengalerie an Motorrädern , vielleicht auch manch gleiches. Ich bringe noch alle zusammen, habe auch viele Bilder. Dies ist auch der Grund warum ich nicht irgendeine Marke favorisiere. Jedes Motorrad hat seine Schwächen und Stärken, man muss halt wissen , wie man es einsetzen möchte. Viele Bekannte haben mich schon um Rat gefragt , wegen der Erfahrung. Meine Frau hat trotzdem jetzt schon seit 35 Jahren , alle mit mir geteilt und das ist grossartig.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Sonntag und gute Fahrt auch bei shit Wetter.

Gruß Jürgen

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Guten morgen Paule ,

mir ist etwas an den V9 aufgefallen und ich wollte mal lesen,was Du dazu meinst. Als ich die Seitenansicht der V9 so betrachtete , dachte ich , an welches Motorrad erinnert mich das. Ich meine hier im speziellen den Tank. Nun bin ich darauf gekommen und zwar an die Z1 900 Kawasaki. Lässt man mal die harte Kante am Tank weg , so hat man fast die Silhouette des Z 900 Tanks , ebenso den Anschluss Tank zu Sitzbank.

Ich habe Dich damit angesprochen, da Du auch ein guter Kenner der 70 er Motorräder bist.

 

Grüße Jürgen

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Hallo Paule,

 

ich denke uns Beiden gefallen die Ikonen der Siebziger. Denke da an

Suzuki GT 750 , Honda CB 750 , Kawasaki 900 Z1 , Moto Guzzi L9e Mans und auch die ganzen Kawasaki 3-Zylinder 2-Takter , wie auch die von Suzuki.

Einen großen Teil dieser tollen Motorräder ,schaue ich mir immer wieder mal beim Limbaecher an. Dort stehen sie z.T

in gutem Orginalzustand. Ich denke dann jedesmal, da könnte ich meine V7II dazustellen und sie würde nicht als neu auffallen.

Das ist genau das, was mir an ihr so gefällt , die hat das Flair der Siebziger mit zeitgemäßer Technik.

 

In diesem Sinne

Gruß Jürgen

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Im Motorradjahrbuch 2016, wo schon alle Modelle fürs nächste Jahr aufgelistet sind, stehen die V9-Modelle noch nicht mit drinnen. Es gibt zwar einen kurzen Artikel mit der Bemerkung das sie für ihre Klasse nur erstaunliche 200 kg auf die Waage bringen aber auch klipp und klar, das noch kein Verkaufsdatum fest steht.

 

Gruß Andreas

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Hallo Cantaloop und Andreas,

 

vielen Dank für die tollen Bilder und Infos.

Was mir an der V9 gut gefällt, ist die Optik des 850er Motor. Er sieht besonders im Bereich Zylinderköpfe wertiger aus , als der V7II. Der 750er der letzten Jahre sieht hier etwas plastikmäßig aus. Da war der Vorgänger schöner. Hier beim 850er haben sie gutes geleistet.

Ich bin auch auf das Gewicht gespannt, man darf aber nicht vergessen, dass der Tank wesentlich kleiner als bei der V7 ist.

Freue mich weiter über Eure Meinungen und Informationen.

 

Grüße Jürgen

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Guest Manfred

Hi Cantaloop,

 

schöne Fotos hast du da mitgebracht. Du warst also auf der EICMA, außer den Fotos, (ist ja schon jede Menge) irgend etwas besonderes, auch wenn nicht Guzzi dran oder drauf steht?

 

Manfred

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  • 2 weeks later...
Guest Manfred

Moin.

 

Hier im Fred ist ja u.q. der Motor der V9 kritisiert worden (55PS). ok, der Bella- Motor ist deutlich schwerer und passt wohl nicht in den Rahmen.

 

Meine Frage: wäre es möglich, den Motor der 850er Breva dort hinein zu hängen?

 

Manfred

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  • 4 months later...

Grüß Gott aus München,

ich habe mich gestern hier im Forum vorgestellt, mein Name ist Volker und ich bin Besitzer einer V9 Roamer. Ich habe sehr interessiert verfolgt, was hier zu diesem Motorrad, der Leistung etc. geschrieben wurde. Ich habe vor der V9 15 Zweiräder verschiedener Leistungsklassen gefahren und vom Ein- bis zum Vierzylinder. Eine Guzzi war ein lang gehegter Traum, den ich mir nun endlich erfüllt habe. Ursprünglich sollte es eine V7 STONE werden aber als ich die Roamer live sah, war die Entscheidung gefällt.

 

Das Motorrad ist wirklich sehr wertig gebaut und sieht in Natura einfach umwerfend aus. Auf den Bildern im Netz war ich auch noch nicht wirklich begeistert, sie ging mir zu sehr in Richtung Harley Sportster und das ist nicht die Kategorie Motorrad, die mich anspricht. Ich hatte auch Zweifel, ob die 55 PS wirklich ausreichen.

 

Obwohl ich gerade am Einfahren bin und aus dem Grund noch verhalten Gas gebe kann ich jetzt schon berichten, dass die Leistung mehr als ausreichend ist. Ich mag drehmomentstarke Motorräder, die auch einmal im "falschen" Gang noch Schub bringen. Und Schub hat die Guzzi jetzt schon ordentlich obwohl ich sie wie bereits erwähnt noch schone.

 

Das Fahrwerk ist stramm aber nicht zu hart abgestimmt und sehr stabil, das Handling überraschend leichtfüßig. Einzig der gerade Oberkörper und die geöffnete Armhaltung sind bei Geschwindigkeiten >120 km/h logischerweise vom Winddruck her spürbar. Die Roamer ist definitiv ein klassisches Naked Bike und ist kein Cruiser, mit den dort vorhandenen fahrdynamischen Nachteilen. Sie hat also mit einer Sportster (und das war meine Sorge) fahrtechnisch nichts gemein.

 

Was mich ebenfalls sehr begeistert ist die liebevolle Machart mit viel Metall und die sehr ordentliche Verarbeitung sowie Montagequalität. Kurzum, die Eindrücke seit nun einer Woche Besitz sind absolut überzeugend.

 

Beste Grüße

Volker

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