sessantuno Posted November 12, 2015 Share Posted November 12, 2015 Guten Abend allseits! Ich habe gestern beim Reinigen eine Leerverkabelung unterhalb des Scheinwerfers entdeckt, die mir bis dato nicht aufgefallen ist. Ursprünglich hatte ich den Verdacht, dass sich ein Anschluss aus den Armaturen gelöst hat, was sich nach eingehender Kontrolle als falsch erwies - sämtliche Kontrollleuchten, Lichter etc. funktionieren einwandfrei und es nirgends ein fehlender Anschluss zu sehen. Diesbezüglich war ich heute bei der Fa. Faber in Wien und dort war man wie immer sehr hilfsbereit! Ein vergleichender Blick auf ein neues Modell brachte die Bestätigung: Es ist wirklich eine Zusatzleitung vorbereitend angebracht; der Techniker meinte ev. für Heizgriffe oder einen sonstigen Verbraucher. Ich werde morgen ein Foto reinhängen und sicherheitshalber mit dem Voltmeter prüfen, ob an der Buchse mit 2 Pins auch Spannung anliegt, mit oder auch ohne Zündung. LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BigLight Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 Moin, Moin, Peter! Hab' mal eben im Werkstatthandbuch geblättert (den Link dazu hatte Paule hier irgendwo mal reingestellt). Da gibt es einen "Kabelstecker Vorrüstung GPS". Könnte es da sein? LG Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BigLight Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 Das "Rote Forum" hast du ja schon öfter angeführt, Paule. Kannst du einem Unwissenden mal bitte sagen was es damit auf sich hat? Danke Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BigLight Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 Ok - anders: wer oder was ist das "Rote Forum" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted November 13, 2015 Author Share Posted November 13, 2015 Guten Abend Stefan! Der Wille geht vor's Werk; so ging es mir heute, als ich den Stecker ausmessen wollte. Die Pinbuchsen sind max. 1 mm stark und meine Messstifte hatten so ca. 1 1/2 mm Stärke; d.h. ich konnte die Messstifte nicht in die Buchse einstecken. So musste ich notgedrungen die Messung auf morgen verschieben, da ich zuerst die Messstifte passend abschleifen musste. Nachdem es ein Originalstrang ist muss demnach auch erkenntlich sein, über welchen Sicherungskreis diese Buchse abgesichert ist. Lt. Fahrerhandbuch sollte es die Sicherung B) mit 15A Absicherung sein; die Beschreibung lautet: Vorbereitung GPS, Ablend- und Fernlicht, Lichthupe, USB und Bluedash - was bitte bedeutet "Bluedash? Mit anderen Worten: Die Buchse dürfte erst mit Zündung unter Spannung stehen. Morgen weiß ich hoffentlich mehr. LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted November 13, 2015 Author Share Posted November 13, 2015 Zu BlueDash habe ich Folgendes gefunden, Auszug aus Website Bordnetz ruft Handy http://www.automobil-industrie.vogel.de › Technik › Elektronik "Noch steigt der Fahrer mit seinem Handy ein. Die Elektronikspezialisten von MTA, Re:Lab und der Engineeringgesellschaft Sate haben eine Kommunikationsschnittstelle entwickelt, die die Verhältnisse umkehrt. Sie heißt BlueDash und überträgt via Bluetooth Daten aus dem Bordnetz direkt ins Handy. BlueDash ist kompatibel mit allen Betriebssystemen der bekanntesten „Smartphones“ (iPhone, Blackberry usw.). Zusätzlich zu den herkömmlichen Datenanzeigen des Cockpits (Tachometer, Drehzahlmesser und Kontrollanzeigen) kann BlueDash die aktuellen Verbrauchs- und Emissionswerte auf das „Mobile Device“ übertragen. Beispiele für weitere Applikationen sind die virtuelle Messung von Reifentemperatur und -druck, die Fahrstilanalyse über den Verbrauch sowie eine Art Datenlogger für ambitionierte Fahrer. Die Reifentemperatur- und -druckmessung kommt ohne Sensor aus. BlueDash liest aus dem CAN-Bus beispielsweise die Radbeschleunigung und die Geschwindigkeit aus. Damit errechnet ein Algorythmus die Reifenwerte virtuell, ohne dass kostspielige Sensorik zum Einsatz kommen muss." Sehr spannend, aber für mich nicht weiter interessant. LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted November 13, 2015 Author Share Posted November 13, 2015 Paule, danke für den Hinweis betreffend Superseal! Den Namen höre ich heute zum ersten Mal. Guzzi verbaut diese edlen Steckverbindungen am ganzen Motorrad, deshalb fände ich es schade, diese hochwertige Steckverbindung gegen eine andere auszutauschen, vor allem wenn sie im Handel frei erhältlich sind. LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BigLight Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 @Paule Nix für ungut aber ich habe hier gar keine Frage gestellt, außer die nach deinem "roten Forum" (die du übrigens immer noch nicht beantwortet hast). Den Fred hat der Peter eröffnet. Außerdem soll's ja keine dummen Fragen geben sondern nur dumme Antworten... Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted November 14, 2015 Share Posted November 14, 2015 Und bei Technikfragen ab an Technik Nick vom Media Markt!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BigLight Posted November 14, 2015 Share Posted November 14, 2015 Danke Achim. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted November 14, 2015 Author Share Posted November 14, 2015 (edited) Guten Tag Stefan, die Messung an dieser Buchse hat ergeben: 12,45 V bei eingeschalteter Zündung, bei Zündung aus = keine Spannung. Also volle Bordnetzspannung bei Verwendung; wobei die Dauerbelastung vermutlich nicht mehr als 5A oder eher geringer sein sollte; V (Spannung) x A (Stromstärke) = W (Leistungsverbrauch). Betreffend den Sicherungen: Der Begriff "Bluedash" scheint unter Sicherung B) Lichter, USB und Bluedash mit 15A, und Sicherung D) Armatur, Blinker und Bluedash mit 5A, auf. Nebenbei habe ich noch in Google wegen "BLU DASH" nachgesehen: Dürfte eine Handy-Marke sein @ Paule dieser "Isolierspray" macht schon Sinn, nur wenn ich diesen konsequent anwenden möchte, muss das Moped halb zerlegt sein, damit ich gezielt auf die Steckverbindungen hinsprayen kann. LG Peter Edited November 14, 2015 by sessantuno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gausne Posted November 14, 2015 Share Posted November 14, 2015 Hi, genau so habe ich es auch gemacht. Den Stecker als Ersatzteil "BMW Reparaturstecker 2-polig No. 610619" für ~10EUR gekauft, und ein billiges 12v + USB Lenkerteil aus China drangehängt. Das lädt jetzt auf langen Strecken mein Handy über USB, wenn ich es als Navi nutze. Funktioniert bisher einwandfrei, auch bei nassem Wetter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Hallo Paule,hallo Peter ich hab die ganzen Beiträge auch durchgelesen,den Stecker hab ich jetzt bei mir auch endeckt,wenn jetzt der Stecker auf 12V augerichtet wäre und würde nur bei eing.Zündung Spannung haben,könnte ich ja auch meinen Ölthermometer anschließen (Du weist ja was ich meine,PN an Dich letzte Woche).Wäre wesentlich einfacher wie an der Zuleitung für den Scheinwerfer,da geht nur ein ganz kurzes Kabel vom Kabelbaum direkt zum 4 Poligen Schnappstecker unter dem Scheinwerfer und kaum Platz die Kabel zu entern. Vielleicht habe ich es es auch einfach überlesen uNd Peter hat den Anschluß doch durchgemessen. Gruss BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted January 26, 2016 Share Posted January 26, 2016 Moin Paule,danke für den Hinweis,........muß ich glatt übersehen haben.Kommt in letzter Zeit öfters vor,muß wohl am Alter liegen:rolleyes:da habe ich mir jetzt doch ne Menge fummelige Arbeit eingespart,hinter dem Scheinwerfer das Kabel aufzutrennen und die Kabel mit Stromdieben zu verklemmen. Gruß wolfgang hans peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted January 26, 2016 Share Posted January 26, 2016 (edited) Hallo Paule,hallo Peter,hab heute den Scheinwerfer mal abgeschraubt um zu sehen was für Kabel und Stecker dahinter versteckt sind.Habe nur einen gefunden der so aussieht wie beschrieben.Dort ist aber noch ein Gegenstecker mit kurzem Kabel aufgesteckt ,auch 2adrig aber grau mit einer Schlaufe wo dann mit einer Klebebefestigungsschelle an der seitlichen Strebe festgemacht war.Wozu die Schlauf dienen soll,keine Ahnung??? versuchuche mal ein paar Bilder dranzuhängen.Gruss BOLDO BESSER waren die Fotos nicht zu machen:confused: Edited January 26, 2016 by BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted January 26, 2016 Author Share Posted January 26, 2016 Servus Boldo, so wie Paule schon irgendwann vorher erwähnt hat, sind die Stecker am gleichen Moped einmal vorhanden oder auch nicht, oder sie haben einen anderen Farbcode - siehe meinen Stecker (grün) und deinen in gelb/rot, wobei die Funktion aufgrund der Form gleich sein sollte (???). Der zweite schwarze "Stecker" den du ansprichst ist so wie er aussieht der Lufttemperatursensor für die Lufttemperaturanzeige in der Armatur; dieser ist auch mit einem Plastikbinder unterhalb der Armatur befestigt. Im Moment kann ich selbst nicht weiter nachsehen, da mein Moped rund 100 km von mir weg in der Garage meines Schwiegervaters herumlümmelt .... LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted January 26, 2016 Share Posted January 26, 2016 (edited) Hallo Peter,danke für Deine Meinung dazu.Wollte nur noch dazu erwähnen das der Stecker den Du im Bild siehst eigentlich mit den anderen (schwarzen)das Gegenstück zu dem gelb/roten Stecker ist und auch damit verbunden war. Die Drähte von dem gelb/roten Stecker sind blau und pink,...und bei dem schwarzen Gegenstück sind beide grau und führten in einem U-Bogen um dieses Plastikteil herum zusammen und waren, so wie ich es sehe im Bogen 180Grad eingeklebt. Befestigt war die Leitung mit dem Stecker mit einem Plastikbinder hinter,..und unterhalb der beiden Armaturen ,wie Du ja auch erwähnt hast.Du wirst,... glaube ich schon recht behalten daß das event.für den Sensor der Lufttemperatur ist. Außerdem habe ich am Ausgang gelb/roten Stecker keine Spannung gemessen,weder mit und weder ohne Zündung! Das werde ich morgen mal kontrolieren indem ich den Stecker einfach mal ausgezogen lasse,um zu sehen ob die Lufttemperatur noch angezeigt wird oder nicht. Gruss BOLDO Edited January 26, 2016 by BOLDO Vergessenheit ist meine Stärke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scout Posted January 27, 2016 Share Posted January 27, 2016 Jau, diesen Stecker hat die Bella' auch und da steht dran für Tomtom. Gibbet hier einen TT Owner, der das bestätigen kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted January 27, 2016 Share Posted January 27, 2016 (edited) Hallo an alle die das jetzt noch interssiert!? Also jetzt ist es amtlich,daß dieses Teil der Anschlußstecker für den Lufttemperaturfühler ist.Peter hatte also recht mit seiner Vermutung.Habe es heute ausprobiert und den Stecker gezogen,keine Lufttemperatur mehr im Display.Ein Glück das ich das nochmal überprüft habe. Habe jetzt erstmal den elektrischen Kram gemacht wie mir es Paule empfohlen hat.Den Geber der am Ablaßstopfen eingebaut werden soll werde ich dann als nächstes in Angriff nehmen. @Paule,nochmals Dank für die Materialzusammenstellung,hat mir sehr geholfen:cool: Gruss BOLDO anbei wenns klappt noch 2 Bilder Edited January 27, 2016 by BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted January 27, 2016 Author Share Posted January 27, 2016 Hallo Boldo und Paule! Dieser Lufttemperatursensor dürfte möglicherweise eine Doppelfunktion inne haben: 1. die Anzeige in der Armatur um zu wissen ob man noch schwitzt oder ob es in Richtung glatte Fahrbahn geht; 2. einen Teil der Steuerung der Einspritzanlage (im engl. Handbuch ist er unter "Cap. Power supply - Sez. Injektion" zusätzlich angeführt). LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted January 28, 2016 Share Posted January 28, 2016 Moin Peter,danke für die Info über das Teil! LG BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted January 28, 2016 Share Posted January 28, 2016 Habe da mal ein prinzipielle Frage zu: wenn da so ein Stecker für Außentemperaturanzeige rumliegt, wäre es möglich, an diesen Stecker eine Öl- Temp.- Sensor anzuschließen? Wenn das ginge, hätte man die Öltemperatur jederzeit im DSB. (Die Umgebungstemp braucht man ja nicht wirklich, wenn ich friere merke ich das auch so.) Ok, erklärt mir, warum das nicht geht. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted January 28, 2016 Share Posted January 28, 2016 Hi, ja, denke das hast du nicht so verstanden wie ich gemeint. Mein Gedanke/frage: öltemperatursensor einbauen (wo auch immer) über diesen Lufttemperaturstecker anschliessen, und dann steht die Öltemperatur im Display, anstelle der Umlufttemperatur. ??? Geht das? Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzine Posted March 5, 2016 Share Posted March 5, 2016 Ich beziehe mich auf den grünen freien Stecker den Peter gepostet hat. Evtl. ist es ja noch von Interesse. Laut http://www.razyboard.com/system/morethread-tom-tom-gegen-stecker-gefunden-stelvioforum-1988046-6289709-0.html handelt es sich um das Micro-Quadlock-System (MQS) von AMP/Tyco. Superseal sind es in dem Falle nicht. http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fde.rs-online.com%2Flargeimages%2FF7187022-01.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.rs-online.com%2Fweb%2Fp%2Fautomotive-steckverbinder%2F7187022%2F&h=368&w=444&tbnid=ltNy__hFouC_iM%3A&docid=hGtTkU97aBPxkM&itg=1&ei=yw3bVtzFM-fE6QT05b-ICw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=806&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0ahUKEwic1476_6nLAhVnYpoKHfTyD7EQrQMIVzAT Ich habe mir, wie auch gausne bereits schrieb, den Reparaturstecker von BMW mit der Teilenummer 83300402344 besorgt (hab ihn auf eBay gefunden) und er passt auch. Bei Pos. 1 des Steckers am Motorrad ist Spannung drauf. [ATTACH]4819[/ATTACH] Eine weitere Möglichkeit ist wohl der Leitungssatz von Mercedes A2305400166. Evtl. könnte auch das BMW Ersatzteil 8365385 passen: http://www.ebay.de/itm/121490932909?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AITttp:// Die beiden letzten Möglichkeiten habe ich nicht ausprobiert, bitte selbst prüfen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jensimaniac Posted February 12, 2017 Share Posted February 12, 2017 Hallo, Wie bekomme ich denn die Anschlussdrähte vom Tom Tom an den grünen Stecker? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts